Ubuntu Linux - Einsteiger sucht Hilfe und Rat!

Eternus

Vertrauter
Hallo, liebe Linuxuser... eure Hilfe ist gefragt.

Da meine Festplatte kürzlich beschlossen hat, langsam zu sterben, habe ich mich entschlossen, auf der neuen Ubuntu zu installieren. Nun weiß ich, dass Linux von Haus aus eine Menge Support erfordert, und ich habe schon im Voraus eine Menge Fragen - ich glaube, ich fange einfach mal an.

1. Kann ich mit Wine WarCraft 3 emulieren, dass es problemlos läuft? ich habe schon diesbezüglich Rat eingeholt, hätte es aber gern bestätigt.

2. Muss ich meine neue Festplatte vorher neu partitionieren? Welches Dateisystem muss ich wählen (LinuxExt 2, LinuxExt 3 oder Linux Swap?)

3. Ich nehme an, mit Linux bekomme ich auch für jedes Windows-Systemprogramm eine Alternative geliefert - auch eine für PowerPoint? Ich bin Schüler und deshalb kommt PowerPoint relativ oft zum Einsatz.

4. Gibt es etwas, das ich bei der Installation UNBEDINGT beachten sollte?

Weitere Fragen werden folgen, wenn Ubuntu erst einmal installiert ist.
Ich hoffe auf zahlreiche Rückmeldung und vor allem darauf, dass ich mit den Tipps werde etwas anfangen können ;)

MfG

Eternus

EDIT: Andere Hilfsbedürftige sind natürlich auch angehalten, zu posten, dann kann man sich einen zweiten Thread sparen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, liebe Linuxuser... eure Hilfe ist gefragt.

Da meine Festplatte kürzlich beschlossen hat, langsam zu sterben, habe ich mich entschlossen, auf der neuen Ubuntu zu installieren. Nun weiß ich, dass Linux von Haus aus eine Menge Support erfordert, und ich habe schon im Voraus eine Menge Fragen - ich glaube, ich fange einfach mal an.

1. Kann ich mit Wine WarCraft 3 emulieren, dass es problemlos läuft? ich habe schon diesbezüglich Rat eingeholt, hätte es aber gern bestätigt.

2. Muss ich meine neue Festplatte vorher neu partitionieren? Welches Dateisystem muss ich wählen (LinuxData (?) 2, LinuxData (?) 3 oder Linux Swap?)

3. Ich nehme an, mit Linux bekomme ich auch für jedes Windows-Systemprogramm eine Alternative geliefert - auch eine für PowerPoint? Ich bin Schüler und deshalb kommt PowerPoint relativ oft zum Einsatz.

4. Gibt es etwas, das ich bei der Installation UNBEDINGT beachten sollte?

Weitere Fragen werden folgen, wenn Ubuntu erst einmal installiert ist.
Ich hoffe auf zahlreiche Rückmeldung und vor allem darauf, dass ich mit den Tipps werde etwas anfangen können ;)

MfG

Eternus

EDIT: Andere Hilfsbedürftige sind natürlich auch angehalten, zu posten, dann kann man sich einen zweiten Thread sparen. :)

Hiho,

zu 1 kann ich nichts sagen. Ich nutze kein Wine.

zu 2. Während der Ubuntu Installation hast Du die Möglichkeit Deine Festplatten zu partitionieren. Ein eigenes Partitionierungsprogramm ist integriert. ;)
Es gibt verschiedene Dateiformate, die man unter Linux nutzen kann. Ext3 ist wohl das mittlerweile am meisten genutzte. Ntfs kann Linux zwar lesen, aber das schreiben auf Ntfs-formatierten Platten ist hoch experimentell und von daher nicht zu empfehlen. Es gibt allerdings für Windows Programme, mit denen man Ext3 Formate unter Windows einbinden kann.

