[Tutorial] Wie installiere ich ein Plugin?

Ich hab da ein ähnliches Problem. Bei funktionieren auch bestimmte Mods nicht, überwiegend solche,die Texturen und Meshes verändern sollen. Müssen solche Mods irgendwi speziell eingebaut werden. Ich hab bis jetzt überall nur gelesen,dass ich den entsprechen Mod in die Hauptdatei des Spiels entpacken soll,was ich ja auch mache. Singlers Mod zum Beispiel funzt, ist auch im Layout anwählbar,aber die UL-Mods scheinen nicht aktiv zu sein. Zumindest sind mir noch keine Landschaftsveränderungen aufgefallen. Auch die Body-Mods von TES-Nexus hab ich noch nicht zum Laufen gebracht. Hab ich was übersehen oder bin ich einfach nur zu doof:?
 
@Wolfman23,
benutzt du den Modmanager? Da kann man Einstellungen zur Archivinvalidation machen die das Problem eventuell beheben. Ich hatte mal ein Problem mit dem Denkmal in Bruma. Seit ich aber die entsprechenden Einstellungen im Modmanager (Utilities > Archivinvalidation) gemacht habe, ist dies erledigt.

Hier kannst du ihn runterladen falls du ihn noch nicht haben solltest.
 
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Stimmt,damit konnte ich gewisse Dinge aktivieren, etwa die farbige Weltkarte,andere widerum noch nicht. Werde wohl etwas experimentieren müssen. Schlimmstenfalls schmeiss ich die ganzen "sturen" Mods nochmal runter und probiere sie nacheinander aus. Ich danke auf jeden Fall. *auf knien rumrutsch und Füße küss* :-D
 
Jepp,das könnte wirklich helfen. Ich hab nochmal bei Null angefangen,um das gleich auszuprobieren. Werde gleich mal die gewünschten Mods nochmal saugen und mit dem Manager entsprechend bearbeiten. Schauen wir mal :good:

Wollte nur noch mitteilen,dass alles klappt,soweit ich das sehe. Vielen Dank nochmal! :clap::hah::hah:
 
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bei 3. versteh ich so gut wie nichts... Da steht man soll solange die ordner öffnen bis .esp kommt? Bei mir gibt es keine ordner mit .esp. Kann ich auch erst alles entpacken und dann die ordner (welche) zu oblivion kopieren?

mfg
 
Hi,
natürlich entpackt man die Mod bevor man sie ins Spiel kopiert. Meistens sind das dann Ordner wie
Meshes
Textures
Sound

und dazu gibt es eine xyz.esp. Das Ganze kopiert man in den Data Ordner von Oblivion. Der wäre bei mir hier:
D:\Bethesda Softworks\Oblivion\Data
Im Oblivionlauncher (oder Modmanager) unter "Spieldateien" die esp aktivieren und dann sollte es funktionieren.
 
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Gern geschehen.
Für die Zukunft kann ich dir aber trotzdem empfehlen dich mit dem OBMM (Modmanager) auseinander zusetzen. Ist eigentlich unumgänglich.
 
Das Tutorial erklärt das anhand der Verwendung von 7zip als Direktentpacker an den richtigen Ort ohne Zwischenordner und anhand der ArchiveInvalidation.txt.

Die erste Möglichkeit wird auch von mir nicht genutzt da ich immer erst mal sehen will was ich mir da alles in den Data Ordner schaufeln werde, die zweite Möglichkeit ist mittlerweile durch andere Invalidationmaßnahmen bei den meisten nicht mehr üblich.

Allerdings gibt mir ein Punkt in deinem Post wieder zu denken: ....in den ReadMe ist das......

Sagt mir nur, dass du erst hier eine Lösung gesucht hast und dann die ReadMe gelesen hast.
 
Frage zur ArchiveInvalidation

Hallo liebe Leute. :)
Ich spiele mit der englischen Deluxe Version von Steam, falls das wichtig ist.
Und ich habe Fragen zur Vorgehensweise mit der ArchiveInvalidation. Und zwar erst mal eine generelle Frage:
Muss ich nach jedem Plugin, dass ich installiere, mit dem OBMM die ArchiveInvalidation durchführen, oder kann ich erst alles installieren, und dann ganz am Schluss das Tool einmal ausführen?

Dann die nächste Frage:
Die Einstellungen, die hier in diesem (übrigens sehr guten Tutorial) gezeigt werden, kann ich die so lassen? Ich frage nämlich, weil ich in einigen Plugins Screenshots habe, die mir andere Einstellungen vorschlagen.

Dann noch eine Frage:
Ich möchte den Unofficial Oblivion Patch 3.2.0 installieren. Der sagt mir in der Readme, dass ich nach der Installation fünf Zeilen in die ArchiveInvalidation.txt kopieren soll. Nun verschwinden aber diese 5 Zeilen aus der Datei, wenn ich die ArchiveInvalidation mit OBMM ausführe. was mir ja irgendwie einleuchtet. Aber nun stellt sich mir natürlich die Frage:
Muss ich dann diese Zeilen überhaupt dort drinstehen haben? Oder erledigt das sowieso OBMM für mich?
 
Danke, das hilft schon mal weiter, vor allem der Link, denn irgendwie hatte ich die Seite noch nicht gefunden. *g*
Zu 2:
Die wollen dann BSA Alteration haben. Und da stellt sich dann die Frage: Sklavisch dran halten, oder bei Redirection bleiben? Denke auch mal, dass das zwei verschiedene verfahren sind, die sich dann beißen könnten.
 
Der Unterschied ist: mit der Zeit wird man klüger.
Auszug aus dem FAQ von 09.07.2007
BSA Alteration" ist die Standard-Methode des Oblivion Mod Managers (OBMM)
Auszug aus Oblivion Mod Manager - Tutorial von 14 Mai 2008
Falls ihr von einer alten Version des Modmanagers auf eine neue updatet, könnte es sein, das bei euch statt BSA redirection noch BSA alteration steht. Dann müsst ihr hier nun auf BSA redirection umstellen.

In laufe der Zeit lernt man halt immer bessere Methoden um Oblivion zu modden.
 
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Jo, dachte ich mir schon. Ich hoffe mal, ich bekomme es hin. *g* Bin schon seit Sonntag dran, mein Oblivion aufzuhübschen, und werde auch heute wohl nicht fertig werden... ^^