Deswegen schrieb ich ja auch, ich kaufe dann lieber alle zwei, drei Jahre eine neue Grafikkarte, bin dann vielleicht immer mehr oder minder an der 60FPS Grenze (was mir reicht, da mein Monitor eh nicht mehr kann), gebe zwischen 200 - 300 Euro aus (alte Karte kann man oftmals noch für 50 Euro wieder verkaufen oder im Zweitrechner einbauen), habe dafür aber immer die aktuelle Technik. Eine GF 1070 oder gar 1080 wäre für mich einfach rausgeworfenes Geld, da die 100 - 150 Euro Aufpreis den Mehrgewinn in den zwei, drei Spielen, die dann mit 60 statt mit 45 FPS laufen (siehe Tomb Raider) einfach nicht wert sind - für mich wohlgemerkt, muss aber jeder selbst entscheiden.
Sinnvoll ist das aber nicht.
Kauft man sich jedes Jahr eine neue Grafikkarte, ist der Verlust beim Verkauf der alten GraKa nicht so groß.
Alle zwei Jahre, und der Verlust ist riesig.
Meine R9-290x-8G (Neupreis 430,-Euro) hätte ich nach einen Jahr noch für 320,-Euro verkaufen können (Marktplatz von ComputerBase).
Nach zwei Jahren, kann ich froh sein, wenn ich noch 160,-Euro dafür bekomme.
Bei zwei dieser GraKas (CrossFireX) guckt man dann beim Wiederverkauf blöd aus der Wäsche.
ich laufe dem Markt immer so 3-5 Jahre hinterher
Bezüglich Mainboard und CPU handhabe ich dies auch so.
Ich sehe dies auch nicht als nötig an, ständig den neuesten CPU kaufen zu müssen, zumal sich mein I7 sehr gut Übertakten lässt.
Aber im kommenden Jahr ist ein Wechsel nötig, da immer mehr Spiele, mehrere "native" Kerne nutzen.
Hinzu kommt dass selbst bei einer Übertaktung, der 2600K in die Jahre gekommen ist, und ich ihm nicht mehr sehr viel Lebenszeit zutraue, ...Stichwort "Elektromigration". https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration
Ein weiterer Punkt für einen Wechsel ist die CPU-Limitierung für so manche neuen Spiele, wie ich feststellen konnte.
Auch DX12 wird von der Anzahl der nativen Kerne profitieren.
Aber noch ist DX12 eine Baustelle mit vielen Fehlern, wie man zum neuesten Spiel "Battlefield-1" mal wieder lesen kann:
http://www.pcgameshardware.de/Battl...chnik-Systemanforderungen-Benchmarks-1206197/
Na ja, mir bleiben ja noch einige Monate Zeit bis zum Wechsel, und mal sehen, was es bis dahin Neues an Hardware gibt.
Zuletzt bearbeitet: