Verehrung von Göttern auf anderen Kontinenten?

was soll mich denn an dem Gelaber von diesem Mehrunes-Fanatiker wundern?
Ich gehe mal davon aus daß er an Akavir vieleicht kein Interresse hätte.
 
Woher willst du wissen, dass dem nicht so war? Warscheinlich haben sich auf ganz Nirn Tore gebildet. Ansonsten hätte Dagon mal eben auf einem Nachbarkontinent ein paar Tore öffnen und eine Armee hinüberschicken können.
 
Also ich nehme mal an (ich weiß nicht ob ich sicher bin) das weil Tamriel (lt. Mankar Camoran selbst) einst die Oblivion-Ebene von Lorkan war und nach seinem Fall Nirn angegliedert wurde nur auf Tamriel eine solch starke Bindung zu Oblivion besteht und sich auf Akavir und anderen Kontinenten sowas nicht öffnen könnte.(wobei das nur eine annahme von mir ist)
Außerdem als beispiel sind auf den Shivering Isles nur Bewohner Tamriels aber keine aus anderen Regionen, damit meine ich das hätte jetzt Sheogorath Anhänger auf anderen Kontinenten müssten einige von ihnen auch auf den Shivering Isles leben, oder?
 
Lorkan war kein Daedra, sonst wäre er noch da (wegen Unsterblichkeit) Daedra brauchen ihre Anhängerschaft, was zwangsweise zu der Annahme führt daß er auch nicht "heimlich" weiterlebt.

Daß du auf den SI keine verrückten Krecken, Imga, Meerelfen oder gar Akaviri gesehen hast, kann auch ganz einfach die Bequemlichkeit von Bethesda gewesen sein.

Möglicherweise wurden auch nur Verrückte von Sheo angezogen, bei deren Volk es den Sheogorath-Kult gab. Ich vermute aber eher den oben genannten Grund.
 
Lorkhan existiert noch und ist ein Deadra. Diese benötigen keine Anhängerschaft. Er selbst ist leider ein wenig indisponiert, weil jemand seine Seele und seinen Körper ein wenig zerstückelt und einzeln weggeschlossen hat.
Ein Teil dieser gebannten macht hat z.B. dem Tribunal zu seiner Macht geholfen.
 
Diese Lorkhan-Daedratheorie basiert ausschließlich nur auf Mankar Camorans antiaedrisches Geschwafel.
Das Herz was die Dwemer gefunden haben, hat laut der Schriftrolle: Kagrenacs Artefakte nicht gelebt es wurde lediglich "reanimiert" und die vorhandene "Restmagie" wurde für Akulakahn genutzt. In der Schriftrolle stand: sie fanden einen seltsamen Stein den sie als das Herz des Gottes Lorkhan indentifizierten. Aber das Herz war versteinert und somit vorher tot.

Die Daedra "leben" tatsächlich von ihrer Anhängerschaft, auch das läßt sich in einem anderen Buch nachlesen, auch erkennbar an der Verbreitung der Daedra-Kulte und daran wie die Daedrafürsten ihre Kulte "pflegen".

Eine Lorkhan-Sekte müsste es also zwangsläufig geben, insbesondere dann wenn er "indisponiert" ist, um wieder stark zu werden.

Zudem bezweifle ich das man die Seele eines Daedrafürsten irgendwo einsperren kann, dann hätten die anderen z.B. auch nicht Yygalag zu Sheogorath verfluchen brauchen, sondern hätten den ebenfals irgendwo verbannt.

Wäre Nirn (und nicht nur Tamriel) eine Ebene der Reiche des Vergessens, wären die Menschen/Elfen und gegebenenfals auch die Tiermenschen mit Sicherheit niedere Daedra.
 
Ist es sicher, dass Shezarr ein Daedra war? Genausogut könnte er ein Aedra sein.
War es nicht so, dass die Aedra ihre Unsterblichkeit verloren, als sie Nirn erschufen? Daher könnte Shezarr der letzte Aedra sein, der seine Unsterblichkeit noch besitzt - er war ja nicht an der Erschaffung von Nirn beteiligt, er hat doch bloß die anderen dazu angestiftet - oder täusche ich mich jetzt fatal?

Ich möchte kurz etwas zu dem Daedra-Anhänger-Ding sagen:
Unser prominentestes Beispiel für einen Daedra ohne Anhänger ist doch Jyggalagg. Seit Jahrtausenden betet ihn niemand auf Nirn an- und doch ist er immer wieder in der Lage, eine gesamte Oblivion-Ebene zu erobern?
Falls jemand mit den Priestern argumentieren will: Er erlangt Macht, er breitet sich aus, er schickt die ersten Ordnungsritter in die Welt, und DANN kommen die Priester zu ihm. Er hat auch ohne eine Anhängerschaft Macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist Shezarr? habe die Bücher jetzt nicht alle im Kopf, der Name klingt so kajiitisch, nen Göttername aus Elsweyr etwa?
 
Jetzt fällt mir noch etwas ein weshalb er kein Deadra sein kann, er hat "erschaffen" genau daß sollen Daedra aber nicht können, nur verändern. Also wenn Bethesda die eigene Lore nicht durcheinanderbringt bin ich mir sicher, daß Lorkhan kein Daedra ist.
 
Jyggalagg war Sheogorath selber. (das steht auch so im Alamanach, brauche ich daher nicht zu spoilern)

Sheogorath hatte Anhänger und somit auch Jyggalagg. Fluchbedingt wurde der graue Marsch immer zum Äraende in Gang gesetzt. Ich vermute sogar daß durch die Instandsetzung von Xedilian, der graue Marsch gestartet wurde, der Resonator war demnach der 1. Kristallobelisk der aktiviert wurde.

Die Priester der Ordnung waren in den meisten Fällen (wenn ich die Kapuzen abnahm) männliche Mazken/Aureale. Vermutlich "verrückt geworden" von der "Amazonehierachie" ihres Volkes, liefen diese zu Jyggalagg über, aktivierten die Obelisken als Priester der Ordnung und holten so die grauen Ritter.
Ich gehe davon aus daß das auch Teil des Fluches war.
 
In welchem Buch steht denn, dass sie anbeter brauchen.
BTW: In fast jedem bekannten Pantheon auf Nirn ist Lorkhan vertreten und es wird an ihn geglaubt. Seine Starre haben die Aedra erschaffen. Das war etwas, was die Deadra gar nicht hätten tun können (z.B. mit Jyggalagg)
Was spricht denn dagegen, dass Menschen und Mer keine geringen Deadra sind?
Der HvK konnte ja auch zum Prinzen aufsteigen. Das hätte er mit sicherheit nicht geschafft, wenn er grundverschieden wäre.
 
Das steht in einem Buch weiß leider nicht welches, auf jedenfall spielt Anbetung für die ne wichtige Rolle, wahrscheinlich Seelensammeln oder so.
 
was soll mich denn an dem Gelaber von diesem Mehrunes-Fanatiker wundern? Ich gehe mal davon aus daß er an Akavir vieleicht kein Interresse hätte.

Auch wenn ich diesen "Mehrunes-Fanatiker" absolut nicht leiden kann, weder als Person noch als Gegner, so kann man ihm trotzdem nicht wegnehmen, dass er mehr Ahnung vom Lauf der Dinge hatte, als alle wir zusammen. Lies dir einfach seine Aufzeichnungen zu Xarxes durch. Der Typ hat wohl fast soviel drauf wie Vehk.

Lorkan war kein Daedra, sonst wäre er noch da (wegen Unsterblichkeit) Daedra brauchen ihre Anhängerschaft, was zwangsweise zu der Annahme führt daß er auch nicht "heimlich" weiterlebt.

Wenn du denkst, dass Lorkhan tot ist, liegst du falsch. Im Grunde ist er teils Aedroth, teils Daedroth. Er entstammt Padomay, wovon die meisten Daedra abstammen; hat sich aber an der Erschaffung Mundus' beteiligt, wodurch man ihn zu den Aedra ordnen kann. Er hat aber weder Teile aus sich herausgeschnitten noch seine eigenen Reiche geschaffen; im Grunde ist er immer noch ein et'Ada oder beides gleichzeitig (Aedroth und Daedroth).

Daß du auf den SI keine verrückten Krecken, Imga, Meerelfen oder gar Akaviri gesehen hast, kann auch ganz einfach die Bequemlichkeit von Bethesda gewesen sein.

Meine persönliche Theorie ist jene, dass Daedra nur Macht über jene haben, die an sie glauben. Da auf Akavir die Daedra möglicherweise unbekannt sind, konnten dort keine Tore geöffnet werden (weder Dagon-Tore noch ein Sheogorath-Tor).

Diese Lorkhan-Daedratheorie basiert ausschließlich nur auf Mankar Camorans antiaedrisches Geschwafel.
Das Herz was die Dwemer gefunden haben, hat laut der Schriftrolle: Kagrenacs Artefakte nicht gelebt es wurde lediglich "reanimiert" und die vorhandene "Restmagie" wurde für Akulakahn genutzt. In der Schriftrolle stand: sie fanden einen seltsamen Stein den sie als das Herz des Gottes Lorkhan indentifizierten. Aber das Herz war versteinert und somit vorher tot.

Ja, außerdem "schwafelt" auch Vehk davon (Vehk's Teaching). Weiter's verstehe ich nicht, wie du nun auf Akulakahn kommst. Akulakahn wurde von Dagoth Ur konzipiert; lange, nachdem die Dwemer verschwunden sind. Zwischen dem Numidium und Akulakahn gibt es einen Unterschied.

Dass das Herz versteinert ist, muss nicht heißen, dass es tot ist. Wenn es wiedererweckt oder reanimiert wurde, deutet eher darauf hin, dass es "geschlafen" hat.

Die Daedra "leben" tatsächlich von ihrer Anhängerschaft, auch das läßt sich in einem anderen Buch nachlesen, auch erkennbar an der Verbreitung der Daedra-Kulte und daran wie die Daedrafürsten ihre Kulte "pflegen".

Gewöhn dir bitte an, Quellen anzugeben.

Zudem bezweifle ich das man die Seele eines Daedrafürsten irgendwo einsperren kann, dann hätten die anderen z.B. auch nicht Yygalag zu Sheogorath verfluchen brauchen, sondern hätten den ebenfals irgendwo verbannt.

Dir ist schon klar, dass Sheogorath im Grunde ein lebendiger, verwirrter Seelenstein war?!

Wäre Nirn (und nicht nur Tamriel) eine Ebene der Reiche des Vergessens, wären die Menschen/Elfen und gegebenenfals auch die Tiermenschen mit Sicherheit niedere Daedra.

Nein; Menschen und Mer hatten mal die Chance, Daedra zu sein, entschieden sich aber, auf Nirn zu verbleiben und ihre Göttlichkeit aufzugeben.

Jetzt fällt mir noch etwas ein weshalb er kein Deadra sein kann, er hat "erschaffen" genau daß sollen Daedra aber nicht können, nur verändern. Also wenn Bethesda die eigene Lore nicht durcheinanderbringt bin ich mir sicher, daß Lorkhan kein Daedra ist.

Die Daedra haben ihre eigenen Reiche erschaffen. Das ist Fakt. Wer hat eigentlich diese These aufgestellt, dass Aedra nur Erschaffen und Daedra nur verändern können?

Der HvK konnte ja auch zum Prinzen aufsteigen. Das hätte er mit sicherheit nicht geschafft, wenn er grundverschieden wäre.

Der CoC (Champion of Cyrodiil) oder eben HvK ist zwar zum Prinz des Wahnsinns geworden, aber nicht zum Daedroth. Er hat den Titel erhalten und kann die Inseln verwalten. Dass Menschen oder Mer zu Göttern werden können, haben wir bereits beim Tribunal und Dagoth Ur gesehen und ist ein alter Hut. Allerdings braucht es dafür einen Stein und einen Turm, was es auf den Shivering Isles nicht gegeben hat. Wäre zwar möglich, dass dort die Regeln anders sind; bezweifle ich aber.
 
Das steht in einem Buch weiß leider nicht welches, auf jedenfall spielt Anbetung für die ne wichtige Rolle, wahrscheinlich Seelensammeln oder so.

Das Buch kenne ich nicht. Hat dieses Buch aber tatsächlich was zu tun, wozu man diese sog. "Seelensteine" verwendet? Kann man damit auch Totenbeschwörung betreiben? Und wo wird denn Totenbeschwörung, wenn nicht auf Cyrodiil besonders anerkannt? Das interessiert mich alles.


Cherubion
 
Ich vermute daß die Daedra, die Seelen der Sterblichen sammeln und deshalb auch die Kulte erschaffen haben. Seelensteine sind wieder ein anderes Thema.

Es gab in Morrowind ein Buch wo ich mich noch errinnern kann, gelesen zu haben daß (zumindest bestimmte) Daedrafürsten durch Verehrung mächtig geworden sind. Mephala war natürlich schon vorher mächtig.

Daß Sheogorath ein lebender Seelenstein war ist mir nicht bekannt, ich hab es als Verwandlung interpretiert. (Das hat er auch selber so gesagt)

Lorkhan ist halt ne rätselhafte Figur, und solange Beth. nicht mehr über den "lüftet" zähle ich ihn nicht als den 17/18 Daedrafürst.
 
Das Buch kenne ich nicht. Hat dieses Buch aber tatsächlich was zu tun, wozu man diese sog. "Seelensteine" verwendet? Kann man damit auch Totenbeschwörung betreiben? Und wo wird denn Totenbeschwörung, wenn nicht auf Cyrodiil besonders anerkannt? Das interessiert mich alles.

In Summerset ist es glaube ich erlaubt. Bin mir aber nicht sicher.
 
Über die Frage ob auf andere Kontinenten Daedra angebetet werden kann noch so viel diskutiert werden, sie wird meiner Meinung nach nicht gelöst werden können bevor es nicht mehr Informationen über die anderen Kontinente gibt.
Ich halte es allerdings für sehr unwahrscheinlich, dass auf anderen Kontinenten, insbesondere auf Akavir, Aedra angebetet werden. Denn:
Der 9te Aedra ist Tiber Septim, der erst nachträglich zum Gott wurde, aufgrund seiner Verdienste in Tamriel. Folglich wäre meine Vermutung dass die Aedra (wenn sie überhaupt für andere Kontinente zuständig sind, was ich für zweifelhaft halte) Tamriel bevorzugen und deswegen auf anderen kontinenten kaum Anbetung erfahren werden. Zumindest auf Akavir sind sie zwar zweifelsohne bekannt, dürften aber zumindest bei den Tsaesci nicht auf Verehrung stoßen (vor allem aufgrund der Erhebung Tiber Septims in den Parthenon).

P.S: Erster Beitrag hier seit langem also bitte nicht sofort wieder in Grund und Boden stampfen sondern bei akuter Falschheit als veraltetes wissen ansehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht ganz richtig.
Tiber Septim, also Talos ist kein Aedra. Er ist nur ein Gott.
Außerdem haben wir beweise, dass sie wenigstens auf Yokudan angebetet wurde, was den Schluss nahelegt, dass sie auch auf anderen Kontinenten verehrt werden.
 
Atmora möchte ich auch ins Gespräch bringen.
Als die Übersiedler aus Atmora übers Geistermeer kamen, brachten sie sicher ihre Kultur mit. Und diese Kultur beinhaltete doch auch ihre Götter.