Aufdringlicher Virus lässt sich nicht entfernen

Wenn F8 nicht will, versuch mal F5

Bei mir gehts auch nur mit F5 und ich muss die Taste sofort nach dem BIOS Durchlauf drücken. Das Zeitfenster für den richtigen Moment ist sehr eng gesetzt und ich verpass den sehr schnell, darum halte ich die Taste nach Rechnerstart einfach gedrückt. Der PC quittiert das zwar mit einem meckernden Piepen, es funktioniert aber und unangenehme Nebenwirkungen hats bisher keine.
 
Die Variant für Fortgeschrittene wäre, über eine Linux-Live-CD zu booten und dann den Temp-Ordner von Windows zu leeren.
Aber Achtung: es ist nicht ohne Risiko, über die Live-CD schreibend/löschend auf eine Windows-Partition zuzugreifen. Es lassen soweit ich weiß auch nicht alle zu.
Da Windows und der Schädling nicht geladen sind, düfte auch keine Zugriffssperre auf die Dateien bestehen.
 
Ok danke für die ganzen Tips, werd ich mir merken, aber es hat kein Sinn ich glaube ich muss formatieren. Der Virus sitzt schon viel zu tief fest. Wobei ich schon beim nächsten Problem wäre. Ich kann nicht mehr formatieren. Sonst wenn ich die Windows CD eingelegt und gebootet hab, kam da immer gleich eine Option zum formatieren, aber jetzt ignoriert mein Rechner die CD einfach. Gibts noch andere Möglichkeinen meine Festplatte zu formatieren?
 
Ist im BIOS auch die richtige Bootreihenfolge angegeben?

Da muss als erstes Gerät das CD/DVD Laufwerk eingetragen sein.
 
Wenn du schon dabei bist und anscheinend zu viel Geld hast, bring mir gleich einen mit. *gg*


Was klappt denn nicht?
Kommst nicht ins BIOS?
Wie versuchst du da rein zu kommen?
 
Wenn du schon dabei bist und anscheinend zu viel Geld hast, bring mir gleich einen mit. *gg*


Was klappt denn nicht?
Kommst nicht ins BIOS?
Wie versuchst du da rein zu kommen?
Ok hab überreagiert. So schlimm isses nicht. Aber ich kann im BIOS verstellen was ich will er liest die Windows CD nicht. Also wenn ich beim booten F11 drück kann ich ja auswählen welches Laufwerk ausgewählt werden soll aber es tut sich nichts.
 
Hm...
Hast du eine andere CD, von der man booten kann, eine Linux LiveCD oder etwas in der Art? Um zu testen, ob das nun ein Problem mit dem Laufwerk ist, oder ein Problem mit der Windows CD.

Alternativ vielleicht auch ein anderes Laufwerk, dass du mal einbauen könntest.

Oder kannst du dir eine neue Windows CD brennen, möglichst an einem anderen PC? (nein, das ist nicht illegal, falls das jemand glauben sollte, die CD darf nur nicht für den Fremdgebrauch erstellt werden)



immer blöd, wenn man nicht selbst davor sitzt und per Ferndiagnose 'rumdoktort'. *g*
 
Hm...
Hast du eine andere CD, von der man booten kann, eine Linux LiveCD oder etwas in der Art? Um zu testen, ob das nun ein Problem mit dem Laufwerk ist, oder ein Problem mit der Windows CD.

Alternativ vielleicht auch ein anderes Laufwerk, dass du mal einbauen könntest.

Oder kannst du dir eine neue Windows CD brennen, möglichst an einem anderen PC? (nein, das ist nicht illegal, falls das jemand glauben sollte, die CD darf nur nicht für den Fremdgebrauch erstellt werden)



immer blöd, wenn man nicht selbst davor sitzt und per Ferndiagnose 'rumdoktort'. *g*
Hmm... Es kommt schon die Meldung. "Drücken Sie eine belibige Taste um von der CD zu laden." Aber nach drücken einer Taste bootet er normal weiter.
 
Bootest du direkt von CD, oder über F11 und Laufwerkauswahl?

Das Problem hatte ich auch mal, mit Laufwerkauswahl, ich weiss bis heute nicht, warum da nicht von CD gebootet wurde.
Es ging nur direkt von CD, also Bootreihenfolge im BIOS angepasst, CD rein, Rechner Neustart, 'Wollen Sie von CD Booten...' und los gings.
 
Bootest du direkt von CD, oder über F11 und Laufwerkauswahl?

Das Problem hatte ich auch mal, mit Laufwerkauswahl, ich weiss bis heute nicht, warum da nicht von CD gebootet wurde.
Es ging nur direkt von CD, also Bootreihenfolge im BIOS angepasst, CD rein, Rechner Neustart, 'Wollen Sie von CD Booten...' und los gings.
Also ich hab über die Laufwerkswahl gebootet und dann kam ja die Meldung:
"Drücken Sie eine belibige Taste um von der CD zu booten..."
Dann hab ich ne Taste gedrückt und nichts ist passiert. Aber dann hab ich gemerkt das sich die Tastatur immer genau in dem Moment ausschält, wenn die Meldung kommt. Vermutlich weils ne USB-Tastatur ist.

EDIT: So, der Spuk hat ein ende. Die Festplatte ist formatiert, der Virus ist weg und ich bin glücklich! Danke an euch alle für die guten Tipps, besonders an Fennighor!
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel gibts in der BIOS eine Einstellung bzgl. USB-Tastaturen.
Normalerweise funktionieren die auch beim Booten, wenn nicht hilf i.d.r. die Einstellung in der BIOS.
Mein USB-Keyboard wurde nur beim Kaltstart, aber nicht bei einem Warmstart/Reboot, erkannt bevor ein OS geladen wurde. Dank BIOS-Einstellung geht es jetzt problemlos.
 
Diese BIOS Einstellung habe ich auch, auch richtig eingestellt, es passiert mir dennoch, dass das Keyboard an manchen Stellen nicht (mehr) verfügbar ist.