The Da Vinci Code – Sakrileg

Silbermond

Neuankömmling
Hat von Euch schon jemand den Film gesehen oder geht demnächst rein? Ist er zu empfehlen? Ich bin mir nocht nicht so ganz sicher, ob ich ihn mir ansehe. Das Buch habe ich mal vor Monaten gelesen und fand es eigentlich recht spannend.
 
Also ich finde Sakrileg ist ein geniales Buch, wenn auch etwas schlechter als Iluminati. Allein aus diesem grund werde ich mit absoluter Sicherheit da rein gehen :-D
 
Ich hab etwas rumüberlegt, aber ich denke da mal 5€ für zu opfern wird nicht so schlimm sein. Bin überdies eh gespannt wie der Film so wurde, obwohl ich das Buch noch nicht durch hab ^^
Außerdem ist Jean Reno dabei :-D
 
Ich habe mir gerade eben das Buch gekauft, ich hoffe das ich es vorher lesen kann, obwohl es wäre andersrum, erst der Film und dann das Buch, sicher besser.
Sonst ist man oft enttäuscht vom Film wenn man vorher das Buch gelesen hat.
Wiederum könnte der Film mir die Spannung beim Lesen nehmen.

Ich glaube ich entscheide das spontan :wink:
 
Also ich habe mir die Kritik von dem Film in der Zeitung durchgelesen. Der wurde ziemlich runtergemacht. Also da war die Rede davon, dass das der wahrscheinlich schlechteste Film bis jetzt dieses Jahr ist. Das Buch sei ja schon ziemlich trivial gewesen und den Film dazu noch schlechter zu machen als das Buch sei eigentlich gar nicht möglich gewesen, aber der Regisseur habe es trotzdem geschafft ihn noch schlechter zu machen. Die Schauspieler haben nicht überzeugt, aber dass sei ja kein Wunder in so einem grotten schlechten Film.

Also ich werd wahrscheinlich kein Geld dafür verschwenden, aber ihn mir trotzdem irgendwie gratis angucken :wink:
 
Das sehe ich als Blödsinn an, wenn das Buch als triviall beschimpft wird. Es hat riesigen Erfolg gehabt und ist ein Bestseller...
 
für mich der film des jahres(bis jetzt) auch wenn ich ihn noch net gesehen habe, aber das ganze darum was die kirche so macht deswegen
einfach Klasse!!!
Eigentlich is es ja ne glaubenssache... ausser die kirche die sieht es anders...
 
Scharesoft schrieb:
Das sehe ich als Blödsinn an, wenn das Buch als triviall beschimpft wird. Es hat riesigen Erfolg gehabt und ist ein Bestseller...

Heutzutage gibt es Unmengen an Trivialliteratur, die sich Bestseller schimpfen. Das hat auch eigentlich gar nix mit Bestseller zu tun. Bestseller kann jedes Buch werden, man muss nur genug Idioten finden, die es kaufen. Außerdem kaufen heutzutage viele Leute ein Buch einfach nur, weil Bestseller draufsteht. Ich mein das jetzt ganz allgemein. Ich persönlich habe auch nix gegen das Buch, sondern habe nur den Artikel aus der Zeitung wiedergegeben.

Sidoran schrieb:
Aus welcher Zeitung stammt die Kritik?

Aus den Aachener Nachrichten (AN). Ist aber nur im Kreis Aachen verbreitet.
 
Also ich habe das Buch Sakrileg noch nicht gelesen, ich lese gerade Illuminati, und das ist sehr gut recherchiert und ich denke mal das es bei Sakrileg nicht soviel anders sein wird.
Also kann ich nicht verstehen das es als Trivialliteratur bezeichnet wird.

Naja, aber eben jedem seine Meinung, und auch Zeitungen geben ja nur die Meinung des Redakteurs wieder, der die Kritik geschrieben hat.
 
Ich fand das Buch sehr gut, ist mal was, wo man nicht denken muss :-D Gerade deshalb find ich die Reaktionen der Kirche auf dieses Buch so amüsant. Es ist doch schließlich kein Lehrbuch, sondern ein Thriller, der nicht aussagen, sondern erzählen will.

Dass der Film schlecht ist, kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen. Da spielen Tom Hanks, Audrey Tautou (keine Ahnung wie's geschrieben wird :roll: ), Jean Reno und Sir Ian McKellen mit, und Ron Howard (A Beatiful Mind) ist der Regisseur, die Musik ist von Hans Zimmer. Nicht wirklich die schlechteste Besetzung. Ich geh auf jeden Fall hin.
 
Hier mal der Bericht, was die Kritiker in Cannes von dem Film gehalten haben:

Stille und Gelächter statt Gänsehaut: Der mit Spannung erwartete Kino-Thriller "The Da Vinci Code" ist bei seiner Vorab-Premiere vor Film-Kritikern in Cannes durchgefallen. Durchweg schlechte Noten vergaben die knapp 2000 Journalisten, die den rund 100 Millionen Euro teuren Hollywood-Streifen zum ersten Mal sehen durften. Während einer Schlüsselszene des Streifens gab es vereinzelt sogar Gelächter. "Ich habe den Film nicht sehr gemocht. Ich fand ihn fast so schlecht wie das Buch", sagte der Kritiker Peter Brunette von der US-Tageszeitung "The Boston Globe". Alles andere als ein glänzender Start also für den Verschwörungs-Thriller, dessen offizielle Weltpremiere am Mittwochabend das 59. Festival von Cannes einleiten soll. Dass der Film aber tatsächlich an der Kinokasse durchfallen wird, darf angesichts des weltweiten Erfolgs der Romanvorlage allerdings bezweifelt werden.

Aber auch Lina Hamchaoui vom britischen Radiosender IRN zeigte sich nach der Vorführung enttäuscht: "Die Dialoge waren geschmacklos", urteilte sie. Margherita Ferrandino vom italienischen Fernsehsender Rai 3 hält ebenfalls nicht viel vom Film: Das Publikum sei verwirrt gewesen, so ihr Kommentar. Aber vielleicht sieht die Welt am Mittwochabend auch schon wieder ganz anders aus. Dann kommen nämlich Hauptdarsteller Tom Hanks, die aus "Die fabelhafte Welt der Amélie" bekannte Audrey Tautou und zahlreiche weitere Stars wie Bruce Willis, Halle Berry, Penélope Cruz, Samuel L. Jackson und Monica Bellucci zur glanzvollen Eröffnungsfeier nach Cannes, um der offiziellen Weltpremiere des Films beizuwohnen.

Ob "The Da Vinci Code" wirklich so schlecht ist, wie die Kritiker behaupten, davon können Sie sich ab morgen im Kino überzeugen. Dann läuft der Streifen weltweit an - meist ungeschnitten. Außer in Thailand. Dort mussten einige wichtige Szenen aus dem Film entfernt werden, weil verschiedene Kirchen protestiert hatten. Ihrer Meinung nach verzerrt "Sakrileg" die Botschaft der Bibel: "Ohne eine Warnung der Öffentlichkeit sollte der Film nicht gezeigt werden", sagte der Vorsitzende der Evangelischen Gemeinschaft in Thailand, Manote Cheangsuk. Die letzten zehn Minuten des Films werden die Thailänder daher nicht genießen können. Zudem soll vor der Aufführung ein entsprechender Hinweis gezeigt werden, der den Film als ein Werk der Fiktion kenntlich macht.

Quelle: siehe hier
 
Ich denke genau solche Kritiken werden viele Leute dazu bringen, in den Film zu gehen, da das Buch halt so erfolgreich und für viele gut ist und dort gesagt wird, dass der Film fast so schlecht wäre wie das Buch ;) Zudem gibts dadurch ne Menge Schlagzeilen^^
 
Ja das steht sowieso außer Frage, dass sich den viele angucken werden. Aber ein Film könnte einfach noch so schlecht sein wie er will, wenn die Publicity stimmt, verdient man ne Menge Kies damit.
 
Illuminati und Sakrileg waren nicht schlecht geschrieben und hatten einen gewissen Unterhaltungswert. Ob sie gut recherchiert waren, lassen wir mal dahin gestellt. Außerdem waren die Bücher ziemlich ähnlich aufgebaut.

Den Film habe ich noch nicht gesehen und werde ihn vielleicht sehen. Die Reaktion der Kritiker in Cannes hat mcih eher neugierig gemacht, zumal ich mit den Entscheidungen der Film-Kritiker nicht immer übereinstimme.
 
Meister Dieb schrieb:
"Ich habe den Film nicht sehr gemocht. Ich fand ihn fast so schlecht wie das Buch", sagte der Kritiker Peter Brunette von der US-Tageszeitung "The Boston Globe".


Das sagt doch schon alles, oder? Wenn man das Buch nicht mochte, kann man sich bestimmt auch nicht mit dem Film anfreunden.

Schlechte Dialoge hatten StarWars und Matrix auch. Trotzdem waren sie erfolgreich. Naja, nächste Woche geh ich ins Kino^^
 
Ich hab an den verschiedensten Quellen schlechte Kritik über den Film gesehen/gelesen. Aber andererseitz ist der mit guten Schuspielern und mit aufwändiger Technik. Ich werde rein gehn.
 
Ich habe zwar Illuminati und Sakrileg nicht gelesen und weiss über den Inhalt - ausser eben ein paar Eckpunkten - nicht sehr viel...

[zum Lesen aufklappen & markieren] (wer positiv zur katholischen Kirche steht, muss das nicht unbedingt lesen ;)
..aber: Es gibt kein Verbrechen gegen einzelne Personen oder gegen die Menschlichkeit, dessen sich die katholische Kirche bis heute nicht schuldig gemacht hat. Angefangen von "kleinen" Dingen, wie Exkommunikation (was im Mittelalter praktisch den finanziellen und gesellschaftlichen Ruin bedeutete), Enteignung, Raub, Folter, Mord, Vergewaltigung durch die heilige Inquisition - bis hin zum Völkermord im Zusammenhang mit den Kreuzzügen, die zwar anfangs "religiös" (wenn man die Rückeroberung ehemals christlicher Gebiete so nennen will) motiviert waren, aber letztlich aus rein machtpolitischen Interessen fortgeführt wurden. Da muss man sich in Grund und Boden schämen, dass heute ein Deutscher diesem Verein auch noch vorsteht.

---
Edit: Aus gegebener Veranlassung muss ich zu meinem Posting wohl noch etwas hinzufügen. Ich bin Christ und ich beziehe mich in meiner Aussage weder auf eine Religion, noch möchte ich jemandes religiöse Auffassung in Frage stellen, oder ihn wegen seines Glaubens angreifen. Meine uneingeschränkte Abneigung gilt ausschließlich der Institution "Katholische Kirche" im Umgang mit weltlichen Belangen.

In meinen Augen MUSS man schon alleine dafür sein weil die katholische Kirche gegen den Film und das Buch ist.

Also bitte den Film ansehen und fleißig Werbung dafür machen...
 
Dann solltest Du mal die Bücher lesen, ich habe zwar Illuminati noch nicht durch und weiß deshalb auch nicht wie es ausgeht, ich meine ob die Kirche "gewinnt", aber es denoch interesant zu lesen.
Man erfährt einiges über diese Machtorganisation,
die auch heute noch in der Lage wäre vieles an Leid auf dieser Welt zu beheben und es immer noch nicht tut.


EDIT: also ich war gerade im Kino und bin, naja, irgendwie enttäuscht.
Die Schauspieler sind zwar echt klasse, kein Wunder bei der Star Besetzung, aber der Film an sich ist extrem verworren und nicht ganz leicht zu verstehen. Dem Handlungsverlauf ist teilweise kaum zu folgen und läst einen oft etwas verwirrt denken, häh.
Obwohl die Story sicher nicht schlecht ist. Allerdings hat mich der Schluß auch enttäuscht, es wurde dann schon fast kitschig.
Nun ja, ich hab den Film gesehen und bin jetzt gespannt auf das Buch, das sicher mehr die Hintergründe beleuchten wird.