Idee Total Conversion - Age of Ayleiden

Also wenn du bestimmte Bereiche vernachlässigen willst, dann gute Nacht! Dann hast due ein, zwei gute Bereiche und der Rest krepiert da so rum? Nein danke! Im Vanilal Oblivion ist das ja noch auf ein gewisses Maß "beschränkt", aber so hört sich das an als wärst du dafür Dinge mit Absicht zu vernachlässigen um in der selben Zeit andere Dinge hervorzuheben. Lieber habe ich aber von allem ein wenig gutes, als nur in zwei Bereichen eine echte Hammer-Arbeit und dafür einen Rest den man nicht mal anschauen will.:roll:

Nein, ich will keine Breiche vernachlässigen, nur stauchen. Aber die Aylidenruinen sind alle in Oblivion dahingestellt, ohne Hintergrund. Glaubt ihr, dass verschiedene Aylidenstämme wirklich soviele Ruinen hatten Ich würde viele löschen und das Ganze ( die Städte) auf die Kaiserstadt, Miscarcand, die Ruine unter Bravil und noch ein Paar andere. Vorallem:
Haben die Ayleiden wirklich in ihren Ruinen gewohnt (in den Meisten).
Wollten sie Wirklich stets aufpassen müssen, nicht in ihre eigenen fallen zu laufen...

ICh denke, Bethaesda wollte mit den Ayleidenruinen einfach nur Dungeoun abwechsulngsreicher gestalten. Wir sollten uns nicht zusehr daran orientieren. z.b könnten nur die Reichen Ayleiden in Steinhäusern (Kaisersatdthäusern leben) vllt retexturieren)

Glaubt ihr echt, dass jeder blöde Ayleid am Rande seine Residenz aus weißem Stein hatte? Was ein Aufwand, vorallem, wo kommt der Ganze Stein her, oder ist er angemalt. ICh denke, die Meisten Ayleiden leben in Holzhütten

Edit

Aus dem Almanach:

..Die heute noch stehenden Reste der Ayleidenstädte, bei denen es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nach ausschließlich um die alten Stadtzentren (Paläste, Tempel, Marktplätze, etc.) handelt, sind aus nahezu perfekt...

Wenn das stimmt, dann berühren sich die Städte ja und ganz Cyrodiil ins eine einzige Stadt.l Dass wars dann mit verschiedenen Stämmen...Ich würde die Städte vllt schon so groß machen, aber weniger Städte überhaupt
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich mal ein bisschen dazwischenfunken, da hier scheinbar einige Missverständnisse bezüglich Lore aufkommen. Denn hier wird allem Anschein nach wieder der Fehler begangen, Spiel mit Lore gleichzusetzen

Glaubt ihr, dass verschiedene Aylidenstämme wirklich soviele Ruinen hatten Ich würde viele löschen und das Ganze ( die Städte) auf die Kaiserstadt, Miscarcand, die Ruine unter Bravil und noch ein Paar andere.

Das zu tun wäre ein gewaltiger Bruch mit dem Lore. Die Ayleiden waren kein geeintes Volk, sondern pflegten das Leben in von einander unabhängigen, stellenweise miteinander zerstrittenen Stadtstaaten (vergleichbar mit den Griechischen Stadtstaaten der Antike). Nahezu jede heutige Ayleid-Ruine war somit einmal die Haupstadt eines solchen Stadtstaates. Eine Ruine komplett zu löschen und sie als nicht existent darzustellen würde bedeuten, einen Teil Lore zu löschen.

Vorallem:
Haben die Ayleiden wirklich in ihren Ruinen gewohnt (in den Meisten).
Wollten sie Wirklich stets aufpassen müssen, nicht in ihre eigenen fallen zu laufen...

Hier wird jetzt besagter Fehler, Spiel mit Lore gleichzusetzen, begangen. Wenn man davon ausgeht, dass nur das, was heute als Ruine in Cyrodiil rumsteht, einst eine Ayleidenstadt war, kommt man auf keinen grünen Zweig, da man zu spielbezogen denkt.

Überlegt doch mal: was steht heute in der Wirklichkeit noch von antiken Ruinen wie z.B. dem antiken Delphi? Richtig: die Ruinen der aus Stein errichteten wichtigsten Gebäude wie den z.B. den Tempeln oder Palästen. Und gleiches gilt für die Ayleid-Ruinen aus Cyrodiil. Was heute noch von denen steht ist nur ein Teil ihrer ursprünglichen Größe. Vermutlich eben nur das alte Stadtzentrum der jeweiligen Stadt wie eben der Stadttempel oder der Palast. Was jedoch mittlerweile verfallen ist sind die einfachen Gebäude wie die Wohnhäuser der Einwohner, die Läden, Geschäfte etc. Wie die einst ausgesehen haben ist nicht bekannt.


ICh denke, Bethaesda wollte mit den Ayleidenruinen einfach nur Dungeoun abwechsulngsreicher gestalten. Wir sollten uns nicht zusehr daran orientieren. z.b könnten nur die Reichen Ayleiden in Steinhäusern (Kaisersatdthäusern leben) vllt retexturieren)

Das mag sein, dass das die Intention von Beth war, aber wie gesagt: von Loreseiten her ist das, was heute eine Ayleid-Ruine darstellt, nur ein Teil einer antiken Ayleidenstadt.

Zur Kaiserstadt: zunächst einmal: geht bitte von der Vorstellung weg, dass die Kaiserstadt eine Ayleidenstadt ist. Das ist sie nämlich ganz und garnicht. Lediglich der Weißgoldturm ist ayleidischen Ursprungs, die Stadt selber wurde erst nach dem Fall des Weißgoldturms um den Turm herum angelegt. Das heißt somit, dass der Baustil der Kaiserstadt alles andere als ayleidisch ist. Ayleidisch angehaucht vielleicht, aber nicht rein ayleidisch (für genaueres empfehle ich den Punkt "Architektur" im Artikel Kaiserstadt).

Glaubt ihr echt, dass jeder blöde Ayleid am Rande seine Residenz aus weißem Stein hatte? Was ein Aufwand, vorallem, wo kommt der Ganze Stein her, oder ist er angemalt. ICh denke, die Meisten Ayleiden leben in Holzhütten

Es gibt durchaus weißen Stein. Man nehme zum Beispiel Marmor, ein sehr beliebtes Baumaterial der Antike. Könnte daher auch als Vorbild für die Ayleiden-Baukunst gedient haben. Wo der Stein herkommen könnte siehe Architektur der Ayleiden, Punkt "Steinverarbeitung".

Wie die einfachen Ayleiden lebten ist nicht bekannt. Es könnten Holzhütten gewesen sein. Es könnten aber auch Häuser aus weniger witterungsbeständigem Material (Lehmziegel?) gewesen sein. Weiß man nicht.

Edit

Aus dem Almanach:

..Die heute noch stehenden Reste der Ayleidenstädte, bei denen es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nach ausschließlich um die alten Stadtzentren (Paläste, Tempel, Marktplätze, etc.) handelt, sind aus nahezu perfekt...

Wenn das stimmt, dann berühren sich die Städte ja und ganz Cyrodiil ins eine einzige Stadt.l Dass wars dann mit verschiedenen Stämmen...Ich würde die Städte vllt schon so groß machen, aber weniger Städte überhaupt

Wie schon erwähnt: die heutigen Ayleid-Ruinen sind nur ein Teil der ursprünglichen Stadt, die sie einmal waren. Da diese Teile, bei welchen es sich vermutlich um die Tempel, Paläste etc. handelte, jedoch aus robusterem Material (eben Stein, vermutlich eine Art Marmor; daher die weiße Farbe) errichtet waren, stehen sie heute noch, während die Stadt selber (insbesondere die Wohnhäuser) verfallen ist. Man weiß nicht genau, wie die "einfachen Ayleiden" in den Städten leben. Das einzige Indiz dafür, wie eine Stadt einmal ausgesehen haben kann ist Varsa Baalim, jedoch handelt es sich auch dabei mehr um das ehemalige Stadtzentrum dieser Stadt.

Das was heute als Ayleid-Ruinen in der Gegend rumsteht darf nicht als komplette Stadt angesehen werden. Eine Ruine ist eben nur der verfallene Rest. Wie genau die Ayleidenstädte einmal zur Blütezeit der Ayleiden ausgesehen haben weiß man (noch) nicht. Was jedoch als nahezu sicher gilt ist, dass sie aus mehr bestanden haben müssen als nur diesen Palast-/Tempelartigen Bauten, welche man heute noch findet. Denn wie gesagt: wo lebte die einfache Bevölkerung? Wo waren die Gewerbestätten und Läden? etc. etc.


Ich weiß, dass jeder Modder seine Mod frei gestalten kann. Aber wenn man (wie hier) eine Lorebezogene Mod erstellen will, sollte man auch wirklich darauf achten, sich an Lorevorgaben zu halten.
 