zu 3. Die Alternative zu Microsoft ist OpenOffice. Das wird unter Linux angeboten. Dort ist auch ein Präsentationsprogramm dabei. OpenOffice gibt es auch für Windows und Du kannst vielleicht schon vorher einmal reinschauen.
Sollte Dir OpenOffice nicht zusagen, hast Du immer noch die Möglichkeit PowerPoint in Wine zu emulieren und Dein gewohntes Programm zu nutzen.

zu 4. Solltest Du ein Multiboot auf Deinem Rechner einrichten wollen, solltest Du beachten zuerst Microsoft zu installieren und dann erst Linux. Microsoft überschreibt sonst Deinen Bootmanager und Du kommst nur noch mit Tricks an Dein Linux ran. Sowas muss man als Neuling nicht gleich haben. ;)
Ubuntu führt einen in einfachen Schritten durch die Installation, da musst Du Dir keine grossen Sorgen machen.

GreeZ,
Suchan
 
  • Like
Reaktionen: Eternus
mh ich nutze zwar selbst nicht linus aber auf der ubuntu seite solltest du eigentlich sehr viel hilfestellungen bekommen von leuten die sich sehr gut damit auskennen (weiss nicht wie weit das wissen von den leuten hier geht^^).
mh aber was ic hsonst so von linux und auch von ubuntu gehört habe und auch bei unserem linux guru im geschöäft gesehen habe ist das es für einen neuling doch ned immer soo einfahc ist da halt ubuntu nicht unbedingt soo bentzerfreundlich ist für leute die nicht so viel computerkenntnisse haben, da noch sehr viele programme etc. eingabebasiert sind und du dementsprechend auch die befehle kennen must. kann am anfang teilweise etwas.. komplizierter sein bis du dich da auskennst
 
gut, wo es schon so einen thread gibt, da hab ich auch mal ne frage, als absoluter Ubuntu neuling.

ich geh ja mit der Vodafone zuhause easybox ins netz (richtiges DSL gibt's bei mir nich, daher muss ich dieses UMTS Modem nutzen (USB)).
Jedenfalls gibt es keine Linuxtreiber für dieses Gerät, ich hab einige tage gegoogled, aber nix gefunden, was ich wirklich verstehe, aber es soll gehen.

also wäre jemand der sich mit Ubuntu auskennt, (scheint ja ein paar zu geben) so freundlich und würde folgendes Tut so umschreiben, das ein neuling es verstehen kann? also so aufschreiben, wann man mit welchem programm, was eingeben muss)


Die gesamte Vorgehensweise bis zur Verbindung, getestet unter Ubuntu 6.06:

(Die umfangreichen Erklärungen und Forschungen habe ich auf ihren Ursprungsseiten gelassen; Fehler in dieser Anleitung bitte korrigieren, danke!)
in /etc/modprobe.d/options (auf anderen Systemen: /etc/modprobe.conf) als Zeile hinzufügen:
options usbserial vendor=0x0af0 product=0x6600


in /etc/udev/rules.d eine Datei (z.B.) 85-usbhotplug.rules anlegen mit folgendem Inhalt (kann auch an eine andere Datei angehängt werden):
SUBSYSTEM=="usb", SYSFS{idProduct}=="6600", SYSFS{idVendor}=="0af0", RUN+="/sbin/modprobe usbserial"

falls noch nicht auf dem System vorhanden, die LibUSB installieren bzw. von http://libusb.sourceforge.net/download.html besorgen (bei Ubuntu war sie schon dabei)
das Programm icon_switch von Josua Dietze besorgen (Binary/Sourcecode) und z.B. in /usr/local/bin ablegen und ausführbar machen (sudo chmod a+x icon_switch).
Die Dateien für PPP anlegen:
/etc/ppp/peers/umts
# UMTS-Gerät laut usbserial-Verknüpfung
/dev/ttyUSB0
#speed
460800
# Zeit bis zum Beenden der Verbindung
idle 7200
# reserviere das Gerät für die Benutzung
lock
# normaler Handschlag
crtscts
# benutze das Gerät als normales Modem
modem
# jeder darf die Internet-Einwahl verwenden
noauth
# ersetze Standardroute bei der Einwahl
replacedefaultroute
# definiere Standardroute
defaultroute
user Anyname
password Anypassword
# Pfad zum chatscript für die Autorisierung (Debugmeldungen im Syslog mit -v statt -V)
connect "/usr/sbin/chat -V -f /etc/ppp/vodafone.chat"
# CHME: Habe einen Tage gesucht um die Lösung zu finden, damit ich einen IP Connect hinbekomme.
# CHME: Warte 20 Sekunden, damit die Box Zeit hat sich zu initialisieren. (Einheit ist Milisekunden)
connect-delay 20000
# akzeptiere vergebene IP des Providers
noipdefault
# und seinen DNS
usepeerdns
# vermeide Kompression
nobsdcomp
novj
# Verbindung aufrechterhalten
persist
/etc/ppp/vodafone.chat
ABORT BUSY
ABORT 'NO CARRIER'
ABORT ERROR
REPORT CONNECT
TIMEOUT 10
"" "AT&F"
OK "ATE1"
OK "AT+CPIN=\0429999\042"
OK "AT+CGDCONT=1,\042IP\042,\042web.vodafone.de\042"
SAY "Calling Vodafone GPRS\n"
TIMEOUT 60
OK "ATD*99***1#"
CONNECT \c

Die Zeile mit AT+CPIN sendet die PIN (9999 durch PIN ersetzen!). Die PIN-Abfrage lässt sich mit AT+CLCK="SC",0,"9999" ganz abschalten (auch hier die 9999 durch die PIN ersetzen).

Jetzt lässt sich mit sudo icon_switch die EasyBox in die Modem-Betriebsart versetzen und mit pon umts die PPP-Verbindung aufbauen (PPP off: poff).
Um icon_switch beim Systemstart auszuführen:
entweder folgende zeile in die /etc/crontab:
@reboot root /usr/local/bin/icon_switch
oder über init.d:
/etc/init.d/skeleton kopieren als /etc/init.d/icon_switch und anpassen, wichtig sind nur die ersten paar Zeilen, dann update-rc.d icon_switch defaults
Um icon_switch automatisch beim Einstecken zu aktivieren, noch eine Zeile an die *.rules-Datei (s.o.) anhängen:
@SUBSYSTEM=="usb", SYSFS{idProduct}=="1000", SYSFS{idVendor}=="05c6", RUN+="/usr/local/bin/icon_switch"
Aufbau der Verbindung:
chat bekommt sehr schnell einen CONNECT (getestet auch mit minicom); wenn nicht, ist das Modem nicht zurückgesetzt (ausstecken, einstecken, sudo icon_switch nochmal aufrufen)
CHAP-Athentizierung erfolgreich (Username und Password sind egal)
pppd braucht ziemlich lange, um die ConfReq-Antworten anzunehmen. Vom Anmeldeserver kommen ca. 4 Sekunden lang nutzlose Rückmeldungen, bevor IP-Adresse und DNS-Adressen zugeteilt werden. Dies passiert ebenso bei der Verwendung unter Windows. Eine Vodafone-Verschwörung ?? ;-)
"Could not determine remote IP address: defaulting to 10.64.64.64" - scheint normal zu sein, kommt auch bei erfolgreicher Verbindung*
"Cannot determine ethernet address for proxy ARP" - könnte ein Fehler sein?
"local IP address 10.226.x.x" - ok
"remote IP address 10.64.64.64" – normal, s.o.
"primary/secondary DNS address 139.7.30.125/.126" - mit "usepeerdns"
Skript ip-up startet und beendet sich mit Status 0x0
route -n liefert nur eine Verbindung auf das Standardziel 10.64.64.64, Router 0.0.0.0,
ping ergibt "network is unreachable".

Was mache ich falsch?
Problem erkannt, Rechner entsorgt: Die USB-Schnittstelle war defekt, an einem anderen Rechner mit Ubuntu lief es nach dieser Anleitung problemlos.

(*) erfolgreiche Verbindung unter MacOS X getestet mit der Demoversion von launch2net.

Herzlichen Dank an alle Forscher!

--Hraban (Stand: 2006-10-09, 23:30)

--Martin Ellermeier (2007-01-07: Ergänzung um connect-delay im peer-script) Noch ein Hinweis. Das Script icon_switch funktioniert nicht in jedem Zustand der Easybox. Nach meine Erfahrung ist es am besten, wenn man direkt nach dem Anschluss aufruft.

alternativ eine andere Frage, wäre es möglich, ähnlich wie bei spielen oder programmen, das ganze (also den Treiber) über dieses Wine zu emulieren?
 
gut, wo es schon so einen thread gibt, da hab ich auch mal ne frage, als absoluter Ubuntu neuling.

ich geh ja mit der Vodafone zuhause easybox ins netz (richtiges DSL gibt's bei mir nich, daher muss ich dieses UMTS Modem nutzen (USB)).
Jedenfalls gibt es keine Linuxtreiber für dieses Gerät, ich hab einige tage gegoogled, aber nix gefunden, was ich wirklich verstehe, aber es soll gehen.

also wäre jemand der sich mit Ubuntu auskennt, (scheint ja ein paar zu geben) so freundlich und würde folgendes Tut so umschreiben, das ein neuling es verstehen kann? also so aufschreiben, wann man mit welchem programm, was eingeben muss)


Die gesamte Vorgehensweise bis zur Verbindung, getestet unter Ubuntu 6.06:

(Die umfangreichen Erklärungen und Forschungen habe ich auf ihren Ursprungsseiten gelassen; Fehler in dieser Anleitung bitte korrigieren, danke!)
in /etc/modprobe.d/options (auf anderen Systemen: /etc/modprobe.conf) als Zeile hinzufügen:
options usbserial vendor=0x0af0 product=0x6600


in /etc/udev/rules.d eine Datei (z.B.) 85-usbhotplug.rules anlegen mit folgendem Inhalt (kann auch an eine andere Datei angehängt werden):
SUBSYSTEM=="usb", SYSFS{idProduct}=="6600", SYSFS{idVendor}=="0af0", RUN+="/sbin/modprobe usbserial"

falls noch nicht auf dem System vorhanden, die LibUSB installieren bzw. von http://libusb.sourceforge.net/download.html besorgen (bei Ubuntu war sie schon dabei)
das Programm icon_switch von Josua Dietze besorgen (Binary/Sourcecode) und z.B. in /usr/local/bin ablegen und ausführbar machen (sudo chmod a+x icon_switch).
Die Dateien für PPP anlegen:
/etc/ppp/peers/umts
# UMTS-Gerät laut usbserial-Verknüpfung
/dev/ttyUSB0
#speed
460800
# Zeit bis zum Beenden der Verbindung
idle 7200
# reserviere das Gerät für die Benutzung
lock
# normaler Handschlag
crtscts
# benutze das Gerät als normales Modem
modem
# jeder darf die Internet-Einwahl verwenden
noauth
# ersetze Standardroute bei der Einwahl
replacedefaultroute
# definiere Standardroute
defaultroute
user Anyname
password Anypassword
# Pfad zum chatscript für die Autorisierung (Debugmeldungen im Syslog mit -v statt -V)
connect "/usr/sbin/chat -V -f /etc/ppp/vodafone.chat"
# CHME: Habe einen Tage gesucht um die Lösung zu finden, damit ich einen IP Connect hinbekomme.
# CHME: Warte 20 Sekunden, damit die Box Zeit hat sich zu initialisieren. (Einheit ist Milisekunden)
connect-delay 20000
# akzeptiere vergebene IP des Providers
noipdefault
# und seinen DNS
usepeerdns
# vermeide Kompression
nobsdcomp
novj
# Verbindung aufrechterhalten
persist
/etc/ppp/vodafone.chat
ABORT BUSY
ABORT 'NO CARRIER'
ABORT ERROR
REPORT CONNECT
TIMEOUT 10
"" "AT&F"
OK "ATE1"
OK "AT+CPIN=\0429999\042"
OK "AT+CGDCONT=1,\042IP\042,\042web.vodafone.de\042"
SAY "Calling Vodafone GPRS\n"
TIMEOUT 60
OK "ATD*99***1#"
CONNECT \c

Die Zeile mit AT+CPIN sendet die PIN (9999 durch PIN ersetzen!). Die PIN-Abfrage lässt sich mit AT+CLCK="SC",0,"9999" ganz abschalten (auch hier die 9999 durch die PIN ersetzen).

Jetzt lässt sich mit sudo icon_switch die EasyBox in die Modem-Betriebsart versetzen und mit pon umts die PPP-Verbindung aufbauen (PPP off: poff).
Um icon_switch beim Systemstart auszuführen:
entweder folgende zeile in die /etc/crontab:
@reboot root /usr/local/bin/icon_switch
oder über init.d:
/etc/init.d/skeleton kopieren als /etc/init.d/icon_switch und anpassen, wichtig sind nur die ersten paar Zeilen, dann update-rc.d icon_switch defaults
Um icon_switch automatisch beim Einstecken zu aktivieren, noch eine Zeile an die *.rules-Datei (s.o.) anhängen:
@SUBSYSTEM=="usb", SYSFS{idProduct}=="1000", SYSFS{idVendor}=="05c6", RUN+="/usr/local/bin/icon_switch"
Aufbau der Verbindung:
chat bekommt sehr schnell einen CONNECT (getestet auch mit minicom); wenn nicht, ist das Modem nicht zurückgesetzt (ausstecken, einstecken, sudo icon_switch nochmal aufrufen)
CHAP-Athentizierung erfolgreich (Username und Password sind egal)
pppd braucht ziemlich lange, um die ConfReq-Antworten anzunehmen. Vom Anmeldeserver kommen ca. 4 Sekunden lang nutzlose Rückmeldungen, bevor IP-Adresse und DNS-Adressen zugeteilt werden. Dies passiert ebenso bei der Verwendung unter Windows. Eine Vodafone-Verschwörung ?? ;-)
"Could not determine remote IP address: defaulting to 10.64.64.64" - scheint normal zu sein, kommt auch bei erfolgreicher Verbindung*
"Cannot determine ethernet address for proxy ARP" - könnte ein Fehler sein?
"local IP address 10.226.x.x" - ok
"remote IP address 10.64.64.64" – normal, s.o.
"primary/secondary DNS address 139.7.30.125/.126" - mit "usepeerdns"
Skript ip-up startet und beendet sich mit Status 0x0
route -n liefert nur eine Verbindung auf das Standardziel 10.64.64.64, Router 0.0.0.0,
ping ergibt "network is unreachable".

Was mache ich falsch?
Problem erkannt, Rechner entsorgt: Die USB-Schnittstelle war defekt, an einem anderen Rechner mit Ubuntu lief es nach dieser Anleitung problemlos.

(*) erfolgreiche Verbindung unter MacOS X getestet mit der Demoversion von launch2net.

Herzlichen Dank an alle Forscher!

--Hraban (Stand: 2006-10-09, 23:30)

--Martin Ellermeier (2007-01-07: Ergänzung um connect-delay im peer-script) Noch ein Hinweis. Das Script icon_switch funktioniert nicht in jedem Zustand der Easybox. Nach meine Erfahrung ist es am besten, wenn man direkt nach dem Anschluss aufruft.

alternativ eine andere Frage, wäre es möglich, ähnlich wie bei spielen oder programmen, das ganze (also den Treiber) über dieses Wine zu emulieren?

Hiho,

diese Anleitung benutzerfreundlich auseinanderzu nehmen ist mir leider nicht möglich. Ich besitze kein UMTS, um seine Schritte nachvollziehen zu können. Allerdings habe ich über diesen Thread im Debianforum einen Linuxtreiber von Vodafone gefunden. ;)

Wenn Dir das Ubuntuforum bei Problemen nicht helfen kann, ist das Debianforum immer eine gute Anlaufstelle. Beide Communitys sind sehr fit. Und da Ubuntu ein Debianabkömmling ist, kann man die meisten debianspezifischen Lösungen 1 zu 1 auf sein Ubuntu übertragen.

Im Debianthread ist ein recht kurzer und einfacher Weg beschrieben, vielleicht findest Du dieses Programm auch in den Ubuntuquellen.

Viel Erfolg!

GreeZ,
Suchan
 
1) Ja geht. Alle laufenden Programme/Spiele findest du hier.

2) Kenne mich nicht speziell mit Ubuntu aus, Swap ist allerdings fast immer die Auslagerungspartition (so 'ne art virtueller arbeitsspeicher, wie bei windows)

3)=>OpenOffice (sollte immer mit dabei sein, ansonsten aus dem internet saugen)

4)wurde schon gesagt^^
 
  • Like
Reaktionen: Eternus
Hallo, ich mal wieder.
Ich habe wieder (undankbarer Anfänger, der ich bin) ein, zwei Fragen da, die einer Lösung bedürfen. Wäre sehr dankbar.
1. -hat sich erledigt-

2. Wie kann ich Opera installieren? Habe mir eine Ubuntu-Version heruntergeladen, aber Fehlermeldung: konnte nicht installiert werden wegen
"Error: Dependency is not satisfiable: libqt3-mt"

3. -hat sich erledigt-

4. Wie kann ich die Grafiktreiber installieren, die sich auf meiner TreiberCD befinden? Es ist nichts, was einen Autostart andeuten würde, da und von der CD installieren kann ich die Treiber ja auch nicht, weil ich nicht weiß, wie es geht.
Schonmal Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

zu 2: Da scheint eine Abhängigkeit nicht aufgelöst zu werden. Er kann scheinbar das Paket libqt3-mt nicht installieren.
Hast Du mal versucht das mit
Code:
apt-get install libqt3-mt
zu installieren?

Möglich wäre auch, dass Opera im Konflikt mit dem Firefox steht, der meiner Meinung nach standardmässig bei Ubuntu mitinstalliert wird. Eventuell lässt sich Opera nach entfernen des Firefoxes installieren. Genau kann ich das aus der Ferne leider nicht sagen.

zu 4:

Warum bei Dir die CD nicht automatisch eingebunden wird und auf dem Desktop angezeigt wird, kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich weiss ja nicht mal mit welcher Oberfläche Du arbeitest. Nimmst Du Gnome oder KDE?
Befindet sich auf der CD überhaupt ein Linuxtreiber? Wenn ja, in welchem Format liegt er vor?
Um Treiber zu installieren benötigst Du auf jeden Fall die Headerdateien zu Deinem aktuell laufenden Kernel.
Bin ein wenig ratlos. :huh:

GreeZ,
Suchan
 
[...]
Möglich wäre auch, dass Opera im Konflikt mit dem Firefox steht, der meiner Meinung nach standardmässig bei Ubuntu mitinstalliert wird. Eventuell lässt sich Opera nach entfernen des Firefoxes installieren. Genau kann ich das aus der Ferne leider nicht sagen.
[...]

