Ich war es nicht, der sich hier als Experte aufgespielt hat und eine allgemeingültige Anleitung für Leute mit Mods geschrieben hat. Das warst du.
Und diese Anleitung ist leider ziemlicher Käse, sry.
Ich hab nie behauptet, dass es so nicht klappt, ich wies nur darauf hin, dass es umständlicher nicht geht.
Wer bei Skyrim viele Mods nutzt, hat selbstverständlich die Autoupates deaktiviert, richtig. (schreibst du ja auch ... irgendwie)
Dein "Tutorial" fängt also mit der Einleitung an:
"Wenn Skyrim auf eine neue Version gepatcht werden soll, versagen notgedrungen Tools für die Vorversion oder verhindern ganz und gar den Start."
Soweit, so klar. Stimmt zwar nicht, denn viele Tools für die Vorversion gehen auch ohne Probleme mit der neuen, aber egal. Bei manchen Tools/Mods stimmt es ja.
Wie updated man also nun so, dass es hinterher klappt?:
1. ein Backup des Skyrim-Ordners und der inis unter Documents\My Games\Skyrim erstellen (weil man evtl nach dem Patch Optionen im Launcher ändern muss und die eigenen ini-Tweaks dabei teilweise überschrieben werden) ... und zwar nicht mit irgendwelchen Third-Party-Tools, sondern bitte in den Windows-Ordnern
2. Skyrim autoupdaten lassen
3. Autoupdate-Funktion deaktivieren (Steam kann ruhig online bleiben)
4. Spiel starten und sehen, ob es fehlerfrei läuft
5. falls Fehler auftreten, die inis unter Documents\My Games\Skyrim durch sicherlich bei jedem vorhandene Original-Backups ersetzen (wär mir allerdings neu, dass das eine Fehlerquelle ist, aber ok)
6. falls es nach wie vor nicht richtig geht, alle Mods deaktivieren/löschen
7. falls es immer noch streikt (warum auch immer), die Spieldateien auf Fehler überprüfen
8. sobald es wieder geht, die Mods erneut Stück für Stück einzeln zuschalten und das Spiel nach jeder Mod testen
9. falls eine Mod Probleme macht, online nach einer aktualisierten Version suchen und falls nicht vorhanden, die Mod wieder deinstallieren (... oder, falls man nicht auf die Mod verzichten kann, den Skyrim-Ordner durch das Backup ersetzen)
10. inis unter Documents\My Games\Skyrim wieder durch die unter Punkt 1 gebackuppten Versionen ersetzen ... falls das Spiel dann streikt, so lange die inis bearbeiten, bis man die Fehlerquelle gefunden hat - grundsätzlich würde ich aber sowohl diesen als auch Schritt 5 auslassen, denn dass ini-Tweaks patchunverträglich sind, halte ich für ein Gerücht
Unterschied zum "Tutorial":
keine allgemeinen und unwahren Behauptungen wie "Simple Umstellung unter Eigenschaften > Reiter UPDATES > auf "Dieses Spiel immer aktuell halten" reicht nämlich keineswegs, um den Strom der neuen Dateien in Gang zu setzen."
und ein "falls" vor jedem möglicherweise unnötigen Schritt; Punkt 7 dürfte z.B. eigentlich für jeden überflüssig sein, die Punkte 5 und 10 auch
Aber auch dann ist selbst meine Variante immer noch viel zu umständlich, denn oft reicht es, wenn man die Mods nicht Stück für Stück zuschaltet, sondern einfach eine, die man im Verdacht hat, deinstalliert.
Mehr schreib ich nicht zu dem Quark hier, da red ich doch lieber weiter mit meiner Wand.
edit:
Werd hier noch selber ganz wuschig, selbstverständlich muss man Steam auch mit Mods nicht offline schalten, die Autoupdates für Skyrim zu deaktivieren reicht aus.