  • Like
Reaktionen: Unbekannter
An sich eine schöne Idee aber diese TC wird nie fertig werden, da es sich einfach nicht lohnt 3 Jahre für Oblivion zu Modden wenn bis dahin schon TES V draußen ist.
Wenn ich das schön höre.
TES V steht vllt vor der Tür na und? Ich mein, Oblivion ist schon seit paar Jahren draußen, und es wird IMMERNOCH für Morrowind gemoddet.

Als Beispiel auch noch. Für Gothic 1 wird auch noch gemoddet, obwohl es Gothic 2 schon seit Jahren gibt.

Ich finde es Spiel überhaupt keine Rolle wie alt ein Spiel ist. Zumal wenn was gutes für ein Spiel raus kommt ist es mir eigentlich schon egal wie alt es ist. Selbst wenn Nehrim noch 2-3 Jahre brauchen würde und TES V dann schon 2 Jahre geben würde, würde ich trotzdem auch Nehrim zocken.
 
@ Ricardo Diaz:

OK, vllt sollte man alle Ruinen machen, aber wenn diese Ruinen wirklich nur die
Zentren sind, wie Groß war dann die Ganze Stadt???

(Man denke an Miscarcand)

ICh denke, es würde dann ja ein riesiger Ballungsraum entstehen. Nix mit verschieden Stämmen, wenn die Städte einen so kleinen Abstand haben...

Es sei denn, mehrere Ruinen bilden eine Stadt

EDIT: OK, im almanach steht irgendwo, dass manche Ruinen unr GRäber oder einzelnstehende Tempel sind

Apropros:

Bei der renovierung der Ruinen sollten wir uns an Miscarcadn Orientieren, Die interaktive Nirn-Karte gibt aufschluss, denn über die Hälfte aller Ruinen lässt sicvh zu der Form Miscarcands erweitern...Miscarcand scheint auch für Bethesda das Vorblid für viele Ruinen gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du bestimmte Bereiche vernachlässigen willst, dann gute Nacht! Dann hast due ein, zwei gute Bereiche und der Rest krepiert da so rum? Nein danke! Im Vanilal Oblivion ist das ja noch auf ein gewisses Maß "beschränkt", aber so hört sich das an als wärst du dafür Dinge mit Absicht zu vernachlässigen um in der selben Zeit andere Dinge hervorzuheben. Lieber habe ich aber von allem ein wenig gutes, als nur in zwei Bereichen eine echte Hammer-Arbeit und dafür einen Rest den man nicht mal anschauen will.:roll:
Wenn es sich so anhört tut ees mir leid. Ich habe das "vernachlässigen" nicht umsonst in ' gesetzt. Man könnte es eben wie bei Oblivion machen, sodass man manche Dinge eben Vernachlässigt, bzw. weniger stark ausprägt, doch diese Vernachlässigung wie im Vanilla Oblivion beschränkt.
 
Wenn es sich so anhört tut ees mir leid. Ich habe das "vernachlässigen" nicht umsonst in ' gesetzt. Man könnte es eben wie bei Oblivion machen, sodass man manche Dinge eben Vernachlässigt, bzw. weniger stark ausprägt, doch diese Vernachlässigung wie im Vanilla Oblivion beschränkt.

Bin dagegen, wurde überzeugt, denn ein Vanilla Oblivion ist ja nicht das Ziel
, dann muss man ja keine Mod machen...

Die andere Möglichkeit wäre, das ganze nur auf einen Teil Cyrodiils zu geschrönken (Imperial-Isle, Großer Forst, ein TEil von Nibenay und die Gegend um Skingrad...
 
Ach Herr Gott nochmal, natürlich soll es kein Vanilla Oblivion werden. Wenn es das werden soll, lass dir eine Landschaft von einem Generator erzeugen, erstelle eine kurze und nicht sonderlich tolle HQ und suche dir anschließend 3 verschiedene Sprecher.
Wenn man das Projekt (vorerst) auf einen Teil Cyrodiils beschränken würde, würde ich meine Einwände schlichtweg zurückziehen.
 
Mal eine ganz dumme frage: Sind Ayleidenruinen nicht irgentwie grabmäler, wie die Pyramiden? :huh:
Also die fallen, die ganzen behälter und das material würden ja dafür sprechen das es grabmäler adliger familien waren. für die Ewigkeit gebaut und durch Fallen geschütz! :?