Die Oblivion-Trailerkamera
Diese Mod ist ausschließlich für Modersteller gemacht und soll beim Erstellen von Mod-Trailern helfen. Mit der "Trailerkamera" sind Einstellungen und Bewegungen möglich, die man sonst nur schwer bis gar nicht ausführen kann. Namentlich ist das die senkrechte Bewegung nach oben bzw. nach unten und eine butterweiche, ruckellose Drehung nach links oder rechts. Beides ist miteinander kombinierbar und ermöglicht profesionell wirkende Kamerafahrten.
Einen Eindruck bekommt man im GC-Trailer von Nehrim, der die Trailerkamera in einigen Aufnahmen genutzt hat (zu sehen bei 0:20, 0:25, 0:51, 0:58 und 1:51)
--> Trailer anschauen
Download:
Bei scharesoft.de
Steuerung:
Die Bewegungen werden komplett über die Konsole gesteuert. Da dies nur für Modder gedacht ist, habe ich darauf verzichtet,
ein benutzerfreundliches, aber umständliches Interface einzubauen. Mit der Konsole geht alles fix von der Hand und ist
flexibel.
Als erstes sollte man tcl die Kollision deaktivieren. Sonst kommt man nur schwer vom Boden weg ;-)
Für die SENKRECHTE BEWEGUNG gibt man nun ein
Set L to (Wert)
wobei (Wert) für eine beliebige Zahl steht. Bei einem positiven Wert fährt man nach oben, bei einem negativen nach unten. Je
kleiner bzw. größer der Wert, desto schneller bzw. langsamer ist die Bewegung.
Welche Geschwindigkeit ein bestimmter Wert nach sich zieht, hängt von der Framerate ab. Ein guter Einstieg ist 4, danach
kann man beliebig justieren.
Für die ROTATION gibt man ein
Set R to (Wert)
wobei (Wert) für eine beliebige Zahl steht. Bei einem positiven Wert dreht man sich nach links, bei einem negativen nach
rechts. Je kleiner bzw. größer der Wert, desto schneller bzw. langsamer ist die Bewegung.
Welche Geschwindigkeit ein bestimmter Wert nach sich zieht, hängt von der Framerate ab. Ein guter Einstieg ist 0.5, danach
kann man beliebig justieren.
Um die Bewegungen zu stoppen, muss man den oder die Werte einfach wieder auf 0 setzen.
Viel Spaß damit. Wenn diese Mod in irgendeinem Trailer Verwendung findet, würde ich mich über eine Erwähnung freuen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: