Construction Set Rüstung ist unsichtbar

Hi, ich benutz mal diesen alten Fred für mein Problem.

Also ich hab heute (!) angefangen mir mal die Sache mit Modelerei anzuschauen, hab dafür 3dsMax benutzt. Mein erstes Ergebnis ist ne ziemlich billige Krone, komplett mit Texturen und auch schon als Nif. exportiert.
Und jetzt? Ich hab die Methode probiert, indem ich ne andere Kopfbedeckung geladen habe, dort meine ganze NiNode reinkopiert habe (oder kann man die NiTriSteps auch einzeln kopieren?) und dann die "children" ersetzt habe. Das Ergebnis war, dass man im Spiel rein garnichts sah.
Hier im Thread hab ich was von "Weightpainten" und "Bones" gelesen, ist sowas für ne einfache Krone schon notwendig?
Und wenn ja, Wie gehts?

In Hoffnung auf Antworten,
Ich:-D

Edit: Ich hab jetzt mal probiert und einen Helm in 3dsmax importiert der schon an den "Bip1Head" angeknüpft war und diesen durch die Krone ersetzt. Die hab ich auch an den Bip1Head geknüpft, das jetzige Ergebnis ist dass das Spiel abschmiert wenn ich mir das Teil anziehen will. Na immerhin tut sich etwas^^
Ich hab das Gefühl dass ich hier nur rumknaupe ohne Plan...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsichtbarkeit

Also ich hab auch ein Problem:
Ich hab die Magierrobe umtexturiert, alles richtig gemacht...
Und als ich sie im Spiel angezogen habe,wer ich(jedenfalls der Teil von mir der die Robe anhatte^^) unsichtbar.
Das ist mir schon öfter passiert.
Kann mir jemand sagen woran das liegt und wie ich es beheben kann?
 
Also ich hab auch ein Problem:
Ich hab die Magierrobe umtexturiert, alles richtig gemacht...
Und als ich sie im Spiel angezogen habe,wer ich(jedenfalls der Teil von mir der die Robe anhatte^^) unsichtbar.
Das ist mir schon öfter passiert.
Kann mir jemand sagen woran das liegt und wie ich es beheben kann?
Du brauchst eine Normalmap mit demselben namen wie die Texture (deinetextur_n.dds)

Hi, ich benutz mal diesen alten Fred für mein Problem.

Also ich hab heute (!) angefangen mir mal die Sache mit Modelerei anzuschauen, hab dafür 3dsMax benutzt. Mein erstes Ergebnis ist ne ziemlich billige Krone, komplett mit Texturen und auch schon als Nif. exportiert.
Und jetzt? Ich hab die Methode probiert, indem ich ne andere Kopfbedeckung geladen habe, dort meine ganze NiNode reinkopiert habe (oder kann man die NiTriSteps auch einzeln kopieren?) und dann die "children" ersetzt habe. Das Ergebnis war, dass man im Spiel rein garnichts sah.
Hier im Thread hab ich was von "Weightpainten" und "Bones" gelesen, ist sowas für ne einfache Krone schon notwendig?
Und wenn ja, Wie gehts?

In Hoffnung auf Antworten,
Ich:-D

Edit: Ich hab jetzt mal probiert und einen Helm in 3dsmax importiert der schon an den "Bip1Head" angeknüpft war und diesen durch die Krone ersetzt. Die hab ich auch an den Bip1Head geknüpft, das jetzige Ergebnis ist dass das Spiel abschmiert wenn ich mir das Teil anziehen will. Na immerhin tut sich etwas^^
Ich hab das Gefühl dass ich hier nur rumknaupe ohne Plan...
1. Für einfache Kopfbedekungen, die wirklich nur den Kopf bedecken ist ein weightpainting nicht nötig
2. Importier deine Mesh (in Nifskope rechtsklick auf den entsprechenden NiNode/NitriStrips i mit CopyBranch in einen bestehenden Helm (zB den Stahlhelm) mit rklick auf 0 NiNode und Paste Branch) und verschieb ihn so (mit rklick->transform->edit), dass er so steht, wie der original-helm. den kannst du dann löschen
mfg erc
 
  • Like
Reaktionen: Achim und Sheep007
Wichtig ist, dass du das neue in die bestehende NiNode einfügst und nicht eine zweite einbaust. Außerdem darf es nur eine "0 NiNode" geben.
 
  • Like
Reaktionen: Achim
Hi ercvomnil

Das war auch meine erste Idee gewesen, allerdings war das Teil ingame dann nicht zu sehen. Ich denke an den Texturen liegts nicht, ich hab probeweise welche von Oblivion genommen und es ging auch nicht.

Ich dachte ich müsste die Krone trotzdem aber noch an den Head-Bone anknüpfen, oder? Wenn ich das in Blender mache, muss ich jedoch auch weightpainten, ansonsten lässt ers mich nicht exportieren.
Dann habe ich mithilfe eines Tutorials alles geweightpainted, sodass es 100% mit dem Headbone sich bewegen soll. Wenn ich jetzt aber die Mesh in NifSkope mit "Paste Branch" in einen Helm kopieren will, erscheint die Fehlermeldung:
Code:
failed to map parent link "NiNode|Scene Root"
Laut dem Tutorial sollte es aber so funktionieren...

@Knochenkeule: Das kam mir auch schon spanisch vor, aber mittlerweile glaub ich zu wissen, das man nur die NiTriStrips des Meshes Kopieren soll/muss in die 0NiNode des Original-Objekts.

Der Ratlose
 
K, Danke an alle.
Es hat jetzt funktioniert, ich hatte eine Nif, die aus 6 Teilen bestand. Diese hatte ich einzeln in einen anderen Helm eingefügt.
Jetzt hab ich die vorher in Blender gejoint und es wurde eine ganze Node draus, die ich problemlos in einen Helm kopieren konnte. Mit etwas Dreherei und Verschieeberei sitzt das Ding jetzt richtig.

mfg Ich halt:]