Walküren auf Tamriel?

Elderscrollman

Ehrbarer Bürger
Hallo,

Inzwischen geht ja der Großteil der Community davon aus, dass TES V in Himmelsrand spielen wird. Und machen wir uns doch nichts vor: Die Nord sind eine Mischung aus Germanen und Wikingern! Und wie ich mir überlegte, wie ich mein Morrowind verschönern könnte, fiel mir etwas auf, dass mir seltsamerweise vorher noch nie aufgefallen war: Goldene Heilige sehen aus wie die Walküren aus den typischen Darstellungen. Auch erinnerte ich mich daran, dass es Sheogorath war, der die goldenen Heiligen erschuf und von da an für ihn zu kämpfen hatten. Die Walküren jedoch stammen laut Wagner von Wotan ab. Dieser wiederrum scheint Shor zu entsprechen, da beide sowohl die Menschen erschufen, als auch jeweils als Hauptgötter agieren (und dann noch die Geschichte, dass sich Nord und Germanen etc. ziemlich ähnlich sind).
Wenn ich jetzt also davon ausgehe, dass Walküren goldene Heilige sind und Shor Wotan, dann fragt man sich natürlich zwangsläufig: "Wo ist da der Zusammenhang?" Und darum guckte und guckte ich, bis ich schließlich eine logische Verbindung herstellen konnte. Und zwar entspricht dieser Shor Lorkhan. Und Lorkhan wurde genau wie Jyggalag verbannt. Sheogorath behauptet zwar, dass er einfach der allermächtigste war und alle Angst vor ihm hatten, aber solche Lügen kennen wir doch von anderen, die ihre Schuld oder Schande vor anderen nicht eingestehen wollen. Vieles deutet daraufhin, dass Sheogorath und Lorkhan dicht verbunden sind. Vielleicht ist Lorkhan auch eigentlich Jyggalag und als diesem das Herz herausgerissen wurde, wurde er zu Sheogorath.

Was haltet ihr davon? Denn wenn es so wäre, dann könnten wir uns bestimmt auf weitere tolle Anlehnungen an das germanische Sagenreich freuen. :)
 
Die Figur der Golgen Heiligen ist zweifelsfrei an den Walküren inspiriert, auch werden die klassischen Walküren mit goldenen Rüstungen beschrieben.
Laut meines Mythenlexikons waren die Walküren ursprünglich häßliche fliegende Dämonen, die auf den Schlachtfeldern Seelen gefangen haben, erst mit der Romantik wurden sie zu den Schönen Frauen die dem Gott Wotan/Odin zugeordnet wurden.

Diese Vorlage für die G.H: fiel mir aber auch schon in Morrowind auf.
 
Jyggalag hasst die Daedra, Lorkhan hasst die Aedra. Solange nicht "Daedra=Aedra" behauptet wird, halte ich die Theorie für nicht glaubwürdig.

Natürlich ist der Gedankengang nachvollziehbar, aber das ist so eine Sache wie der Bibel-Code. Wo man sucht, wird man fündig.
 
Meiner Meinung nach hat Jyggy Lorkhan zerfetzt und wurde als Strafe von den anderen Deadrischen Prinzen, die Angst hatten, dass ihnen das auch passieren könnte, in Sheo verwandelt
 
Ich muss sagen, dass gerade bei den Nord der erwartete Seitenhieb zur nordischen Mythologie fehlt. Die Nord haben kaum Götter und verehren viel mehr die Wildtiere. Es gibt Paralellen, ohne Zweifel, aber die basieren eher auf der Naturverbundenheit der Nord.
 
Naja, die Nord haben doch schon einige Götter. Nebst dem "Standard"-Pantheon aus den Aedra gibt es auch weitere Gottheiten, die teilweise gestorben sind. Ob das wohl ein Hinweis auf weitere Aedra sind? Aber ich weiche vom Thema ab...
 
Ich dachte die Daedra wären nicht in der lage Leben zu erschaffen, sondern nur umzuformen.

Somit könnte Sheo die Heiligen gar nicht erschaffen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das nicht,

aber wenn wir davon ausgehen, dass Sheogorath aus Lorkhan entstanden ist, dann ist er indirekt immer noch Lorkhan. Und dieser hat die Menschen erschaffen.

Wie gesagt, es ist ja nur eine Idee, wie man interessante Dinge in einem Himmelsrand basierten Spiel machen könnte ;). Aber wenn TES V ähnlich gut wird wie Morrowind, dann könnten solche DInge doch durchaus interessant werden oder? ;)
 
...aber wenn wir davon ausgehen, dass Sheogorath aus Lorkhan entstanden ist...
Du hast mich überzeugt :)
Das ähnelt dem Mythos, dass Odin aus Ymir entstanden ist. Odin tötete Ymir und schuf aus seinem Körperteilen die Welt (zB. Herz von Lorkhan, aus dem Fleisch der Aedra die Menschen). Lorkhan ist zumindestens verschwunden, obwohl es Hinweise auf seine Rückkehr gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sheo ist nicht aus Lorkhan entstanden. Sheo ist aus Jyggalag entstanden, ich halte nach wie vor Jyggy für einen "Gleichgewichtsbewahrer" (genau das interprtiere ich mit Ordnung) der den anderen Daedra nicht gefährlich, sondern nur störend war.

Aber gehts hier nicht um Walküren?
 
Die Daedra sind an verschieden Mythen inspiriert. An die nordische ist aber nicht viel, es seie der Jäger Herne gehört noch dazu, der war die Vorlage für Hircine und ist mit dem ziemlich vergleichbar.

Von den Kreaturen stammen noch die Trolle aus der nordischen sowie auch die Untoten (zumindest die Draugr)

Der Schreckenswolf Ondjage hat seine Vorlage offensichtlich beim Fenriswolf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Draugar haben wirklich wie perfekt ins Konzept gepasst. Untote, die in ihren Gräbern umgehen, um die Grabbeigaben zu schützen und durch Wände laufen können (zum Glück haben sie das zweite nicht übernommen^^)? Optimal.

Karstaag dürfte wohl die Verkörperung der Riesen sein.

Ich fand es aber immer ein wenig schade, dass die Nord sich einfach nicht dazu durchringen konnten ein herzhaftes "Odin!" zu brüllen, was sie irgendwie in meinen Augen immer ein wenig "unauthentisch" machte.