Suche Tool, um den VRam der Grafikkarte von nicht benötigten Texturen zu befreien

Nordländer

Abenteurer
Hallo miteinander! Ich suche eine Mod, die nach einer bestimmten Zeit den VRam der Grafikkarte von nicht benötigten Texturen befreit. Ähnliches gibt es für Oblivion mit Namen "Bessere Speichernutzung" http://www.scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=299
Mit installierten High Resolution Texture Pack und/oder Skyrim HD Full 1-5 Pack wird der VRam ziemlich vollgepackt. Damit der dann nicht irgendwann überfüllt und die Fps in den Keller gehen, sollten nach einer gewissen Zeit die überflüssigen Texturen automatisch entfernt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mit den Konsolenbefehl pcb. Die Mod für Oblivion machte auch nichts anderes.
pcb - Purge cell buffer - This will free up used memory, often times increasing fps after any given amount of time in game. Best used while in interior cells. However, since it purges cached cells, any cells you visited in the recent past will have to be reloaded completely when reentered.
Quelle UESP Wiki
 
Es kann doch nicht allzu kompliziert sein, ein Script zu schreiben, das den Befehl etwa alle 15 Minuten ausführt, oder? ^^
 
Ui ich glaube, da hast du mich falsch verstanden, ich bin kein Modder (zumindest nicht mehr), aber meiner Einschätzung nach kann es nicht so schwer sein. Das wollte ich damit sagen. ;)
 
Ich weiß nicht, "pcb" überhaupt den VRAM leert, aber mit Sicherheit tut es das mit dem RAM, was Nordländer wohl nicht wollte. Hört sich an, wie der "bPreemptivelyUnloadCells=1" INI-Eintrag.
Wer ENB-Series installiert hat, kann mit [F4] standardmäßig den VRAM säubern.