Construction Set .tga zu .dds konvertieren - einfach so möglich?

AMAUNATOR

Fremdländer
Hallo,

bin neu hier und habe auch gleich 2 Fragen :oops: :

1. Wenn ich die .tga Dateien im Texture Verzeichnis in .dds konvertiere, muss ich zwangsläufig ein PI wegen der neuen Endungen schreiben oder wählt MW immer *DATEINAME*.tga oder .dds allein aus je nachdem was vorhanden ist?

2. (Bezieht sich schon fast auf Frage 1) Ich habe mehrere Dateien im Texture Verzeichnis bei denen der Name gleich aber die Endung .tga und .dds ist. Kann ich die .tga Datei löschen oder benötigt MW manchmal beide? (Gehören soweit ich das mit TES ModUtility überschaut habe zu keinem PI - eher zu einem ReplacerPack).

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, würde gerne alles in .dds haben...

AMAUNATOR
 
Gott-Frostfels schrieb:
Wozu willst du alles in dds. haben?Lass doch das rumgefusche! :bong:

Weil .dds Dateien...

a) wesentlich weniger Platz auf der Festplatte wegnehmen.
b) auch beim Spielen komprimiert im Speicher bleiben und so wesentlich mehr Performence bringen und den Speicher nicht so vollmüllen (gerade bei MW immer ein Problem!)

AMAUNATOR
 
tga Dateien sind nicht größer als dds (teilweise sogar kleiner) und verlangsammen das spiel auch nicht. Nur bmps sollte man in dds umwandeln, da das wirklich was bringt
 
Wieso Fragen wenn man's auch ausprobieren kann...

Habe grade alle .bmp Dateien in .dds konvertiert (auch PI abhängige) und siehe da es funktioniert!

Danke trotzdem,

AMAUNATOR
 
natürlich funktioniert das. Ich mache das schon sehr lange. Nur ist es schwachsinn, tga in dds umzuwandeln, da das keinen Leiststungsvorteil bringt, bei einigen Dateien aber zu Problemen führt.
 
Hi!
Wie Schare oben sagt, sind die DDS-Dateien kleiner als die TGA-Dateien und somit kann auch der Rechner mehr Leistung bringen. Löblich sind auch veröffentlichte PIs, die mit DDS statt TGA geliefert werden, da der Download dann kleiner ist ;-)
Wichtig ist aber, dass wenn man konvertiert, die Meshes auch editiert! (zum Beispiel mit dem NifTexture). Sonst findet das Programm die Texturen nicht, weil es immer noch die TGA-Dateien sucht (das sind die oben erwähnten Probleme)