Als 'Gemeinsame Ordner' kann ich angeben was ich will, da taucht nichts in der VM auf, auf das ich zugreifen könnte.
Bisher hatte ich die USB Platte im laufenden Betrieb der VM einbinden wollen, was aus unerfindlichen Gründen nicht funktionierte. Es sollten immer USB Treiber installiert werden, danach war weit und breit nichts mehr von einer USB Platte zu sehen, weder in der VM, noch im Host System. Um die USB Platte überhaupt wieder ins Host System einbinden zu können, musste ich sie abstöpseln, ausschalten, dann wieder einschalten, einstöpseln.
Jetzt hab ich sie einfach mal angeschlossen bevor ich die VM starte, wie von dir geschrieben in den Eigenschaften ausgewählt, VM gestartet und sie wird gefunden.
Dabei verabschiedet sie sich allerdings aus dem Host System, mit einer Fehlermeldung (MFT nicht schreibbar, oder so ähnlich).
Ich kann jetzt allerdings die USB Platte über die Geräte Einstellungen der VM (de)aktivieren und sie steht mir dann wahlweise in der VM oder dem Host zur Verfügung, das war das was ich mehr oder weniger wollte.
Danke für den Denkanstoß.