E
Ehemaliger Benutzer
Gast
Eine simple Quest erstellen für Dummies
Begriffserläuterung:
LK = Links Klick
RK = Rechts Klick
TAB = Karteireiter des CK
Filter = Die kleine Zeile im Kopf des Object Window
Ich setzte auch hier wieder Grundkenntnisse im Umgang mit dem CK vorraus.
Dieses Tutorial zeigt Euch wie Ihr eine kurze Simple Quest erstellt um aufzuzeigen wie das System funktioniert. Dazu wird eine bereits platzierte Kiste und eine Notiz benötigt. Ob Ihr dafür eine neue erstellt und sie in einer Zelle Eurer Wahl platziert oder eine bereits vorhandene verwendet, spielt für dieses Tutorial keine Rolle. Ich habe mir dafür die Wächterkiste in Helgen ausgesucht, da mein Testcharakter sich im Ruheraum der Soldaten befindet und mir an dieser Stelle nichts störendes in die Quere kommen kann.
Ein neues Bookobject und eine Quest erstellen
Alias erstellen
Nun benötigen wir zwei "Verknüpfungen". Eine auf unsere zuvor platzierte oder eine bereits vorhandene Kiste und eine weitere zu unserer Notiz.
Quest Stages & - Objectives erstellen
Warum fordere ich Euch andauernd dazu auf das Questfenster zu schliessen und zu speichern?
Das CK ist manchmal ein wenig "vergesslich". Wenn man oft zwischen den Karteireitern des Questdialogs hin - und her wechselt kann es passieren, dass es zwar scheinbar die Eingabe annimmt, aber die Änderungen "vergisst" sobald man das Fenster schliesst.
Die Notiz mit Skripts versehen und einen Trigger am Zielort platzieren.
Das war schon die ganze Kunst. Testet sie am besten Ingame gleich auf Funktion.
Das Tutorial gibt es natürlich auch als Offline Version: NNWs CK Tutorials
Wer dass hier ein paar mal in verschiedenen Variationen durchexerziert hat, gut englisch versteht und sein Wissen ausbauen möchte, sollte sich unbedingt die Tutorials von Doughamil ansehen. Meine Erachtens kann man es nicht mehr besser erklären als Er es tut.
Fragen / Anregungen / Verbesserungsvorschläge?
Begriffserläuterung:
LK = Links Klick
RK = Rechts Klick
TAB = Karteireiter des CK
Filter = Die kleine Zeile im Kopf des Object Window
Ich setzte auch hier wieder Grundkenntnisse im Umgang mit dem CK vorraus.
Dieses Tutorial zeigt Euch wie Ihr eine kurze Simple Quest erstellt um aufzuzeigen wie das System funktioniert. Dazu wird eine bereits platzierte Kiste und eine Notiz benötigt. Ob Ihr dafür eine neue erstellt und sie in einer Zelle Eurer Wahl platziert oder eine bereits vorhandene verwendet, spielt für dieses Tutorial keine Rolle. Ich habe mir dafür die Wächterkiste in Helgen ausgesucht, da mein Testcharakter sich im Ruheraum der Soldaten befindet und mir an dieser Stelle nichts störendes in die Quere kommen kann.
Ein neues Bookobject und eine Quest erstellen
- Gebt im Filter des Object Window note ein und wählt in der Kategorie Items die Sparte Book.
- Nun habt ihr die Wahl, ein neues Buch (Book)/ Schriftrolle (Scroll) oder eine Notiz (Note) zu erstellen. Sucht Euch eine der bereits vorhanden Notizen aus, macht einen RK drauf und wählt EDIT. Gebt ihr eine neue EditorID, ich nenne meine NNWMANote01 und schreibt etwas sinnvolles ins rechte Fenster (z.B. Begebt Euch nach Weisslauf) ansonsten kriegt Ihr Ingame nur einen leere Zettel vor die Nase gehalten. Schließt den Dialog mit OK.
- Löscht jetzt den Inhalt von Filter und wechselt in die Kategorie Character. Nehmt dort die Sparte Quest. und erstellt einen neuen Eintrag.
- Gebt der Quest eine neue EditorID und einen Namen bei Quest Name in der Zeile darunter. Meine heisst NNWMAQuest01 und der Name lautet: Auf Umwegen zum Ziel. Da es sich um eine mehr oder weniger "unwichtige optionale Quest" handelt reicht eine niedrige Prioritätsstufe". Setzt also als Wert unter Priority: 60 ein und entfernt den Haken bei Run Once.
- Als Typ wählt Ihr Sidequest (Nebenaufgabe) und schließt den Dialog mit OK.
Alias erstellen
Nun benötigen wir zwei "Verknüpfungen". Eine auf unsere zuvor platzierte oder eine bereits vorhandene Kiste und eine weitere zu unserer Notiz.
- Öffnet dazu die gerade eben erstellte Quest erneut, wechselt in den TAB Quest Aliases, macht einen RK ins Fenster und wählt New Reference Alias. Gebt dem Alias einen Namen z.B Kiste und selektiert bei Fill Type => Specific Reference. Klickt auf Select Forced Reference und wählt im Dialogfenster "Choose Reference" euren Zielcontainer aus. Schließt den Alias Dialog mit OK.
- Macht erneut einen RK => New Reference Alias und vergebt einen Namen (z.B: Notiz).
- Als Fill Type wählt Create Reference to Object, selektiert im Pulldownmenü daneben eure zuvor erstellte Nachricht (NNWMANote01 bei mir), setzt den Punkt bei Create In und wählt daneben euren Kistenalias als Ziel aus. .Schliesst auch dieses Fenster sowie den Questdialog mit OK.
- Speichert Euer Plugin.
Quest Stages & - Objectives erstellen
- Öffnet Eure Quest wieder und selektiert den -stages TAB. RK in die Index spalte => New. Belasst den Wert bei "0" und setzt den Haken bei Start Up Stage. Dass ist die Stage, mit der die Quest startet aber noch nicht bei euch im (Questlog) Aufgabenbuch angezeigt wird.
- Erneuter RK =>NEW und vergebt als Wert 10. Wiederholt dies noch 3 mal und vergebt 20, 30 und 40 als Wert für die Stage.
- Markiert Stage 40, macht einen RK in die leere Tabelle mit der Bezeichnung Log Entry (Questbuch Einträge - Dass ist der Text, der bei Euch im Spiel über der Zeile "Ziele" angezeigt wird.) und wählt - wiedermal - NEW. Belasst den Wert bei "empty" (Da dass die Abschluss Stage ist, soll kein weiterer Text angezeigt werden) und setzt den Haken bei Complete Quest. Ttragt bei Papyrus Fragment noch folgendes ein:
SetObjectiveCompleted(30) (Questziel als erledigt markieren)
- Nun ist der Quest Objectives (Questziele - Dass sind die meist sehr kurz gehaltenen Anweisungen unter "Ziele" im Questbuch) TAB an der Reihe. RK=>NEW bei Objective Index, ändert den Wert bei =>Quest Objective Data =>Indexes zu 10 (Der Index kann den gleichen Wert wie die zugehörige Stage haben, muss aber nicht) und gebt bei Display Text daneben einen sinnvollen Inhalt ein (z.B: Lest die Nachricht).
- Legt noch ein Quest Objective an und gebt ihm den Wert 20. Textvorschlag: Reise nach Weisslauf.
- Und noch ein Index: 30 und als Text: Ziel erreicht.
- Zurück zum Quest Stages TAB und Stage 10 ausgewählt. RK in die Log Entry Tabelle=>New. Im Fenster darunter gebt Ihr nun ein wenig Text ins "Questbuch" ein. Vorschlag: Ich habe eine Nachricht an mich in der Truhe gefunden.
- Selbe Prozedur bei Stage 20 und 30. Versucht den Text wenigstens halbwegs Informativ zu halten, dann versteht Ihr auch schneller den Zusammenhang bei dem was ich hier erkläre.
- Bleibt bei Stage 30 und tragt bei Papyrus Fragment folgendes ein:
SetObjectiveCompleted(20) (Questziel als erledigt markieren)
SetObjectiveDisplayed(30) (Aktuelles Questziel anzeigen)
SetStage(40)
- Dass wiederholt Ihr mit Stage 20:
SetObjectiveCompleted(10)
SetObjectiveDisplayed(20)
und 10: SetObjectiveDisplayed(10) (Da Stage 0 kein Questziel beinhaltet braucht man Sie auch nicht als erledigt markieren)
- Schliesst das Dialogfenster mit OK und speichert Euer Plugin.
Warum fordere ich Euch andauernd dazu auf das Questfenster zu schliessen und zu speichern?
Das CK ist manchmal ein wenig "vergesslich". Wenn man oft zwischen den Karteireitern des Questdialogs hin - und her wechselt kann es passieren, dass es zwar scheinbar die Eingabe annimmt, aber die Änderungen "vergisst" sobald man das Fenster schliesst.
Die Notiz mit Skripts versehen und einen Trigger am Zielort platzieren.
- Kramt Eure Notiz hervor und öffnet sie. Klickt auf den Button ADD nebem dem Script Fensterchen und fügt (nacheinander) die Standard Skripts: defaultsetstageonplayeraquireitem & defaultOnReadSetQueststagenotAlias hinzu. Dass sind 2 Standardskripts, wovon das erstere auslöst sobald der Spieler ein Objekt ins Inventar aufnimmt, während das letzter aktiviert wird, sobal er ein Buch / eine Schiftrolle / Notiz liest.
- Markiert defaultsetstageonplayeraquireitem und klickt auf den Button "Properties. Im Dialogfenster markiert Ihr myQST: und drückt auf Edit VALUE. Sucht im Pulldownmenü nach Eurer QuestID und markiert dann, StageToSet:. Drückt EDIT VALUE und gebt als Wert "10" ein. Dadurch wird die Quest auf 10 gesetzt, wenn der Spieler die Notiz ins Inventar nimmt.
- Jetzt ist defaultOnReadSetQueststagenotAlias an der Reihe. Klickt wieder auf Properties und markiert im Dialogfenster "myQuest". Klickt auf EDIT VALUE, sucht im Pulldownmenü nach Eurer QuestID und markiert dann "myStage". EDIT VALUE=> 20 eingeben. Schliesst das Fenster mit OK. Dadurch wird die Quest auf 20 gesetzt wenn der Spieler die Notiz gelesen hat.
LK: OK (Fenster mit Bestätigung schliessen)
- Öffnet nun Eure favorisierte Zielzelle und sucht Euch ein geeignetes Objekt in der nähe des Aufstellungsortes als "Trigger" Form Vorlage - Bevor man einen Trigger im Spiel aufstellen kann benötigt dieser ein Static Object oder ~ als Markierungspunkt, damit das CK weis wo es die durchsichtige Triggerbox im Render Window absetzten soll - Drückt den mit einem "T im Würfel" gekennzeichneten Button und gebt im Filter des nun offenen Select Form Window: defaultsetstagetrigplayer ein. Der einzige Punkt der übrig bleibt ist der von uns gesuchte Trigger defaultsetstagetrigplayeronly. Markieren und mit OK bestätigen. (dass daran gehängte Standardskript schaltet eine beliebig wählbare Quest auf den gewünschten Wert, sobald der Spieler den Trigger betritt.)
- Skaliert den Trigger auf die richtige Grösse und platziert ihn wo er hin soll. Drückt die "R" Taste und macht einen Doppelklick auf ihn. Hangelt Euch bis zum "Scripts" Tab durch und markiert dort das DefaultSetStageTrigScript =>Propertys anklicken.
- Setzt doOnce auf TRUE, myQuest: Eure QuestID, PrereqStageOPT: 20, Stage: 30. Schliesst auch hier die Dialoge mit OK und speichert das Plugin.
Das war schon die ganze Kunst. Testet sie am besten Ingame gleich auf Funktion.
Das Tutorial gibt es natürlich auch als Offline Version: NNWs CK Tutorials
Wer dass hier ein paar mal in verschiedenen Variationen durchexerziert hat, gut englisch versteht und sein Wissen ausbauen möchte, sollte sich unbedingt die Tutorials von Doughamil ansehen. Meine Erachtens kann man es nicht mehr besser erklären als Er es tut.
Fragen / Anregungen / Verbesserungsvorschläge?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: