Virus Response Alert lässt sich nicht löschen

So weit ich weiß bietet Winboard nur die Service Packs an, nicht aber die einzelnen Updates, Fixes, Patches. (eine kurze Suche dort hat auch nur die Service Packs zu Tage gefördert)

Tools wie OfflineUpdate bieten die Möglichkeit sich die Updates, Patches, etc von MS direkt herunter zu laden und gleich eine Installations CD daraus zu basteln.
 
  • Like
Reaktionen: Piet
Wenn Ihr bessere kostenlose Anti Virenprogramme kennt, könnt Ihr mir es ja bitte mitteilen.


Antivir ist eigentlich soziemlich das beste Antivirenprogramm, allein schon weil es fast täglich Updates gibt und so kein neuer Virus durchkommt. Es gibt noch alternativen, aber wie gesagt ist AntiVir schon sehr gut und schont auch die CPU.

Abgesehen davon ist das Risiko mit wirklich gefährlicher Software infiziert zu werden im "normalen" Internet gering, solange man sich nicht auf Warez und Cracks Seiten sowie xxx Seiten herumtreibt... ;)

Morrowind macht das zumindest nichts aus

Crysis auch nicht, aber Windoof Spiele bestehen durchaus darauf auch richtig Adressiert zu sein... :roll:

MFG,
Admiral Adama
 
  • Like
Reaktionen: Piet
Seid gegrüßt,

Ich habe mal eine für Euch vielleicht Dumme Frage: Wenn mein Laufwerd C mit Viren befallen ist, ist dann meine anderes Laufwerk F auch automatisch infiziert oder kann ich mir das so vorstellen das zwischen C und F eine sogenannter Schutzwall besteht.
 
Ich habe mal eine für Euch vielleicht Dumme Frage:
Wenn mein Laufwerd C mit Viren befallen ist, ist dann meine anderes Laufwerk F auch automatisch infiziert oder kann ich mir das so vorstellen das zwischen C und F eine sogenannter Schutzwall besteht


Es gibt keine Dummen fragen, es gibt nur dumme die keine Fragen stellen. ;)

Zum Thema:

Es ist sehr wahrscheinlich das die anderen Pariationen nicht befallen sind, es ist einfach der Grund das Viren und Trojaner sich bevorzugt in Systemdateien intigriern, denn diese kann man nicht so einfach löschen wie ein Spiel etc, btw. man kann schon nur sind das meist Dateien die für das System wichtig sind und ihre Löschung führt zu Problemen.

Du kannst also davon ausgehen das andere Pariationen sauber sind, die Systempariation sollte jedoch regelmäsig überprüft werden, wobei es natürlich nie Schadet auch mal die anderen zu Scannen. ;)


MFG,
Admiral Adama
 
  • Like
Reaktionen: Piet
Wenn mein Laufwerd C mit Viren befallen ist, ist dann meine anderes Laufwerk F auch automatisch infiziert oder kann ich mir das so vorstellen das zwischen C und F eine sogenannter Schutzwall besteht.

Moin Piet

Wenn man es streng sieht gilt: Das System ist kompromittiert, ein sicherer Betrieb kann nicht mehr gewährleistet werden, also muss alles weg.
Das bedeutet eine komplette Neuinstallation des Systems inklusive aller an das System angeschlossenen Festplatten und/oder Partitionen, das schließt auch externe Speicher die (vermutlich oder wahrscheinlich) zur Zeit der Kompromittierung angeschlossen waren mit ein.

Siehe auch: http://oschad.de/wiki/Kompromittierung

Ob man das so streng nehmen will, muss man selbst entscheiden, das hängt auch ganz davon ab was gefunden wurde und wie versiert man im Umgang mit solchen Situationen ist.

Es ist auch ein Trugschluß zu glauben Schadsoftware würde sich vorzugsweise nur an Systemdateien zu schaffen machen.
Diese Art Software wird immer 'intelligenter', man weiß das bevorzugt Systemdateien geschützt werden.
Viele Wege führen nach Rom, also geht man Huckepack mit harmlosen Programmen Online und versendet so seine gefundenen Informationen, da braucht man im Idealfall nicht eine einzige Systemdatei manipulieren.

Es ist schwierig etwas zu empfehlen ohne genau zu wissen wie dein Kenntnisstand, oder generell der eines Betroffenen ist.
Ich persönlich würde, hätte ich ein kompromittiertes System wie deines und träfe zu was du schriebst, mehrere Trojaner etc gefunden, das System komplett neu aufsetzen und mir erst einmal grundlegend Gedanken über meine Sicherheitsstrategie machen.
Es hilft dir nichts einfach alles platt zu machen, neu auf zu setzen und weiter zu machen wie bisher, denn dann kannst du zu 100% sicher sein, dass es nur Minuten bis wenige Tage dauert und du bist wieder genau da wo du jetzt bist.


Falls du noch eine kostenlose Security Suite suchst, ich kann die Kaspersky Security Suite von der Computerbild Heft-CD empfehlen. Die ist kostenlos, man braucht sich nur alle drei Monate einen neuen Lizenzschlüssel holen, was problemlos geht. Bei der Installation der Suite reicht es an sich aus nur 'Anti Virus' und 'Firewall' zu nehmen. Den Rest kann man sich schenken, wenn man Brain einsetzt, also das eigene Hirn. *g* (selbst auf die Firewall kann man verzichten, die Windows eigene tuts auch)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Piet
Danke Fennighor für Deinen Beitrag,

damit hast Du mein richtiges Handeln bestätigt, denn ich habe meine Festplatte neu Patitioniert und alles wieder neu installiert, danach habe ich gleich alle Windows Updates heruntergeladen und dann mir einen neuen Browser gesucht.

Ich wollte eigentlich Mozilla Firefox nehmen, bin aber dann auf SeaMonkey gestoßen der soll der Nachfolger von Mozilla Firefox sein. Mein größter Fehler war glaube ich das ich vorher den Internet Explorer genommen habe und daher mein Rechner so einladend für andere wahr.

Anti Viren Programme habe ich jetzt zwei Stück Antivir und Avast, als nächstes hole ich mir noch ein Backup Programm, und die Dateien die nicht zum System gehören werde ich unter einen anderen Pfad installieren so wie Rentner es geschrieben hat.


Danke für Eure Hilfe, durch Euch ist jetzt mein Computer so sauber wie ein Kinder Po. Piet
 
  • Like
Reaktionen: Fennighor
Anti Viren Programme habe ich jetzt zwei Stück Antivir und Avast

Dann soltest du auf jedenfall bei einem der Antiviren Programme die echtzeit überwachung abschalten, bei Avaria Antivir nennt sich das soweit ich weiss "life guard" oder so ähnlich, da es oft vorkommt das sich zwei Antiviren Programme gegenseitig behindern.

Ich wollte eigentlich Mozilla Firefox nehmen, bin aber dann auf SeaMonkey gestoßen der soll der Nachfolger von Mozilla Firefox sein.

SeaMonkey ist nicht der Nachfolger des Firefoxes sondern der nachfolger des Mozilla Browsers bei dem man noch e-mail und Browser in einem hatte, stattdessen gab es dann ja den Firefox als Browser und Thunderbird als e-mail Programm.


Falls du noch einmal Probleme mit nervigen Anwendungen hast deren Ordner sich nicht löschen lassen, dann kann ich dir nur den Unlocker empfehlen:
http://www.chip.de/downloads/Unlocker_18414122.html
damit bekommt man so gut wie alles weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Piet

Zum Internet Explorer:

Ganz ohne die ein oder andere Anpassung ist der IE in der Tat nicht ungefährlich. Es ist allerdings in der Version 7 schon um einiges 'besser' geworden, das muss man ihm bei aller Abneidung zugestehen. :)

Dass SeaMonkey nicht der Nachfolger von FireFox ist, sondern von Mozilla, hat dir Boby ja schon gesagt. *g*
Ich würde den FireFox nehmen, er ist einfach bekannter und für dich als Neuling im Umgang mit einem anderen Browser findet sich leichter Hilfe für den Fuchs. (besser oder schlechter als der andere ist so weit ich weiß keiner von beiden)

Zwei Erweiterungen für den FireFox kann ich dir wärmstens empfehlen:
NoScript
AdBlock Plus

Wenn du AdBlock Plus installiert hast, wirst du gefragt welchen Filter du abonnieren willst, nimm den von DrEvil, der arbeitet zuverlässig und ist recht schlank aufgebaut.

Wenn du andere Fragen zu den Erweiterungen hast, einfach per PN melden. :)

Alternativ kannst du dir auch mal Opera anschauen, der ist ebenfalls sehr gut und auch 'sicher'.
Sicherheit ist bekanntlich relativ. Wer nicht weiß was er tut, kann nicht erwarten dass eine Software für ihn das Denken erledigt. Von derart intelligenter Software sind wir noch Lichtjahre entfernt, auch wenn uns die Werbung anderes weismachen will. (nur als Anmerkung zu verstehen)


Zu Anti Viren Softare:

Eine reicht ansich, Hauptsache sie hat eine hohe Erkennungsrate. Ich nutze beide nicht, kann darum nicht sagen wo die Vorteile bei der einen oder anderen Version liegen könnten.
Lass auf jeden Fall nur einen aktiv laufen, wie Boby schrieb, sonst stehen die sich gegenseitig im Weg.


