3D Texturing @ Blender

}{ellFíre

Abenteurer
hi,

so ich habe mich auch mal am Blender probiert. NAch 4 Tagen Tuturial auf und ab lesen und probieren habe ich mich mal an eine axt gewagt. Naja is nich das beste geworden aber ich denke doch ein Anfang :)


kann mir jemand ein schickes Tut raten mit dem ich das texturieren hinbekomm? :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem solltest du Gimp besitzen, um die Texturen einigermaßen schön hin zu bekommen, oder noch besser gleich Photoshop, der aber ein bisschen teuer ist (mit Schülerlizenz und allen Vergünstigungen gehts aber, für den Interessierten).

Außerdem, was ein beliebter Anfängerfehler ist, solltest du beim Unwrapping die Einzelteile deiner Axt im Verhältnis auf der UVmap so groß machen, wie sie auch in 3d sind. Viele neigen anfangs dazu, alles einfach so groß zu machen, dass es perfekt auf die UVmap passt. Dann können aber so häßliche Sachen entstehen, wie dass zB die Textur Klinge viel unschärfer ist, als der Schaft, weil die Klinge auf der UVmap sehr klein ist, der Schaft aber sehr groß.
(Wenn du jetzt keine Ahnung hast, was ich dir hier geschrieben habe, dann lies es einfach nochmal, nachdem du das Tutorial gemacht hast!)

Und das Wichtigste: Ausdauer! Die ersten Versuche werden, sofern deine Ansprüche nicht minimal sind, immer schlecht aussehen.
 
  • Like
Reaktionen: }{ellFíre
Die Ausdauer hab ich^^

naja Gimp und Photoshop auch. Die größte Hirde waren ja eh erstmal die ganzen Fenster und die Steuerung von Blender zu kapieren hab mich viel zu oft verklickt :D

Ma sehn ob ich nochwas schönes zaubern kann jetz am Wochenende^^
 
Tipp: Du kannst auch manche Standart-Texturen von Obl nehmen,, dann kannst du auch in Blender gleich schaun, wie es aussieht (Alt+z)
mfg erc
 
  • Like
Reaktionen: }{ellFíre
Kann man mit Blender eigentlich den Meshes auch gleich die Texturen zuweisen??/ Kennt einer von euch ein gutes Tutorial für Blender??
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch noch ein anderes Tutorial (außer das erste von Skoomadieb). Bei mir dauert es nämlich ewig, diese ganzen Bilder zu laden, wobei nicht einmal alle geladen werden...
 
Gibt´s das Tutorial wenigstens als Pdf-Datei??
Falls nicht, kann mir dann einer erklären, wie ich mit Blender eine Nif-Datei öffne?? Zudem wäre es hilfreich, wenn ich wüsste, ob man mit Blender die Position von Texturen auf Meshes ändern kann und falls nicht, welches Programm man dafür benötigt?
Edit: http://www.scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=334&Itemid=73 <--- Hört sich für mich interessant, habe ich mir mal heruntergeladen :)
In der Theorie will ich eine Mesh ja nur minimal bearbeiten und die Texturen etwas verschieben, ich will nicht gleich ein neues Mech erstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
"theos bilderbuch tutorial" eingeben, suchen, erstes Ergebnis anklicken, die Links zu TesNexus anklicken, die einzelnen Teile downloaden.
 
  • Like
Reaktionen: Lord Idorin
brauchst einige dinge für - die neusten nifscripts, PyFFI, Python und die niflib.
werf mal die SuFu an, die wird sicher was wie die legendäre liste von lady rowena ausspucken (;