Verwendung von Musik in Morrowind Mods

NerevarLP

Fremdländer
Hallo ihr lieben, ich hoffe mal die Frage ist hier richtig.

In diversen Mods zu Morrowind habe ich gesehen, dass dort des öfteren Musik mit eingebunden ist. Da ich darüber nachdenke, dies in meinem aktuellen Mod eventuell mal zu versuchen, wollte ich mal in die Runde fragen, ob es da bestimmte "Auflagen" gibt, die man beachten muss, um nicht eins auf die Finger zu bekommen ?

Darf man Mods mit Musik bestücken und diese Veröffentlichen, wenn man die Namen der Künstler angibt. Oder bedarf es da erst der Erlaubnis des Künstlers ?

(Die Musik die ich im Sinn hatte, ist natürlich keine aus den Chartlisten oder dergleichen)

Inwieweit greift das Thema mit den Urheberrechten überhaupt bei Mods ?
 
Natürlich darfst du nur Musik verwenden für die du Nutzungsrechte besitzt oder die gemeinfrei ist. Damit fällt jede kommerzielle Musik von vorneherein aus.

Unter welchen Bedingungen du eine Musik nutzen darfst, kommt natürlich drauf an. Wenn dir ein Freund ein Stück komponiert und er will seinen Namen genannt haben, musst du ihn natürlich (rein rechtlich, rein persönlich solltest du es natürlich sowieso) angeben.
 
  • Like
Reaktionen: NerevarLP
Letztlich sind die Bedingungen dieselben wie für jedes andere Material, welches Du in Mods verwendest: Die Bedingungen legt der Erschaffer fest. Wie Du auch keine Texturen oder Models verwenden darfst, deren Benutzung vorher bereits ausgeschlossen ist (wie z.B. die aus Oblivion) dürftest Du das auch mit Musik und Tönen nicht.

Bei Resourcen legt das der Autor fest: Frei mit Nennung der Quelle, Benutzung nur nach Erlaubnis?

Das sicherste ist, sich Musik selbst zu komponieren (lassen), wie es auch immer am sichersten ist, seine Materialien selbst zu erstellen.
 
  • Like
Reaktionen: NerevarLP
Musik in Morrowind Mods, kann man die auch ändern für Eigenbedarf

Hab in einigen Mods Musik bei der ich empfindsam reagiere,
darf man dann auch die Musik in den Mods ändern für Eigenbedarf?
Das würde mich einfach mal rein Interessehalber interessieren.
Denke das es geht was ich auch bei einigen gemacht habe.
den Morrowind soll mir ja gefallen wenn ich es spiele.