Ressourcen-Icon

[Tool-Frage] Der Fix-wie-Nix-Esp-Übersetzter 3.03

Es handelt sich um Original-Zellen, und sie werden trotzdem mit englischen Namen angezeigt.

Dort wo du das Programm installiert hast, gibt es einen Unterordner namens "data". Dort sind sämtliche Daten des Spiels in eng. und deu. abgespeichert (sogar die Buchtexte). Sollte diese Daten beschädigt oder leer sein (was ich bei deiner Beschreibung befürchte), kann natürlich nichts übersetzt werden. Vergewissere dich mal ob das File Celldata.dat noch in Ordnung ist. Du kannst es im normalen Win-Editor (Notepad) öffnen. Sollte es leer sein, hilft nur noch die Fix-Wie-Nix-Daten aus dem Zip-File erneut aufzuspielen.

• Like
Reaktionen: Paulo
[Tool-Tipp] Der Fix-wie-Nix-Esp-Übersetzter

Da leider der Link beim Download ins leere führt, also hier. Ansonsten Reparieren und verschieben ;)

Jeder Kennt ihn, dieses nützliche Tool, um eng. PI's in die DV zu bringen: Den Fix-Wie-Nix-Übersetzer.

Doch gibt es noch etliche Mod's die man nur (oder leider nur noch) für die frz. Version bekommen kann (oh, Wiwiland)
Aber wie diese Urbar machen?

Kein Problem!
Den Fix-Wie-Nix-Übersetzer gibt es natürlich nicht nur EV->DV

Es gibt ihn auch als FR->EV (glücklicherweise in der Reihenfolge :-D)

Leider konnte ich keine direkte FR->DV finden, aber damit kommt man ja schon weiter. ;)

• Like
Reaktionen: Pagan und Teridan
Nur dumm, das ich überhaupt kein Französisch kann, deshalb kann ich netmal die beschreibungen der Mods lesen :lol:

Ich wollte Valitys Bitter Coast 4 und Ascadian Isles 2 übersetzen.
Dazu habe ich mir den Übersetzer hier runtergeladen, ausgeführt, Plugin gelasen und dann mit dem Zusatz "DV" abgespeichert. Nun weiß ich nicht ob er was gemacht hat und das gravierendere Problem ist, das Morrowind die Masterdatei "MORRIND.esm" für das Plugin will (alle englischen .esm sind wohl groß geschrieben), ich das aber nirgendwo ändern kann

[Edit Problem gelöst] Für all jene mit selben Fragen/Problemen.
Man übersetze mit dem Fix-wie-Nix-Übersetzer. Man lade sich das TES Dependency Toolkit und entferne alle bisherigen Abhängigkeiten und füge sie erneut hinzu. Ergebnis: Deutsche .esm hängen hinten dran.

Zuletzt bearbeitet:
Wen ich mir das Thema so durch lese klingt es für mich so, als würde der Übersetzer alles Automatisch übersetzen, aber bei mir macht er das nicht.
Ich habe auch geschaut ob die Celldata in Ordnung ist, aber trotzdem werden bei mir Original Cellen nicht in die DV übersetzt?

ZB: Vivec, Hlaalu Temple oder Vivec, Arena Hidden Area

hast du gespeichert? um welche esp gehts denn? sag mal an, ich guck mal durch.

Hat sich erledigt, es wahr Fehlerhaft Installiert.
Die Daten wahren in den selben Verzeichnis wie die exe Datei

Aber trotzdem Danke für deine schnelle Antwort :)

MFG

EDIT: einige Celleln sind aber nicht Korrekt zb: Suran, Verara Rendo: Schneiderinrin

EDIT2: Ok, zu früh gefreut jetzt ist ein neuer Fehler, Das Übersetzen geht ganz gut, aber beim abspeichern hängt sich das Programm auf und die ESP ist weg.

EDIT3: Problem gelöst, aber wie bekomme ich Korrekte Übersetzungen:
Hier ein paar Beispiele:
Tel Mora, Zum feierlichen Schwurschmied
Seyda Neen, Arrilles Handelshausel
Suran, Verara Rendo: Schneiderinrin (wie schon erwähnt)Ich hab die Celldata angeschaut aber die Namen sind alle Korrekt nur das davor immer so ein komisches Symbol ist?

Zuletzt bearbeitet:
hm. also ich weiß, daß gerade verara rendo auf jeden fall funktioniert, weil ich ja westlys fine clothiers durch den fwn gejagt habe und die verkäuferin steht dort.

zu dem aufhängen kann ich nichts sagen das ist mir noch nie passiert. wo haste ihn installiert? starteste mit admin-recht?

Ich habe es in denn Morrwind Ordner rein gespeichert,

Also so:
D:/Morrowind/Fix-wie-nix_übersetzer

Ich starte es ohne Admin rechte

Ja aber das Problem ist beseitigt, ich hatte nach den neu Installieren ein Mod übersetzten lassen und dann auf "Speichern" geklickt und nicht auf "Speichern unter" dann hat das Programm, Standard gemäß auf den C Laufwerk es abspeichern wollen, aber das Windows hatte denn zugriff verweigert. des wegen ist es abgestürzt^^