Zu Backup Programmen:

Für eine komplette Festplatten/Partitions Sicherung gibt es DriveImage XML, kostenlos. (Computerbild hat auch eine Anleitung parat)
Es kann allerdings nur komplette Sicherungen, Images, anlegen. Aber man kann einzelne Dateien aus dem Backup herausholen und zurückspielen.
Wenn es etwas umfangreicher sein darf, für inkrementelle und differenzielle Sicherungen, sowie ein paar anderer recht hilfreicher Funktionen, dann würde ich Acronis True Image nehmen. Nutze ich auch (in der Vorgängerversion zur derzeit aktuellen 2009) und bereue keinen einzigen Cent den ich für die Software ausgegeben habe.
Zu dem Programm gibt es eine ausführliche und wirklich verständlich geschriebene Hilfe, zusätzlich sogar Videos, das macht einem den Einstieg in das Programm wirklich leicht. (fängt man bei A mit dem erlernen an, so wie es sein sollte, kann man mit dem Programm eigentlich überhaupt nichts falsch machen)


und die Dateien die nicht zum System gehören werde ich unter einen anderen Pfad installieren so wie Rentner es geschrieben hat.
Da scheiden sich die Geister.
Ich hab das auch mal angefangen, bin dann aber wieder dahin zurück, dass ich alles nach C: installiere und dafür eine nicht so große Platte nehme die ich regelmässig komplett sichere. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Ist das System kompromittiert, hilft mir das partitionieren nichts, die Partitionen können auch befallen sein und ich muss sowieso alles neu machen.
Ich hab eine 160GB System Platte, die wird einmal wöchentlich auf eine identische, extern angeschlossene Platte komplett gesichert und allabendlich inkrementell.

Es legen eine ganze menge Programme bei der Installation, trotz Angabe sich nicht nach C: zu installieren, viele Daten dennoch auf C: ab, vorzugsweise unter den Anwendungsdaten.
Formatiere ich C: und habe (noch) kein zeitnahes Backup, kann ich das Programm neu installieren, weil alles aus der Registry fehlt und evtl den Anwendungsdaten, oder anderen Verzeichnissen auf C:.

Gerne und immer öfter wird das Verzeichnis 'Eigene Dateien' von Programmen als Ablage für Einstellungen, Sicherungen und anderes genutzt. Hilft also nix wenn man Programm X auf D: hat, C: aber formatiert wird.
Simple Lösung und die für mich praktikabelste: 'Eigene Dateien' verlegen.
Das geht ganz einfach über den Aufruf der Eigenschaften von 'Eigene Dateien'.
Bei mir liegen die seit langem auf D: und wenn ich Windows mal neu aufspielen muss, brauche ich mir keinen Kopp mehr machen ob etwas fehlt, ob ich etwas vergessen habe zu sichern, weil alles was ich brauche darin liegt.
Angefangen bei ganz banalem wie den Oblivion Savegames, die mir am wenigsten Sorgen bereiten würden bei einem Verlust, bis hin zu Vorlagen für diverse Programme. Einstellungen, Scripts, Fonts, Plugins für Gimp zum Beispiel.
Das hab ich alles in 'Eigene Dateien', auf einer anderen Festplatte, 'Eigene Dateien' wird ebenfalls regelmässig gesichert und mir ist seit sehr langer Zeit nichts mehr abhanden gekommen.

Wie auch immer, ich will dir nicht ausreden was Rentner vorschlug, auch will ich nicht sagen dass es Quatsch ist was Rentner macht. Jeder hat da so seine 'Macken', seine bevorzugte Arbeitsweise, du wirst die für dich optimale auch erst finden müssen.
Ich kann nur sagen, dass ich es mir wieder anders überlegt habe mit den Partitionen. Es war mir einfach zu müselig, ständig überlegen zu müssen welches Programm ich wohin installiert habe, ob es bereits gesichert ist, ob ich Pfade evtl beschädige wenn ich eine andere Platte ins System einbinde, etc.
Alles auf C:, komplette Sicherung und es kann so gut wie nichts mehr schiefgehen, das hat sich für mich als praktikabelste Lösung herausgestellt. (ich lass mir auch gern andere Lösungen nennen, wenn jemand eine hat, immer her damit)



Das war jetzt wieder viel mehr Text als ich eigentlich schreiben wollte... ich hoffe ich habe niemanden gelangweilt. :-D
 
Seid gegrüßt,

Das war jetzt wieder viel mehr Text als ich eigentlich schreiben wollte... ich hoffe ich habe niemanden gelangweilt. :-D
Ich finds gut, mal 'ne andere Meinung auch erklärt zu bekommen. Wenn es um die Sicherheit des eigenen Gerümpels geht, kann man wohl nie auslernen.
Jeder hat da so seine 'Macken', seine bevorzugte Arbeitsweise, du wirst die für dich optimale auch erst finden müssen.
Ich denke mal das trifft es auf den Punkt. :good:

mfg
rentner