Idee Unterwasserstadt (mit Glaskuppel)

BL4cK B0N3$

Neuankömmling
Hi ich bin neu hier im forum^^ hab auch erstmal bevor ich diesen thread erstellt hab über die SuFu versucht einen mod dieser art zu finden... nur leider sind die, die ich diesbezüglich hier und in anderen foren gefunden habe endweder abgebrochen worden oder gingen mir zu stark an meiner idee vorbei nach der ich eigentlich suchte....

ich habe z.B. diesen mod hier gesehen nur leider wurde er abgebrochen wie es mir scheint...
http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=36382&highlight=Unterwasser+Stadt

meine idee ist es halt wie der name des titels schon sagen dürfte, das eine stadt unterwasser nähe anvil erstellt wird die von einer glaskuppel geschützt wird.^^ genauso wie der ersteller des "beispiel threads" es eigentlich vor hatte... auch is mir bewusst das das nicht einfach umsetzbar ist... hab mir ja das durchgelesen z.B. das man das in einer neuen worldspace machen müsste in die man hineingeladen wird wenn man bei dem eingang der kuppel die auf dem grund des meeres von avil liegt geht^^

auch das darstellen unterwasserumgebung hinter der glaskuppel is wäre schwierig und das simulieren der tierwelt unterwasser....
kla es is schwierig aber bestimmt doch net unmöglich oder?
ich finde einfach halt... das ein derartiges projekt umbedingt mal zuende gemacht werden müsste^^ da es derartige mods noch net gibt meines wissens... (hab seehr viel gegoogeld ohne wirklichen erfolg...)

ich bin zwar ein absoluter anfänger was CS anbelangt und ich arbeite mit nem kumpel von mir in sowas immer zusammen da er auch so begeisteter Oblivion spieler und Map-Editorfreak ist wie ich xD ich versuche auch durch tutorials die hier angeboten werden etwas zu lernen aber ich finde es etwas komplex nachwie vor... xD also ich meine der Warcraft 3 editor der ja auch schon verflucht viele möglichkeiter für das spiel zum ändern aufweist is da wesendlich benutzerfreundlicher meiner meinung nach!^^

naja nichts desto trotz würde ich wirklich gerne mit der hilfe von anderen moddern zusammen wenn das ginge einen solchen mod erstellen =)

Ziel wäre es nach wie vor eine solche besagte stadt zu erschaffen und diese dann mit leben zu füllen. ;D Ein par quest-vertonte charaktere dürfen da meiner bescheidenen meinung nach nich fehlen^^ ich finds halt nur immer zu schade wenn in den quests die man sich downloaden kann nix vertontes drin ist (is ja nur bei den wenigsten der fall...)

z.B: quest beim Grafen der Unterwasserstadt (ja auch diese stadt hat einen grafen mit seienr burg^^)
und dann vllt noch ein par nebenquests mit bürgern der stadt^^

mein part wäre es dann mit meinem kumpel zusammen die stadt an sich also das platzieren von häusern, die burg und straßen usw. zu erstellen (sry bin wie gesagt anfänger....)

ihr könnt mir auch gerne tipps geben wie das denn sonst selber zu machen wäre mit z.B: ein neuen worldspace erstellen und wie verbinde ich den dann mit cyrodil, die glaskuppel ansich... oder das erstellen von charakteren halt und was damit verbunde wäre für die quests... (bin wie gesagt halt nen anfänger und etwas neugierig und habe GROOOße pläne für weitere mods ;D)

so und nun wäre ich doch mal über ein wenig feedback sehr gespannt^^

PS: könnt mir gut vorstellen die stadt ATLANTIS zu nennen =DD
 
Ich glaueb die Idee hatten schon eingie (ich auch) aber es ist soooo ein Haufen Arbeit:? Ein Problem ist ja,dass du die Kuppel nicht einfach so ins Wasser stellen kannst - sonst ist sie mit Wasser gefüllt (daher neuer Worldspace)

Da die Kuppel aus Glas ist, musst du dahinter nochmal die Stadt (zumindest grob) aufbauen.Schließlich kann es ja nicht sein, dass man von außen nciht reingucken kann... Zudem musst du noch einen geeigneten Eingang zur Kuppel erstellen.

Soweit geht das Ganze ja noch halbwegs. Aber wenn du dann das Innenleben der Kuppel im neuen Worldspace machst,musst du beachten,dass du drumherum kein Wasser machen kannst (s.o. dann wäre das Wasser auch drinnen...) und dadurch z.B solche Elemente wie Fische nicht wrklich platzierbar sind...
Diese müssten dann ja in der Luft schweben - vllt geht das aber wenn man bei der Bewegung "Flies" einstellt:? Schlammkrabben könntest du auf dem Meeresboden platzieren,das wäre ok.

Eine Alternative wäre,keine Creatures zu nehmen, sondern einfach Activator o.ä. die eine "Schwimmen-Animation" durchführen... Allerdings musst du dafür dann erst die Nifs erstellen und wenn ein Fisch immer die selbe Animation hintereinander ausführt, wirkt das schon recht seltsam und auch langweilig...

Soweit von mir. Viel Glück bei der Bewältigung dieser Problematik.
Liebe Grüße Waldi =)
 
  • Like
Reaktionen: BL4cK B0N3$
@ Moesrstar: sry aber so viel wie ich schon nach einem derartigen mod gesucht hab gibt es SOWAS leider nicht... hab diesen thread nich ohne grund erstellt^^ oder meinst du damit vielleicht diese mods die kartoffel da unten schon vorgeführt hat?

@ waldi: da stimm ich dir voll und ganz zu.. hab ja wie gesagt selbst schon ein par der probs die du nochma detailierter erklärt hast selbst erkannt...
leider muss ich dazu sagen weil ich ja nunmal ein anfänger bin würde ich das wohl kaum alleine schaffen.... xD eig schade drum...

@ kartoffel: joa 2 der mods kenn ich bereits aber wie gesagt sind für mich gesehen am eigentlichen thema vorbei was ich suche... aber dieser Bravil Sea Dooms sieht eig schon recht interessant aus^^ den werd ich erstma ausprobieren ;)

ich danke auf jeden fall für die schnellen antworten! =)
 
wie gesagt, du kannst um die Sea dooms Wasser setzen, und dan eine Glaskuppel daran, dann könntest du das Meer von Innen sehen, aber nicht Offiziel verbreiten, nur halt private nutzung

Ansonsten nix mehr mit Modder Kodex
 
ich find die idee schon gut aber es wird viel arbeit ist vieleicht erstmal gut ne stadt unter wasser mit häusern und leuten zu machen und dann mal ne gepätchte mit gilden und quests :-D;)
 
Die Idee ist zweifellos nicht schlöecht, aber ich hab so meine Zweifel, ob das ganze auch was wird. Ich meine: Die Probleme sind schon problematisch, aber behebbar. Da muss man dann halt auf kleine Alternativen zurückgreifen. Da sehe ich nicht das größere problem.
Ich meine Eher, ob ihr beide das durchhaltet...Ich meine du sagst ja selber, dass du dich mim CS ned auskennst. Die Tutorials sind schön und gut, da dauert es dann halt mal eine Stunde und du hast ein neues haus in Weye oder so.
Aber jetzt stell dir das mal vor:
Das Weye Tutorial fürgt ein sehr kleines Haus ein...als ich meine ersten Tuts durchgemacht habe habe ich trotzdem glaube ich ne tunde dafür gebracuht!
Jetzt stell dir mal ne Stadt vor: Da brachste dann schon ma 20-30 Häuser, damit es wirklich ne Stadt wird. Und die sollen ja auch nicht alle gleich sein. Es sieht ja doof aus, wenn unterwasser Anvil-häuser stehen...
Also brauchst du jemand der dir neue Häuser und die Kuppel macht. Und dann brauchst du jemand der für dich scriptet und der dir NPCs erstellt. Und dann soll die ganze Sache ja auch noch ne Story haben etc....
Ich geb dir nen Tipp: Fang kleiner an. Frag irgendjemand, ob er dir so eine kuppel macht, z.B Im Modder-Arbeitsamt.
In die Kuppel setzt du dann ein Schönes haus, z.B n'Rotes Anvil-haus. Das richteste Jetzt schön ein mit garten etc...
Du überlegst dir ne Kleine Quest wie man daas haus bekommen kann und richtest es ganz schön ein, mit ein oder zwei NPCs, die das Haus vorher bewohnen und so weiter.
Dann ist das ganze auch für einen Anfänger schaffbar und ihr könnt es vielleicht auch veröffentlichen. Dann könnt ihr ja größer werden. baut um das Haus ein paar weitere. So dass es ein kleines Dorf wird. Vielleicht mit ein zwei Quest mehr. Und wieder veröffentlichen. Und irgendwann, wenn ihr dann immer noch Lust habt könnt ihr das ganze ja zur Stadt ausbauen.
So ist die ganze Sache schaffbarer.

LG
Dacri
 
  • Like
Reaktionen: BL4cK B0N3$
Zu der Kuppel: man könnte dann zwar keine Animationen einbringen, aber wenn ihr eine Kuppelmesh nehmt und innen mit einer Unterwassertextur verseht, hättet ihr schon mal eine 2D Unterwasserwelt drum herum. Um das 3D wirken zu lassen, setzt in die Kuppel eine Kleinere, durch die man durchsehen kann, der Zwischenraum kann dann mit Schlammkrabben und co. gefüllt werden und als Hintergrund hat man die undurchsichtige Kuppel. Dann sieht es so aus, als währt ihr Unterwasser, obwohl das Ganze an Land ist. Für den Außenbereich macht ihr einfach nochmal die gleiche Kuppel mit grob nachgebauten Häusern, damit man die Stadt auch von außen sieht, dabei müssen die ja nicht so genau sein, weil man Unterwasser sowieso nicht viel sieht. Der Eingang könnte ja auch eine Höhle an Land sein, durch die man nach unten kommen kann, dann wäre das Problem auch schon einmal gelöst. (ala`Rapture)
Aber wie Darci schon sagte, fangt lieber erst mal kleiner an!

g Käse:)
 
  • Like
Reaktionen: BL4cK B0N3$
ihr habt schon recht das man vielleicht erstmal klein anfangen sollte also mit nur einem einzigen haus wie das so ist und so weiter.... danke für die tipps =)

zeitlich muss ich sagen würde ich sowas durchhalten so ne stadt zu machen auch wenn ich für ein einziges haus dann halt 1-3 stunden bräuchte oder verdammt vielleicht soger nen ganzen tag!!! ich bin bei sowas halt sehr zielstrebig und lass mich nich von der dauer ablenken^^

ich hab da übrings noch eine idee zu wie man das doch machen könnte das das wirklich wasser ist was man sieht...^^

1. neuen worldspace auf land wo die stadt mit der glaskuppel von innen ist^^

2. ich greife jetzt mal einen teil der idee von dir käsekuche mit auf was die zweite größere kuppel anbelangt die die erste große glaskuppel umhüllt^^ hintergrundtexture dieser zweiten kuppel wäre halt eine art 2D grafik die die weiten des mehresboden und mehresoberfläche darstellt^^ (genauso wie es in dem mod Sea Dooms der fall ist bei den bullaugen von innen aus gesehen ;D)

3. den zwischenraum dieser beiden kuppeln könnte man doch tatsächlich mit wasser befühlen oder zumindest mit etwas ähnlichem (ich beziehe mich jetz auf das Aquarium aus dem mod Dwemer Sky Ship^^ da ist im Kapitainsraum ein aquarium was mit fischen und wasser wie es mir scheint befühlt ist^^) könnte man das nich so machen?

4. den mit wasser gefühlten raum nun einfach mit schlammkraben und schlachtfischen und son zeugs befühllen ;D

was haltet ihr davon?
 
Der 3. Punkt ist schwer so hinzubekommen, da das Wasser in der Mod Static ist. D.h es hat ne feste Form, deshalb müsstest du dann den Zwischenraum zwischen den Kugeln genau ausmessen und dafür dann eine Mesh erstellen.
 
hmmm ne eig hab ich mir das so gedacht das man 5 grade flache wände macht aus diesem "wasser" hinter der glaskuppel...^^ also einmal alle 4 wände so das sozusagen die glaskuppel von einem 4eck aus diesem "wasser eingehüllt ist und dann halt noch nen dach der gleichen art drauf auf dieses 4eck aus "wasser" ;D kla man würde bei ganz genauem hinschauen erkennen das der raum hinter der glaskuppel nich ganz ausgefüllt wäre aber am deutlichsten würde es doch eh eher an den regionen auffallen wo man eh nich hinkommt um es genau anschauen zu können^^ nämlich an den schregen zur decke der kuppel versteht ihr wie ich das meine?

Edit: ups sry falsch gedacht hab selbst jetz die ecken am boden vergessen... xD naja das könnte man wiederum ansatzweise mit kleineren quadraten aus diesem wasser fühlen (muss nich "perfekt" ausgeüllt sein reicht auch schon ein "OK" ;D) aber die intention wie ich das meinte is doch kla oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einen Tauchernazug moddelieren mit dem man im Wasser laufen kann?
So einen alten Taucheranzug mit nem fetten Helm und Visier durch den man jeden NPC sieht. Alle NPCs damit Ausrüsten und du kannst alles unterwasser setzen. Dann muss man den Anzug anziehen kann aber unterwasser laufen. Die NPCs haben n unterschied weil man sie durchs Visier sieht. Das wäre lustig^^
 
  • Like
Reaktionen: BL4cK B0N3$
hmmm joa das wäre sicher auch eine lösung aber weist du denn wie man das macht also solch einen anzug scriptet? ich nich... und ich denke auch nicht das ma eben so jemand die arbeit übernehmen würde wovon wir noch net mal wissen welches ausmaß das annehmen könnte an arbeit die dazu nötig ist... nichts desto trotz eine schöne idee =)
 
Könntest du vll mal n bisschen an deinen Posts arbeiten? Es ist echt schwer das zu lesen. Mach mal Absätze und Groß und Kleinschreibung wären auch nicht schlecht.
Ich würde es verstehen wenn du vom Handy aus schreibst(mach ich ja selber oft genug) aber am PC sollte man sich dann doch bemühen.
 
hmmm ich gestehe das ichs normalerweise gewonnt bin so zu schreiben und zu lesen...^^ also ich komm so wunderbar kla, und groß und kleinschreibung bin ich schon immer ein großer gegner von gewesen, da ich sie für nicht wirklich notwendig halte... aber das is nen anderes thema!

hmm ok ich könnt ma versuchen in zukunft nen par absätze und komma's zu setzen ;D

so und nu zurück zur thematik^^ soll ich das jetz was ich über das "wasser" sagte nochma neu aufsetzen nur halt mit absätzen, komma's etc oder willste noch wat dazu sagen? =)
 
Ich bins auch anders gewöhnt aber hier geb ich mir Mühe und nein du sollst deine alten Beiträge nicht bearbeiten, das wäre ja auch viel zu viel Arbeit.

Die Idee mit den Unterwasseranzügen finde ich nicht sonderlich gut außerdem löst das nicht das Problem mit der Kuppel.
 
o_O wieso lößt die idee des anzuges das prob mit der kuppel net? o_O

ähm.. ich meine ich müsste weder mir gedanken um nen neuen worldspaces machen, noch darum wie ich das wasser außerhalb der kuppel mit seinem unterwasserleben darstelle... von daher is sie schon gut

oder meintest du das jetz so das MEINE idee mit den wasserflächen so wie ich es vorhatte nich das prob lößt?
 
zeitlich muss ich sagen würde ich sowas durchhalten so ne stadt zu machen auch wenn ich für ein einziges haus dann halt 1-3 stunden bräuchte oder verdammt vielleicht soger nen ganzen tag!!! ich bin bei sowas halt sehr zielstrebig und lass mich nich von der dauer ablenken^^
Ich kenne dich nicht, ich weis nicht wie du bist. Ich will dir damit nur einen Rat geben, kann sein, dass es auf dich garnicht zutrifft.
Ich dachte auch, dass ich beim modden sehr zielstrebig bin(das denke ich immer noch^^) und hab mich nach ein paar privaten mods halt mal an ein Projekt gewagt (siehe hier). Mittlerweile sitze ich seit November dran und bin nichtmal halb so weit als ich erwartet hätte. Wenn man noch nichts gemoddet hat dann denkt man das so, das packe ich schon, aber es zieht sioch... und i-wann siehst du dann nen neuen tollen mod und denktst dir "den teste ich mal kurz an, is ja gleich vorbei."
Aber aus dem kurz wird lange und aus deiner Lust zum modden wird lust endlich wieder zu spielen. Und i-wann spielst du dann und merkst, dass wenn du moddest du eigentlich nichts mehr weiterbringst.
Hätte mir das jemand damals gesagt hätte ich mich auch nicht dran gehalten...aber ich will dir trotzdem das als tipp mitgeben.

Kann aber auch sein, dass es auf dich nicht zutrifft.

Wenn dus wirklich durchziehst, dann wünsche ich dir viel erfolg.
LG
Dacri
 
  • Like
Reaktionen: BL4cK B0N3$
danke danke^^ ne du hast schon nen stück weit recht weil, ich habe ja vorher wie gesagt, sehr viel mit dem Warcraft 3 map editor und auch halt mit dem darin enthaltenen Auslößer-Editor gearbeitet, mit dessen hilfe man ja das spiel praktisch gesehen komplett umkrempeln kann speziell jetz für diese eine map ;D

kenn das prob von daher recht gut das man ein projekt (in dem fall die idee einer map) anfängt und dann erstma daran arbeitet, dann aber schnell manchma die lust verliert weil noch soooo viel arbeit ansteht... und du eig lust hast zu zocken^^

bei mir is es auch so das ich manchma noch wärend ich mitten in einem projekt drinne bin, bereits wieder ideen für 1-2 neue andere maps kriege und da dann nen bissel anfang, und so halt meine zeit auf mehrere projekte verteile, und daher ja auch nur entsprechend bei allen voran komm... xD

aber ich ermutige mich da selber immer da weiter zu machen weil sonst wirds nie fertig und ich wills ja fertig haben sonst hätt ichs nich angefangen! ich lass nur seeeehr ungern dinge unfertig zurück! ;D

aber trotzdem danke für den tipp is ja nett von dir gemeint versteh das ja auch^^