Construction Set Waffenskin designen

Schattenkönig

Fremdländer
ich hätte mal ne frage auch wenn das nich ganz dazu passt kann ich mit für oblivon newbe im programmieren selbst waffenskins oder so machen??
wenn ja wie und mit welchem programm??

danke schon mal im voraus!!

und möge der schatten euch segnen ^^
 
Designen? Was verstehst du darunter? Nur die Textur ändern oder gleich ganz neue Meshes erstellen?
Für ersteres sollte ein Photoshop-Plugin für .dds-Dateien reichen oder das kostenlose Gimp 2mit einem ähnlichen Plugin.
Wenn du hingegen neue Meshes erstellen möchstest, also komplett neue Waffen, dann empfiehlt es sich, dass du dir Blender runterlädst und dich mit den zahlreichen Tutorials im Internet erst einmal einarbeitest. Hier findest du dann noch die Tools, die zum Export in das .nif-Format benötigt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Schattenkönig
Mit "Waffenskins" meinst du bestimmt neue Texturen richtig? Also dass man die Oberfläche bzw. das Aussehen der Waffe farblich ändern kann. Ja, das geht.

Programme, die du dafür brauchst oder hilfreich sein können:
-BSAcommander: Damit kannst du die ganzen Datein von Oblivion aus den Archiven entpacken. Alle Texturen/Skins und 3dimensionale Objekte befinden sich nämlich in Archiven gepackt.
-Ein Programm zum Bearbeiten der Texturen, kostenlos ist zB. Gimp, ein sehr bekanntes aber teures ist Photoshop. Für beide brauchst du allerdings noch ein Plugin, damit du Texturen von Oblivion öffnen und speichern kannst, da der Import von DDS bei den meisten Programmen standardmäßig nicht unterstützt wird. Gimp Plugin und das DDS plugin für PS (von Nvidia entwickelt).
-Darüber hinaus wirst du auch mindestens NifSkope benötigen, um die selbst erstellte Textur dem Schwert oder einer anderen beliebigen Waffe zuzuweisen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Schattenkönig
ja mit desingen meinte ich texterturen für eine waffe oder rüstung erstellen danke für die antworten ich hoffe mal ich schaffe das
 
so noch mal

so noch mal ne frage kennt einer ein programm mit dem ich gleich ein 3D model einr waffe erstellen kann das ich dann in oblivon verwenden kann?? wenn möglich freeware!
danke schon mal
 
Ansonsten ein Freeare 3d-Programm, welches viel einfacher zu bedienen ist als Bledner ist Sketchup von Google.

Das ist übersichtlicher, und einfacher zu bedienen.

Der Nachteil allerdings ist, das Umwandeln in NIF ist kompliziert, dafür bruachst du trotzdem Blender, also einfach von sketchup in *.dae expotieren, mit blender öffnen und als NIF speichern...
 
so wies oben schon steht ;-)

wie gesagt, ich würde am anfang mit Sketchup anfangen (ich lerns auch grade erst)
weils is einfacher von der bedienung her...