Idee Waffenskript/-verzauberung

Zeelot

Fremdländer
Hallo Forum,

die Mod-Idee kam mir in Anlehnung an die Buchreihe "Schatten über Ulldart" von Markus Heitz. Darin besitzt der Protagonist zeitweise ein Schwert, in dem die Seelen seiner Opfer gefangen sind und als Geistererscheinung auch mit der physischen Welt interagieren können. Von der Funktionalität und dem Hintergrund würde solch ein Schwert wunderbar nach Skyrim passen. Ich habe bereits recherchiert, es gibt keinen ähnlich thematischen Mod. Würde gern ein paar Meinungen über die Umsetzbarkeit von euch hören, und ob das Ganze auch aus Balance-Gründen sinnvoll erscheint.

Gedankensammlung:
  • nach Tod des Gegners (Humanoid) wird dessen Seele an/in das Schwert gebunden, ähnlich der Funktion von Seelensteinen
  • ist die Waffe ausgerüstet, bekommt der Spieler eine Geringe Macht hinzugefügt
  • damit können alle gefangenen Seelen aus dem Schwert gerufen werden, diese sollen als reale Geister (NPC) in der Spielwelt erscheinen
    • unterstützen den Spieler für 'XX'-Sekunden im Kampf
    • nach 'XX'-Sekunden verschwinden die Geister; entweder ganz oder kehren in das Schwert zurück (Balance?)
    • ein Teil der gerufenen Geister ('%') soll sich mit einer Wahrscheinlichkeit 'P' aus Wut gegen den Spieler wenden, dies ist umso wahrscheinlicher, je mehr Seelen bereits im Schwert gefangen sind
    • auch nach 'XX'-Sekunden besteht die Chance, dass Geister sich vor dem Verschwinden gegen den Spieler richten
  • ist eine kritische Anzahl 'N' gefangener Seelen im Schwert erreicht, brechen die Geister von selbst aus, verschwinden oder bekämpfen den Spieler
    • Anzahl soll dem Schwertführer unbekannt sein
    • wird durch diverse Parameter erhöht, z.B. Beschwörungswert, Perks, etc.
  • eventuell bekommt der Spieler noch eine Fähigkeit (automatisch, Zauber, Quest,...), um die gefangenen Seelen gefahrlos freizulassen
  • wenn technisch umsetzbar, sollen die Geister-NPC das Erscheinen ihrer lebenden Körper haben, nur mit Spektral-Effekt

Über die technische Umsetzung habe ich mir bereits ein paar Gedanken gemacht, allerdings bin ich mir unsicher inwiefern sich alles mit dem Creation Kit umsetzen lässt:
  • nach Tod des Gegners wird dessen ID zu einer neu erstellten Fraktion hinzugefügt
  • er behält seine bisherigen Eigenschaften/Ausrüstung, zusätzliche werden die nötigen Ghost-Flags gesetzt
  • so sollte eigentlich auch die Möglichkeit bestehen, sein bisheriges Erscheinungbild beizubehalten
  • alternativ werden alle ID's der Opfer in einem LIFO-Array gespeichert, und bei Beschwörung die notwendigen Eigenschaften gesetzt
Das waren meine Ideen. Leider bin ich mit dem Umfang der Papyrus/SKSE/CK-Funktionalität noch nicht vertraut genug um einschätzen zu können, ob dieser Mod so umsetzbar wäre. Ich bin zwar durchaus ein erfahrener Programmierer, allerdings würd ich gern vorher wissen ob ich mich umsonst in die ganzen Sprachreferenzen und das CK einarbeiten würde :)

Sollte sich allerdings doch alles umsetzen lassen fänd ich es natürlich toll, dem Schwert noch das passende Drumherum spendieren zu können. Quest, Dungeon, eigenes Modell..dafür fehlt mir dann aber wirklich die Kenntnis. Wenn sich also jemand motiviert genug fühlt, mir Gesellschaft leisten zu wollen ist er gern willkommen :) Ich selbst werde mich allerdings nur auf das Skripten konzentrieren.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, bin gespannt über eure Meinungen.

MfG,
Zeelot
 
Zuletzt bearbeitet: