Idee Toiletten

Was haltet ihr von der Idee?

• naja, nicht so

Stimmen: 0 0,0%
  • find ich nicht gut

• was ist den das für ein mist? SPAM?

• Umfrageteilnehmer
    32
Also ich finde, das man Toiletten durchaus so lösen kann, wie im Mittelalter......

An Burgen und Schlössen an der Aussenseite (Stadtmauer/weg vom Ort) Erker mit Klos, wo dann alles einfach nach unter fällt........

Ansonsten klassisches Plumpsklo aussen hinter der Hütte...und den Eimer entsorgt man dann im Wald, oder trägt es als Dünger aufs Feld.

Klos Säubern können niedere Bedienstete, oder verurteilte Straftäter/Schuldner machen.

Genau, meine Idee bauen wir nicht als Beruf sondern als Kerker absitz zeit auf. Denn ich fand es schon immer doof das bett zu aktivieren und das wars. Und man könnte eben auch andere Atmosphäre plus mods einbinden.

Mal nur eben so am Rande: Die Segnungen der Zivilisation haben jetzt bei meinem kleinen Eigenbau auch die Stadt Bravil erreicht.

Wie der Magistrat der Stadt verkündet verfügt auch diese Stadt nun über eine öffentliche Toilette im ortsüblichen Gewand und Flair.

Also nix für Sauberkeitsfanatiker

Hallo Fans,

das man Toiletten im Spiel mit einbringt finde ich auch gut, deshalb habe ich ja im Beitrag 14 mal gezeigt wie das früher in den Adelshäusern aussah.

Und im Beitrag 16 die Geschichte dazu, damit man mal nachlesen kann wie das sonst noch so üblich war, sozusagen als Richtlinie vielleicht. Aber daraus eine Gilde oder so zu machen finde ich persönlich nicht sehr gut.

Folgende Städte meldeten bisher den Besitz von mindestens einer öffentlichen Toilette:

Bruma
Bravil
Anvil

Abordnungen der anderen Städte haben sich angemeldet um sich das anzusehen und ggf. in den eigenen Mauern ebenfalls einzusetzen.

Spaß beiseite. Ich hab bei mir mal ein bischen weitergemacht, bin aber immer noch unschlüssig ob ich doch weitermache oder hier jetzt aufhöre.

Immerhin blieben dann ja mindestens noch:

Chorrol
Cheydinhal
Skingrad
Kaiserstadt hier mit mindestens drei Stück

Das Ganze artet aber zusehr in Fun aus. Als eine Bereicherung zur Atmosphäre kann ich es mir gut vorstellen, aber Gilden? Nein.

Wenn überhaupt dann eine der ein Spieler nicht beitreten kann.

@ Piet: der war gut.:-D

@ keinPlan: ja, aber es war tierisches und kein menschliches Urin.

@ Wache: wie gesagt: ich habe nur auf etwas andere Art und Weise (hebammen Methode, Ironie) versucht klar zu machen das die Idee einer Gilde keine gute ist. Das Projekt an sich ist ja schon gut. Bzw. die Idee. Inwiefern das jetzt ein Projekt ist weiß ich nicht. Ich hatte ja auch gepoptet wie es früher in einem der südeuropäischen Ländern war. Ich bin mir nur halt nicht sicher welches das war.^^ Aber man könnte das Ganze (um es etwas kompakter zu machen :ugly:) auch als "Stadtverschö...änderer" modden: wie früher wird der ganze Schei* (und zwar wortwörtlich*g*) einfach auf die Straße gekippt und gut ist. Man könnte ja auch Krankheiten kriegen, der Hygiene wegen. Aber das würde dann schon etwas ausarten.^^

Moin, Das mit der Gilde finde ich auch besser wenn sie nicht betrettbar ist. Habe ein neue idee vlt könnte man vor jede Toilette einen Bettler setzten als Klofrau/mann

Ich könnte meinen Post oben noch editieren aber wer liest es dann? Also: Leyawiin ist fortschrittlicher als die anderen und hat jetzt eine Toilette für Damen und eine für Herren.

Unterschiede: Sind biologisch bedingt und möchte nicht näher darauf eingehen und ein Wickeltisch mit Stoffwindeln ist darin

@Giebi

Sieht ja fast so aus, als ob das eine gewisse Eigendynamik entwickelt hat, mit Deinem Toiletten-Add-On....

Und wenn das so weitergeht, habe die Toiletten in der Kaiserstadt dann zur Umgebung passende Features......Also Espen- und Efeu-Deko im Elfengarten und goldene Waschschüsseln im Palast-Bezirk usw... ?

ich meine, ob die Toiletten Austattungsmerkmale haben, die dafür sorgen, das sie den Vorlieben der vorherrschenden "Kundschaft" entsprechen.... *g*

Also im Kaiserpalast dann zum Beispiel Luxustoiletten......und in der Arena eher Pinkelrinnen......

