Trillian Astra

Scharesoft

Administrator
Teammitglied
astra.jpg

Habt ihr schon Erfahrungen mit "Trillian Astra" gemacht? Wie findet ihr das neue Trillian so?

Und kennt ihr Plugins die damit bereits funktionieren?

Trillian Astra gibt es bisher nur als Alphaversion und ist nicht der Öffentlichkeit zugänglich, um e dennoch zu testen muss man sich als Tester auf der offiziellen Website anmelden.

Einer der großen Vorteile ist, dass der Datenverkehr zwischen Trillian und icq endlich funktioniert :)

Für mehr Infos über Trillian Astra:

Zuletzt bearbeitet:
blöde frage, is des schon released worden? o_O
hab des vorn paar tagen schon gesehn bzw werbung dafür aba da lief noch die closed-alpha

wenn ja zieh ichs mir heut abend nach feierabend daheim mal

**edit**
wer lesen kann is klar im vorteil xD

streich den post ;)

Wie du selber bemerkt hast, gibt es nur die nicht öffentliche Alphaversion, wann es die Beta geben wird, ist meines Wissens nach noch nicht bekannt. Aber die Alpha bietet schon so einiges, doch da mir viele Plugins fehlen, bleib ich erstmal beim normalen Trillian :)

was ma aber bis jetz an screenshots sehn kann siehts ganzschnieke aus... passt bestimmt toll zu vista xD
wär bestimmt ne überlegung wert sich des zu holn wenns fertig is... aba so wie ich cerueleanstudios langsam kenn wolln die dafür kohle ham und ne lite version die total häßlich und verbuggt is un ersma her gerichtet werden muss gibts dann zum download ^^

hab trillian es letzte mal vor 2 jahren benutzt, keine ahnung ob und inwieweit die des gebessert haben Oo

Es hat sich seit da kaum weiter entwickelt, jedenfalls nicht offiziell. Es gibt nur viele viele neue Plugins, doch ich nutze sowieso die Proversion, die Lite gefällt mir nicht so^^

Deswegen werd ich mir auch von Trillian Astra wenns erschienen ist die Proversion holen. Und das Beste ist, dass der Datenverkehr zwischen Trillian und icq in der Astraversion endlich funktioniert :-D

also ich hab mal bei nem kumpel angefragt der alpha tester is

sein fazit:
(zitat)

"öh ja ganz nettes programm an sich, es einzigste was ankotzt is dieser "MSN-Effekt" ich nenn den so weil ma bilder die verschickt werden nichmehr annehmen muss also sicher kann ma des nich umbedingt nennen, alles was die endung "jpg" "bmp etc hat musste nichmehr selber annehmen son´dern wird durchgeschleift, keine ahnung was des soll

hmmm was gibts noch zu sagen, es is nich anders als der alte meiner meinung nach nur stabiler und sieht schicker aus, frisst aber mehr ressourcen als ICQ un des muss was heissen

eiiiiinen riesen vorteil hats aber zum vorgänger, im alten hatte ma diesses idiotische kontensystem
wenn sich jetz n andrer auf deinem trilian eingewählt hat, hatteste seine ganzen kontakte danach drin, den "bug"(?) hamse raus genommen

und vor jeder datenübertragung frägt dich des ding ob dus die datei in n ZIP archiv packen willst, kann ganz praktisch sein manchmal aber da ich eh selten was verschick und wenn dann nur als RAR is die funktion für mich uninteressant, leider kann ma die nich abschalten"

Mein Fazit aus seinen erfahrungen:

hört sich bis jetz nochnich sehr vielversprechend an, is aber ja noch die alpha, ändert sich also sicher noch einiges

Naja, also ich finde schon, dass sich da einiges getan hat. Und das mit dem "nicht annehmen" kann ich nicht ganz nachvollziehen, also ich muss jede Datenübertragung erst annehmen, bevor sie mir geschickt werden kann, auch Bilder. Vll hat er einfach irgendwas falsch eingestellt bei den Einstellungen^^

Im ersten Moment dachte ich dieses Trillian Astra wär nen mobiles Gerät für unterwegs, zumindest suggeriert das Preview-Video diese Betrachtungsweise. Naja egal ... was is da der Unterschied zu anderen Messengern, außer das dieses Programm bunter ist bzw. mehr Sachen macht die nicht zu den Aufgaben eines Messengers gehören. Ich lese da was von Performanceverbesserungen, z.B. 5 MB weniger RAM-Auslastung usw. - kannst du mal berichten wieviel das normale Trillian braucht? is sonst etwas schlecht mit vergleichen.

trillian pro brauch 10-15MB von deinem ram, wies bei der light aussieht weis ich jetz nich

@scharesoft
hm ich weis jetz auch nie wie genau der des meint aber da er "MSN-Effekt" gesagt hat denk ich da an sowas:

wenn dir einer bei MSN n bild schickt, siehst du des schon im messenger bevor du des annimmst, dann kannstes annehmen und kriegstes in orig. größe
is jetz meine meinung, ka, müsst ichn nochma ausquetschen ^^

Hatte es mal kurz installiert, aber mir gefällt die Oberfläche überhaupt nicht, ich habe es dann wieder deinstalliert...

Naja, die ist einfach komplexer als bei den meisten anderen Chatrogrammen. Ich nutze allerdings nicht den Standardskin, sondern von TrillianPlus einen wirklich gut und edel aussehenden. Mit dem ist Trillian für mich der perfekte Messenger.

Auch wenn der Thread schon recht alt ist, wollte ich nur kurz bekanntgeben, dass Trillian Astra seit einer Weile hier als Open Beta zu finden ist.

Und wann kommt die fertige Version heraus? Welche Vorteile im Instant Messaging und in der Datensicherheit wird sie denn im Vergleich zu Miranda und ICQ und auch dem neuen Google Wave haben?

Cherubion

Ich hatte Trillian mal vor einigen Jahren kurz ausprobiert und auch einen bekannten anderne Open Source Multi-Messenger. Irgendwie mag ich die Teile aber nicht. Ich habe lieber ICQ, MS Live Messenger und Yahoo Messenger einzeln installiert, andere nutze ich nicht. Ich habe dann noch Comrade oder XFire aber gesprochen habe ich über die eigentlich mit noch niemanden, da im Spiel dann eh TS vorherrscht.