Texturen-Packs in Nehrim

aikar

Abenteurer
Hallo allerseits

Zuerst mal an die Macher von Nehrim: Ich finde toll was ihr gemacht habt. Bin gerade durch die erste Mine durch und freu mich jetzt schon die detailierte Welt zu erkunden.

Allerdings bin ich von Oblivion mit hochauflösenden Texturen verwöhnt und würde die gerne auch in Nehrim nutzen.

Um genau zu sein Quarls Texturpack und Better Trees & Flora.

Ich habe die Texturen und Meshes in den Nehrim-Ordner gepackt. Dann habe ich mit Oblivion Mod Manager die ArchiveInvalidation erstellt und den Inhalt an die Archive Invalidation von Nehrim angefügt. Aber die besseren Texturen werden nicht verwendet. Was muss ich tun?

Danke im Voraus
 
Du hast sicherlich eine .bsa Datei im Data Ordner, oder?^^ Diese einfach entpacken, und deine Datein einfach drüber spielen^^

mfg
Raven
 
Ich hab die folgenden bsas:

NehrimData - LODData.bsa
NehrimData - MeshData.bsa
NehrimData - SoundsData.bsa
NehrimData - TexturesData.bsa
Oblivion-Meshes.bsa
Oblivion - Misc.bsa
Oblivion - Sounds.bsa
Oblivion - Textures - Compressed.bsa

Welche soll ich entpacken? Ich vermute mal die mit Texturen und Meshes aber nur die von Oblivion oder auch die von Nehrim? Und soll ich die bsas nach dem Entpacken löschen oder kann ich sie da lassen? Und brauch ich dann noch die Archiveinvalidation?
 
Es geht auch simpler.

Benütze dazu einfach den aktuellen OblivionModManager.
Für dessen install alle Dateien des entpackten OMM-Ordner in den Nehrim-Stammordner kopieren, danach noch die Oblivion-default.ini aus dem Oblivion-Stammordner nach Nehrim kopieren. (OMM braucht diese .ini)

- Nun mit dem OMM-Launcher starten. Dort siehst du rechts Utilities.
Öffne diese und scrolle zu: ArchiveInvalidation

- Dort unter Mode die .bsa-alteration markieren, und dann auch noch die beiden bsa: Meshes und Texturen markieren. (file types to include)

- den Rest stehen lassen wie er ist und auf Update klicken.
(OMM danach immer schliessen)

- Nehrim mit neuen Texturen geniessen.

Dies kann man bei jedem neu eingesetzter Grafik-MOD wiederholen.
Der Vorteil anstelle des entpacken der .bsa ist neben der etwas besseren Performance auch die arg bessere Übersicht bei mehreren Grafik-MODs.
Ich habe Obli mit fast 150 Replacern und entpackten .bsa fast 3 Jahre am laufen gehabt. Irgendwann ging dabei die Engine in die Knie. (das System war es nicht)
Nach langwierigem Neuordnen und ohne die gefakten .bsa läuft nun Oblivion wieder flüssig.
Wobei ich nun nach dem erscheinen des v.1.3 Nehrim-Patch zaghaft in Erwägung ziehe, mein Desktop vielleicht doch von Oblivion zu erlösen.
Nur überstürzen werde ich dabei nichts: all die Jahre seit dem damaligen erscheinen hat der übervolle TES-Ordner meinen Rechnern ja nicht geschadet. :lol:
 
Danke vielmals, das hat geklappt.

Ich hatte den OBMM nur in den Oblivion-Ordner kopiert, die ArchiveInvalidation generiert und die dann nach zusammen mit den Texturdateien nach Nehrim kopiert.

Jetzt habe ich den OBMM in den Nehrim-Ordner kopiert, von dort die ArchiveInvalidation durchgeführt und es hat funktioniert.
 
@Sirius
könnte ich so "ren's beauty pack (hair only)" in gleicher weise behandeln?
man hätte dann mehr als die paar unattraktiven standardfrisuren zur verfügung!
es besteht nur aus einer esp und textures und meshes?
müßte doch gehen, wenn ich deine anleitung richtig verstanden habe?
:huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht dass dies geht. dies .esp könnte mit den eingebauten Halb-Aetherna in Konflikt geraten. Da diese auch Ren's Texturen dabei hat.
Doch letztlich kann ich dir dies nicht 100% bestätigen.

@ aikar: freut mich zu hören dass es geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sirius
danke dir für dein statement und die warnung!

(ich werde es probieren, da die texturen und meshes der mod nichts überschreiben.
wenn nehrim nicht startet, nehm ich wieder alles raus.
sollte es laufen werde ich posten).
 
  • Like
Reaktionen: Sirius
@Sirius
du hattest recht, es funktioniert nicht.

allerdings stört es nehrim nicht.
die texturen werden offenbar garnicht verwendet. habe auch versucht einen neuen char zu "bauen", allerdings keinen aetherna (..oder wie immer die nun richtig genannt werden..), aber die neuen haartypen sind einfach nicht da.
habe auch im obmm die utilities versucht, aber keinen erfolg gehabt.
habe keine idee, warum diese texturen nicht verwendet werden...
meine lady muß wohl auch zukünftig mit ihrer alten haartracht das auslangen finden.
trotzdem, vielen dank nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die Spezis:

Vorhin auf dem Weg nach Cabahet sah ich dass die beiden Monde (von Qarl Redimized v.3) nur noch Schwarz dargestellt werden. (Bis dahin waren sie vorhanden, auch habe ich keine neuen Änderungen an Textur oder Meshes Ordner getätigt.)

Die Texturen sind ja noch da, doch wieso sind sie nun verdeckt?
Kann es sein dass ich mit der Option: reset BSA timestamps im OBMM
(Utilities/ Archive invalidation.) die .bsa zerschossen habe?
Dies war das einzige was ich seither tat, doch wären dann nicht auch alle anderen Texturen von Qarl geschwärzt?

Ich bin nicht wirklich versiert in dem Thema, drum bitte ich lieber euch um Hilfe, so dass mein Nehrim auch bei Nacht wieder die volle Atmo bekommt.
Notfalls deinstalliere und richte ich Nehrim auch neu ein. Doch wenn sich der Aufwand durch einen Tipp von euch vermeiden liesse, würde mich dies sehr freuen.

EDIT: ich habe mich nun testweise mit demselben Save nach Salen teleportiert: dort stehen die Monde in voller Pracht am Himmel.
Ob es vielleicht an dem Gebiet liegt? Oder gibt es gar selten eine Mondfinsternis auf Vyn und ich war nur Zeuge davon?
 
Zuletzt bearbeitet: