Umstieg auf Mac

Korbi_789

Abenteurer
Hallo,

so, es ist raus! Ich boykottiere Apple seit Jahren erfolgreich. Und jetzt frag ich ob ein Mac lohnenswert ist. Aber von vorn:

Ich bin jetzt 17. Seit ca. 10 Jahren begleitet mich Windows: Angefangen mit dem "Malprogramm" auf Windows 95, über erste Interneterfahrungen mit dem 2000er bis hin zu den eigenen PCs mit XP und Windows 7.

Die Frage stellt sich, da ich neben meinem Desktop auch ein Laptop möchte. Meine Eltern sagen zwar das ist Schwachsinn, aber ich brauche einfach was mobiles für Referate, Vorträge,... und ein USB-Stick ist ja so schnell verlegt :D

Da ich in der Arbeit (Fachinformatiker in Ausbildung, Uni Augsburg, Beratungsstelle) schon des öfteren ein MacBook oder ein MacBook Pro in der Hand gehalten und damit gerabeitet, ich mich für das Mac OS schon seit längerem interessiere haben und ich das Design, das Gewicht und die Bedienung toll finde, möchte ich einfach fragen, ob ich so ohne weiteres auf Mac OS umsteigen kann? Denn ich möchte wenn möglich nicht 1000 € für ein Notebook ausgeben, das dann nur rumliegt.

Gruß

Korbi_789
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt großteils drauf an, was du damit machen willst. Spiele werden auch Mac selten bis nicht laufen und natürlich ist dann noch der Umstieg von Windows auf Mac.

Persönlich würd' ich dir weiterhin zu Windows raten. Du bekommst tolle Notebooks mit Windows für einen Bruchteil des Preises eines Macbooks und mehr Funktionen. Hier kann man eigentlich sagen was man will, aber Apple-Produkte sind großteils Prestige-Produkte, wo bessere Alternativen vorhanden sind. Wenn du wirklich nur auf's Äußere gehst ... bitte, tu was du willst. Aber ich habe mit den drei Größen im OS-Bereich gearbeitet und bin von Windows und Linux am meisten überzeugt. Von letzterem an sich am meisten, weil man damit dann doch wirklich alles machen kann.
 
ob ich so ohne weiteres auf Mac OS umsteigen kann?

Korbi_789

Naja,was wäre denn ein Hindernis für dich?Wenn du auf ein anderes System umsteigst,musst dich einarbeiten.
Wenn du dich für Mac OS interessierst musst du auch gucken wo der Schwerpunkt in deiner Computernutzung liegt.Spielst du eher,machst du
Bildbearbeitung oder programmierst du... das musst du beachten.

EDIT hm, dostha war schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Korbi_789
Spielen??? Nee aus dem Alter wachs ich eh raus.

Nein, ich meine einfach Programmieren, surfen, Präsentationen, Hausaufgabe, einfach damit ich nicht mehr im dunklen, kalten Keller sitzen muss, weil ich im warmen keinen Platz für einen Desktop hab.

Und ich möchte einfach mal über den Tellerrand schauen. In der Arbeit benutzen wir Ubuntu, ich benutze Zuhause XP und 7 und Mac OS wäre jetzt einfach interessant, und ja ich habs schon, wie gesagt getestet, sobst würd ich nicht fragen.
 
Spielen??? Nee aus dem Alter wachs ich eh raus.

Nein, ich meine einfach Programmieren, surfen, Präsentationen, Hausaufgabe

Na bei deinen Verwendungszwecken seh ich keine großen Probleme.
Ich kann dir nur sagen das ein paar meiner Mitschüler Macs verwenden,
auch für die von dir angesprochenen Präsentationen und Hausaufgaben
und die haben kein Problem damit..

Aber zum Spielen wird man nie zu alt:p
 
  • Like
Reaktionen: Korbi_789
Ich habe selbst schon Mac genutzt und folgenden Schluss gezogen:
Es ist ein geiles System, jedoch nur dann, wenn man nicht zocken, sondern arbeiten will.
Bei Mac gibt es eine gewisse eingewöhnungsphase, die bei mir ein bis zwei Wochen betrug. Aber wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, ist es sehr nützlich und einfacher als Windows.

Hoffe ich könnte dir helfen, ansonsten kann ich das auch nicht ändern... :la
 
  • Like
Reaktionen: Korbi_789
ich meine einfach Programmieren, surfen, Präsentationen, Hausaufgabe

Mit welcher Software willst du das alles machen?
Ist diese Software beim Mac bereits dabei, oder muß sie zusätzlich gekauft werden?
Wie kompatibel zu anderen Systemen muß die verwendete Software sein, um zB Dokumente am heimischen (Windows/Linux) PC betrachten, bearbeiten zu können?

Das wären Fragen, die ich mir spontan stellen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Korbi_789
Ein Notebook ist schon nett, die Kombination aus Desktop und Netbook ist auch nicht verkehrt, wenn man viel zu Hause arbeitet und unterwegs eher weniger. Sorry wenn du bei mir so rüberkommst, als wenn du ganz besonderen Wert auf Prestige und weitaus weniger auf den Preis / Leistung und Sinn / Einsatzzweck eines Computers für dich wert legst. Aber ich führe dennoch mal ein paar Punkte an:

1. Erster Punkt beim Computerkauf ist IMMER und GRUNDSÄTZLICH, wieviel Euro willst du ausgeben? Es ist wichtig ein Limit zu setzen, denn wenn du keines hast, dann empfehle ich dir einen Rechner für 12.000 Euro ^^
Und für 1000 Euro bekommst du keinen vernünftigen Mac!

2. Mac ist und bleibt in erster Linie ein Prestigeobjekt! Design und Verarbeitung sind gut, rechtfertigen aber in keinster Weise den Aufpreis, den man für gleiche Leistung bezahlen muss. Ein 1000 Euro Notebook kostet bei Apple halt mit der gleichen technischen Ausstattung (CPU, RAM etc.) locker 2000 Euro, also das doppelte oder gar noch mehr.
Da es sämtliche Adobe Software inzwischen auch für Windows gibt, brauchen auch diese Anwender nicht mehr zwingend einen Mac.

3. Vorteil eines Macs ist, dass du sowohl Mac OS als auch Linux und Windows installieren kannst. Und vor allem ist OS X ein sehr einfaches System, das auf Laien ausgerichtet ist. Nachteil ist, dass du für MacOS halt nicht die Softwareauswahl hast, wie bei Windows und du deshalb für gleiche Qualität auch bei der Soft mehr bezahlst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Korbi_789
Vor allem die von Fennighor angesprochene Software ist bei Apple das Problem, wenn Apple dann ganz. Es entstehen einige Nebenkosten bei einem MAC - wenns dir wirklich nur aufs Design ankommt, dann kauf dir ein Notebook der mit Linux kann, hau dir von mir aus Fedora drauf (Ubuntu ist einfach zu limitiert und mehr ein Spaßsystem) und dann noch das passende MAC OS X Theme und dann hast du auch eine komplette MAC-Oberfläche.

Ansonsten wirst du viel mit der Konsole arbeiten und wie gesagt Software, Software. Es gibt dort nur sehr wenige Sachen die man kostenlos kriegen kann. Vor allem für Bildbearbeitung und Medienarbeit bietet es sich wohl an, aber fürs Programmieren braucht man keinen MAC...aber ich bin eben seit Jahren Linux-Verfechter, für mich gibt es nichts besseres, freieres. Und ich - da selber Programmierer - habe immer das Bedürfnis irgendwie rumspielen zu müssen. Bietet sich mit Linux super an, da man nichts kaputt machen kann. Am Ende musst du wissen was du tust. Entweder man mag Apple-Produkte oder nicht - und wenn du unbedingt willst - kauf halt - aber da wirst du nur geringe Ausstattung kriegen mit dem Preis den du angibst. Etwas tiefer musst du da wohl in die Tasche greifen um ein produktives Gerät zu kriegen.
 
  • Like
Reaktionen: Korbi_789
3. Vorteil eines Macs ist, dass du sowohl Mac OS als auch Linux und Windows installieren kannst. Und vor allem ist OS X ein sehr einfaches System, das auf Laien ausgerichtet ist. Nachteil ist, dass du für MacOS halt nicht die Softwareauswahl hast, wie bei Windows und du deshalb für gleiche Qualität auch bei der Soft mehr bezahlst.
Das stimmt nur bedingt. Zwar wollte ich damals nicht programmieren o.ä., doch jeds Programm das ich unter Windows brauchte - von Spielen und Modkits mal abgesehen - bekam ich auch für Mac oder aber ein gutes Alternativprogramm. Zur Not kann man seine Windowsprodukte auch mit Hilfe von sog. "Wrappern", das sind Windows-Emulatoren (zumindest die Meisten), nutzen. Die drei Wichtigsten beispiele dafür sind WineSkin, CXZ und Cider, obwohl Cider nur von Firmen genutzt wird, um Spiele für Mac zu porten. Man kann in diese Wrapper, welche als Sandboxes fungieren, viele Programme und auch Spiele installieren, als wäre es ein Windows. Vor Viren braucht man dort aber wegen der Sandboxfunktion keine Angst zu haben: Einfach den Wrapper löschen und der Mac ist wieder sicher.

Edit: Ein paar Freunde von mir nutzen Mac schon seit Jahren und waren immer zufrieden. Auch bei Neukaufen gab es immer Mac Books.
Wenn du "nur" 1000 € ausgeben willst, dann würde ich dir zu einem Gebraucht-Produkt raten. Die Preise sind noch bezahlbar und der Computer genauso leistungsfähig. Zumindest wenn du nicht auf das erste unseriöse Angebot eingehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Korbi_789
Ich sagte nicht, dass es nicht für (fast) alles Software für Mac gibt. Aber wenn man sich nicht mit Krücken wie Wrappern herumschlagen (warum ein anderes Betriebssystem benutzen, wenn man dann doch wieder Windows-Software einsetzen will, macht irgendwie keinen Sinn ...) sondern, dass man eine kleinere Auswahl hat und oft entweder mehr bezahlen muss oder Abstriche in Kauf nehmen muss.

Apple selbst hat ja mit iWorks (Office Paket) oder iLife (Multimedia Paket) ja schon zwei Programmpakete für "jeden Zweck" für Heimanwender im Angebot. Nur eben halt für Heimanwender, wer "mehr" als das will oder wer "Design follows Function" will, der ist auf dem Mac sicher falsch, wo halt die "Function" eher dem "Design" folgt.

Ich habe wirklich nichts gegen Apple oder den Mac. Ich habe seit dem G3 und OS7 mit Mac gearbeitet. Nur Privat sehe ich halt für mich Persönlich Preis / Leistung als wichtiger als Prestige und da schneidet ein Mac halt leider echt übel ab. Viele Mac Anwender heute sind doch eher Computerlaien, die den Apple oder ein Produkt mit dem i als Lifestylegadget zum Rumprollen benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Korbi_789
Ich sagte nicht, dass es nicht für (fast) alles Software für Mac gibt. Aber wenn man sich nicht mit Krücken wie Wrappern (warum ein anderes Betriebssystem benutzen, wenn man dann doch wieder Windows-Software einsetzen will, macht irgendwie keinen Sinn ...) sondern, dass man eine kleinere Auswahl hat und oft entweder mehr bezahlen muss oder Abstriche in Kauf nehmen muss.
Es macht in sofern schon Sinn, als dass man ja auch ein besseres Betriebssystem, welches Macintosh auf jeden Fall darstellt, nutzen kann, Windows jedoch durch das breite Auswahlspektrum bei den Herstellern beliebter ist, weshalb der Umstieg auf Mac oder Linux - zumindest ohne einen extra PC - erschwert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Korbi_789
Ja, tu ich und ich bin sehr glücklich damit:p

Die meisten Programme konnte ich gut ersetzen und für die speziellen Fälle nutze ich
Wine,ok im Prinzip brauche ich es nur für Spiele. Da ich ja nicht die topaktuellsten Spiele
zocke,geht es auch einigermaße.Eine kleine Ausnahme bildet wahrscheinlich nur diverse
Tools zum Modden oder ähnliches.Obwohle es z.B für Nifskope auch eine Linux-Version gibt und dass bisschen kompilieren tut nicht weh:-D

Aber wir geraten langsam ins OT...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Korbi_789