Unterschiede Resistenztrank gegen Blitz und Tank des Blitzschildes ?

Ypselon

Freund des Hauses
Nun wenn Oblivion etwas nicht kann, sind es die Beschreibungen von Zaubern und Tränken :)

Daher meine Frage ..

Ich kann bei Oblivion Resistenztränke finden, die gegen eine Bestimmte Magieart wirken. Die sind ja logisch, eine bestimmte % an Schutz für eine gewisse Zeit gegen Effekt.

Allerdings gibt es ja nun auch noch die Schildtränke ... wie Trank des Blitzschildes .. hat der die gleiche Wirkung wie der Resistenztrank nur mit anderen Werten ?
 
Elementarschilde sind in Oblivion besser als Resistenzen. Denn sie verbinden als Effekt einmal die Resistenz gegen das entsprechende Element und erhöhen gleichzeitig deine Rüstungsklasse (reduzieren dadurch also noch einmal den Schaden).
 
Ah danke ... ich frage mich echt wer damals die Übersetzung von Oblivion verbrochen hat ... wie kann man bitteschön für die Erhöhung der Werte den Begriff festigen nehmen ? War stundenlang beim Spielen am rätseln was die damit meinen *g* .. bis auch mit Hilfe von Google dahinterkam :)

Na mal schauen ... vielleicht mache ich mal ein SDC für Oblivion :)
 
Ah danke ... ich frage mich echt wer damals die Übersetzung von Oblivion verbrochen hat ... wie kann man bitteschön für die Erhöhung der Werte den Begriff festigen nehmen ?

Das ist doch gut übersetzt. Im Englischen heißt das Ganze "fortify". Da ist festigen eine ganz gute Übersetzung (die zum Beispiel auch schon in Morrowind verwendet wird). Einfach erhöhen wäre nicht gegangen, da der Begriff "raise" bzw. "erhöhen" bereits für eine andere Wirkmechanik benutzt wurde.

Was rauskommt, wenn man drei im Englischen unterschiedliche Effekte mangels "guter" Übersetzung alle gleich übersetzt, kannst du in Skyrim bei den "Leben senken"-Effekten sehen. Da kann man beim Mischen von Tränken wahnsinnig werden, weil drei unterschiedliche Zauberwirkungen alle als "Leben senken" übersetzt wurde, zusammen aber natürlich keinen Trank erzeugen.
 
Nunja da ich Morrowind nie gespielt habe ist mir diese Übersetzung egal :) Mich hat es halt extrem gestört, also habe ich mir einen Mod gebastelt der sich dieser Problemmatik annimmt. Funktioniert auch soweit schon sehr gut :)


Aber zu dem interessanteren Thema ... welche Effekte meinst du genau bei Skyrim ? Nenne mir bitte diese Zutaten, damit ich es im SDC entsprechend korrigieren kann.
 
Aber zu dem interessanteren Thema ... welche Effekte meinst du genau bei Skyrim ? Nenne mir bitte diese Zutaten, damit ich es im SDC entsprechend korrigieren kann.

Der Director's Cut behebt den Fehler doch schon längst. Ich zitiere mal von der Trankmischer-Seite:

Im Spiel heißen die Effekte "Gesundheit verwüsten" und "Dauerhafter Gesundheitsschaden" wegen einer Übersetzungsungenauigkeit ebenfalls "Gesundheit senken". Damit man diese unterschiedlichen Effekte unterscheiden kann, sind sie hier anders übersetzt worden. Gleiches gilt für die Effekte "Ausdauer verwüsten" und "Magicka verwüsten". Mit dem Plugin Skyrim - Director's Cut werden die Bezeichnungen der Effekte auch im Spiel korrigiert.