Tipps für einen tollen Spielstart

Alucard_hh

Neuankömmling
Hallo ihr Oblivionfans da draussen,

Ich habe mir gedacht, dass ich hier mal meine erfahrung an andere weitergeben möchte, falls jemand jetzt erst das Spiel anfängt und wenig erfahrung gesammelt hat. Vielleicht ist ja auch für erfahrene noch ein nützlicher Tip dabei.

1. Nehmt am Anfang im Kanalsystem etc. alles mit was da rumschwirrt, alles kann man zu Geld machen.

2. Wenn ihr Handeln wollt, erst die Stimmung des Händlers hochbringen. am Anfang am besten bei jedem machen, damit man etwas trainiert.

3. Bei Mystisches Warenhaus kann man viele kleine Zauber kaufen. kauft ein paar zauber aus den Magiebereichen, die euch fehlen. (z.b. Sehr einfaches Schloss öffnen, Sternenlicht, beschworener Helm) kommt immer auf euren Charakter an).

4. Tretet unbedingt der Diebesgilde bei. Falls ihr mal nen Kopfgeld habt, können die es für die Hälfte verschwinden lassen. Zudem lohnt es sich, dem Fischer in "Weye" (direkt an der Brücke zur Kaiserstadt) zu helfen, da man dann einen Ring bekommt, der Unterwasseratmung und ein + für Athletik bringt.

5. Ihr könnt die Diebesgilde Quests machen, und wenn man euch in andere Städte schickt, macht ihr nebenbei die Empfehlungsquests der Magiergilde. dann spart ihr zeit.

6. Wenn ihr nach Leyawin kommt, da gibts ne Frau, die wohnt südlich vom Haus, dass ihr kaufen könnt, die hat ein Problem mit Skampen. Wenn ihr die erschlagt, dann kommen die immer wieder. Da sag ich nur, packt alles ein, was ihr zum trainieren braucht (Waffen, Rüstung, Heilzauber ist besser wegen trainieren von Wiederherstellung, Reparaturhämmer, Zerstörungszauber, usw)
Passt aber auf, dass ihr der Frau nix tut!!! Ihr könnt auch mit ihr reden und Hilfe anbieten, dann bekommt ihr den Stab mit, und könnt an einem anderen Ort trainieren.


7. Dunkle Bruderschaft: Hier gibts vor und Nachteile.
(Ich empfehle den abgeänderten Quest hier zu downloaden, da das Ende dann besser ist. Hier der Link http://scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=293 und Danke nochmal an den Macher Eomer_13 / Geniel )

Vorteile:
- Ihr bekommt eine tolle leichte Rüstung. (Magisch, daher sollte man Waffenschmiedgeselle sein, damits mit dem Reparieren nicht zu teuer wird)
- Bei Questerfüllung mit Bonusverdienst bekommt ihr ne menge nützlicher Magischer Dinge, die sehr nützlich sind. z.b. Waffen, Kleidung uvm.
- Der Händler hat 4000 Gold. daher kann man auch mal teure sachen verkaufen,
- Man bekommt bei einer Questerfüllung die Eigenschaft "Segen der Mutter der Nacht" oder so. ein permanentes + auf diverse Attribute,
- Aufträge sind um einiges ausgefallener als bei Kriegergilde etc.
- Man bekommt ein Starkes Pferd, allerdings empfehle ich den Mod Ridable Dogs, die sind viel Schneller.

Nachteile:
- Der Wert "Infamie" (Unehrenhafte Taten) steigt mit jedem Auftrag. dadurch kann man sich nicht mehr in den Kirchen heilen lassen. Geht aber wieder, wenn "Ruhm" höher ist als infamie.
- Aufträge verschlingen meist sehr viel zeit, wegen umherreisen und manches geht nur zu bestimmten zeiten,
- Manche Aufträge sind sehr wiederlich, also nicht direkt wiederlich animiert, aber von der Sache her, (abgetrennte Finger, Einer will ein Herz eines Argoniers, Verweste Köpfe und Tiere,

8. Reisen: Am anfang solltet ihr auf Quickreisen verzichten. Denn wenn ihr durch die Gegend lauft, trainiert ihr Athletik und Akrobatik. wenn ihr noch sehr schwach seit, dann benutzt den Konsolenbefehl "tcl" damit schaltet ihr die Kollision aus, und ihr könnt durch die Luft und durch Wände laufen. Also z.B. 5m über dem Erdboden. Dann können euch die Gegner nicht erreichen, und ihr könnt sie mit Bogen oder Zerstörungszauber ausschalten. Ihr könnt damit auch querfeldein laufen, über Berge etc ohne zu stürzen oder so. Also einfach Kartenmarker anvisieren, und auf Dauerrennen schalten. dann nur noch mit der Maus korrigieren und dann geht das alles super. Auch gut in Oblivionwelten zu gebrauchen.

9. Hauskauf: kauft nicht gleich alles für die Häuser, sondern nur das Haus + Lagereinrichtung. dann könnt ihr euern Krempel lagern und habt nicht soviel Gold ausgegeben. Kisten etc. haben keine begrenzung wie in Morrowind, daher langt meist schon eine Kiste etc. Kauft das Haus in der Kaiserstadt, da dies Zentral liegt, und man hier immer wieder vorbeikommt. zudem kann man es erreichen, ohne einer Wache zu begegnen. (Geklauten Kram ablegen und dann weiter zur Diebesgilde, die ja auch hier ist, und Kopfgeld verschwinden lassen). Das Haus Bernirus in Anvil ist auch sehr gut. Groß und Billig (5000). Zwar ein schwerer Quest (von den Gegnern her, Silberschwert mit Feuerzauber hilft aber sehr). Ist der Quest zu ende, dann hat man ein tolles Haus zum Schnapperlpreis...

10. Holt euch unbedingt Azuras Stern. Ein Akku- Seelenstein der Stufe Groß. Seele fangen und dann stein zum aufladen der Waffen etc. benutzen, Seele ist weg, aber der Stein bleibt euch. kann immer wieder verwendet werden... (Hat komischerweise keinen Grünen Punkt :D ).

11. Magierstab erstellen lassen:
Wenn ihr in der Geheimen universität seit, erstellt euch einen Stab mit Seelenfalle. da es im spiel nur wenig gegenstände gibt, die Seelen fangen können. Besonders mit Azuras Stern zu empfehlen...

12. Turmstein:

Südlich der Kaiserstadt ist auf einer kleinen Insel der Turmstein. geht des nachts hin, und aktiviert ihn. ihr bekommt 2 neue zauber. 1x Waffenschmied erhöhen um 20, und Tür der Stufe Schwer öffnen. Ihr könnt nur den Zauber eines Steins haben. aktiviert ihr nen anderen (Stein der Fürstin, Ritualstein etc) verliert ihr die alten Zauber.

13. Spielverlauf:

Ich gebe zu, dass ich nach einer Weile sehr verägert über die Macher von Ovlivion war, da manches zwar gut geplant war, aber wohl nicht ganz durchdacht.

Levelsystem: achtet darauf, dass ihr nicht zu schnell levelt. die Gegner passen sich eurer Stufe an, und werden sehr schnell sehr stark. Nehmt keinesfalls Athletik oder Akrobatik als Hauptfertigkeit. sonst steigt ihr schnell im Level und könnt euch nicht wehren. Nehmt lieber Schwertkampf o.ä. und versucht damit zu leveln. dann steigt eure Stärke (könnt mehr tragen) und eure Waffenkunst.

Magier:
Wenn ihr Magier seid, nehmt als Hauptfertigkeit leichte Rüstung und nur Zerstörung und Wiederherstellung (evtl Illosion) als magische Hauptfertigkeiten. Die anderen braucht man seltener und können leichter trainiert werden. Leichte Rüsstung deswegen, damit man überhaupt ne verteidigung hat. Auch ein Schild wäre gut, da man dann besser blocken kann, muss ja kein schweres sein. Steigert beim leveln vor allem intelligenz und willenskraft, da dies eure Magie beeinflusst.

Diebe:
Bei Dieben empfehle ich als Hauptattributen Sicherheit, Wortgewandheit, Handelsgeschick (man muss ja viel verkaufen) und leichte Rüstung. Die Schwere Rüstung ist einfach zu schwer, man kann nicht soviel mitnehmen und sie ist zu laut. (sonst müsst ihr beim schleichen immer die Stiefel ausziehen etc) Tragt vor allem dunkle kleidung. Ja ihr lest richtig, ich weiss nicht, wie Bethesda das hinbekommen hat, aber man erkennt euch wirklich nicht so schnell, wenn ihr dunkle kleidung tragt. (Dunkles Hemd, Hufschmiedehose, Golddurchwirkte Schuhe). ich empfehle hier die "Eingehüllte Rüstung der Dunklen Bruderschaft", da diese sehr leicht ist, und Schleichen festigt.

Bethesda ist manchmal wirklich vies. man kloppt sich mit jemanden, und dann greift ein zweiter an. Erstmal sind alle gegner so stark, dass man gerade so einen Gegner zur zeit besiegen kann, und dann sind es meist mehrere. Ich cheate nicht gerne, aber manchmal ist es einfach nötig. Ich spiele auf normalem level und wenn dann 3 minotauren auf dich losgehen, ist das echt gemein. ich setze den cheat nur im notfall ein und dann auch nur, solange der kampf läuft. öffnet die Konsole mit ^ und dann "tgm" eingeben. jetzt ist man unsterblich und kann sich nochmal aus der Situation retten. Macht das aber nur im Notfall. sonst macht das Spiel keinen spaß mehr!!!

Dies wird evtl noch erweitert. Soviel aber erstmal zu meinen starterleichterungen.
Guter Tipp noch zum Schluss. Seid immer hilfsbereit und helft anderen NPCs. Meist springen tolle Belohnungen dabei raus!
 
  • Like
Reaktionen: Der Nord und flexxer
Also von Anfang an mit tcl zu arbeiten halte ich für eine zweifelhafte Taktik. Damit hebelst Du das ganze Spiel aus!

Es gibt immer einen Weg, ein Problem ohne Cheats zu lösen - und mit cheats wirds ganz schnell echt langweilig!

Aus meinen Erfahrungen her, würde ich jedem Neuling eher raten:
a) ständig zu schleichen
und
b) ständig zu rennen !

Beides trainniert Fertigkeiten, die im Spiel sehr wichtig sind!
 
Also schleichen kannste trainieren, indem du z.B: in der Magiergilde einen schlafenden NPC suchst, stell dich daneben und aktiviere schleichmodus, dann auf autorun und gegen die Wand, da steigste schnell im schleichen.

Ausserhalb von Städten sowieso immer rennen und viel springen.

Was tcl angeht, sollte man auch nur benutzen, wenns brenslich wird. Das spiel hat teilweise eine unfaire seite. Ich bin schon oft auf einen Minotaurus losgegangen und plötzlich kam nen zweiter von hinten.

Und ab level 10 brauchste sowieso ne verzauberte Waffe, da die Gegner meist so stark sind, dass man mit einfachen Silberwaffen schon probleme bekommt. TCL meinte ich ja auch nur als alternative zu schnellreisen.
Damit trainiert man dann Athletik. oder schwimmt ein paar mal von der Kaiserstadt nach Leyawin und zurück. dann bekommt man auch viele Athletiksteigerungen.
 
Ich hab TCL immer nur im Notfall, benutzt, wenn ich irgendwo nicht rauskam oder so. Und mein Rechner stürzt immer ab, wenn ich cheate, also kann ichs gar nicht machen:p .
 
Nachteile:
- Der Wert "Infamie" (Unehrenhafte Taten) steigt mit jedem Auftrag. dadurch kann man sich nicht mehr in den Kirchen heilen lassen. Geht aber wieder, wenn "Ruhm" höher ist als infamie.

Das stimmt nicht das kommt nur wen man gesehen wirt, wen man der Du.Br. beitrit einfach den Unsichtbarkeits zauber kaufen.

Noch was leichte und Schwere Rüstung kan man ganz einfach trenieren:
In den Abwasserkanälen rent man einfach so lange durch bis man 5 Ratten hinter sich hatt, dan stellt man sich in eine Ecke und lässt sich von den Ratten ferhauen (Forher einfach den "TGM" Ceat eingeben).
So wurde ich vor dem Mord des Keisers Schwere Rüstung Experte (Man könnte länger machen aber es dauert länger als am Anfang (Bis Rüstungs stufe 25 dauert es 10 sekunden bis 50, 30 sekunden und ab 50 etwa 50 sekunden))
(Achtung das klappt nur befor man seine Klasse ausgewählt hatt!)
 
  • Like
Reaktionen: Darth Sion
Alchemie kann man am Anfang trainieren, wenn man alle möglichen Pflanzen aberntet und die Zutaten isst. Steht glaub ich auch imHandbuch oder so.
 
So wurde ich vor dem Mord des Keisers Schwere Rüstung Experte

frage: wie bekommst du dann die fertigkeit konstitution im spiel hoch? schließlich ist von ihr abhängig wieviele lebenspunkte man pro stufe hinzubekommt. dein tipp hinkt leider gewaltig... dann es gibt nur 3 fähigkeiten, die konstitution beeinflussen... besser ist, sich eine fertigkeit, die konstitution als attribut besitzt, jeweils um 10 punkte zu erhöhen, damit man den maximalen punktebonus beim levelup einstreichen kann...

EDIT: (da war fönix schneller...)
zur alchemie: tretet am besten den gilden bei, da liegt das essen nur so rum und nahrungsmittel lassen sich immer gut zu tränken verquirlen...
 
;) hehehe...wie in dpüm. Aber stimmt, bei mir ist das immer so, dass mein Charakter sämtliche Fähigkeitenverbesserungen, die er im Kaiserlichen Gefängnis bekommen hat, wieder verliert, deshalb sollte man die Fähigkeiten lieber erst im Nachhinein trainieren;) .
 
frage: wie bekommst du dann die fertigkeit konstitution im spiel hoch? schließlich ist von ihr abhängig wieviele lebenspunkte man pro stufe hinzubekommt. dein tipp hinkt leider gewaltig... dann es gibt nur 3 fähigkeiten, die konstitution beeinflussen... besser ist, sich eine fertigkeit, die konstitution als attribut besitzt, jeweils um 10 punkte zu erhöhen, damit man den maximalen punktebonus beim levelup einstreichen kann...

Ich bekomm sie hoch in dem ich sie beim Levelaufstieg anklicke.
Ich finde es nicht wichtig Lebenspunkte dazu zu bekommen.
Und warum hinkt mein Tipp?:?


;) hehehe...wie in dpüm. Aber stimmt, bei mir ist das immer so, dass mein Charakter sämtliche Fähigkeitenverbesserungen, die er im Kaiserlichen Gefängnis bekommen hat, wieder verliert, deshalb sollte man die Fähigkeiten lieber erst im Nachhinein trainieren;) .

Ich hab die Fähikeiten nicht verloren. Und danach konnt ich mich noch bis zum Geselen in Schwertkampf und Lehrling in Zerstörung hochtrenieren lassen.

Man kann ganz leicht Akrobatik trenieren indem man sich den Mod mit der Gasthaus auf dem Keisertsatd Turm (wei hies der nochmal?) runterläd und dan von ober runterspringt ("TGM" nicht fergessen!).
Oder von anderen hochen objekten runterspringt.
 
  • Like
Reaktionen: Darth Sion
Ich bekomm sie hoch in dem ich sie beim Levelaufstieg anklicke.
Ich finde es nicht wichtig Lebenspunkte dazu zu bekommen.
Und warum hinkt mein Tipp?:?

ach quatsch! man muss sie anklicken...? nein... was du nicht sagst... :-D
du findest es also nicht wichtig lebenspunkte hinzuzubekommen? tja, dann brauchst du auch nicht leveln... es hat bei mir höchste priorität die konstitution "raufzuschrauben", da man mit fortschreitenden leveln auch mehr lp benötigt und die nach der konstitution berechnet werden...

gut, dass wir darüber gesprochen haben... ;)
 
Pax! Pax! Bloß nicht anfangen zu streiten, jeder sollte so skillen wie ers kann. Und wenn ihr noch fragen oder Tipps wollt, schaut mal in den Link, den ich eben im meinem Beitrag erwähnt hab;) .
 
...den "TGM" Ceat...

..."TGM" nicht fergessen!...

du findest es also nicht wichtig lebenspunkte hinzuzubekommen? tja, dann brauchst du auch nicht leveln... es hat bei mir höchste priorität die konstitution "raufzuschrauben", da man mit fortschreitenden leveln auch mehr lp benötigt und die nach der konstitution berechnet werden...

Wen ich so oft über den "TGM" Cheat spreche könnte man sich doch denken das ich den immer benutze, oder?:mad:
Also brauch ich kaum lp oder?
 
Aber, Aber, nicht aufregen, is ja gut einigen wir uns auf unentschieden. Das Thema sind doch Tipps für einen guten Spielstart, z.B, dass man wenn man aus dem Kanal kommt, erst mal an dem Flussufer die Muscheln ausräumen kann. Hier gibts viele teure Perlen und mit denen lässt sich dann ein bisschen Geld für den Anfang verdienen. Man sollte allerdings die Sachen nacheinender verkaufen, damit sich die Händler auch wirklich alle Perlen leisten können.
 
exclusiv für dunkler:

player.additem 0000000f 100 -> 100 Goldstücke erhalten

dann brachste dich da drum auch nicht mehr kümmern... nech?
 
Oh mann, das ist nich fair! Ich geb mir Mühe hier Streit zu vermeiden und gute Tipps zu geben und Ihr :Heul:, ach nee, da is ja son smiley:cry: .
Aber weiter im Programm, wenn man dann ein bisschen Geld hat, geht man am besten zur Arena, speichert da einmal ab und wettet, wenn man verliert, neu laden und wenn man gewinnt wieder speichern.
 
oder fängt gleich mit der Arena als Gilde an, dann kann man sowieso jede Woche etwas Geld verdienen und nebenbei noch ausgezeichnet leveln
 
Das Thema sind doch Tipps für einen guten Spielstart, z.B, dass man wenn man aus dem Kanal kommt, erst mal an dem Flussufer die Muscheln ausräumen kann. Hier gibts viele teure Perlen und mit denen lässt sich dann ein bisschen Geld für den Anfang verdienen. Man sollte allerdings die Sachen nacheinender verkaufen, damit sich die Händler auch wirklich alle Perlen leisten können.

Wen man schon ausreumt die Kisten vor den Geschäften in der Keiserstadt haben auch sachen.
Man kann noch leichter an riesige Geldbeträge kommen in dem Man sich die Mods "Todespfeile" und der mod mit den "Wanderer" runterladen sich an eine Brücke stellen und alle wo forbei kommen killen, ausreumen, ferkaufen gehen, zurück an die Brücke gehen, die toten wieder ausreumen, ferkaufen gehen,.. .

Man kan sich auch der Magiergild anschliesen, sollte man als Magier gleich am anfang machen so komt man an Zaubersprüche und an die zwei Altäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Darth Sion