Das was ich im Moment mache ist eigentlich noch nicht für die Öffentlichkeit gedacht. Es ist für mich ein Test, was ist möglich und gleichzeitig sammle ich auch Erfahrungen im Umsetzen von Ideen in der Welt der Städte. Bisher habe ich ja nur imTamrielWorldSpace gemoddet.

Die StadtWorldSpaces bergen da eine Menge Gefahren vor allem dann wenn man andere Mod´s außen vor läßt.

Natürlich habe ich auch einen Aufruf gestartet im Modderarbeitsamt für BetaTester. Wenn diese mir dann bestätigen, es geht so und wenn dies oder das noch geändert oder ergänzt wird dann kann es ausbaufähig sein, dann denke ich ist der Zeitpunkt gekommen es einem größeren Publikum zur Verfügung zu stellen.

Die jetzt von mir eingebrachten Teile sind eher LowLevel Format ohne besondere Feinheiten.

Vor allem bei der Inneneinrichtung fehlen noch einige Sachen.

Aber in dem reichhaltigen Ressourcenarchiv bei mir finden sich bestimmt noch Teile die verwendet werden können.

Die Städte Chorrol, Cheydinhal Skingrad und die Kaiserstadt habe ich aus einem einzigen Grunde noch nicht angefaßt:

Wo sollen die Dinger hin ohne zu stören oder andere dort angesiedelte Mod´s aber auch Quest´s nachhaltig zu beeinflußen?

Außerdem find ich haben diese Städte etwas besseres verdient als Low End Toiletten. Wobei ich nicht unbedingt auf Edeltoiletten aus bin.

In der Kaiserstadt zum Beispiel kann ich mir das Ganze in Kombination mit einem öffentliichen Bad in der Art der Römischen Thermen vorstellen. Evtl sogar noch Händler auf einer Art Basar bei dem Bad die dann Toilettenartikel anbieten in der Art wie es für Morrowind die Mod Provinzial Bade Shop bereits verwirklicht hatte.

Das Letzte an das ich mich wagen würde wären die Anbauten für die Kanalisation.

Ich würde das lieber jemand überlassen der davon mehr Ahnung hat als ich. Man muß als Modder nicht nur modden sondern sollte vor Allem seine Grenzen kennen und respektieren.

Schund gibt es schon genug, da muß ich mich nicht auch noch mit beteiligen.

also, es gibt (auch schon im mittelalter...) verschiedene typen von toiletten, aber das wichtigste habt ihr vergessen: auch wenn an einigen häusern da eine art erker war, der das verdauungsprodukt nach draußen lenkte (plumpsklo) oder über der bäuerlichen mistgrube sich befand, so war es doch zweckmässig, nachttöpfe zu benutzen, denn auch im mittelalter lief niemand gerne nachts draussen rum, nur um mal zu ... deshalb war ein nachttopf die lösung des problems (hatte meine oma übrigens vor 20 jahren noch in ihrem schlafzimmer zum gebrauch, also ziemlich zeitlos, das ding. die nachttöpfe konnte man dann entsprechend entleeren. daher mein vorschlag: statt überall aufwändig toiletten zu installieren (die sollten dann vielleicht ja auch verschieden aussehen?) gibt es nur einige toiletten (an ausgesuchten, stillen orten:)), dafür aber als neues feature: den nachttopf! voila!
übrigens gibt es ja auch die kaiserlichen abwasserkanäle, wozu die wohl gut sind? (ausser natürlich als heimstatt für einiges ungutes gekreuch?)

hier noch ein zusatz, zwar nicht aus dem mittelalter, sondern der hochrenaissance, aus der "wenigerodischen hofordnung von 1570":
"dass nicht männiglich also unverschämt und ohn alle scheu, den bauern gleich, die nicht zu hofe oder bei einigen ehrbaren, züchtigen leuten gewesen, vor das frauenzimmer, hofstuben und andrer gemach thüren oder fenster seine nothdurft ausrichte, sondern sich jederzeit und -ort vernünftiger, züchtiger ehrerbietiger wort und geberde erzeige und verhalte."
oder (1589):
"dergleichen dass niemand, der sei auch wer er wolle, unter, nach oder vor den mahlzeiten, spät oder früh, die wendelsteine, treppen, gänge und gemächer mit dem urin oder anderem unflath verunreinigen, sondern wegen solcher nothdurft an gebührliche, verordnete orte gehen thue."
...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Mod jetzt auch mal getestet und muss sagen das sie mir sehr gut gefällt hasste echt gut hinbekommen giebi :good:. Auch das du die Toilette nicht so mitten in die Stadt reingebaut hasst sonder dezent eingebaut hasst finde ich sehr gute, würde einfach der Atmo schaden wenn mitten in der Stadt ne Toilette rumstehen würde. für weitere Tests währe ich auch verfügbar wenn ihr die mod wirklich weiterentwickeln würdet.

mfg gloialin

• Like
Reaktionen: 1 Person