Vorstellung TESV Acceleration Layer

Tywele

Ehrbarer Bürger
Hallo Leute,

ab sofort gibt es wahrscheinlich eine Pflichtmod bzw. ein Pflicht Plugin für den SKSE. Der Name des Plugins lautet TESV Acceleration Layer. Der Autor heißt Arisu.

Folgendes bewirkt die Mod (unübersetzt, da ich nicht weiß wie ich es sinngemäß übersetzen soll):

This patch will improve your frame rate by up to 40% in all CPU-dependent situations, i.e. especially in cities.
It works mostly by rewriting some x87 FPU code and inlining a whole ton of useless getter functions along the critical paths because the developers at Bethesda, for some reason, compiled the game without using any of the optimization flags for release builds.

Um es kurz zu fassen: Dieses Plugin für den SKSE verbessert die Performance spürbar.
Ich habe vorher auf Ultra mit 4x AA und Schatten auf Hoch gespielt und hatte in Städten vielleicht 30-40 FPS. Mit diesem Plugin spiele ich auf Ultra mit 4x AA und Schatten auf Ultra Hoch + diverse Tweaks für die Schatten und habe jetzt in Städten 45-60 FPS. Also es lohnt sich wirklich.

Download: @Skyrimnexus

!!Vorsicht!! (Danke an Thunderbird für den Hinweis)

Ja im offiziellen Forum überschlägt sich die Diskussion ja förmlich. Gibt soweit ich das verstanden hab wirklich mehrere Quests/Scripts die nicht mehr richtig korrekt funktionieren. Würde mit der Mod eher vorsichtig sein, wenngleich die Leistung wohl stimmt.

http://forums.bethsoft.com/topic/1322545-rel-tesv-acceleration-layer-thread-3/

Es gibt für einige Scriptfehler und Probleme schon Hotfixes und die sollen wohl nacheinander in die Major-Releases einfließen.

Ich persönlich habe bisher keine Fehler feststellen können. Das heißt es kann etwas passieren, es muss aber nicht!
(Mit Version 2 sind einige der Fehler behoben worden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yay.. wenn das wirklich son Wundermittel ist denn kann mein Mod Organizer ya wieder die Massen an Texture Replacer mitladen :-D
 
Hier leider auch. Keine bessere Performance.
Anyway, ich werd die .dll am Abend noch einmal genauer anschauen. Vielleicht hab ich ja nur ein Layer 8. ;)
 
Bei mir sind es auch nur 3 FPS also für mich lohnt sich das nicht wirklich. Aber da ich den Script- Extender eh schon habe ( muss man nicht warten bis Steam sich endlich mal dazu durchringt Skyrim zu starten) werd ich den mal behalten.
 
Ich hatte im Spiel eigentlich bisher nur zwei Stellen in denen die FPS relativ niedrig waren. In Einsamkeit wenn man vor dem Alchemieladen steht und auf den Markt schaut und in Markath, wenn man am Eingang zur Festung Richtung Tempel schaut.

In Markath warens ca. 20% mehr und in Einsamkeit ca. 30%. Prima Sache :)

Ich frag mich nur, weshalb hier ausdrücklich auf die CPU intensiven Stellen verwiesen wird. Denn bei mir ist die Graka im ganzen Spiel das Bottleneck. Die CPU bleibt bei mir sogar im Stromsparmodus bei nur 50-60% Auslastung. Naja, wie auch immer. Solange es was bringt, muss man ja nicht immer weshalb warum fragen ;)
 
Auch getestet.

Ergebnisse:

Whiterun Stadttor, Richtung Markt schauend (Still stehend, Keine Bewegung des Spielers):
vorher: 13 FPS
Nachher: 16 FPS

Ergänzung: Unspielbar bei Bewegungen. Endlose Lags, Stellenweise nur 1 FPS (wenn überhaupt); Liegt am "kleinen" Videospeicher und an meiner altersschwachen Festplatte. Bei Ausgeschaltetem "Chris2012s Whiterun HQ Texture Pack Full 1_01" Spielbar mit ca 20 FPS

Einsamkeit Bardenakademie, Richtung Blauer Palast schauend:
Vorher: 20 FPS
Nachher: 26 FPS

Mein System:
AMD Phenom II X4 955 @ 3,2 GHz
4 GB DDR-3 1333 Ram (2x2GB)
AMD Radeon HD 5770 @850/1200MHz 1GB GDDR5
Western Digital Caviar Blue 500GB; 7200 RPM; SATAII

Grafikvoreinstellung: Maxed out
1920x1080; AA aus; AF 16x

Modliste (Mod Organizer)

Skyrim4GB,
SKSE
Ausserdem:
////SKYRIM ENHANCED SHADERS -- HDR v1.8 Default -- ENBSeries.ini Preset

[PROXY]
EnableProxyLibrary=0
InitProxyFunctions=0
ProxyLibrary=
[GLOBAL]
UseEffect=1
AlternativeDepth=1
AllowAntialias=1
BugFixMode=0
SkipShaderOptimization=0
QuadVertexBuffer=0
EnableShaders_3_0=1
UseMRTRendering=0
AdditionalConfigFile=enbseries2.ini
CycleConfigReading=True
[EFFECT]
EnableBloom=1
EnableOcclusion=0
EnableReflection=0
EnableMotionBlur=0
EnableWater=0
EnableShadow=0
DepthBias=0
EnableDepthOfField=0
[INPUT]
KeyUseEffect=123
KeyBloom=120
KeyOcclusion=121
KeyReflection=122
KeyCombination=16
KeyScreenshot=44
KeyShadow=119
KeyWater=118
KeyShowFPS=100
[REFLECTION]
ReflectionPower=15
ChromePower=10
UseCurrentFrameReflection=0
ReflectionQuality=0
ReflectionSourceSpecular=50
ReflectionSourceTFactor=50
UseAdditiveReflection=0
ReflectionDepthBias=0
UseLowResReflection=0
ReflectionSinglePass=1
UseEnvBump=1
EnvBumpAmount=100
EnvBumpOffset=100
ReflectionFlip=0
[BLOOM]
BloomPowerDay=9
BloomFadeTime=2000
BloomConstantDay=6
BloomQuality=0
BloomScreenLevelDay=25
BloomCurveDay=4
BloomPowerNight=16
BloomConstantNight=2
BloomCurveNight=2
BloomScreenLevelNight=4
BloomAdaptationScreenLevel=35
BloomAdaptationMultiplier=9
BloomAllowOversaturation=0
BloomMaxLimit=90
[SSAO]
UseFilter=1
OcclusionQuality=2
FilterQuality=1
DarkeningLevel=30
BrighteningLevel=30
IlluminationLevel=30
AdditiveIlluminationLevel=30
UseAmbientOcclusion=1
UseIndirectLighting=1
FadeDistance=50
UseForAlphaTest=1
UseForAlphaBlend=1
[COLORCORRECTION]
DarkeningAmountDay=6
ScreenLevelDay=26
ScreenLevelNight=8
DarkeningAmountNight=16
GammaCurveDay=1
GammaCurveNight=1
ColorSaturationDay=0
ColorSaturationNight=1
UsePaletteTexture=0
[WATER]
UseWaterDeep=1
WaterDeepness=20
WaterQuality=0
[SHADOW]
ShadowFadeStart=40
ShadowFadeEnd=80
ShadowAmountDay=60
ShadowAmountNight=30
ShadowScreenLevelDay=60
ShadowScreenLevelNight=20
ShadowQuality=0
UseShadowFilter=0
FilterQuality=2
ShadowBlurRange=30
[ENGINE]
ForceAnisotropicFiltering=0
MaxAnisotropy=8
ForceDisplayRefreshRate=0
DisplayRefreshRateHz=60
[MOTIONBLUR]
MotionBlurQuality=1
MotionBlurVelocity=40
MotionBlurRotation=40
[PERPIXELLIGHTING]
SpecularColorMin=0
SpecularColorMax=100
SpecularColorMultiplier=100
SpecularGlossinessMin=0
SpecularGlossinessMax=100
SpecularGlossinessMultiplier=100
[DEPTHOFFIELD]
DOFQuality=0
DOFNumberOfPasses=1
DOFFocusRange=50
DOFBlurinessRange=5
[General]
sLanguage=GERMAN

uExterior Cell Buffer=36

[Display]
fShadowLODMaxStartFade=1000.0
fSpecularLODMaxStartFade=2000.0
fLightLODMaxStartFade=3500.0
iShadowMapResolutionPrimary=2048
bAllowScreenshot=1

[Audio]
fMusicDuckingSeconds=6.0
fMusicUnDuckingSeconds=8.0
fMenuModeFadeOutTime=3.0
fMenuModeFadeInTime=1.0

[Grass]
bAllowCreateGrass=1
bAllowLoadGrass=0

[GeneralWarnings]
SGeneralMasterMismatchWarning=One or more plugins could not find the correct versions of the master files they depend on. Errors may occur during load or game play. Check the "Warnings.txt" file for more information.

[Archive]
sResourceArchiveList=Skyrim - Invalidation.bsa, Skyrim - AI!.bsa,Skyrim - Misc.bsa,Skyrim - Shaders.bsa,Skyrim - Textures.bsa,Skyrim - Interface.bsa,Skyrim - Animations.bsa,Skyrim - Meshes.bsa,Skyrim - Sounds.bsa,Skyrim - Voices.bsa,Skyrim - VoicesExtra.bsa
sResourceArchiveList2=Skyrim - Voices.bsa, Skyrim - VoicesExtra.bsa
bInvalidateOlderFiles=1
SInvalidationFile=

[Combat]
fMagnetismStrafeHeadingMult=0.0
fMagnetismLookingMult=0.0

[Papyrus]
fPostLoadUpdateTimeMS=500.0
bEnableLogging=0
bEnableTrace=0
bLoadDebugInformation=0
[Water]
bReflectLODObjects=1
bReflectLODLand=1
bReflectSky=1
bReflectLODTrees=1
[General]
fBrightLightColorB=1.0000
fBrightLightColorG=1.0000
fBrightLightColorR=1.0000
iStoryManagerLoggingEvent=-1
bEnableStoryManagerLogging=0
[Imagespace]
bDoDepthOfField=1
iRadialBlurLevel=2
[Display]
iBlurDeferredShadowMask=6
bFloatPointRenderTarget=1
fInteriorShadowDistance=3000.0000
fShadowDistance=8000.0000
iShadowMapResolutionSecondary=4096
iShadowMapResolutionPrimary=4096
iShadowSplitCount=2
iMaxAnisotropy=16
fLeafAnimDampenDistEnd=4600.0000
fLeafAnimDampenDistStart=3600.0000
fTreesMidLODSwitchDist=10000000.0000
fGamma=1.0000
fDecalLOD2=1500.0000
fDecalLOD1=1000.0000
fSpecularLODStartFade=2000.0000
fShadowLODStartFade=200.0000
fLightLODStartFade=3500.0000
iTexMipMapMinimum=0
iTexMipMapSkip=0
iWaterMultiSamples=0
iMultiSample=0
iShadowMode=3
bTreesReceiveShadows=1
bDrawLandShadows=1
bFull Screen=1
iSize H=2160
iSize W=3840
fMeshLODFadePercentDefault=1.2000
fMeshLODFadeBoundDefault=256.0000
fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=2048.0000
fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=2844.0000
fMeshLODLevel2FadeDist=10000000.0000
fMeshLODLevel1FadeDist=10000000.0000
iScreenShotIndex=2
bShadowMaskZPrepass=0
bMainZPrepass=0
iMaxSkinDecalsPerFrame=25
iMaxDecalsPerFrame=100
bFloatPointRenderTarget=0
fShadowBiasScale=0.1500
iShadowMaskQuarter=4
iShadowMapResolution=4096
bFXAAEnabled=0
iShadowFilter=3
bTransparencyMultisampling=0
bDrawShadows=1
sD3DDevice="ATI Radeon HD 5700 Series"
iAdapter=0
iPresentInterval=1
[Grass]
b30GrassVS=0
fGrassStartFadeDistance=7000.0000
fGrassMaxStartFadeDistance=7000.0000
fGrassMinStartFadeDistance=0.0000
[MAIN]
bGamepadEnable=1
bCrosshairEnabled=1
fHUDOpacity=1.0000
bSaveOnPause=1
bSaveOnTravel=1
bSaveOnWait=1
bSaveOnRest=1
fSkyCellRefFadeDistance=150000.0000
[GamePlay]
bShowFloatingQuestMarkers=1
bShowQuestMarkers=1
iDifficulty=1
[Interface]
bDialogueSubtitles=1
bGeneralSubtitles=1
bShowCompass=1
fMouseCursorSpeed=1.0000
[Controls]
fGamepadHeadingSensitivity=1.0000
fMouseHeadingSensitivity=0.0125
bAlwaysRunByDefault=1
bInvertYValues=0
bGamePadRumble=1
bMouseAcceleration=0
[Particles]
iMaxDesired=750
[SaveGame]
fAutosaveEveryXMins=15.0000
[AudioMenu]
fAudioMasterVolume=0.4000
fVal7=1.0000
uID7=0
fVal6=1.0000
uID6=0
fVal5=1.0000
uID5=0
fVal4=1.0000
uID4=0
fVal3=1.0000
uID3=94881
fVal2=0.7500
uID2=466532
fVal1=1.0000
uID1=554685
fVal0=0.8000
uID0=1007612
[Clouds]
fCloudLevel2Distance=262144.0000
fCloudLevel1Distance=32768.0000
fCloudLevel0Distance=16384.0000
fCloudNearFadeDistance=9000.0000
[TerrainManager]
fTreeLoadDistance=75000.0000
fBlockMaximumDistance=250000.0000
fBlockLevel1Distance=70000.0000
fBlockLevel0Distance=35000.0000
fSplitDistanceMult=1.5000
bShowLODInEditor=0
[NavMesh]
fObstacleAlpha=0.5000
fCoverSideHighAlpha=0.8000
fCoverSideLowAlpha=0.6500
fEdgeFullAlpha=1.0000
fEdgeHighAlpha=0.7500
fEdgeLowAlpha=0.5000
fTriangleFullAlpha=0.7000
fTriangleHighAlpha=0.3500
fTriangleLowAlpha=0.2000
fLedgeBoxHalfHeight=25.0000
fEdgeDistFromVert=10.0000
fEdgeThickness=10.0000
fPointSize=2.5000
[Trees]
bRenderSkinnedTrees=1
uiMaxSkinnedTreesToRender=20
[Decals]
uMaxDecals=1000
bDecals=1
bSkinnedDecals=1
uMaxSkinDecals=100
uMaxSkinDecalsPerActor=60
[LOD]
fLODFadeOutMultObjects=15.0000
fLODFadeOutMultItems=15.0000
fLODFadeOutMultActors=15.0000
fLODFadeOutMultSkyCell=1.0000
[Launcher]
bEnableFileSelection=1
bShowAllResolutions=1
uLastAspectRatio=3
[Water]
iWaterMultiXample=4
iWaterReflectHeight=2048
iWaterReflectWidth=2048
bUseWaterDisplacements=1
bUseWaterRefractions=1
bUseWaterReflections=1
bUseWaterDepth=1
bUseWaterReflectionBlur=1
bReflectExplosions=1
iWaterBlurAmount=4
bAutoWaterSilhouetteReflections=0
bForceHighDetailReflections=1
[BlurShaderHDR]
bDoHighDynamicRange=1
[BlurShader]
bUseBlurShader=0
 
