Verehrung von Göttern auf anderen Kontinenten?

Im Grunde dreht es sich eh nur um Akavir, da dies mit Abstand der interessanteste Kontinent neben Tamriel ist. Sollte jemals ein TES Spiel auf einem anderen Kontinenten spielen, wird es Akavir sein.
 
Aus Atmora kamen die Menschen(außer die Rothwardonen), heißt die veerhrten Aedra und Daedra unter anderem Namen.

In Akavir werden die bestimmt auch bekannt sein eventuell heißen die dort anders. Wenn ich bedenke daß die Teasci dort die dominierende Rasse sind, wäre ich nicht scharf darauf als einziger Mensch/Elf dort zu sein. Der Rest dürfte sich wohl von Kajiit und Imga kaum unterscheiden.

Stellt sich noch die Frage zu wem beten die Maormer (Meerelfen)?
 
Im Grunde dreht es sich eh nur um Akavir, da dies mit Abstand der interessanteste Kontinent neben Tamriel ist. Sollte jemals ein TES Spiel auf einem anderen Kontinenten spielen, wird es Akavir sein.

Ich glaube eher, dass Pyandonea jener Kontinent sein könnte. er liegt viel näher.

@Elfenfan: Ich würde sagen, da sie ein Elfenstamm sind, werden sie wohl zu Deadra und Aedra beten
 
Das ist so nicht ganz richtig.
Tiber Septim, also Talos ist kein Aedra. Er ist nur ein Gott.

Stimmt, du hast Recht. da hab ich mich wohl vertan.
Nichtsdestotrotz kann man aber sagen dass die Aedra (zumindest die acht, die auf Tamriel verehrt werden) speziell Tamriel wohlgesonnen sind, und daher zumindest auf Akavir eigentlich kaum auf Verehrung stoßen werden.
Oder seht ihr das anders?


Aber nochmal was ganz anderes:
Wie sieht es mit der Verehrung von Sithis aus? Er/Sie/Es hat ja zumindest nicht nur Anhänger unter der dunklen Bruderschaft. Einen ähnlichen Glauben (an das Sein bzw. Nichtsein an sich) könnte ich mir auch auf anderen Kontinenten vorstellen.
 
Sithis ist aber kein Aedra oder Daedra, sondern die Seele Padomay's. Sithis, wie er/es von der DB gesehen wird, existiert nicht.
 
Und wen betet die DB jetzt an, wenn nicht Sithis?

Etwa Mephala welcher sich als Sithis ausgibt? (darauf komme ich jetzt weil die DB sich ja aus der Morag Tong abgespalten hat, und die Morag Tong ist ja im Grunde genommen ein Mephala-Kult)
Mephala ist ja ne sehr zwielichtige Gestalt.
 
Warum soll es auf Akavir keine Oblivioninvasion gegeben haben? Wenn man Jauffre das Amulett der Könige bringt, beschreibt er Mehrunes Dagon als Prinz der Zerstörung und Erzfeind aller Sterblichen. Da gehören doch auch die verschiedenen Rassen von Akavir dazu.
Akavir ist ein Kontinent Nirns und somit ein Reil von Mundus.Auch dürften dort die selben Barrieren gewirkt haben, die Mundus von Oblivion getrennt haben, sonnst wäre es ja möglich, jederzeit eine Daedrainvasion aus Öblivion über Akavir oder einen Kontinent wo die Neun Göttlichen nicht verehrt werden, zu starten.
Da stellt sich mir schon doch die Frage,wie weit ging der Schutz der Schutz der Neun Göttlichen. Nur auf Tamriell oder auf ganz Mundus.Verehrt wurden sie ja wie auch höchswahrscheinlich die Daedra, zumindest in Akavir nicht.
 
Man weiß so gut wie nichts über die Gegebenheiten der anderen Kontinente, also hilft spekulieren sehr wenig. Mankar Camorans Rede klang eher danach, als ob die Daedra nur an Tamriel interessiert sind, was aber relativ unrealistsich erscheint. Dennoch kann man dazu nichts sagen.
 
Ich will jetzt extra einen neuen Thread über Ayleiden-Götter aufmachen.

Die Quelle ist das Adabal-a

Da wird von zwei Göttern gesprochen, denen die Ayleiden in Form von Menschen (Sklaven) opferten.
Von den einen Gott ist der Name nicht bekannt, der andere wird als Feuergott Hadhuul bezeicht.
Nun ist aber auch bekannt, das die Ayleiden die Daedrafürsten verehrten, insbesondere Meridia. Ist dieser Feuergott Hadhuul nun ein unbekannter oder in Vergessenheit geratener Daedrafürst oder eine ayleidische Benennung für einen schon bekannten?
 
Ein weiterer Daedrafürst wäre wohl bekannt. Auch wenn er aus irgendeinem Grund nicht mehr da wäre; das wäre in Jyggalags Erklärungen bestimmt vorgekommen...
Edit: Also, sollte es ein Daedrafürst sein, dann ein schon bekannter.

lg killerkarotte
 
Da wird von zwei Göttern gesprochen, denen die Ayleiden in Form von Menschen (Sklaven) opferten.
Von den einen Gott ist der Name nicht bekannt, der andere wird als Feuergott Hadhuul bezeicht.
Nun ist aber auch bekannt, das die Ayleiden die Daedrafürsten verehrten, insbesondere Meridia. Ist dieser Feuergott Hadhuul nun ein unbekannter oder in Vergessenheit geratener Daedrafürst oder eine ayleidische Benennung für einen schon bekannten?

Es lohnt sich nicht wirklich, darüber zu diskutieren, da über ayleidische Götter so gut wie kein Material zur Verfügung steht. Ob diese beiden Götter Daedra waren, Ayleiden-Könige (Umaril war ja auch ein 'Halbgott', warum sollte er die Ausnahme gewesen sein) oder vielleicht sonst irgendwas (Spirits, etc.), kann man nicht mal vermuten.
 
Wenn schon der Name bekannt ist, könnte man erwarten darüber schon etwas mehr zu erfahren. Das Buch, wo diese Ayleidengötter erwähnt sind, ist ja schließlich nicht irgendeine Einkaufsliste einer Gilde in Chorrol oder sonst wo. Umariel mög zwar sein ein Halbgott gewesen sein und eine Gefolgschaft gehabt haben, aber ob er deswegen angebetet wurde? Dazu würde ja wenigstens ein Schrein, Heiligtum oder irgend eine rituelle Stätte gehören.
 
Nur weil "Knights of the Nine" nicht groß genug war, um Heiligtümer und Statuen für Umaril mitzubringen, heißt das noch lange nicht, dass er nicht verehrt wurde. Das Tribunal bestand auch "nur" als Halbgöttern und ein ganzer Kontinent verehrte sie und ihre Religion.

Und dieser Hadhuul scheint auch kein 'richtiger' Gott zu sein, denn er wurde vernichtet:

Volume 3: On His Enemy
Pelinal Whitestrake was the enemy of all elfkind that lived in Cyrod in those days. Mainly, though, he took it upon himself to slay the sorcerer-kings of the Ayleids in pre-arranged open combats rather than at war; the fields of rebellion he left to the growing armies of the Paravania and his bull nephew. Pelinal called out Haromir of Copper and Tea into a duel at the Tor, and ate his neck-veins while screaming praise to Reman, a name that no one knew yet. Gordhaur the Shaper's head was smashed upon the goat-faced altar of Ninendava, and in his wisdom Pelinal said a small plague spell to keep that evil from reforming by welkynd-magic. Later that season, Pelinal slew Hadhuul on the granite steps of Ceya-Tar, the Fire King's spears knowing their first refute. For a time, no weapon of the Ayleids could pierce his armor, which Pelinal admitted was unlike any crafted by men, but would say no more even when pressed. When Huna, whom Pelinal raised from grain-slave to hoplite and loved well, took death from an arrowhead made from the beak of Celethelel the Singer, the Whitestrake went on his first Madness. He wrought destruction from Narlemae all the way to Celediil, and erased those lands from the maps of Elves and Men, and all things in them, and Perrif was forced to make sacrifice to the Gods to keep them from leaving the earth in their disgust. And then came the storming of White-Gold, where the Ayleids had made pact with the Aurorans of Meridia, and summoned them, and appointed the terrible and golden-hued "half-Elf" Umaril the Unfeathered as their champion… and, for the first time since his coming, it was Pelinal who was called out to battle by another, for Umaril had the blood of the 'ada and would never know death.

Es gibt nun drei Möglichkeiten: entweder er war ein Daedroth, wodurch sein Tod unrealistisch wäre, oder er war ein Aedroth der verstorben ist, wobei sich die Aedra nicht in die Gefüge der Sterblichen einmisch(t)en und somit wäre auch diese These überholt. Er kann nur ein Halbgott gewesen sein (durch einen Drachenbruch oder Bindungen zu einem Chaos-Lord).

Überhaupt gibt es nur zwei Einträge über Hadhuul, nämlich im Lied von Pelinal und in der Adabal-a. Woher du nun den Gedanken hast, dass es sich tatsächlich um einen Ayleiden-Gott handelt, kann ich nicht nachvollziehen.
 
Hadhuul wird als Feuergott bezeichnet, und mit den Ayleiden in Verbindung gebracht, die ihn vereehrten in dem sie ihm Menschen (Sklaven) opferten. Welchen Grund sollten sie sonst gehabt haben, wenn sie ihn nicht als Gott ansahen. Da sie aber Daedrafürsten verehrt haben, kann für sie die Bezeichnung Gott eine andere Bedeutung gehabt haben.
Bei dem zu Umariel geschriebenen gebe ich dir Recht. Aber vieleicht war die Hadhuul auch so ein Halbdaedra, und keine eigene Story wie Umariel bekommen? Aber vieleicht kommt das ja mal, zumindest ist da schon mal ein Name bekannt.
 
Er wird nicht als Feuergott bezeichnet, sondern als Feuerkönig.
Er war einfach nur der Ayleidkönig von Ceya-Tar (Ceyatatar). Desweiteren hatte er einen Kriegerorden, der sich Speere des Feuerkönigs nannte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rotwadron