Construction Set Unsichtbare Bodentexturen

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Hallo zusammen!:)
Wie man dem titel schon entnehmen kann, hab ich ein problem mit den bodentexturen, aber nur an einer bestimmten stelle, nämlich unter der stadt tiegeln.
also: ich habe vor einiger zeit ein modprojekt gestartet, bliss expanded - tiegeln expanded.
dort versuchte ich, spezielle wettertypen zu ermöglichen und habe dafür die beiden stadtteile vom worldspace SEWorld unabhängig gemacht, um das neue klima zu ermöglichen, eine nebenwirkung davon, die mir erst gar nicht aufgefallen ist, war, das die mapmarker verschwunden sind. ein grosser fehler, wie sich gerade herausstellte.
heute habe ich eine lösung gefunden, wie ich das wetter auch ohne diese massnahme ändern kann und habe die abhängigkeit von SEWorld wiederhergestellt, um die mapmarker wieder zu ermöglichen.
ich bliss traten deswegen keine probleme auf, in tiegeln jedoch leider schon:
heute begann ich tiegeln nochmal ganz von vorne mit einer neuen esp. und hatte die idee, im cs in der stadt tiegeln den boden ein wenig anzuheben, um an der stadtmauer gras wachsen zu lassen. im cs sah alles aus, wie es sollte. im spiel war der boden zwar angehoben, die textur jedoch ist durchsichtig. das gras wächst, wo es soll, man kann auf der textur auch laufen, obwohl ich die alte esp schon deaktiviert habe.
und das schlimme: wenn ich die neue esp auch deaktiviere, bleiben die probleme trotzdem. das gute: in der unveränderten stadt sieht man nichts davon. immerhin.
aber da ich schon gern an der mod weiterarbeiten würde, bin ich für jeden lösungsvorschlag, der mir auch nur ansatzweise beim lösen dieses problems hilft, sehr dankbar.:)
wenn ihr noch screenshots braucht muss ich schnell welche machen gehn, aber ich denke, ich habe mein problem ganz gut erklärt.
danke schonmal im voraus für eure hilfe,
lg
MM
 
Hat denn wirklich keiner eine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte? :(
ich fasse die erklärung lieber nochmal zusammen, da sie mir selbst mittlerweile ein wenig komisch vorkommt... vielleicht wusste deswegen bis jetzt keiner eine antwort darauf, wer weiss...:-D

also:

um spezielles wetter zu ermöglichen, machte ich die städte tiegeln und bliss von SEWorld unabhängig.
Problem: die Mapmarker waren nicht mehr vorhanden.
ich machte tiegeln und bliss wieder abhängig von SEWorld.
Bliss funktionierte zwar nicht perfekt, aber das ergebnis war noch im rahmen.
Tiegeln hat aber Probleme mit dem Boden: fast alle zellen, die irgendein objekt der stadt beinhalten, haben jetzt eine unsichtbare bodentextur, die jedoch nur im spiel so aussieht und im cs völlig normal ist. auch bei einem neu gestarteten spiel sieht es so aus, auch dann, wenn man die esp deaktiviert...
meine frage: kann ich irgendwie die abhängigkeit zu SEWorld wiederherstellen, ohne dass dieses problem auftaucht?

vielen dank schonmal im voraus für antworten

lg
MM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hiho,

ich kann da nur ein bisschen raten, was da passiert ist. :D

Als Du die Abhängigkeit zur SI-World kapptest, waren die Worldspaces unabhängig voneinander. Unter Umständen hast Du da auch an Deiner Stadt bauliche Änderungen an der Landmasse vorgenommen, die damit logischerweise nicht in SI ankamen. Nun hast Du diese Bereiche aber wieder verwoben, deswegen überschneiden sich vermutlich die Landmassen.

Eine von tamrielabhängige Landmasse existiert quasie doppelt - einmal als eigener Worldspace und einmal normal in der Aussenzelle von Tamriel. Alles was Du innen änderst kann auch aussen ankommen. Deswegen sieht wohl nun einiges recht komisch aus. ^^

Da ich nun aber nicht weiss, wo Du was und wie geändert hast, kann man da nur im Nebel stochern. Du könntest z.B. durch Cleanen den Zustand der Innenzelle und Aussenzelle (in SI-World) der Stadt wieder in den Ursprungszustand setzen und es noch mal von vorne versuchen. Oder Du setzt die entsprechende Aussenzelle von SI zurück und schaust Dir dann die Stadt an. Gibt viele Möglichkeiten. Was am besten ist, kannst nur Du beantworten, da nur Du weisst, was Du nun genau wo verändert hast und auch warum. ;)

In wie weit was erfolgsversprechend ist, kannst nur Du selbst beantworten und herausfinden. ;)

GreeZ,
Suchan
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Naja... bei Bliss hat das ganze komischerweise funktioniert, ohne dass die bodentexturen unsichtbar wurden... deswegen ist es da auch nicht so schlimm. was ich nur nicht verstehe, ist, wieso sich der boden in tiegeln nicht einfach nur eine seltsame form hat wie in bliss, sondern unsichtbar ist.
die höhe und form stimmt, nur die oberflächentextur fehlt (grass wächst, man kann darauf auch laufen..?)
geändert habe ich eigentlich gar nichts, ausser neue gegenstände platziert und eben die stadtteile von SEWorld unabhängig und danach wieder abhängig gemacht, was das ganze ausgelöst hat.
 
Hiho,

Du könntest mal mit Tes4Edit vergleichen, welche Änderungen bestehen zum Original und dort dann gegebenenfalls, die Änderungen zurücksetzen, die verantwortlich sind für den Verlust der Texturen. Ohne Vergleichstool wirst Du vermutlich nicht dahinter steigen.

Ich selbst habe auch nicht so viel mit abhängigen Worldspaces experimentiert. Ich lasse von denen eigentlich lieber die Finger und lege die in separate. :D

GreeZ,
Suchan
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Vielen dank für deine antworten:):flower:! ich war kurz davor, SI neu zu installieren da das problem auch nach dem deaktivieren der esp blieb... ich probiers mal aus.. ich hoffe, das löst mein problem!

lg
MM
 
Vielen dank für deine antworten:):flower:! ich war kurz davor, SI neu zu installieren da das problem auch nach dem deaktivieren der esp blieb... ich probiers mal aus.. ich hoffe, das löst mein problem!

lg
MM

Falls Du ein Savegame hast, bevor Du in den Städten warst, solltest Du das mal testen. Es ist gut möglich, dass sich da was in Dein Savegame gefressen hat. :D

GreeZ,
Suchan
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Der Thread kann, wenn er nicht mehr gebraucht wird, gerne geschlossen werden, da ich mein Problem mittlerweile (fragt mich bloss nicht, wie, ich hab keine Ahnung, wie ich das gemacht habe...:oops:) lösen konnte...:)

lg
MM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin zwar ein ziemlicher anfänger in sachen modding, aber ich hab so einen verdacht, das die Texturdatei irgendwie abhanden gekommen ist und oblivion deshalb an dieser stelle nur das gras und die kollisionsdaten laden konnte (ist aber eine reine vermutung).
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Vielen Dank, dass du mir helfen willst, aber mein Problem hat sich bereits gelöst, da ich gestern Oblivion neu installiert habe. Jetzt sieht alles so aus, wie es soll....:)
 
Hattest Du denn versehentlich was an der DLC-Si.esp verändert?
Ähm....:huh:
keine Ahnung....:-D
Naja. Ist ja jetzt eh egal. Es ist im Moment alles in Ordnung und ich denke lieber nicht zuviel darüber nach, sonst komm ich irgendwann auf dumme Gedanken und fang wieder an, rumzuexperimentieren...:oops:

OT: Wenn man mitteilen möchte, dass ein selbst erstellter Thread geschlossen werden kann, muss man dann eine PN an den zuständigen Moderator schreiben? /OT