Dann nehmen wir mal auseinander
Natürlich gab es vorher keinen Hinweis auf den Drachenkrieg, der wurde komplett neu erfunden. Trotzdem widerspricht er nicht dem bestehenden Lore. Gerade da das Lore etwa 10.000 Jahre umfasst und wir nur winzige Ausschnitte daraus kennen, hat man noch genügend Platz sowas unterzubringen.
Die ganze Geschichte mit den Drachenkriegen und so weiter. Wenn ich nicht massiv etwas übersehen habe, kann das doch alles gar nicht stattgefunden haben, und wenn, dann hätte man das schon in früheren TES Teilen mitbekommen müssen.
Hätte man das? Der Drachenkrieg fand irgendwann am Ende der Merethischen Ära statt. Eine obere Schranke kann man durch ein Schlachtagebuch aus dem Krieg gegen die Falmer aus dem Jahr 1Ä 138 angeben, in dem sich auf den beendeten Drachenkrieg bezogen wird. Also hat er aus Sicht von Skyrim etwa 3500 - 4000 Jahre in der Vergangenheit stattgefunden. Wir haben trotz unserer Hochtechnologie recht ungenaue Vorstellungen davon, was sich so alles 1500 bis 2000 vor Christus abgespielt hat. Tamriel befindet sich technologisch im frühen Mittelalter. Ich will nicht wissen, was die Leute vor 1000 Jahren über die Ereignisse 2500 Jahre vor Christus sagen konnten. Wahrscheinlich nichts. Hinzu kommt, dass die Nord ihre Geschichten hauptsächlich mündlich überliefern. Das ist natürlich weitaus anfälliger gegen Vergessen als Steintafeln. Die Wortwände sind in der Drachensprache, die in der "heutigen" Zeit nicht mehr gelesen werden kann (mit wenigen Ausnahmen).
Ansonsten gibt es doch Legenden von einem Kampf zwischen Alduin und den Nord. Dass diese sehr bildlich zu verstehen sind, ist klar. Es sind Legenden.
Warum gibt es Drachengräber nur in Himmelsrand? Warum haben die Drachen nur Himmelsrand unterdrückt? Etwa nach dem Motto "Oh, die anderen verehren uns nicht, pff, dann wollen wir auch nicht ihre Herrscher sein!".
Drachengräber wurden wahrscheinlich vom Drachenkult angelegt, dieser war in Himmelsrand lokalisiert. Abgesehen davon, es gibt Drachenüberreste in anderen Orten (kamen sogar in anderen Spielen bereits vor). Ich sage nur Stros M'kai oder die Battlespire.
Die Drachen haben nicht nur Himmelsrand unterdrückt. Es gibt zB. im Atlas der Drachen auch Verweise auf Drachen in anderen Regionen. Hauptsächlich werden sie natürlich in Himmelsrand gewesen sein, da zu diesem Zeitpunkt nur Himmelsrand von Menschen bevölkert war. Der Rest von Tamriel war unbewohnt oder von Merrassen besiedelt und wir wissen nicht, wie gut diese sich gegen Drachen verteidigen konnten. Da sie Magie beherrschten sicherlich besser als die eher aufNahkampf ausgelegten Nord.
Alduin war bereits vorher bekannt (verwandelte die Nord in Kinder etc.), aber dass er einst einen mächtigen Kult angeführt hat, der ja so viel Leid und Unterdrückung mit sich brachte, förmlich ein Gott auf Erden war, darauf lässt sich kein Hinweis finden? Das halte ich alles für überaus unglaubwürdig.
Alduin ist der zweitwichtigste Gott im nordischen Pantheon gewesen (und zwar schon immer laut TES-Lore). Viel bedeutender geht es religiös ja nicht mehr. Über ihm steht nur noch Shor.
Wie verhält sich das denn bei Oblivion? Ich hab die Hauptquest nie Durchgespielt, ich habe nur mitbekommen, dass es wohl Diskrepanzen mit dem Amulett der Könige gibt (Wieso konnte Mankar es tragen?), aber viel mehr hab ich, was Lorefehler angeht, nicht mitbekommen.
Das ist ja eher ein kleinerer Fehler. Mankar könnte zum Beispiel ein Drachenblut gewesen sein, dann hätte das schon geklappt. Viel schwerwiegender sind solche Fragen, warum in den etwa 2500 Jahren
ohne Kaiser (und somit ohne brennende Drachenfeuer), die es zwischen Alessias Zeit und Oblivion gab, kein Daedra eine Invasion von Tamriel versucht hat.
Weiterhin stellt sich die Frage, wieso die einzigen bekannten großen Aktionen von Daedrafürsten gegen Tamriel zu einer Zeit stattfanden, an dem es einen Kaiser gab und somit die Drachenfeuer wirksam gewesen sein müssten. Wenn man sich die Geschichte betrachtet hat man eher den Eindruck, dass Sotha Sils Pakt mit den Daedrafürsten weitaus mehr Eindruck auf die Daedra gemacht hat als die Drachenfeuer.