habe den ganzen Abend nach verschiedenen Erklärungen und Mods gesucht. Zusammenfassend: auch bei Google wird zu 70% auf nicht mehr existierende oder stillgelegte Domainnamen verlinkt, und viel davon ist nirgendwo anders zu finden. Vor allem, wenn es um deutsche Texte/Mods geht.
Die einzige Quelle für Mods ist wohl Nexus, aber nix Deutsch, für Erklärungen in Deutsch ist hier viel an Topics, aber mit Links zu Scharesoft, sind damit dann wertlos. (Topics, die als Antwort auf eine Frage eine Link zu Scharesoft haben und sonst praktisch nichts dazu verdienen nur noch den Begriff Verarschung). Die Suchfunktion hier ebenso.
Google ist damit nicht nur umständlicher, sondern auch sehr weitgehend irreführende Sackgassen. Google crawld nämlich nur nach den Tags in den Headern, und wenn die Topic-Seite dann nur Blah und eine Weiterleitung nach Krematorum beinhaltet, dann wird das von Google als Treffer der Anfrage gelistet.
Frustrierend.
Dadurch sind hier als Einzig Lesenswertes die Almanach-Seiten (ohne deren Links zu irgendwas mit "Scharesoft"), aber praktisch alle Vorstellungen, die irgendwas mit Scharesoft beinhalten, sind "Ätsch"-Seiten. Download gibs nicht mehr.
(Ich hab hier nicht mal eine Liste der noch downloadbaren Mods gefunden)
P.S: mittlerweile hab ich meine alte Installation geupdatet und mit neuer Grafik, z. B. den 4k-von Kartoffels (Ich hattte Quarl's drin) sieht das richtig gut aus und wenn man ncícht zu sehr auf die Pfannkuchen-Gesichter der NPCs achtet und das Fehlen von DynDoLod akzeptiert, ist fast grafisch Skyrim ebenbürtig, jedenfalls kein wirklich spürbarer optischer Rückschritt.
Nach einem Testabend muss ich sagen: es gefällt mir wieder besser als Skyrim. Werde noch was dran rumbasteln, aber es scheint, dass dieses Jahr ein Oblivion Replay Jahr für mich wird (wenn nicht einige Skyrim-Mods, wie
GLENMORIL von Vicn oder
Shumer von agerweb, ihre Fortsetzung bzw. Fertigstellung veröffentlich bekommen. Es gibt zwar noch größere Sachen bei Skyrim, aber nicht in Deutsch und mit weit mehr als 20.000 Strings zu fett für mich, das mal eben zu übersetzen)