Tes4Gecko installieren

Almalexian

Bürger
Hiho,
hab mir letztens Tes4Gecko runtergeladen und versuche nun es zu installieren. Ist aber gar nicht so einfach, die Anleitung in der Readme zu verstehen, deswegen wärs nett, wenn mir jemand eine detaillierte, für Tes4Gecko-Anfänger geeignete Installationsanleitung schreiben könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So weit ich das noch weis, musste ich einfach die .exe-Datei aktivieren und dann hat das Programm alle *_far.nif-Dateien in LOD-Dateien umgewandelt.

• Like
Reaktionen: Almalexian
Hi DarkRuler, reybourne,
also, ihr habt mich überzeugt. Ich schreibe euch nun, wie ich mein Tes4Gecko installiert habe in einen Spoiler.

Ich habe Tes4Gecko15.1. Wenn man die Datei entpackt hat, hat man einen Ordner mit dem Namen "Tes4Gecko15.1". Ich musste das 15.1 entfernen, dass der Ordner nur "TES4Gecko" heißt, da es sonst nicht funktioniert hat. Anschließend kopierst man ihn am besten neben seinen Oblivion-Ordner. Nun musst man auf die Datei "TES4Gecko.jar" einen Rechtsklick machen und eine Verknüpfung erstellen, welche man auf seinen Desktop zieht. Wenn man nun einen Doppelklick auf die Verknüpfung macht, dann sollte Tes4Gecko starten und fertig.

Sollte man mal eine Meldung bekommen, dass man zu wenig Speicher hätte, dann folgendes machen.
Start>Ausführen und folgendes hinschreiben und OK drücken.
javaw.exe -Xmx1024m -jar C:\TES4Gecko\TES4Gecko.jar

Beim Pfad zur Tes4Gecko.jar sollte natürlich euer Pfad drinstehen.

MfG.
Aspiria

Und sollte es bei jemandem nicht klappen, so wie anfangs bei Aspiria, dann setzt man den Pfad in Anführungszeichen.
Code:
javaw.exe -Xmx1024m -jar "C:\TES4Gecko mit Leerstellen\TES4Gecko.jar"
Dann sind auch Sonderzeichen, z.B. Leerstellen, kein Problem.

Die Zahl nach -Xmx , hier 1024m steht übrigens für den Speicher in Bytes(also 1024MB), den das Programm nutzen darf und sollte den vorhandenen Arbeitsspeicher nicht überschreiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ein Problem mit TES4Gecko:

Ich wollte mein PlugIn cleanen, aber wenn ich in TES4Gecko auf "Clean PlugIn" klicke und meine .esp-Datei auswähle, läd er erstmal die Oblivion.esm. Aber er lädt sie nicht weiter als 96%. :huh: Er stoppt bei 96% einfach und lädt nicht weiter. Woran könnte das liegen? Ich benutze Version 15.2.

Bist Du dir sicher, dass es aufhört? Oder braucht es vielleicht nur extrem lange?

Sollte es tatsächlich hängen:

1. Der Java-Heap-Space ist zu klein. Aber dann sollte eigentlich eine Java-Fehlermeldung kommen. Wie Du ihn einstellst kannst Du in Aspirias und meinem Post sehen.
  2. Evtl. tritt ein unbehandelter Fehler auf und das Programm stürzt ab.(Kann natürlich nur passieren, wenn die Java RT nicht allgemeine Meldungen bei unbehandelten Fehlern wirft. Kenne mich mit Java nicht so aus.)
Ich tippe mal auf ersteres, denn im Zusammenhang mit "Clean Plugin" habe ich schon öfter über Programm-Hänger gelesen, welche in einer Java-Heap-Space-Meldung endeten.

Ja, gerade erst, als ich es wieder probiert habe, kam irgendeine Fehlermeldung mit sowas wie "Heap-Space". Ich werde dann mal das von dir und Aspiria Vorgeschlagene ausprobieren.

EDIT: Es funktioniert jetzt. Muss ich TES4Gecko eigentlich jetzt immer über "Ausführen" starten oder kann ich einfach die Verknüpfung benutzen?
Außerdem wollte ich fragen, ob TES4Gecko das PlugIn alleine cleaned, weil ich konnte nichts selber löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Öffne die Eigenschaften der Verknüpfung und gib bei "Ziel" das ein, was Du bei "Ausführen" eingegeben hattest.
Dann kannst Du die Verknüpfung nutzen.

Bei mir gibt es zurzeit ein Problem mit dem Gecko. Ich starte die .jar über eine .bat Datei auf dem Desktop, da steht folgendes drin:
java -Xmx1024M -Xms512M -jar "D:\TES4Gecko\tes4gecko.jar"
Allerdings bekomme ich beim Ausführen der .bat eine Fehlermeldung:

Verstehe das nicht, findet der das Oblivion Directory nicht selber? Liegt es vielleicht daran, dass ich die 64-Bit Version von Java habe?

LG, peecee

Ich habe ebenfalls ein Problem mit Tes4Gecko.
Ich benutze die Version 15.2
Wenn ich den Befehl "Move Worldspaces" anklicke, habe ich folgende Fehlermeldung:

Habt ihr eine Ahnung, was das bedeutet?
Vielleicht könnt ihr mir auch verraten, wieso die Oblivion esm nicht erkannt wird? Sie ist garantiert im Data-Ordner, sonst könnte ich ja gar nicht spielen oder testen.:D

LG
Arielle

Schau mal, ob das Data-Verzeichnis korrekt eingestellt ist. Das Verzeichnis kann man manuell über den Button "Set Directory" angeben. Bei Ordnername sollte etwas wie "C:\Oblivion\Data" stehen - je nach Installationspfad.

Vielen, vielen Dank, _Dice_, :)

genau das war's. Hab den Pfad über "Set Directory" neu eingegeben, dann den Button Move Worldspaces gewählt. Hat reibungslos funktioniert. Ich hab's doch gewusst, dass du die richtige Antwort für mich hast. :D
Ich kann dir nicht genug danken!

LG
Arielle

Hallo, noch eine Frage zum Tes4Gecko,

läuft die Installation unter Win 7 eigentlich anders als in Win XP? Ich kriege die Verknüpfung nicht geöffnet, habe immer die Fehlermeldung
"Unable to access jarfile......."

Mein Dateipfad ist folgender:
C:\Windows\System32\javaw.exe -Xmx1024m -jar "E:\TES4Gecko \TES4Gecko.jar"

Hast Du wirklich den Pfadnamen als "E:\TES4Gecko \TES4Gecko.jar" mit der Leerstelle an der unterstrichenen Stelle eingegeben, oder ist das nur hier ein Tipfehler? Falls so verwendet, lösch die Leerstelle und schau ob das schon reicht. Bin mir recht sicher die hat da nix zu suchen und wird intern von Windows auch mit Sicherheit am Ende eines Ordnernamens einfach ignoriert.