Da @EvilMind das wissen wollte, mache ich da ein Mini-Tutorial draus! Wenn man z.B. eine Sitzmarker auf einem Plumsklo bzw. "Donnerbalken" plazieren möchte, oder den PC auf einem Baumstumpf sitzen lassen möchte, dann kann man das erreichen, indem man einen z.B. "CommonChair" nimmt und dann lediglich "nulltextures" auf die vorhandenen Nifs (3D-Modelle) des Stuhls verteilt, wodurch der selbige dann verschwindet und nur noch der "Stuhlmarker bleibt"!
Vorher am besten den Stuhl mit Stuhlmodel an die richtige stelle platzieren, damit die Sitzfläche später auch ohne das Stuhlmodel richtig platziert ist!
Kleine Einschränkung bei der Methode, wenn man das auf diese Weise macht, dann kann es sein, dass das beim Portieren zur SEE-Version nochmal neu gemacht werden muss. Das ist nicht immer der Fall, aber meistens! Erstellt man dies direkt in SSE oder auch nur für "Oldrim", dann ist das in der Regel kein Problem. Am besten ist es jedoch dies direkt in NifScope zu machen und die Elemente einfach zu löschen.
1.Schritt: Editieren des "CommonChair" im CK oder CKII
2. Schritt: Auf "Edit Base" klicken!
3. Schritt: ID verändern und z.B. Deine Initialen verwenden. In meinem Falle wäre das "CommonChair01F" in "dest_Sitmarker" ändern, weil ja nur der Sitmarker am Ende bleiben wird! Dann wieder auf Edit!
4.Schritt: Nun auf "Edit" in der 3. Zeile bei "Model" doppel-klicken und dann "NullTexture" aus dem Dropdown in dem Feld "New Texture" für das "CommonChair" Model eingeben!
Vorher am besten den Stuhl mit Stuhlmodel an die richtige stelle platzieren, damit die Sitzfläche später auch ohne das Stuhlmodel richtig platziert ist!
Kleine Einschränkung bei der Methode, wenn man das auf diese Weise macht, dann kann es sein, dass das beim Portieren zur SEE-Version nochmal neu gemacht werden muss. Das ist nicht immer der Fall, aber meistens! Erstellt man dies direkt in SSE oder auch nur für "Oldrim", dann ist das in der Regel kein Problem. Am besten ist es jedoch dies direkt in NifScope zu machen und die Elemente einfach zu löschen.
1.Schritt: Editieren des "CommonChair" im CK oder CKII
2. Schritt: Auf "Edit Base" klicken!
3. Schritt: ID verändern und z.B. Deine Initialen verwenden. In meinem Falle wäre das "CommonChair01F" in "dest_Sitmarker" ändern, weil ja nur der Sitmarker am Ende bleiben wird! Dann wieder auf Edit!
4.Schritt: Nun auf "Edit" in der 3. Zeile bei "Model" doppel-klicken und dann "NullTexture" aus dem Dropdown in dem Feld "New Texture" für das "CommonChair" Model eingeben!
Zuletzt bearbeitet: