Ubuntu Linux - Einsteiger sucht Hilfe und Rat!

Eternus

Vertrauter
Hallo, liebe Linuxuser... eure Hilfe ist gefragt.

Da meine Festplatte kürzlich beschlossen hat, langsam zu sterben, habe ich mich entschlossen, auf der neuen Ubuntu zu installieren. Nun weiß ich, dass Linux von Haus aus eine Menge Support erfordert, und ich habe schon im Voraus eine Menge Fragen - ich glaube, ich fange einfach mal an.

1. Kann ich mit Wine WarCraft 3 emulieren, dass es problemlos läuft? ich habe schon diesbezüglich Rat eingeholt, hätte es aber gern bestätigt.

2. Muss ich meine neue Festplatte vorher neu partitionieren? Welches Dateisystem muss ich wählen (LinuxExt 2, LinuxExt 3 oder Linux Swap?)

3. Ich nehme an, mit Linux bekomme ich auch für jedes Windows-Systemprogramm eine Alternative geliefert - auch eine für PowerPoint? Ich bin Schüler und deshalb kommt PowerPoint relativ oft zum Einsatz.

4. Gibt es etwas, das ich bei der Installation UNBEDINGT beachten sollte?

Weitere Fragen werden folgen, wenn Ubuntu erst einmal installiert ist.
Ich hoffe auf zahlreiche Rückmeldung und vor allem darauf, dass ich mit den Tipps werde etwas anfangen können ;)

MfG

Eternus

EDIT: Andere Hilfsbedürftige sind natürlich auch angehalten, zu posten, dann kann man sich einen zweiten Thread sparen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, liebe Linuxuser... eure Hilfe ist gefragt.

Da meine Festplatte kürzlich beschlossen hat, langsam zu sterben, habe ich mich entschlossen, auf der neuen Ubuntu zu installieren. Nun weiß ich, dass Linux von Haus aus eine Menge Support erfordert, und ich habe schon im Voraus eine Menge Fragen - ich glaube, ich fange einfach mal an.

1. Kann ich mit Wine WarCraft 3 emulieren, dass es problemlos läuft? ich habe schon diesbezüglich Rat eingeholt, hätte es aber gern bestätigt.

2. Muss ich meine neue Festplatte vorher neu partitionieren? Welches Dateisystem muss ich wählen (LinuxData (?) 2, LinuxData (?) 3 oder Linux Swap?)