Übervolle Fässer - Savegame reinigen

Lilim ViperaVenata

Neuankömmling
Hi!

Seit kurzem habe ich in meinem aktuellen Savegame das Problem, dass in Fässern regelmäßig Unmengen an Zutaten liegen und in Geldbeuteln und Truhen sind nicht mehr 10er und 100er Beträge sondern regelmäßig 1000er und 10.000er Beträge, was schlichtweg die Spielbalance durcheinander bringt. Ich habe keine Ahnung, welcher Mod das war, aber ich hab einen anderen Save getestet (uralt und mit ner ganz anderen Figur) und da hab ich das nicht bemerken können.

Jetzt ist meine Frage: Kennt einer ein Tool, mit dem ich mein Savegame in irgendeiner Form reinigen kann? Ich hab es mit nem Tool von Nexus versucht, nennt sich Skyrim Save Cleaner, aber hat nix geändert. Und ich hab jetzt schon so viele Stunden in meine Dunnkelelfe investiert, dass ich wirklich nur ungern wieder neu anfangen würde...
 
ACHTUNG: Es gibt einige Tools, die behaupten, dass sie Savegames "reinigen" könnten und sich bei genauerer Betrachtung als massiven Müll herausgestellt haben. Beispielweise meinte einer er könne Skripte "säubern" und hat in seinem Tool einfach alle Skript-Stellen mit Nullen überschrieben... mit dem Effekt, dass der Savegame zwar wieder lief, aber alle Quests usw total unbrauchbar wurden. Also rate ich dir dringend, die Finger von solchen Tools zu lassen, solange du nicht genau weißt, wie Skyrim und wie solche Tools funktionieren.

Die gute Nachricht ist, dass du das erste und einzige Tool erwischt hast, das meines Ermessens nach tatsächlich sinnvoll Savegames "reinigen" kann. Allerdings macht dieses Tool nichts anderes, als Überbleibsel getöter Gegner und liegen gelassene Gegenstände aus dem Speicherstand wieder zu entfernen. Das hilft bei deinem Problem nicht wirklich, und ich überblicke im Moment nicht ganz, ob das nicht doch noch irgendwann später ungewünschte Konsequenzen nach sich zieht... also lass bitte auch lieber davon die Finger, ja?

Um es zusammenzufassen: Nein, es gibt keine Möglichkeit um Savegames zu "reinigen" oder näher zu untersuchen. Und solange da nur Unmengen an Gold etc. (d.h. Inhalt aus Vanilla-Skyrim und nicht aus Mods) hinzugefügt werden, sehe ich auch keine Möglichkeit über Konsolenbefehle weiterzukommen. Aber vielleicht weiß da jemand mehr?

Dir bleibt eigentlich nur die unbeliebteste aller Methoden: Welche Mods hast du hinzugefügt, seitdem das Problem auftritt? Und dann gehts ans An-/Ausschaltspiel dieser Mods bis du den Übeltäter gefunden hast... ;)

Nebenbei solltest du unbedingt auch deine Modliste bei solchen Problemen angeben. Vielleicht erkennt jemand ja zufälligerweise den Übeltäter. :)
 
Achja, die Modliste, vergessen. Aber das an- und ausschalten bringt nix, hab's getestet und mit identischen Mods taucht das Problem bei einem älteren Savegame (wenn neu geladen) nicht auf. Nur in diesem.

Und natürlich könnte ich es theoretisch ignorieren, aber... ich leide unter "Digital-Kleptomanie", dh ich MUSS in Fässer gucken und alles mitnehmen, was nicht niet- und nagelfest ist (einer der Gründe, warum ich gleich zu Anfang immer die Diebesgilde aufsuche, bin sonst komplett mit Diebesgut überladen, noch bevor ich auf Level 2 bin...)

Achja, die Mods:

[h=3]Aktive Mods[/h]• 00 Skyrim.esm
• 01 Update.esm
• 02 Dawnguard.esm
• 03 HearthFires.esm
• 04 Dragonborn.esm
• 05 ApachiiHair.esm
• 06 3rdEraWeaponsMoS.esm
• 07 ClimatesOfTamriel.esm
• 08 OblMaleHairs01.esm
• 09 SPIKE.esm
• 0A RaceCompatibility.esm [Version 1.60a]
• 0B HighResTexturePack01.esp
• 0C HighResTexturePack02.esp
• 0D HighResTexturePack03.esp
• ++ Nocturnal Robes - 1st person mesh fix.esp
• 0E BabetteReplacer.esp
• 0F Delphine Makeover.esp
• 10 Hirelingrevamp.esp
• 11 Housecarlsrevamp.esp
• 12 staticmeshimprovementmod.esp
• 13 Cowardly horses.esp
• 14 ExpandedJewelryCrafting.esp
• 15 UnlimitedBookshelves.esp
• 16 Lost Art of the Blacksmith.esp
• 17 ValsCraftingMeltdownAlpha.esp
• 18 auto unequip ammo.esp
• 19 Uncle Sheo does Climates of Tamriel.esp
• 1A AlynShirArmor.esp
• 1B AsharaPrinceOfTheWoods.esp
• 1C black mage armor.esp
• 1D BloodWitchArmor.esp
• 1E Daedric Mage Armor.esp
• 1F diamondweapons1.0.esp
• 20 DreamBurrowsRegalAssassin.esp
• 21 DreamBurrowsSageOutfit.esp
• 22 Dynasty Armor.esp
• 23 Elven Archer Armor.esp
• 24 ElvenGreatBlade.esp
• 25 hothtrooper44_ArmorCompilation.esp
• ++ HoodsAndCirclets.esp
• 26 Jojjos Warglaives.esp
• 27 LadyKdCirclets.esp
• 28 LightArmorPack14.esp
• 29 LustmordVampireArmor.esp
• 2A MithrodinSword.esp
• 2B NobleFemaleClothes.esp
• 2C Oriental Weapon&Armor.esp
• 2D R18Pn - Ritter Armor - Heavy.esp
• 2E R18Pn - Heilige Mutter Armor.esp
• 2F Silverlight Armor.esp
• 30 StandalonePack20.esp
• 31 theRoadstrokerCloaks.esp
• 32 theRoadstrokersRogueSorceress.esp
• 33 Tribunal Maskes by Zairaam.esp
• 34 Tribunal Robes by Zairaam.esp
• 35 viciousdawnbreaker.esp
• 36 WarchiefsMight.esp
• 37 GuardsGuardThePlayer.esp
• 38 3rdEraWeapMoS-lvlList.esp
• 39 Dr_Bandolier.esp
• 3A DeadlyDragons.esp
• 3B breezehome_fully_upgradable.esp
• 3C GuardianStonesStash.esp
• 3D treehouse.esp
• 3E Lightweight Potions and Poisons.esp
• 3F PickaxeWeightReduction(2.5)v1.2.esp
• ++ WeightlessDragonClaws.esp
• ++ WeightlessDragonBones.esp
• ++ Weightless Ores, Ingots, Firewood and Coal.esp
• 40 WSBP - OcciMale.esp
• 41 BRrobecirclets.esp
• 42 DiversePriests.esp
• 43 OMageReplacerPack.esp
• 44 Essential Frost.esp
• 45 Essential Karinda.esp
• 46 Essential Shadowmere.esp
• 47 Eindeutige Regionsnamen.esp
• 48 Skyrim - Director's Cut.esp [Version 3.0]
• 49 Unofficial Skyrim Patch.esp [Version 1.3.1a]
• 4A Unofficial Dawnguard Patch.esp [Version 1.2.1]
• 4B Unofficial Hearthfire Patch.esp [Version 1.1.0]
• 4C Unofficial Dragonborn Patch.esp [Version 1.0.3]
• 4D Unofficial High Resolution Patch.esp [Version 1.1.1]
• ++ HelmsWithCirclets.esp
• 4E improved arvak.esp
• ++ LeatherWeightFix(0.5)v1.2.esp
• ++ LFox Alchemists Have Ingredients Light.esp
• 4F Lightweight Scrolls.esp
• 50 Uncle Sheo.esp
• ++ UnenchantedThalmorRobes.esp
• 51 climatesoftamriel.esp
• 52 ClimatesOfTamriel-Dawnguard-Patch.esp
• 53 ClimatesOfTamriel-Dragonborn-Patch.esp
• 54 ClimatesOfTamriel-Dungeons-Hazardous.esp
• 55 ClimatesOfTamriel-Interiors-Warm.esp
• 56 ClimatesOfTamriel-Nights-Level-4.esp
• ++ Jump150.esp
• 57 SkyrimSpeeds.esp
• ++ StaminaCarryWeight_25.esp
• 58 Better Vampires.esp
• 59 FNISspells.esp
• 5A Skyrim Improved Magic System.esp
• 5B Black lightened Alchemy ML.esp
• 5C Fortify Enchanting necklace.esp
• 5D infinitedaedricchargesbyfioran.esp
• ++ LFox Pickpocketing Chance Caps at 100.esp
• 5E AllowVampireLordAction.esp
• 5F Passgenau und Gut Ausgestattet auch ohne Helm.esp
• 60 Beards.esp
• 61 hair.esp
• 62 MacKom_LoreStylesHairSet.esp
• 63 MissAniThrope's Mystic Eyes.esp
• 64 DragonWarpaint.esp
• 65 TSMaleWarPaint.esp
• 66 Essential followers - all followers.esp
• 67 followers alpha9.esp
• 68 HirelingJenassa.esp
• 69 DragonStar.esp
• ++ moveit.esp
• 6A Alternate Start - Live Another Life.esp [Version 2.3a]
• 6B When Vampires Attack.esp [Version 1.0.2]
• 6C FemHousecarl_TavernCloths.esp
• 6D HotProperty.esp
• ++ Skyrim 3 Day DeadBody Timer.esp
• 6E SkyHavenTempleEnhanced.esp
• 6F GreenWaterFix.esp
• 70 barenziahquestmarkers.esp
• 71 rochester.esp
• 72 dragonpriestmaskquestmarkers.esp
• 73 scheidunginskyrim.esp
• 74 DeadricRealm.esp
• 75 The Asteria - Dwemer Airship.esp
• 76 Ancient Falmer Crown Fix.esp
• ++ OpenFaceHelmets.esp
• 77 Bards&Merchants.esp
• ++ Barenziah No Weight.esp
• 78 GDElvenScout.esp
• 79 Equip more Rings (8).esp
• 7A HearthfireMultiKid.esp
• 7B scaredchildren.esp
• 7C HPHFbards.esp
• 7D Ingun.esp
• 7E Light Elven Armor.esp
• 7F ShowRaceMenuAlternative.esp
• 80 BosmerArmorMATY743.esp
• 81 LPWeightlessIngredients.esp
• 82 MaleDremoraHairForDarkElves.esp
• 83 Marriable Serana.esp [Version 1.5.5]
• 84 Marriable Serana HF.esp [Version 1.5.5]
• 85 lilfalinesti.esp
• 86 GiveADogAHome.esp
• 87 OpulentMerchant2.esp
• 88 OpulentOutfitsSet1Dark_UniversalAddon.esp
• 89 OpulentOutfitsSet2Dark_UniversalAddon.esp
• 8A OpulentOutfitsV2Universal.esp
• 8B OMageCommonRobes.esp
• 8C OpulentMageUSKPReplacerPatch.esp
• 8D RodBoots.esp
• 8E Ghorza's Armor.esp
• 8F RodGloves.esp
• 90 MasterDwarvenCrossbow.esp
• 91 sword_of_aeons.esp
• 92 Crossbows_Basic_Collection_DE.esp
• 93 Uncle Sheo does Dawnguard.esp
• 94 Uncle Sheo does Hearthfire.esp
• 95 UnreadBooksGlow.esp [Version 2.1.0]
• 96 Raven Witch Armor.esp
• 97 WestWindMisfit.esp
• 98 theRoadstrokersRoyalElvenSet.esp
• 99 skyforgedWeapons.esp
• 9A Neo's Mandu Armours.esp
• 9B reduced distance npc greetings.esp
• 9C TradeBarter.esp
• 9D Field Alchemy.esp [Version 2.1.1a]
• ++ helmetwithcirclet.esp
• 9E Ancano.esp
• 9F OpenFaceGuardHelmets.esp
• A0 CharacterMakingExtender.esp
• A1 EnhancedCharacterEdit.esp
• A2 RaceMenuPlugin.esp
• A3 RaceMenu.esp
• A4 SkyUI.esp
• A5 [MPX]RaceHeights.esp


Und ja, ich habe viele Mods. Ich versuche auch regelmäßig, auszumisten, aber iwie sind es hinterher meist mehr als vorher.... Fällt wohl auch unter meine "Digital-Kleptomanie". Ihr solltet mal meine Sims-Ordner sehen....
 
Achja, die Modliste, vergessen. Aber das an- und ausschalten bringt nix, hab's getestet und mit identischen Mods taucht das Problem bei einem älteren Savegame (wenn neu geladen) nicht auf. Nur in diesem.

Das sagt nichts aus. Du musst dem alten Spielstand auch "Zeit geben" bis sich die Skripte deiner Mods auf alle Fässer usw. auswirken. Das kann einige Ingame-Zeit und v.a. auch Zellenwechsel benötigen. Dein Problem liegt definitv an deinen Mods und wird auch bei alten Spielständen (nach einiger Zeit) eintreten.

Dir bleibt nichts anderes übrig, als das An-/Ausschaltspiel zu machen oder zu hoffen, dass jemand in deiner Modliste den Übeltäter findet.
 
Ich habe diesen Mod hier in Verdacht SkyRim Respawn and DeadBody Timers
deswegen:
Options to Change Amount of Days for Npcs, creatures, Items to respawn in Game
Options to Change Amount of Days for DeadBodies to start getting removed
Options to Change Amount of DeadBodies allowed per Cell

[Quelle]
 
@Ladyfalk: Den hab ich doch garnicht o.o hab nur den "Skyrim 3Day DeadBody Timer" und der ist uuuuuuuralt, noch aus den ersten Monaten nach Erscheinen. und das Prob ist ja erst vor Kurzem aufgetreten.

@Wetterfrosch: Sowas hab ich mir eig schon gedacht und hab ne Schnellreise nach Weißlauf gemacht. Also Zellenwechsel scheint es nciht zu sein, sondern Zeit. Nur: wie soll ich das dann rausfinden, wenn selbst ein Zellenwechsel das Ergebnis nicht zeigt?
 
@Ladyfalk: Nee, das ist schon richtig, bzw es bedeuted, dass Bash die Funktion absorbiert und aktiviert hat, aber das ist ein anderer Mod als der, den du meinst. Der hier ändert ausschließlich, wann Leichen endlich verschwinden, sonst nichts.


Edit: Kay, ich denke, ich hab den Schuldigen: Field Alchemy. Schade. War verdammt praktisch...
 
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