The Da Vinci Code – Sakrileg

jap
ich fande es da ich ja das buch gelesen habe nicht soo verworren aber ich kenne einige freunde die es nicht gelesen haben die sagten dass manche sachen nicht so gut erklärt waren
 
ach die kirche :lol: beissen sich ja selbst:

Habe im Radio gehört, dass Christen in XXX zu Hunderten auf die Straße gegangen sind und DAN BROWN'S Bücher verbrannt haben :lol: Fazit: Kirche het bücher GEKAUFT und VERBRANNT, Brown wirds egal sein was man mit seinen Büchern anstellt ... hauptsache KAUFEN ^^

aber das wär ja jetzt OT also zurück zum film:

Das Buch hab ich als 4-CD-Hörspiel gekriegt (wunderbar von der deutschen Synchronstimme von Harrison Ford gelesen) und es hat mich dann nicht soooooo vom Hocker gerissen wie alle gesagt haben. Ich fand Illuminati besser und vor allem blutrünstiger. Der Film ist anscheinend in Österreich ungekürzt und auch ohne "Beruht nicht auf Tatsachen - MfG die YMCA"-Botschaft der Kirche. Ich werd ihn mir gern ansehen weil Tom Hanks einfach n Genie ist und mir echt kein Film mit ihm einfällt der schlecht war. UND weil ich die Pfarrer die vorm Saal stehen und uns abhalten wollen mit folgendem Satz nach der Vorstellung nerven werd "Satan! Tiere opfern! Opus Dei vernichten! Satan 666!!! Gott existiert nicht!" :lol:

und zur sicherheit nehm ich Weihwasser und niedrige Erwartungen mit ;)
 
Ich verstehe nicht was die Kirche gegen das Buch und die Filme hat, wenn doch alles nicht wahr, sondern nur Fiction ist :wink:

Also bei uns standen keine Pfarrer vor der Kirche, aber es waren auch sicher keine Gläubigen Katholiken im Kino :wink: also konnte ich mich richtig entspannen :p

Aber die Schauspieler sind echt sehenswert, TOP Besetzung :clap:
 
ich war am We mit meiner firmgruppe unterwegs, und hab da mal unsern pfarrer gefragt, was er adzu sagt:

er meinte, genau genommen müsste er es ja als blasphmie abtun,... aber ads buch an sich hätte er sehr gut gefunden, besonders als Brown gesagt hat, das alles nur "recherchierte fiktion" sei... es gäbe die vilen efangelien zwar, aber sie würden nicht von der kirche unter verschluss gehalten... er habe sie sich erst letztens gekauft, sie ständen jetzt bei ihm im wohnzimmer^^ :-D
 
Ich hab weder Sakrileg noch Illumiati bisher gelesen obwohl ichs mir fest vorgenommen hatte, hab sowohl gutes als auch schlechtes darüber gehört, aber nachdems ja schon fast ein stück literaturgeschichte geworden is anscheinend muss mans ja fast mal lesen ;-)
 
Alos sowohl Illuminati als auch Sakrileg sind gute Romane, viel Spannung und noch mehr Überraschungsmomente, sowohl im original als auch in der Übersetzung (die Übersetzung is teilweise sogar noch ne Spur besser). Den Film werde ich mir demnächst ansehen, bin aber ziehmlich sicher das er nicht ans Buch heranreicht. Genauso wie man HdR nicht in zehneinhalb Stunden pressen konnte, wird man Sakrileg nicht ordentlich in dreieinhalb Stunden packen können. (was nicht heißt das die Filme deshalb schlecht wären, nur eben maximal weniger gut)

MfG,
Ryu Kazuha
 
Da ich das Buch noch nicht gelesen habe und den Film nicht ganz verstanden habe, hab ich mal etwas rumgesucht, vor allem über "Opus Dei"

Opus Dei
"Da Vinci Code"-Mythos: Opus Dei ist ein geheimnisvoller katholischer Orden, der nach Macht und Einfluss innerhalb der katholischen Kirche strebt. Die erzkonservative Sekte möchte das geheime Wissen um den Gral und die Kirchengeschichte unter allen Umständen unter Verschluss halten, damit der christliche Glaube nicht in seinen Grundfesten erschüttert wird.
Wirklichkeit: Opus Dei, auf deutsch 'Das Werk Gottes’, ist eine Organisation innerhalb der katholischen Kirche, die gläubigen Laien christliche Glaubensgrundsätze näher bringen möchte. Die Organisation wurde 1928 vom Priester Josemaría Escrivá (Foto) gegründet. Tatsächlich ähnelt die Organisation einer Sekte. Die Mitglieder verpflichten sich zu strengem Gehorsam gegenüber Vorgesetzten und zur Einhaltung strenger Moralgesetze. Dazu gehören auch Selbstgeißelungen und Bußübungen. Die Mitglieder der Organisation werden als Numerarier und Supernumerarier bezeichnet. Während die Supernumerarier verheiratet sind oder heiraten dürfen, leben die Numerarier ehelos in Gemeinschaften oder Bildungszentren. Die Numerarier sind angehalten, ihr Einkommen der Organisation zu spenden. Kritiker werfen der Organisation vor, sie sei erzkonservativ bis reaktionär, organisiert wie ein Geheimbund und verlange von ihren Mitgliedern blinden Gehorsam.
 
So, ich habe den Film inzwischen gesehen, und mir persöhnlich hat er sehr gut gefallen. Recht spannend inszeniert und alles auf eine Weise aufgebaut, dass man tatsächlich meinen könnte, der Film sei Tatsache, und doch ist es nur Fiktion. Auch wenn das Ende ein wenig zu abgehoben für meinen Geschmack war: Auf jedenfall sehenswert, meine Meinung!

Gruß, Doom
 
Nun war ich auch in dem Film und mir hat er sehr gut gefallen... alles wichtige wurde gut dargestellt und meiner Meinung nach hätte man ihn nur äußerst schwer besser darstellen können :)

Ich freue mich schon auf die bereits Angekündigte Verfilmung von Iluminati :-D
 
Scharesoft schrieb:
Ich freue mich schon auf die bereits Angekündigte Verfilmung von Iluminati :-D

Wow, davon wusste ich noch nichts, jedenfalls bin ich nun auch sehr gespannt, denn Illuminati war ein geniales Buch, und ich bin schwer gespannt, wie das auf der Leinwand aussehen wird. ^^

Gruß, Doom
 
Illuminati auf der Leinwand ... also ich fand das Buch schon recht blutrünstig :eek:
War vor einer Woche in Sakrileg und hab den Film eigentlich ganz gut gefunden, aber an das Buch kommt er bei weitem nicht ran !! :p