Da es hier noch nicht Thema war:

Ja im offiziellen Forum überschlägt sich die Diskussion ja förmlich. Gibt soweit ich das verstanden hab wirklich mehrere Quests/Scripts die nicht mehr richtig korrekt funktionieren. Würde mit der Mod eher vorsichtig sein, wenngleich die Leistung wohl stimmt.

http://forums.bethsoft.com/topic/1322545-rel-tesv-acceleration-layer-thread-3/

Es gibt für einige Scriptfehler und Probleme schon Hotfixes und die sollen wohl nacheinander in die Major-Releases einfließen.

Das sollte auch ROT und DICK im Titel stehen.
 
Es Funktioniert wirklich. Eben in zwei Szenen ausprobiert, die sehr CPU-Lastig sind (Szenen aus Flusswald und aus Weißlauf)

Vorher

Flusswald
FPS: 40,3
GPU-Auslastung: 46%

Weißlauf
FPS: 24,2
GPU-Auslastung: 26%

Nachher:
Flusswald
FPS: 48,2
GPU-Auslastung: 57%

Weißlauf
FPS: 31
GPU-Auslastung: 34%

Damit ist Skyrim eindeutig spürbar besser spielbar. Ich hab zwischen 20-30% mehr Fps.

System:
-siehe Signatur-