Construction Set Texturieren

SkyrimBee

Ehrbarer Bürger
Hallo,
ich arbeite im Moment an einer Mod, wo ich neue Texturen erstellen muss.
Ich hab nur keinen blassen Schimmer, wie das geht. Könnt ihr mir helfen:huh:

EDIT: Hupps, hab nicht gesehen, dass das ins 3D-Forum gehört. Kann ein Mod mal verschieben pls?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür brauchst du die Texturen?
Nimmst du sie direkt in das CS (in die ESP) hinein, wie etwa bei Himmelstypen oder brauchst du sie als Textur für ein Objekt?

:bye:
 
Ich "baue" eine Maglite (Taschenlampe). Ich habe sie einmal nur als Mesh aktiviert und man sah sie halt nicht und es kam kein Licht. Da brauch ich wohl Texturen usw...
Also ein Objekt.;)
Nur womit und wie geht das?
 
Da ich nicht weis wie weit du mit deinem Projekt bis, gehe ich mal alles der Reihe nach durch:
1. Modell erstellen (zB in Blender)
2. Modell unwrappen
3. Textur erstellen (zB Gimp, am besten mit Photoshop)
4. Modell als .nif exportieren, und in NifSkope die Textur zuweisen
5. Ins CS einbinden und ggf. Skripten (wenn deine Taschenlampe was bestimmtes können soll)
Für alles kann man Tutorials finden auf den bekannten Moddingseiten, im CS Wiki, und über Google.
 
  • Like
Reaktionen: SkyrimBee
Normalerweise ist eine untexturierte Mesh nicht unsichtbar sondern grau bzw. so wie du sie exportierst hast. Den Lichtkegel wirst du ebenfalls nicht mit Texturen hinbekommen, dass muss man andersweitig machen. Am besten fängst du an die Mesh zu unwrappen (so heißt es bei Blender), um eine UV-Map zu erstellen. Auf Basis dieser UV-Map kannst du dann die Oberfläche erstellen. Einfach mal nach UV-Mapping googlen. Ansonsten mal im Tutorialbereich des Portals gucken, da gibt es ein Grundtutorial zum Erstellen von Texturen.
 
  • Like
Reaktionen: SkyrimBee
Modell hab ich schon mit 3ds Max 2011 Trial gemacht
Was ist unwrappen??? EDIT: habs gefunden
Tutorials guck ich mal^^ EDIT: habs auch gefunden^^
Das Nif hab ich schon, nur die Textur nicht :( EDIT: Die mach ich noch
Und dann ist ja leicht EDIT: Genau :D

Danke, danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhande Objekte texturieren

Ich arbeite schon länger am CS, und meine Frage ist, ob ich vorhandene Objekte umfärben oder umtexturieren kann ohne mir jetzt ein Programm dafür zu ziehen.
Und wenn ich schon ein Programm dafür brauche, welche genau brauche ich dafür.

Wäre nett wenn ihr mir eine Liste schreiben könntet mit dazugehörigen Links.

Danke leute.
 
Kurz und schmerzlos: Nein.
Du brauchst neben dem CS mindestens 2 externe Programme.

Ein Grafikbearbeitungsprogramm wie z.B. GIMP
Und ein Tool, um die Texturen auf die NIF draufzukleben wie z.B. NifScope

Einfach mal danach googeln ;)
 
  • Like
Reaktionen: SkyrimBee
Danke

(EDIT)

Kann mir auch jemand erklären wie das alles funkt, habe die Programme zum umtexturieren gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: