Ulldart

Simbelmyne

Neuankömmling
"Ulldart - Die dunkle Zeit" und "Ulldart - Zeit des Neuen" gehören meiner Meinung nach zu einigen der besten Werken von Heitz und der Fantasy überhaupt. Ich muss sagen, ich bin ein ausserordentlich großer Fan von dieser Serie, denn sie ist einfach genial aufgebaut, und so spannend und gut geschrieben, das sie einen hindert das Buch zur Seite zu legen und sei es nur um kurz was zu Essen ^^.

Ulldart ist ein Kontinent, der eine tragende Rolle in der Serie spielt (im wahrsten Sinne des Wortes, wenn man so will ^^). Es geht halt, um einen Prinzen, der verweichlicht und verwöhnt ist, und ein Mann werden soll um die Regentschaft würdevoll zu übernehmen. Man begleitet den kleinen Lodrik auf seinem Weg zum erwachsen werden (soweit zu der ersten Serie und dem ersten Band, aber Lodrik ist die tragende Figur in der Serie [vor allem in "Die dunkle Zeit]). Klingt nicht nach klassicher Fantasy, ist es auch nicht. Zum einem vermisst man die klassischen Rassen, Zwerge, Elfen/Elben, etc. Das macht aber überhaupt nichts. Stattdessen werden verschiedene Völker vorgestellt (Menschen), jede mit eigener Gottheit(Anm.: nicht ganz ^^, die Kontinente haben verschiedene Gottheiten, Ulldart hat jedoch verschiedene Völker auf dem Kontinent, aber lest, dann wisst ihr was ich meinte :p ), Kultur etc. Zum anderem weicht die Story ein wenig von der üblichen "Welt-Rettungs-Aktionen" ab (womit ich nicht sagen will, das ich dagegen was habe, im Gegenteil ich finde das eigentlich auch ziemlich geil!).
Diese Welt, abseits der klassischen Fantasy (wie ich es nenne, also nicht ala HdR) hat es mir sehr angetan und gibt einem bei dem Lesen das Gefühl, als gäbe es die Welt wirklich. Wenn ich das am Lesen bin, hege ich gar keine Zweifel, das es die Welt nicht geben könnte.
Wer mehr über die Welt erfahren will, oder Leseproben (bei denen man bitter feststellen muss, das es nur Leseproben sind ^^), der sollte auf http://www.ulldart.de/ gehen. Dort ist quasi alles zusammen gefasst, aber am besten ist, ihr kauft euch die Bücher :p ^^ - Es sind zwar mittlerweile schon 8, aber glaubt mir, die sind es Wert gelesen zu werden.

So und jetzt kommt ihr! Was haltet ihr von der Serie? (egal ob gelesen oder nicht ^^)
 
Quasi alle Bände gelesen und im Schrank stehen. Ulldart wird nicht jedem gefallen aber ich finde sie äußerst gut. Vorallem der Schreibstil von Markus Heitz ist äußerst sehenswert.
 
Hab mir anfangs mit Ulldart etwas schwr getan; kannte schon andere Bücher von Heitz und dachte mir am Anfang des ersten Bands ob der mich jetzt verar... will.
Nachdem ich mich dann eingelesen hatte, fand (und finde noch) die Bücher einfach gut. Kann sie nur empfehlen
 
also ich bin im moment am 6 band dran. fand sie bis jetzt sehr gut obwohl ich die zwerge besser fand vom markus heitz. aber ich finde es durchaus empfehlenswert. ist halt noch schön das es eine längere geschichte ist und nicht eine die sofort fertig ist kaum hat man mit dem lesen angefangen (was nicht heisst das diese nicht gut sind, mir gefallne lngere einfach besser ^^)
 
fand den anfang auch etwas langweilig, wollte auch fast aufhören, aber dann wurde es richtig spannend. muss mir demnächst band 3 von ulddart die dunkle zeit kaufen, die ersten zwei bücher waren super. vor allem der schreibstil gefällt mir, das wechseln der vielen geschichten, die dann am ende in einander laufen. teilweise etwas verwirrend aber irgendwie auch genial. ich finde das macht ein besonderes leseerlebniss. hatt auch n bissle was von quentin tarantino filmen (sin city, pulp fiction ...)8) .
 
jop da haste recht =)
also in der zwishcneziet habe ich alle durch und muss sagen fand die reihe wirklich gut. wie INEED schon sagte die ineinander laufenden geshcichten mahcen es sehr spannend. ein oder zweimal fand ich das die geschichte etwas berechenbar war. also das etwas geschah wo man im abschitt vorher schon zu sich gesagt hat wetten dass das jetzt geshcieht?!
aber sonst habe ich eigentlich nicht wirklich was zu mekkern =)