Technik VISTA - Probleme? - Lösungen!

Wurden durch diese Vista-Updates Eure Fehler behoben?

  • Ja

    Stimmen: 1 25,0%
  • Nein

    Stimmen: 3 75,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .

Bulwyf

Ehrbarer Bürger
Hi erst mal ;)

Da ich gerade Vista 32 und 64 auf Herz und Nieren teste, möchte ich Euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten. eventuell hilft´s ja :?

Die Meinung das Vista 32 besser ist als die 64 bit Version kann ich nicht teilen. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich XP-Usern den Umstieg auf Vista nicht empfehlen da es einfach noch eine System-Baustelle ist und es noch viele Updates benötigt bis es einwandfrei funktioniert. (Service Pack 1 für Vista soll angeblich ca. 3,25 GB groß werden...ups)

Diese Tips sollten all den leidenden Vista-Benutzern eine kleine Hilfe sein :nene:

Es gibt inzwischen viele Patches von Microsoft. (Hier mal ein kleiner Auszug)
Für Windows Vista 32 bit:
(Probleme beim kopieren) - Windows6.0-KB938194-x86
(Probleme - Grafikspeicher) - Windows6.0-KB940105-x86
(Probleme mit Photo oder Camera) - Windows6.0-KB938979-x86
(Probleme mit Software) - Windows6.0-KB935280-x86

Die Bezeichnung von den Fehlerbehebungen für Vista 64 auch nach der selben Reihenfolge w.o.

Windows6.0-KB938194-x64
Windows6.0-KB938979-x64

(Probleme mit mehreren Grafikkarten) - Windows6.0-KB936710-x64

(Probleme mit dem virtuellen Arbeitsspeicher bei Spielen) - Windows6.0-KB940105-x64

(Probleme mit Software, Winrar,Adobe usw.) - Windows6.0-KB940105-x64

Einfach den Namen vom Patch (Fix) mit strg+c kopieren und in der Googlesuchoption eintragen. Ihr werdet dann direkt zur Gültigkeitsprüfung weitergeleitet und könnt anschließend den Patch runterladen.

Einige der Patches können inzwischen auch schon durch Microsoft-Updates installiert werden.

Noch ein Tip: Acronis (Ver.11 ca. 50 €) Software ist ein sehr gutes Programm zum sichern oder klonen von Festplatten.Datensicherung,Backup und Restore.
Einfach auch mal googeln ;)

und ich bin gerade dabei Oblivion unter Windows Vista zu testen. Zum momentanen Zeitpunkt kann ich sagen dass das System sehr stabil läuft.

Weitere mir bekannte Fehler unter Vista:
1.) In einigen Fällen kommt es beim Kopieren von mehr als 16.000 Dateien vor das Vista mit Fehlermeldungen wie (zu wenig Arbeitsspeicher usw.) aufwartet

entweder hilft der Patch oben oder Vista hat ein Problem mit der Antivirensoftware. (der Fehler tritt aber meistens bei der Vista 64 bit Version auf)

2.) In manchen Fällen verschwindet das DVD-CDRW-Laufwerk

Dies liegt meistens an nicht kompatibler Brennsoftware.

3.) Anlegen einer erweiterten Patition unter Vista:

Einige von Euch haben sicher schon bemerkt dass das Erstellen einer erweiterten Partition unter Vista erst nach drei primären Partionen in der Datenträgerverwaltung möglich ist.

hier die Lösung:

Die Datenträgerverwaltung unter Windows Vista erlaubt erst eine erweiterte Partition anzulegen, wenn bereits 3 primäre Partitionen auf dem Datenträger vorhanden sind. Wenn Ihr allerdings neben einer primären Partition direkt eine erweiterte Partition anlegen möchtet, könnt Ihr dies über diskpart erledigen. Dieses Programm startet Ihr mit Administratorrechten aus der Kommandozeile und gebt dann

Select disk (ID)

wobei ID für die Festplatte Eures Systems steht (0 = Erste, 1 = Zweite, usw.). Um zu sehen, ob Ihr auf der richtigen Festplatte seit, könnt Ihr mit list partition die bisherigen Partitionen auf diesem Datenträger anzeigen lassen.

Mit Create partition extended erstellt diskpart eine erweiterte Partition mit dem gesamten bisher nicht zugewiesenen Festplattenspeicher.

Die neue Partition könnt Ihr mit der Datenträgerverwaltung dann wie gewohnt mit neuen logischen Laufwerken befüllen.

mfg

Bulwyf

ps. Service Pack 1 für Vista soll ca. 3,25 Gb groß sein und soll angeblich im ersten Quartal 2008 erscheinen. :cry:

Das Problem mit VISTA ist!!!!! Alle Treiber müssen zertifiziert (DRM) sein, nur dann werden sie von Vista eingebunden.

Hier ein kleiner Artikel dazu:

Geknackt, Patch jedoch unveröffentlicht - weiter unten auf dieser Seite (Absatz 5)

Mein System:
Asus P5WDGS WS Pro, 4 GB DDR 2, E6600 Core Duo, THERMALTAKE Toughpower W0116 - 750 Watt, 2 TB HDD, GeForce 8800 Ultra, Antec P182 Advanced Super Midtower............
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vista x64 Ultimate wieder runtergeschmissen:

- Hakeln bei Oblivion
- Knackser im Onboard- Sound
- keine Treiber für die Logitech QuickCam Messenger mit dem einzig funzenden Micro an meinem System
- keine FRITZ!fax- Treiber
- keinerlei Software zur Partitionsverwaltung: weder Acronis Disk Director noch Bordmittel können mit erweiterten Patitionen umgehen, und mehr GIBT ES NICHT
- Defragmentierung und Sicherung jammern einen Hund (integrierte "Komplettsicherung" sichert nur komplette Festplatten, keine einzelnen Partitionen- da krieg ich die Krätze im 3. Jahrtausend)

und das 3/4 Jahr nach Release des Systems.

Stabil isses. Das reicht mir aber nicht.
 
Hi Ramml.........^^

Hast Du das schon ausprobiert. 3.) Anlegen einer erweiterten Patition unter Vista: s.o.

es funktioniert einwandfrei!

Die FIxes die ich oben beschrieben habe sollten die Probleme lösen und Acronis 11 funktioniert auch.

Hilfreich ist sicher auch der neueste Grafiktreiber von NVIDIA.

Das Problem mit VISTA ist!!!!! Alle Treiber müssen zertifiziert (DRM) sein, nur dann werden sie von Vista eingebunden.

Hier ein kleiner Artikel dazu:

Geknackt, Patch jedoch unveröffentlicht

Alex Ionescu grübelt noch, ob und wie er seinen Vista-DRM-Hack publizieren kann, ohne verklagt zu werden. Den ungefähren Weg, wie er Vistas "Protected Media Path" nicht umgeht, sondern schlicht seine Aktivierung unbemerkt verhindert, beschreibt er aber in seinem Blog. Sein Fazit: HD-Mediacontent dürfte auszulesen sein, was immer Microsoft in Zukunft auch macht. Und die als Security-Maßnahme angepriesenen "Signed Drivers" von Vista haben vielleicht mehr mit Kopierschutz zu tun, als MS glauben machen will.
Sein Tool, wie er angibt, umgeht das Vista-DRM. Der "Protected Media Path", welcher hochaufgelösten digitalen Content vor dem Zugriff des Users schützen soll, wird benachrichtigt, falls unsignierte Treiber im System aktiv sind. Je nachdem kann das System entscheiden, den Content erst gar nicht abzuspielen oder zumindest zu prüfen, ob unter den unsignierten Treibern bekannte DRM-Umgehungstools sind.

Sein Code benötigt indessen vorerst gar keinen unsignierten Treiber, um Zugriff auf die unverschlüsselten Datenströme zu ermöglichen. Jede Audio/Video-Anwendung, die auf einem entsprechend modifizierten Vista läuft, geht mach den Modifikationen des Systems durch sein Tool davon aus, dass das System abgesichert ist und spielt daher bereitwillig die zu schützenden Medien ab - obgleich sie ungeschützt sind.

Da sein Patch auf Kernel-Level läuft, kann es dem System vorgaukeln, dass alle Treiber sicher und signiert sind. Microsoft könnte nun ein Patch herausbringen, welches die Veränderung registriert und den Content wieder schützt, da aber sein Code zuerst zur Ausführung kommt, kann der Spieß umgedreht werden und der moglicherweise kommende MS-Patch schlicht an der Ausführung gehindert werden.
Der Proof of Concept scheint zu stehen: sein Tool würde Ionescu gerne publizieren, aber er geht davon aus, dass ihm anschließend eine DMCA-Klage ins Haus steht, da er Technologie zur Umgehung von Kopierschutztechniken entwickelt hat. Obgleich seine Software an sich nichts dergleichen tut: sie spielt nur dem System eine sichere Umgebung vor, in der nur signierte Treiber laufen. Die notwendigen Treiber zum Rippen des hochaufgelösten Contents schrieb Ionescu wohlweislich nicht: er besitzt selbst weder ein HD-DVD-Laufwerk, HDMI oder anderweitig geschützte Medien von Microsoft. Ionescu konstatiert folgerichtig:
"Es ist schon recht ironisch - Microsoft behauptet, Treibersignierung diene dem Kampf gegen Malware und der Verbesserung der Systemstabilität, aber wenn ich nun verklagt werden würde, wäre das nicht der Beweis dafür, das Treibersignierung eine "Technik gegen Copyrightverstoß" ist?"



Und wenn der olle Bill so weiter macht versetzt er sich selber den Todesstoß;)

Oblivion und Mods habe ich noch nicht getestet. kommt aber noch..
Ich muss erst noch meinen Glenver Mod überarbeiten.

mfg

Bulwyf
 
Bei Vista kopiert man die mods nicht in das data files verzeichniss.
Vista legt immer noch so ein Virtuellen ordner für programme an da kopierst du alles rein.