Unterschiede zwischen verschiedenen Skyrim-Versionen

E

Ehemaliger Benutzer 10376

Gast
Lässt man sich (so wie ich es getan habe) auf die aktuelle SE-Version ein...
Hier muss ich nachfragen. Was genau hast Du gemacht? Wie hast Du bei Steam das erhalten, ohne gleichzeitig das AE-Update aufgewürgt zu bekommen? Also: benutzt Du auch weiterhin SKSE Current Special Edition build 2.0.20 (game version 1.5.97) oder hast du doch Current Aniversary Edition build 2.1.5 (game version 1.6.353) ???
 
Naja, wenn die meisten von AE reden, sprechen sie eigentlich von dem kostenlosen SE update (1.6.353). Da ist das ganze Netz durcheinander gekommen.

Die eigentliche AE Version hat zwar ebenfalls die Versionsnummer (glaube ich) aber dafür dann noch die zig anderen creations.

Edit:
Dazu mal ein zitat(übersetzt) von Arthmoor aus dem USSEP Thread
Das Einzige, was ich mir wünschen würde, wäre, dass die Leute erkennen, dass "AE" speziell für ein optionales, kostenpflichtiges DLC-Paket steht, nicht für das Basisspiel. Das Basisspiel, unabhängig davon, was sonst gekauft wurde, ist Version 1.6.342 (zum Zeitpunkt dieser Antwort). Diese enthält 4 zusätzliche DLCs, die 1.5.97 nicht enthielt. Das war's. Am Spiel selbst hat sich nichts Grundlegendes geändert, es sei denn, du gehörst zu der Minderheit, die sich auf obskure SKSE-Erweiterungen von Drittanbietern verlässt, die noch nicht aktualisiert worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PRieST - Die Aussage von Arthmoor ist definitv falsch und basiert auf Bethesda-Propaganda.
Der Unterschied AE zu SSE ist nicht gekennzeichnet durch die zusätzlichen Mini-DLCs, sondern durch andere Engine und .EXE und daraus resultierendem anderen SKSE mit entsprechenden Inkompatibilitäen, ganz einfach
Current Aniversary Edition build 2.1.5 (game version 1.6.353)
Current Special Edition build 2.0.20 (game version 1.5.97)
Aber Artmoor wollte für sein Unofficial Patch nur die AE fortführen, weil das ja "nur ein Update" sei, keine neue Version. Aber, ebenso wie bei LE zu SSE ist bei SSE zu AE eben mehr als ein "Update", nämlich neue .EXE, Engine und entsprechend neues SKSE mit entspechenden Inkompatibilitäten.
Aber das ist Verkaufspolitik
Dass die 4 Module kostenlos dabei gegeben wurden hat mit der technischen Seine nur wenig zu tun, dennn die sind wohl auch mit der SSE lauffähig, wenn irgendwas ändert (vergessen, was das ist, kann man nachlesen bei Reddit)
Also bitte kein cleanwashing.

und: "die meisten" sprechen bei AE eben nicht von dem "kostenlosen Update", sondern, da mit diesem "kostenlosen Update" eben die neue Engine, EXE mu.a. mitgeliefert (und mit allen Folgen erzwungen) wird, ist das eben 1:1 - "Update = neue Engine PLUS neue Module", aber die technische Kennzeichnung sind eben Exe und Imkompatibilitäen.

Verkauft und zwangsgeliefert von Steam wird das unter der Irrerführung
"Skyrim Special Edition Anniversy Edition" was ausdrücken soll, dass es immer noch SSE ist, ws so eben nicht stimmt. => Marketing, Business
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Arthmoor hat aber Recht. Ich kann auf Steam weiterhin die Special Edition kaufen so wie auch die Anniversary Edition. Oder für 20€ das Upgrade von SE zu AE.
Man kauft dann halt die Special Edition 1.6 wenn man jetzt neu einsteigt. Das ist aber wahrlich nichts ungewöhnliches, sondern Gang und Gebe von einem neu gekauftem Spiel die aktuelle Version zu erhalten.
 
Update hin oder her, ich kann das gut verstehen, wie viele Spielversionen soll man denn noch unterstützen? Am besten noch die Kühlschrank-Version!
 
  • Like
Reaktionen: Moorkopp
Update hin oder her, ich kann das gut verstehen, wie viele Spielversionen soll man denn noch unterstützen? Am besten noch die Kühlschrank-Version!

Hätte mal was...immer wenn zuviel ausm Kühlschrank nimmst kommt n Fus Ro Dah, die Kühlschranktüre knallt zu, Diät erfolgreich. Das neue Drachenblut im Auftrage der Weight Watchers :D:rolleyes:o_O
 
Hier muss ich nachfragen. Was genau hast Du gemacht? Wie hast Du bei Steam das erhalten, ohne gleichzeitig das AE-Update aufgewürgt zu bekommen? Also: benutzt Du auch weiterhin SKSE Current Special Edition build 2.0.20 (game version 1.5.97) oder hast du doch Current Aniversary Edition build 2.1.5 (game version 1.6.353) ???

Hmm, also ich antworte mal so, wie ich es am besten kann - als ganz normaler (na gut, als ziemlich Skyrim-Verrückter) User: Nachdem ich meine reichlichen Probleme, die ich ja in einem anderen Thread sattsam beschrieben habe, trotz aller toller Tipps von euch allen hier nicht gelöst bekommen habe (was aber eindeutig an meinem total vermurksten, durch zahllose Modinstallationen und De-Installationen kaputten Spiel lag), habe ich auf meinem PC alles, was ich unter "Skyrim" finden konnte, gelöscht. Und dann habe ich mich einfach in die Arme von Steam geworfen und habe also die zu diesem Zeitpunkt aktuelle Version von Skyrim SE übergeholfen bekommen. Ich weiß, dass ich mit dieser Version auf AE umsteigen kann. Das habe ich aber nicht gemacht, und es wurde mir auch nicht aufgezwungen. Lediglich beim Spielstart sehe ich auf dem Startbildschirm einen entsprechenden Hinweis, dass ich das tun könne, dazu müsse ich eben diesen einen Button klicken - was ich aber nicht mache. Ich habe also keinen einzigen Cent zusätzlich gezahlt. Dann habe ich mein neues Spiel aufgebaut - das habe ich alles in dem von mir eröffneten Thread geschildert und möchte es deshalb jetzt hier nicht wiederholen. Auf jeden Fall habe ich, eben durch diese neue Version, diese drei oder vier kostenlosen CC-Sachen. Und da es nach dem Titel dieses Threads hier um CC-Sachen gibt, dachte ich, ich erzähle mal, was dieses Angel-Dings für einen Spaß macht. Keinesfalls wollte ich hier die Diskussion um Versionen und SKSE und was ist toll und was machst du und was macht der und was mache ich immer/manchmal/auf keinen Fall/ und überhaupt ist Steam blöd und so weiter und so fort genau nicht erzeugen. Aber offenbar gelingt das in jedem Thread, in dem man den Begriff AE unterbringt.

@dreifels Das richtet sich jetzt in keiner Weise gegen dich. Und auch nicht konkret gegen irgendwen. Aber ich schildere einfach mal nur, was ich für einen Spaß beim Angeln in Skyrim habe, und im nächsten Moment stehen jede Menge Leute neben mir am Wasser und verscheuchen mir mit ihren lauten Diskussionen die Fische! :D
 
  • Like
Reaktionen: Judge Red
Arthmoor hat aber Recht. Ich kann auf Steam weiterhin die Special Edition kaufen so wie auch die Anniversary Edition.
Arthmoor hat nicht recht. Denn die als "Special Edition" verkaufte bei Steam ist eben die mit der neuen Engine, also kein einfaches "Update", während die "Anniversy Edition" genau dieselbe Engine hat, aber weitere Pakete, die man nur gratis erhält, wenn man "Alteigentümer" ist.

Die Special Edition" von Steam für NEUE User ist eben technisch identisch mit der AE.
Und das ist also reine Marketing-Sprachverwirrung. (In derselben Verpackung ist was anderes drin)

@Boden - ich war Durch Deine Formulierung verwirrt, weil sie unklar war, ob Du eine mir bis dato umbekannte Downloadmöglichkeit bei Steam entdeckt hast. Hat sch aber geklärt, Du spielst die (technische) AE offensichtlich.
 
@dreifels Das richtet sich jetzt in keiner Weise gegen dich. Und auch nicht konkret gegen irgendwen. Aber ich schildere einfach mal nur, was ich für einen Spaß beim Angeln in Skyrim habe, und im nächsten Moment stehen jede Menge Leute neben mir am Wasser und verscheuchen mir mit ihren lauten Diskussionen die Fische! :D
Oohhh... die Aussage muss ich mir mal auf der Zunge zergehen lassen. Das klingt nach jemandem der selbstverliebt ist. Bist du das?
Zumal es blauäugige Augenwischerrei ist, was du da betreibst, weil genau EIN TEIL super für dich ist und du dich freust, das du deine Installation hingekriegt hast. Dann freu dich darüber, aber lass die Nutzer selbst entscheiden. Ich jedenfalls stell mich nicht an deine Seite zum angeln. Bah, was für ne scheiß Metapher... *kotz
Beantworte dir doch einfach nur eine Frage... warum brauchtest du ne neue SSE-Version, weil deine Modliste in die Binsen ging, oder weil du ne neue Steamversion für deine 4 Mödchen brauchtest? Denn das hat Microsoft gemacht... die Engine aufgebohrt. Sonst bräuchte es keine neuen Versionen des SKSE, wenn die Leute auf einmal schreien das ihre Scripte nicht mehr laufen... denn angeblich arbeiten die ja jetzt viel schneller. Dann frag ich mal: Wie bringt man Scripte dazu schneller zu laufen? Entweder durch Codeentschlackung, oder durch schnellere Hardwarekompatibilitäten.

Ende Gelände! Du kannst dir das schönreden wie du willst - hab Spaß. Doch hör auf zu polarisieren! Sonst geht das nicht gut für dich aus. :)
 
Die Special Edition" von Steam für NEUE User ist eben technisch identisch mit der AE.

Und das ist ein Problem weil? Ach ja, irgendwelche Mods funktionieren nicht mehr. Damit hat Bethesda aber nix am Hut.
Wenn ich an meinem Auto größere Bremsen montiere, wird es auch nicht plötzlich zu einem Panzer.
 
@Moorkopp Also die Jacke ziehe ich mir nicht an - selbstverliebt, nur weil mir was gefällt, was du ablehnst? Was ist das denn für eine Philosophie? Ich habe niemanden aufgefordert, es mir nachzumachen. Aber wenn es in einem Forum, in dem es auch um Skyrim geht, nicht erwünscht ist, einfach mal was über eine Mod oder Erweiterung zu schreiben und wenn man gleich beschimpft wird, nur weil man nicht im Chor der Kritiker mitsingt, habe ich wohl den Sinn dieses Forums falsch verstanden.
 
  • Like
Reaktionen: Judge Red und Licht
Ich habe niemanden aufgefordert, es mir nachzumachen.
Hast du, genau hier indem du dreifels das hier sagst:
und im nächsten Moment stehen jede Menge Leute neben mir am Wasser und verscheuchen mir mit ihren lauten Diskussionen die Fische! :D
Glaub mir, du willst nicht darüber laut diskutieren mit mir. ^^
Und auch deine Einleitung ist gut: "Dreifels das richtet sich nicht an dich... an wen denn sonst? Hm? :) Du hälst dich echt für schlau... wenn dir das nicht passt das man hier seine Meinung sagt (beschimpfen ist eine komplett andere Kategorie) dann bist du hier falsch jupp. :) Tschüssi! <_<
 
@Moorkopp
Den Satzteil hast Du m. E. falsch verstanden. Bonden hat nicht dazu aufgefordert, dass man die neueste Skyrim Version mit den kostenlosen CC-Inhalten nutzen soll. Es ging nur darum, dieses Phänomen hier im Portal zu umschreiben, dass aus gar keinem Anlass heraus ständig heftige Diskussionen um das richtige Skyrim ausbrechen.
 
Ich habe das nicht falsch verstanden. Und er hat das auch nicht so geschrieben. Das ist das, was ihr da hineininterpretieren sollt. Und das tut der Mensch gern. Ich lese da etwas anderes und das ist gut so. Seine Argumentation zielt auch auf etwas anderes ab. Und das hab ich im Blick. Also alles gut. Doch thx für die Info @Judge Red ist lieb von dir, dreifels da auf liebe Weise zu zügeln. Besser du, als er - wenn du verstehst. :)
 
Beiträge in ein eigenes Thema abgespalten. Wenn ihr einen anderen Titel wünscht, sagt Bescheid.

Weiterhin: Bitte beschränkt eure Diskussionen auf tatsächliche Inhalte und nicht auf gegenseitige Schuldzuweisungen, wer was wie gemeint haben könnte...
 
Wenn ich an meinem Auto größere Bremsen montiere, wird es auch nicht plötzlich zu einem Panzer.
Und wenn dadurch aus dem 5-sitzigem Kombi ein 3-Stzer wird, ist es eben nicht mehr dasselbe Auto. Und wenn dann das scheinbar angebotene Vormodell aber eben auch nur mit den neuen Bremsen und als 3-Sitzer angeboten wird, ist das falsche Etikettierung.
Egal jetzt warum, aber SSE ist eben nicht AE, egel welche Verpackung und Werbesprüche, und das sollte klar differenziert werden.
 
Die SSE ist ja im Grunde genommen das Basisspiel, ebenso sind alle Versionen des Spiels identisch, nur dass optional noch ein zusätzliches Paket angeboten wird, welches klar gekennzeichnet ist, daher gibt es auch faktisch keine Unterschiede, du bekommst mit der SSE den aktuellen Patch und kannst dir zusätzlich weitere Mods laden. Es verhält sich nicht anders als zuvor, wenn die .exe gepatcht wurde, denn dann brauchte man ebenso wieder neue Versionen der meisten Mods.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal jetzt warum, aber SSE ist eben nicht AE, egel welche Verpackung und Werbesprüche, und das sollte klar differenziert werden.

steam_stDeaA4WQM.png

steam_BGmrLveMax.png


Ich glaube, noch deutlicher gehts wohl kaum noch.
 
Hat ein Dreieck 180 Grad jaein, ist Süden unten und Norden oben oder liegt das nur im Auge des Betrachters, oder warum laufen die meisten Mods in SE und AE aber manche nicht. Welch öde Welt in der es nur schwarz weiß, richtig falsch, rechts links gibt, da fehlt mir die Farbe, das Interessante, das Geheimnisvolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Moorkopp