Ich hab ein Gentoo laufen, und bin irgendwann von Firefox auf Opera umgestiegen, mein Firefox ist aber nachwievor funktionstüchtig. Ich halte es daher für unwahrscheinlich das hier ein Zusammenhang zu dem problem besteht.
 
zu 2: ist das ne *.rpm oder ne *.tar.gz datei????

zu 4: ich gehe einfach mal davon aus, dass deine cd für einen windoof computer gemacht ist
=>der autostart bezieht sich auf eine *.exe-datei, welche unter linux nicht ausgeführt werden können (außer mit wine, was dir aber bei treibern nichts bringt)
Du solltest mal uf die Herstellerseite deiner GraKa gehen, die meisten Anbieter bieten auch Linux-Treiber an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ alle Neuen Ubuntuuser:
Hi und willkommen in der Welt von Ubuntu Linux:)
wie Eternus schon richtig gesagt hat, braucht Linux sehr viel Support
deshalb möchte ich euch mal www.ubuntuusers.de empfehlen.
Dort findet ihr ne Menge news, Downloads, viele verständliche Tut´ und ne nette, hilfsbereite Community .
(die Seite hat mir so unendlich viel geholfen)

4. Wie kann ich die Grafiktreiber installieren, die sich auf meiner TreiberCD befinden? Es ist nichts, was einen Autostart andeuten würde, da und von der CD installieren kann ich die Treiber ja auch nicht, weil ich nicht weiß, wie es geht.
Schonmal Danke im Voraus.
was hast du für ne GraKa?
Die nVida Treiber müssten Treiber auf der Nvida seite sein, oder einfach mal bei Ubuntuusers gucken;)

@ Eternus:
Detaliertes Tutorial zur Installation von Ubuntu
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine ATi Radeon 2600 HD Pro... und ich werde mal bei Gelegenheit nachschauen, ob auf der ATi-Seite Treiber zu finden sind. Im Moment bin ich auf mein altes Windoof-System umgestiegen, weil ich bei Windows fließend Internet habe, bei Ubuntu hat es immer gedauert, bis die Verbindung endlich klappte :lol:

(Und, ich bin vielleicht etwas undankbar, aber würde ich ein Tutorial für die Ubuntu-Installation brauchen, wenn ich schon danach frage, wie ich die Treiber für die GraKa draufkriege? Erschien mir etwas unlogisch...)
 
weil da nochmal erkärt ist, wie du sicher und richtig deine Festplatte partitionierst;)

InstallationsTuts für Programme/Treiber müsste es da auch irgendwo geben,
die musst du, wenn ich mich recht entsinne, auf deibnem Desktop speichern, in den Terminal nen Befehl eingben(ich guck vordichtshalber nochmal nach welcher...) und müsste es klappen(wie gesagt ich gucke nochml, und ich denke das du irgend einen Befehl benutzen musst, ist dir klar...:))

//Edit: ATI Treiber Installieren ob dir das hilft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

für Ati gibt es vorgefertigte Debianpakete. Der Ati-Treiber nennt sich dann fglrx.
Hier ist ein UbuntuWiki zum Thema Ati-Treiber quer durch alle UbuntuVersionen.

GreeZ,
Suchan
 
ich weiss nicht ob das der richtige Thread ist, aber ich habe keinen passenderen gefunden;)

Meine Frage: kann man Linux Ubuntu (GNOME) problemlos mit virtual Desktop installieren?
 
Hiho,

Virtual Desktop kenne ich nicht. Ich vermute, das ist sowas wie VmWare. Mit VmWare lässt sich Ubuntu problemlos als virtuelles System installieren. ;)

GreeZ,
Suchan
 
  • Like
Reaktionen: Assassin_456
werde es ausprobieren, danke ;).
Soll ich dann posten, ob es geht?
Vielleicht interessiert es ja sonst noch jemanden...

EDIT/ mit VirtualBox funktioniert es ;)
 
Zuletzt bearbeitet: