Unterschiede zwischen verschiedenen Skyrim-Versionen

Das Problem beim Geheimnisvollen ist nur, das es nicht auf alles anwendbar ist. Einiges sollte schon klar gekennzeichnet sein, sonst ists Verarsche oder auch ne Mogelpackung.
Stichwort: Verbraucherschutz. Selbst informieren geht nur, wenn auch Infos zur Verfügung stehen und hast du mal geschaut, was genau da bei Skyrim SSE und den Nachfolgern auf Steam steht? Genau. Nix wirklich brauchbares. Du brauchst Zusatzseiten die dir das auseinanderklamüsern, um es nachzuvollziehen und auch technisch steht keine Bugfixinfo und was da gemacht wurde. Nur das Mods - tschuldigung Creations lauffähig gemacht wurden und angepasst, entschlackt, verstärkt und gehübscht... keine gute Basis für mich zumindest. Doch wenn man Nerd ist, oder Fanboy, überliest man das und übersieht man das im Hype gern. :)

Die SSE ist ja im Grunde genommen das Basisspiel, ebenso sind alle Versionen des Spiels identisch, nur dass optional noch ein zusätzliches Paket angeboten wird, welches klar gekennzeichnet ist, daher gibt es auch faktisch keine Unterschiede, du bekommst mit der SSE den aktuellen Patch und kannst dir zusätzlich weitere Mods laden. Es verhält sich nicht anders als zuvor, wenn die .exe gepatcht wurde, denn dann brauchte man ebenso wieder neue Versionen der meisten Mods.
und genau das, ist falsch.

Es bedarf die Erklärung eines Modders, um zu erklären was genau da passiert ist. Warum frag ich mich, kommt das nicht von der Firma?
Der Modder des ScriptExtenders hat das in Rückblende auf meh123 gut erklärt und zwar so:
Die neue Anniversary-Edition von Skyrim wird mit den meisten Mods nicht kompatibel sein

Im Grunde genommen spukt der Vertreiber mit der Anniversary-Edition allen ehemaligen Moddern damit offen ins Gesicht und verkauft ihre Ideen die jahrelang erfolgreich waren jetzt als seine eigenen.
Fischen in Skyrim? Hatten schon mindestens zwei Modder implementiert damals,
Survival wie in Fallout? Chesko und mindestens noch zwei andere hatten sich der Thematik liebevoll angenommen.
Landwirtschaft? hust* da hatte ich sogar meine eigene Mod zu erstellt. ^^ so schwer ist das seit Heartfire nicht.
Und gute zahlreiche Questmods? Die gabs auch schon zuvor... Wyrmtooth ist nicht erst seit dem Creation Dingens eine gespielte Mod.
Man verkauft die Mods nur jetzt für Geld. Donations hatten die Modder auf Nexus dafür teilweise verlangt, oder die Option dafür den Nutzern angeboten...

Ja ja, ich mach mir die Welt, wie sie mir in Skyrim gefällt... tralalala laaa la... schön bunt und mystisch alles. Bis die Seifenblase zerplatzt, hm?
Sorry. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um fair zu sein, das Fischen mit den genannten Nexus-Mods ist extrem unlustig und erinnert eher an einen Hack. Das sind einfach gescriptete Waffen-Animationen auf einem Angel-Mesh. Der Rollenspiel-Faktor darum herum, inklusive Rezepten und Crafting, ist gut gemacht, aber das Angeln selbst taugt nichts. Nimmt mich Wunder, ob die Fischerei-Mod aus der AE-Version besser als das ist.

Sonst bin ich auch der Meinung, dass das reine Geldmacherei ist und sie endlich den Finger zum Arsch rausnehmen und bei TES 6 Vollgas geben sollten. Wobei ich zugebe, dass ich von Bethesda NICHTS erwarte. Null und Nichts. Nada. Niente. Nix Hype. Um auch hier fair zu sein: Das gilt inzwischen für alle AAA-Entwickler.
 
  • Like
Reaktionen: Destero
Um fair zu sein, das Fischen mit den genannten Nexus-Mods ist extrem unlustig und erinnert eher an einen Hack. Das sind einfach gescriptete Waffen-Animationen auf einem Angel-Mesh. Der Rollenspiel-Faktor darum herum, inklusive Rezepten und Crafting, ist gut gemacht, aber das Angeln selbst taugt nichts. Nimmt mich Wunder, ob die Fischerei-Mod aus der AE-Version besser als das ist.

Sonst bin ich auch der Meinung, dass das reine Geldmacherei ist und sie endlich den Finger zum Arsch rausnehmen und bei TES 6 Vollgas geben sollten. Wobei ich zugebe, dass ich von Bethesda NICHTS erwarte. Null und Nichts. Nada. Niente. Nix Hype. Um auch hier fair zu sein: Das gilt inzwischen für alle AAA-Entwickler.

Einerseits gefällt es mir, dass der ganze neue Kram da ist, aber ehrlich gesagt hat es mich nicht motiviert Skyrim nochmals durchzuspielen. Wenn man z.B. das Angeln mit beliebigen Titeln vergleicht, wo man auch angeln kann, dann ist das fast schon peinlich, wie das Angeln in Skyrim funktioniert. Das reicht zwar bei mir nicht, um einen wahren Shitstorm auszulösen oder zu unterstützen, aber es ist eben wie vieles in Skyrim "halbgar". Wenn man zum Beispiel Farcry 6 nimmt, dann ist Angeln dort eine Herausforderung.

Das Angeln ist in der AE das gleiche wie in SSE, weil die AE keine andere Engine ist, zumindest nicht für den PC. Und selbst wenn die Engine anders wäre, dann ist aber immer noch der CC-Inhalt der Gleiche. Die Engineänderungen, z.B. bezüglich Scripte, gilt sowohl für SSE als auch für AE. AE ist dabei auch nur eine Ansammlung von den ganzen neuen CC-Inhalten und nichts weiter. Kann sein, dass das bei den Konsolen ein bisschen anders ist, aber da bin ich nicht sicher!
 
Es hätte ja sein können, dass die Angel-Mod, die mit der AE kommt, technisch besser ist und andere Mechaniken nutzt, hat nix mit der Engine zu tun, sondern mit der Umsetzung.
Das Einzige hier, was einen Shitstorm bringen sollte, ist dass sie Skyrim lieber nochmals auslutschen, statt ihren Job als Entwickler zu machen. Und das gilt für andere Hersteller auch. Habe mal eine Grafik gesehen, in welchem Abstand früher GTA releast wurde und in welchem seit GTA 5 Online, es ist eine Peinlichkeit. Der Punkt ist, dass die Entscheider lieber 50 Jahre lang ein Live-Service-Game voller zu Tode gelangweilter Wale auslutschen würden, als neue Games zu machen. Die haben weder Stolz noch Freude am Gaming und unser Spielspass geht denen am Arsch vorbei. Ich meine, ich würde jedes Jahr je 100 Mücken für ein neues Fallout und ein neues TES, oder für grosse Addons dafür, garantieren, falls die Qualität stimmt. Aber ich bin ja auch nicht deren Zielpublikum, die verdienen lieber mit ihren räuberischen Transaktionen statt respektabler Arbeit.
 
  • Like
Reaktionen: Moorkopp
weil die AE keine andere Engine ist, zumindest nicht für den PC. Und selbst wenn die Engine anders wäre, dann ist aber immer noch der CC-Inhalt der Gleiche. Die Engineänderungen, z.B. bezüglich Scripte, gilt sowohl für SSE als auch für AE. AE ist dabei auch nur eine Ansammlung von den ganzen neuen CC-Inhalten und nichts weiter. Kann sein, dass das bei den Konsolen ein bisschen anders ist, aber da bin ich nicht sicher!
du hast nicht zugehört/gelesen. Es liegt nicht an der Engine. Es liegt an den unterschiedlichen allgemeingültigen Codeänderungen.

"Die Code-Modding-Szene rund um Skyrim SE wird zur Veröffentlichung der Anniversary-Edition seit etwa vier Jahren bestehen. Während dieser Zeit wurde Code entwickelt, um viele Plugins für verschiedene Versionen des Spiels portabel zu machen. Die meisten Plugins verwenden die Adress-Library von meh321. Andere Plugins verwenden Code-Signature-Matching, was Funktionen findet, die einem bestimmten Muster "ähneln". SKSE verwendet ein Offline-Tool, das ich vor langer Zeit entwickelt habe, basierend auf positionsunabhängigem Code-Hashing. Mit dem AE-Update werden alle diese Methoden kaputt gehen und Adressen müssen von Grund auf neu gefunden werden."

Um fair zu sein, das Fischen mit den genannten Nexus-Mods ist extrem unlustig und erinnert eher an einen Hack.
Um fair zu sein. Du spielst die falschen Mods und hast da leider keine Ahnung. Die Mod die ich meine, basiert auf einer tollen Story und ist einer verstorbenen Frau gewidmet, die mit Leidenschaft Skyrim spielte (nur noch für Oldrim erhältlich, wenn überhaupt) und an einer Trombose ausgelöst durch das viele sitzen verstarb. Die Mod fügt nicht nur neue Meshes und Systeme ein (Fischnetze und Dynamit, Angeln und Boote, neben anderen normalen Fischkram wie Köder) sondern auch eine eigene Mechanik. Aber ich bin fair. Ich kenne die AE-Angelversion nicht. Vielleicht ist sie ja besser. Zumindest ist sie anders. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ehrlich gesagt hat es mich nicht motiviert Skyrim nochmals durchzuspielen.
Ich habe mir das alles angesehen, mich im Netz informiert und habe darauf folgenden Entschluss gefasst:
Ich habe alle Titel (Spiel) die das Thema TES zum Inhalt haben bei mir in den Ruhestand geschickt.
ESO
Morrowind
Oblivion
Oldrim
Skyrim SE
Schade, dass es auch Morrowind getroffen hat, aber für mich war es konsequent.
Sicherlich ist es schön für viele, dass neue Inhalte kamen, aber man hätte die Entscheidung darüber, ob sie jemand will oder nicht dem Spieler überlassen sollen. Wer nie Skyrim gespielt hatte und jetzt die AE kaufen "muss" sollte sich darüber im Klaren sein, dass sie/er ein 10 Jahre altes Spiel zum Vollpreis kauft. Es bleibt aber noch die Skyrim Special Edition (mit 39+€ auch zu teuer)
Um hier aber nicht den kostenlosen Update auf die Version mit den kostenlosen Inhalten des CC zu erhalten, muss vor der Installation bereits die automatische Updatefunktion gekappt werden.
Wer das nicht macht, dem bleibt nur der Weg zum Downgradetool.
Das die Skyrim SE Version mit der Nummer 1.5.97 nach dem Update mit den kostenlosen Inhalten eine neue Dateiversionsnummer erhält ist darin begründet das eben Creation Club Inhalte eingefügt wurden.
Dies hat schon in der Vergangenheit immer dazu geführt, dass SKSE/F4SE und davon abhängige Mods nicht mehr funktionierten und angepasst wurden.
Übrigens machen die kostenlosen Teile aus der SE keine AE. Diese sind aber auch in der AE enthalten und daher kam es wohl anfangs zu den Falschmeldungen

Es liegt nicht an der Engine. Es liegt an den unterschiedlichen allgemeingültigen Codeänderungen
Hier vor allem betrifft es Scriptlastige Mods und Mods die von SKSE abhängig sind. Leider ist es so, dass die Änderung der Visual C++ Runtimes da einiges im Argen ließ. Zum Teil wohl bereits abgefangen durch die Modding Community, aber nicht allgemein gültig für alle Mods.

Schaut man sich an wie die Updateentwicklung für die AE ist, dann stellt sich mir eine Frage:
22.Nov.21
1.6.323
13.Dez.21
1.6.342
06.Jan.22
1.6.353
Diese folgten alle auf das große Update 1.6 vom 11.Nov.21
Wäre es nicht sinnvoller gewesen, diese Anstrengungen in die Entwicklung eines neuen Spieles zu stecken, anstatt ein Spiel künstlich am Leben zu erhalten?
Ich meine, ich würde jedes Jahr je 100 Mücken für ein neues Fallout und ein neues TES, oder für grosse Addons dafür, garantieren, falls die Qualität stimmt.
100 Euro nicht aber sonst sprechen wir eine gleiche Sprache
Wobei ich zugebe, dass ich von Bethesda NICHTS erwarte.
Ich ändere es mal ab: Ich erwarte nichts mehr von denen.
Jeder hier kennt meine Vorliebe für Fallout. Aber auch da ist bei mir mit Fallout 4 das Ende der Fahnenstange und meiner Akzeptanz erreicht.
Es sollte etwas aussagen, wenn ich schreibe: Zurzeit spiele ich Gothic 3 und the Outer Worlds sowie Fallout New Vegas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: PixelMurder
So grundsätzlich gibt es ja schon Angeln, z.B. bei einigen Jäger-Plätzen, oder bei dem tollen Angelplatz in Rifton - wo gerade da - das nicht-angeln-können einen ziemlich stört.

So, aber was jetzt Angeln? Forellen? Und dann? Ich hatte früher selber viel geangelt, und mit etwas Übung kann man stundenlang am Teich sitzen. Das ist wirklich wunderbar - kann man aber in so einem Spiel eher schlecht imitieren. Stundenlang sitzen tut man aber schon..

So dann sind da noch die drei von der Tankstelle, die in jedem Teich oder Tümpel so herumschwirren. Normalerweise braucht man die vor allem für den Alchemie-Glitch. Wenn man aber den Patsch installiert hat, kann man das nicht machen, und diese Fische werden vor allem eines: bedeutungslos. Die wenigen, die man dann doch braucht, kann man i.d.R. einfach kaufen.

Ins Wasser springen muss man sowieso meistens, vor allem, weil die Pfeilfedern ganz nützlich sind für dies und das. Im Wasser selbst gibt es noch ein Problem, nämlich mit der Wassersicht. Ich kann nur zwischen nix sehen (schlecht) und Klarsicht umschalten (gar nicht so schlecht) (man muss beim Spielstart zwei Werte in der Pref-Ini auf Null setzen).

Die Unter-Wasser-Sicht selber war in Oblivion wohl deutlich besser gelöst (das denke ich fast jedesmal, wenn ich unter Wasser tauche) - aber dass da unter Wasser nix los ist, das gab es auch schon in Oblivion.
Aber in Oblivion gab es ein paar richtig gute Quests im Zusammenhang mit Tauchen.

Ich glaube, die Modding-Szene hatte am Anfang auch ganz schön heftig übertrieben, und herumgesponnen. So als gäbe es keine Fundamentalen Probleme und Bugs in Skyrim - man installiert sich einfach mod x und mod y und schon ist die Welt in Skyrim wieder in Ordnung.

Bei mir bist du schejn "original" yiddish version

hm, ..naja, als Projektionsfläche reicht es wohl schon.. und weil die meisten jüngeren Spieler nicht wirklich wissen, was ein Ballerspiel ist, merken die wohl auch nicht viel von diesen Open World - Problemen, die es seit einiger Zeit gibt.

Aber die Zeit ist dein Freund, könnte man sagen, schließlich wurde Diablo2 praktisch 2 Jahrzehnte lang regelmäßig gefixt. Nicht immer glücklich, aber immerhin.

Ich glaube auch, dass diese Haltung von "nimm doch mod z, dann ist alles gut" mit dazu beigetragen hat, dass dieses...und da finde ich die Kühlschrank-Tür-Analogie perfekt:
dass dieser große Blödsinn, die Mangelsituation, das Unfertig usw. nicht angegangen wurde, sondern ignoriert und vergessen - und nun Platz wegnimmt, stinkt, Leute vergrault.

Früher (also noch zu Zeiten der großen Kindersterblichkeiten) haben sich die Leute gar nicht gewaschen, heißt es, die haben einfach Parfüms benutzt bzw. sind die Parfüms überhaupt erst durch eine gewisse Ignoranz fundamentaler (sanitärer) Zusammenhänge entstanden. So heißt es jedenfalls..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ändere es mal ab: Ich erwarte nichts mehr von denen.
Jeder hier kennt meine Vorliebe für Fallout. Aber auch da ist bei mir mit Fallout 4 das Ende der Fahnenstange und meiner Akzeptanz erreicht.
Es sollte etwas aussagen, wenn ich schreibe: Zurzeit spiele ich Gothic 3 und the Outer Worlds sowie Fallout New Vegas.
Ich wollte nur betonen, dass ich es "ohne wenn und aber" meine. "Nichts mehr" hätte ich natürlich auch schreiben können, das ist nur eine stilistische Frage. Ich akzeptiere von denen kein Game mehr von der Qualität von Fallout 4, und ich erwarte es am Release-Tag. Die Geduld mit denen ist aufgebraucht. Ohne wenn und aber. Obwohl man inzwischen sagen könnte, dass es fast normal geworden ist, dass AAA-Entwickler ihre Games in den Sand setzen. Aus der Sicht eines Battlefield-Spielers ist das letzte schlimmer als ein Fallout 4, möglicherweise gar schlimmer als ein Dingsda 76. Und auch der Halo-Multiplayer ist bereits schon fast tot und das Teil ist sogar gratis.
 
und genau das, ist falsch.
Nein, schau bitte auf vergangene Patches zurück. Bei dem neusten Patch musste hier natürlich etwas mehr angepasst werden und nichts anderes sagt auch Arthmoor. Ebenfalls mussten bei vergangenen Patches zahlreiche Mods und auch der SKSE mehr oder weniger angepasst werden und bitte einmal ernsthaft bleiben, denn die Wartezeit war äußerst gering und bei mir funktionieren wieder alle Mods, es ist nicht so, dass es eine 2. SSE ist, es funktioniert ja alles wieder, du stellst es so hin als wenn immer noch alles nicht funktioniert. Wir alle kennen deine Haltung zu den CreationClub Mods, einige mögen nicht so gut sein, aber andere stellen eine gute Alternative dar, z.B. The Forgotten Seasons. Es ist mir aber klar, dass du alles schlecht findest, schreibst du auch unter jedem Thread.

Und nein, eigene Ideen werden hier nicht verkauft, bitte mach dich nicht lächerlich, aber selbst auf Nexus existieren 100 Alternativen zur selben Mod. Bei Bethesda ist das nun schlimm?:rolleyes: Die Zielgruppe liegt bei den Konsolen und auch wieder nein, die haben nicht alles. Wenn es dich nicht anspricht, dann kann es dir auch egal sein. Ich konnte einige Mods aus dem Creation Club ausprobieren, es sind nicht alles gut, aber es gibt Außnahmen. Du musst auch nichts kaufen, wenn du es nicht gut findest, genauso brauchst du auch nicht jede Mod von Nexus zu laden, die dir nicht gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber selbst auf Nexus existieren 100 Alternativen zur selben Mod
100? Ach was, 1000, 10000, ...eine Million usw. ein Füllhorn unendlicher Möglichkeiten..
Aber genau das (also der Hang zur Übertreibung und Anonymisierung) trägt auch dazu bei, die wirklich wichtigen Fragen zu ignorieren.
Das läuft auf Reddit ganz ähnlich. Wenn man z.B. fragt, wieso gibt es keine d2r-Version für Linux, bzw. wieso ist eigentlich die Situation so wie sie ist?
Antwort: Ist doch alles kein Problem, mach einfach Dual-Boot und gut ist.
Und das schreiben nicht irgendwelche Leute.
Wenn doch grub nicht schon so anfällig bei einfachen Virtualisierungsgeschichten wäre. Das ist alles andere als trivial, aber viele begabte Leute nutzen tatsächlich (trotz dieser Probleme) Dualboot. Ich aber nicht :(
 
https://stepmodifications.org/wiki/SkyrimSE:1.0.0
WARNING

This guide is NOT compatible with SkyrimSE 1.6.x (Anniversary Edition compatibility update). To use this guide, you MUST have a copy of SkyrimSE 1.5.97 prior to the Steam update. For those that do not, it is possible to obtain this version. We are working on a major release supporting SkyrimSE 1.6.x AND Anniversary Edition. ETA in Mar-Apr, 2022.
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/63961
Hearthfire multiple adoptions AE Patch
spricht für sich!!!
 
  • Like
Reaktionen: baracke
Ich habe mir das alles angesehen, mich im Netz informiert und habe darauf folgenden Entschluss gefasst:
Ich habe alle Titel (Spiel) die das Thema TES zum Inhalt haben bei mir in den Ruhestand geschickt.
ESO
Morrowind
Oblivion
Oldrim
Skyrim SE
Schade, dass es auch Morrowind getroffen hat, aber für mich war es konsequent.
Sicherlich ist es schön für viele, dass neue Inhalte kamen, aber man hätte die Entscheidung darüber, ob sie jemand will oder nicht dem Spieler überlassen sollen. Wer nie Skyrim gespielt hatte und jetzt die AE kaufen "muss" sollte sich darüber im Klaren sein, dass sie/er ein 10 Jahre altes Spiel zum Vollpreis kauft. Es bleibt aber noch die Skyrim Special Edition (mit 39+€ auch zu teuer)
Um hier aber nicht den kostenlosen Update auf die Version mit den kostenlosen Inhalten des CC zu erhalten, muss vor der Installation bereits die automatische Updatefunktion gekappt werden.
Wer das nicht macht, dem bleibt nur der Weg zum Downgradetool.
Das die Skyrim SE Version mit der Nummer 1.5.97 nach dem Update mit den kostenlosen Inhalten eine neue Dateiversionsnummer erhält ist darin begründet das eben Creation Club Inhalte eingefügt wurden.
Dies hat schon in der Vergangenheit immer dazu geführt, dass SKSE/F4SE und davon abhängige Mods nicht mehr funktionierten und angepasst wurden.
Übrigens machen die kostenlosen Teile aus der SE keine AE. Diese sind aber auch in der AE enthalten und daher kam es wohl anfangs zu den Falschmeldungen


Hier vor allem betrifft es Scriptlastige Mods und Mods die von SKSE abhängig sind. Leider ist es so, dass die Änderung der Visual C++ Runtimes da einiges im Argen ließ. Zum Teil wohl bereits abgefangen durch die Modding Community, aber nicht allgemein gültig für alle Mods.

Schaut man sich an wie die Updateentwicklung für die AE ist, dann stellt sich mir eine Frage:
22.Nov.21
1.6.323
13.Dez.21
1.6.342
06.Jan.22
1.6.353
Diese folgten alle auf das große Update 1.6 vom 11.Nov.21
Wäre es nicht sinnvoller gewesen, diese Anstrengungen in die Entwicklung eines neuen Spieles zu stecken, anstatt ein Spiel künstlich am Leben zu erhalten?

100 Euro nicht aber sonst sprechen wir eine gleiche Sprache

Ich ändere es mal ab: Ich erwarte nichts mehr von denen.
Jeder hier kennt meine Vorliebe für Fallout. Aber auch da ist bei mir mit Fallout 4 das Ende der Fahnenstange und meiner Akzeptanz erreicht.
Es sollte etwas aussagen, wenn ich schreibe: Zurzeit spiele ich Gothic 3 und the Outer Worlds sowie Fallout New Vegas.

Ja, das kann ich zu großen Teilen unterschreiben, aber dennoch freue ich mich auf den neuen Content, von dem ich ausgehe dass er erscheinen wird, was "Beyond Skyrim", "Skyblivion" und "Skywind" betrifft. Was diese Teams zusammenstellen wird meiner Ansicht nach die DLC's von Bethesda übertreffen!

Kann natürlich sein, dass nicht alle Projekte je fertig werden, aber wenn nur eines davon wirklich spielbar wird, dann ist das eine Aussage der Modding-Community!
 

Anhänge

  • clear.png
    clear.png
    137 Bytes · Aufrufe: 66
Die SSE ist ja im Grunde genommen das Basisspiel, ebenso sind alle Versionen des Spiels identisch, nur dass optional noch ein zusätzliches Paket angeboten wird, welches klar gekennzeichnet ist, daher gibt es auch faktisch keine Unterschiede, du bekommst mit der SSE den aktuellen Patch und kannst dir zusätzlich weitere Mods laden. Es verhält sich nicht anders als zuvor, wenn die .exe gepatcht wurde, denn dann brauchte man ebenso wieder neue Versionen der meisten Mods.
Nein, schau bitte auf vergangene Patches zurück. Bei dem neusten Patch musste hier natürlich etwas mehr angepasst werden [...]Ebenfalls mussten bei vergangenen Patches zahlreiche Mods und auch der SKSE mehr oder weniger angepasst werden [...], denn die Wartezeit war äußerst gering und bei mir funktionieren wieder alle Mods, es ist nicht so, dass es eine 2. SSE ist, es funktioniert ja alles wieder, [...]
Licht ich bitte dich... und ich soll nicht ernsthaft sein?

Wenn das Spiel die gleiche Basis hat, wie die Nachfolger, bedarf es keiner Anpassungen. Jahrelang so gewesen bei Nexus und den Mods. Die Creations, ehemals Mods von Nexus, brauchen jetzt allerdings diese Anpassungen laut Patch-Log.
Ernsthaft Licht. Wenn etwas angepasst werden muss, ist es NICHT dasselbe. Tut mir ja auch leid für die Desillusionierung. Und somit ist das falsch.
Beantworte dir doch einfach nur mal eine Basisfrage: Warum muss etwas angepasst werden, wenn es doch keiner Anpassung bedarf, da es dasselbe oder das Gleiche ist. Und was wurde denn da angepasst?

Genau, die Creations mussten angepasst und zurechtgeschnitten werden auf die neue Betriebsversion des Spiels. Die, die ehemals Mods bei Nexus waren und jetzt dort erscheinen. Und warum macht man das? Damit alle zufrieden sind und nicht rumschreien und sich noch in dem Chaos zurechtfinden, wie bei Nexus oder unser lieber hermann, der nicht mal mit den Erleichterungstools fürs Modden zurechtkommt. Etwas, wofür so ein Tool eigentlich erschaffen wurde, weil es zu aufgebauscht und zu unübersichtlich wurde mit dem ganzen Kram.
Warum laufen die Mods nicht, wenn es doch dieselbe Versionen sind, wie du sagst?
Genau, wegen der C++ und Co. Library. Das sind die Dinger, wo du keine Ahnung hast, was da gemacht wird seitens Windows und du sie brauchst, um auch alle deine Spiele mit deinem Betriebssystem systemkompatibel zu halten. So mit Kommunikation zwischen Laufwerken und Grafikkarte und son Quak... eh?
Ich denke nicht, das der Typ vom ScriptExtender Scheiße erzählt um hier Wind gegen Beth zu machen oder wie du sagst, um es madig zu reden... Was Arthmoor sagt, interessiert mich nicht die Bohne, echt... Ich denke eher, das es sich hier einige einfach nur schönreden, weil es bequemer ist und die Suppe eh die Anderen für euch ausbaden. Ende des Monologs!

Wäre es nicht sinnvoller gewesen, diese Anstrengungen in die Entwicklung eines neuen Spieles zu stecken, anstatt ein Spiel künstlich am Leben zu erhalten?
Ist dir schon mal bewusst geworden, was passiert, wenn du ein Spiel als Entwickler verlässt und es nicht mehr pflegst? Ich hab das mal bei kleinen Spielen erlebt, die eine Minicommunity gegenüber Skyrim hatten. Erzähl das mal über 25 Tausend aktiven Spielern laut Steam ^^" Der Schaden wäre zu unüberschaubar nachhaltig und die zerfleischen dich. Die Entwickler würden kein Bein mehr auf den Boden kriegen - nie wieder :)
Ich denke Microsoft hat hier einfach nur das kleinere Übel gewählt und will jetzt auch die Konsoleros von ihrer Version überzeugen die schöne neue Modderbuntwelt zu genießen, die ihnen zuvor versagt wurde.
 
@Moorkopp, du musst schon lesen, was ich schreibe, du reißt das Zusammenhänge völlig auseinander. Den alten Patch gibt es quasi nicht mehr und der neue Patch bildet die gemeinsame Basis, egal ob du zusätzlich das optionale Paket kaufst oder nicht. Das keine Anpassungen nötig wären, habe ich auch so nicht geschrieben, hier musste zwar wieder etwas mehr angepasst werden, aber bei den damaligen größeren Patches war dies nicht anders und daran kann ich mich gut erinnern, da hat die Anpassung genauso lang gedauert. Tut mir leid, dass ich erneut versuche, deine Ansicht zu zerstören, aber das ist keine SSE 2.0, die Mods (außer es handelt sich um Exoten) laufen bereits wieder.
 
Licht das ist jetzt fast wie in der Politik, wenn da Leute durch alle gesellschaftlichen Rostefallen und am Ende mit einem zertörten Leben dastehen oder schlimmeres, dann sind das die Ausnahmen, und hier sind es die Exoten. Ich muß mir das halt nur alles schön definieren. dann ist es passend. Was sagte mal ein Deutscher, der so gut mit Sprache umgehen konnte wie kaum ein zweiter: "Mit Worten lässt sich trefflich streiten, mit Worten ein System bereiten, an Worte lässt sich trefflich glauben, von einem Wort kein Jota (der kleinste Buchstabe im grieschichen Alphabet) rauben." (J,W. Goethe)
Nun kann man sagen Heartfire ist einer dieser Exoten, und jetzt lass ich noch die Leute vom Stepforum zu Wort kommen:
This guide is NOT compatible with SkyrimSE 1.6.x (Anniversary Edition compatibility update). To use this guide, you MUST have a copy of SkyrimSE 1.5.97 prior to the Steam update. For those that do not, it is possible to obtain this version. We are working on a major release supporting SkyrimSE 1.6.x AND Anniversary Edition. ETA in Mar-Apr, 2022.
 
Licht das ist jetzt fast wie in der Politik, wenn da Leute durch alle gesellschaftlichen Rostefallen und am Ende mit einem zertörten Leben dastehen oder schlimmeres, dann sind das die Ausnahmen, und hier sind es die Exoten. Ich muß mir das halt nur alles schön definieren. dann ist es passend. Was sagte mal ein Deutscher, der so gut mit Sprache umgehen konnte wie kaum ein zweiter: "Mit Worten lässt sich trefflich streiten, mit Worten ein System bereiten, an Worte lässt sich trefflich glauben, von einem Wort kein Jota (der kleinste Buchstabe im grieschichen Alphabet) rauben." (J,W. Goethe)
Cleverle hm? Ein Politiklehrer sagte mal zu mir ein Wort reicht für eine gute Kommunikation: Fachbegriffe.
Du kannst einem Affen nicht erklären wie ein Auto funktioniert. Und Skyrimthematiken und Diskussionen darum, sind nicht wie Politik. Sie ist wie Religion.
Jesus ist auch nicht gestorben, weil er ein Heiliger war, sondern weil er die Wahrheit sagte in einem System, was nicht passte.
Menschen sind gern verblendet und wollen Wahrheiten nicht hören. Denn keiner hört gern, das er Scheiße ist, oder n Looser oder was nicht kapiert.
Da helfen dann Worte auch nicht... verstehste? Bro? Alter?
 
Fliegen mit Avariel...hach..
Aber es ist doch so, dass z.B. die Aspiria-Mods eigentlich immer noch ziemlich hell leuchten, und immer auch noch eine ganz weite Ecke weiter "oben".
Oblivion-Mods-Vertonung wäre mal ein gutes Projekt gewesen. Früher hatte ich oft gedacht, man könnte die Kurve kriegen, wenn man bei Theatern nach Stimmenspenden für so "Open World Gaming" fragt.
 
@norbert1954, einfach nur Mods herumzuwerfen kann jeder, übrigens die Originalmod ist schon etwas älter und benötigt eigentlich schon andere Patches. Der Patch wurde hauptsächlich für die neuen CreationClub Häuser gemacht, da der Autor Fehler gemacht hat, nahm er die Mod offline. Die Originalmod sollte funktionieren, nur nicht mit den neuen Häuser. Es ist auch nicht verwunderlich, dass ein Guide nicht vollständig kompatibel ist, tut mir leid, aber das kenne ich schon seit Morrowind. Ein Guide hat Vor- und Nachteile, jedoch gibt es immer Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet: