Tes4Gecko installieren

Ja, da ist eine Leerstelle. Ich dachte es müsse so sein, ich beziehe mich hierbei auf den Kommentar von Dice in Post 10.

Übrigens: auch ohne Lehrstelle findet die Verknüfung den Pfad nicht.

Vielleicht geht es unter Win 7 generell nicht auf Partitionen wie D oder E. Vielleicht will Gecko lieber in C installiert werden?

Ich glaube Dice meinte den Hinweis eher für Leute die den Ordner anders benannt haben, also z.B. "TES 4 Gecko" statt "TES4Gecko", also Leerstellen irgendwo in der Mitte des Dateinamens.

Ich zitiere mich mal direkt selber:
Und sollte es bei jemandem nicht klappen, so wie anfangs bei Aspiria, dann setzt man den Pfad in Anführungszeichen.
Code:
javaw.exe -Xmx1024m -jar "C:\TES4Gecko mit Leerstellen\TES4Gecko.jar"
Dann sind auch Sonderzeichen, z.B. Leerstellen, kein Problem.

Die Zahl nach -Xmx , hier 1024m steht übrigens für den Speicher in Bytes(also 1024MB), den das Programm nutzen darf und sollte den vorhandenen Arbeitsspeicher nicht überschreiten.
Zugegeben, etwas unschön ausgedrückt. Das sollte heißen:
Hast Du anstatt C:\TES4Gecko den Pfad C:\TES 4 Gecko (also mit Leerzeichen), musst Du den Pfad in Anführungszeichen setzen. Sonst hört für Windoof (ja, in dem Fall wirklich doof) die Pfadangabe beim ersten Leerzeichen auf. Es würde als C:\TES interpretiert werden, da Leerzeichen als Trennzeichen zwischen zwei Parametern genutzt werden.

Für dich müsste es lauten:
javaw.exe -Xmx1024m -jar E:\TES4Gecko\TES4Gecko.jar
oder mit den Anführungszeichen (bei dir optional, da keine Sonderzeichen im Pfad)
javaw.exe -Xmx1024m -jar "E:\TES4Gecko\TES4Gecko.jar"

Arielle 1000 schrieb:
Vielleicht geht es unter Win 7 generell nicht auf Partitionen wie D oder E. Vielleicht will Gecko lieber in C installiert werden?
Ich verwirre dich einfach mal.:lol:
Gecko wird nicht installiert. Skyrim oder Oblivion werden installiert, die haben Setups.
Daher ist es Gecko völlig egal, wohin Du es "installierst".
Wenn dann hat javaw.exe ein Problem mit deinem Pfad und selbst das ist recht unwahrscheinlich.

Kannst Du mal einen Screenshot der Eigenschaften (Reiter "Verknüpfung") deiner Verknüpfung machen?

Andy1967 schrieb:
Bin mir recht sicher die hat da nix zu suchen und wird intern von Windows auch mit Sicherheit am Ende eines Ordnernamens einfach ignoriert.
Stimmt die hat da nix zu suchen. Aber: Nein, die CMD bzw. im Endeeffekt javaw.exe nutzen dass, was man ihnen übermittelt. Mit Leerzeichen am Ende muss das zwangsläufig fehlschlagen, weil Windows keine Leerzeichen am Ende eines Ordners erlaubt. Erstellst Du ein Ordner mit Leerzeichen am Ende, entfernt Windows dieses direkt bei der Erstellung des Ordners.

Ich habe deinen Pfad in meine Verknüpfung kopiert, aber nun eine neue Fehlermeldung!
Hier sind zum einen der von dir gewünschte Screen meiner Gecko-Verknüpfung, und auch noch die Fehlermeldung.

Gecko.jpg GeckoFehler.jpg

Zu deiner Verknüpfung:
Ich würde mal den Eintrag "Ausführen in" noch anpassen.
Dein Gecko befindet sich ja in E:\Tes4Gecko. Dann sollte "Ausführen in" auch den Eintrag E:\TES4Gecko haben.

Zu deiner Fehlermeldung:
Alte Versionen suchten - aus einem mir absolut unklaren Grund - nach deinem Oblivion-Verzeichnis. Soweit ich mich erinnern kann, geschah dies über die Registry (da diese der einzig sichere Weg dazu ist).

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:
  1. Du lädst dir Version 15.2 vom Nexus. Diese scheint nicht nach dem Registry-Eintrag zu suchen. Zumindest war es ihr egal, ob der Eintrag bei mir existiert oder nicht.
  2. Du passt den folgenden Code an, speicherst ihn als irgendwas.reg (lediglich die Endung ist wichtig), machst einen Doppelklick auf die Datei bestätigst eventuelle Rückfragen deines Systems mit "Ja", "Überschreiben", "Einfügen", ... (je nachdem, was halt kommt).
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Bethesda Softworks\Oblivion]
"Installed Path"="D:\\Spiele\\Oblivion\\"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Bethesda Softworks\Oblivion\1.00.0000]
Du musst lediglich den Teil D:\\Spiele\\Oblivion anpassen. Hast Du Oblivion unter C:\Bethesda Softworks\Oblivion installiert, ersetzt Du D:\\Spiele\\Oblivion eben mit C:\Bethesda Softworks\Oblivion.
Wichtig 1: Du musst doppelte Backslashs nutzen!! Aus C:\Bethesda Softworks\Oblivion wird also C:\\Bethesda Softworks\\Oblivion!!!
Wichtig 2: Solltest Du kein 64-Bit-System haben, musst Du noch Wow6432Node\ aus den beiden eckigen Klammern entfernen.

Dice, danke für deine Hilfe, aber denk bitte daran, dass du mit einem Technik-Noob sprichst. :)

Als erstes habe ich mir die Gecko-Version 15.2 heruntergeladen. Ich hatte auch mit dieser Version die gleiche Fehlermeldung, dass die Oblivion-Registration nicht gefunden wird.
Dann habe ich mich an deinen 2. Lösungsvorschlag gehalten.
Aber wohin soll der Code gespeichert werden? Ich habe ihn, nachdem ich mich durch googlen informiert habe, erst mal in eine Textdatei gespeichert, meinen Pfad angepasst, die Datei in Blablabla.reg umbenannt und weiß jetzt aber nicht weiter.

Mach einfach, was ich schrieb: Führe einen Doppelklick auf die Datei aus. Je nach Sicherheitseinstellung erscheinen darauf verschiedene Rückfragen des Systems. Die beantwortest Du mit Ja, Übernehmen, Ausführen, Überschreiben - je nachdem, was dir die Rückfrage anbietet.
Bei mir erschien beispielsweise lediglich die Benutzerkonten-Steuerung mit der Frage, ob der Registry-Editor ausgeführt werden soll. Zur Auswahl standen typischerweise Ja und Nein. Nach einem Klick auf Ja wurde die Datei dann vom Registry-Editor verarbeitet. Das geschieht (meistens) leider völlig unsichtbar, sodass Du keinen Hinweis hast, ob die Aktion erfolgreich abgeschlossen wurde.

Allerdings sollte das völlig unnötig sein. Ich habe es gerade mit deinstalliertem Oblivion und somit ohne die Registry-Einträge probiert. TES4Gecko lief tadellos. Auch nachdem ich TES4Gecko auf meinen USB-Stick verschoben habe, lief es tadellos.

Bist Du dir absolut sicher, dass Du Version 15.2 heruntergeladen hast? Ich weiß, ich stemple dich gerade als doof ab, aber auf dem Nexus werden fünf Versionen als "aktuell" angezeigt und zwei als veraltet.

Getestet habe ich es über die Eingabeaufforderung, wobei das keinen Unterschied machen sollte. Falls Du es mal so testen willst: Einfach im Startmenü nach Eingabeaufforderung suchen.
In dem hässlichen schwarzen Fenster dann "C:\Programme (x86)\Java\jre7\bin\javaw.exe" -Xmx1024m -jar "F:\TES4Gecko 15.2\TES4Gecko.jar" eingeben und Enter drücken. Die Pfade musst Du natürlich an dein System anpassen.

Das ist ja gerade das Problem, klicke ich auf die Datei mit der Endung .reg, tut sich überhaupt gar nichts. Sie öffnet sich lediglich und zeigt mir den Text an, den ich hineinkopiert habe.

Und ich bin mir ganz sicher, dass ich Die Version 15.2 heruntergeladen habe, und zwar erst nachdem ich die alte Gecko-Version aus meinem Rechner herausgelöscht habe, damit nicht versehentlich alte Dateien aktiviert werden.

Ich hab's dann mal über die Eingabeaufforderung versucht, und folgendes hat er ausgespuckt: auf C kann nicht zugegriffen werden.....

Ich glaube, meine Probleme liegen ganz woanders, sehr wahrscheinlich in den Administratorrechten oder so......
Ich habe diesbezüglich in den Eigenschaften der C-Partition die Freigabe- und Sicherheits-Tabs angepasst, aber mein Rechner erlaubt mir immer noch nicht den Zugriff auf C.
Ich denke, ich lasse jetzt mal jemanden zu mir kommen, der mir den Rechner anpasst. Wenn ich weiter ahnungslos an den Einstellungen weiterklicke, mache ich höchstens noch mehr kaputt. Sch.... Win 7, mit XP hatte ich diese Probleme jedenfalls nicht!:huh:

Zuletzt bearbeitet:
So ihr lieben,

nun habe ich mir den Kopf zerbrochen, die Nerven verloren, und fast meinen Rechner aus dem Fenster geschmissen. Aber stetiges Googlen hat mich nun doch ans Ziel gebracht. Ich kann nun endlich Tes4Gecko öffnen und alle Buttons nutzen, wie es aussieht. Und hier nun die Lösung des Problems für alle diejenigen, die ein 64-Bit-System haben und Probleme mit der Gecko-Installation haben.
Was ich herausbekommen habe, ist die Tatsache, dass dieses Tool Tes4Gecko ein Problem mit 64Bit-System zu haben scheint. Es sucht den Pfad zum Bethesda-Ordner, den die Registry, anders als bei 32-Bit-Systemen, bei der Oblivion-Installation gar nicht erst anlegt. Er muss daher manuell angelegt werden, damit die Verknüpfung ihn finden kann. Es ist auch nicht besonders schwer, ich habe es auch geschafft.

In einem Thread aus dem Nexus Forum ist der Weg beschrieben. Beachtet bitte besonders den Post Nr. 5.
Im Spoiler habe ich die Kurzanleitung des Posts 5 eingefügt.

It has to do with the fact that the program is looking for an entry in your registry that isn't in there. To quote myself (from last time this came up):

It's because Gecko is looking for a specific registry entry and Windows x64 systems have the entry tucked behind another key instead of where it ought to be. You have to manually add another entry where Gecko expects it to be.

Open your registry with RegEdit. Just do it, it isn't that scary.

Find this folder up at the top: [HKEY_LOCAL_MACHINE] and click on it to open it up. More folders will be inside. Find the one that says SOFTWARE and open that. Now inside that find Bethesda Softworks, then Oblivion.

If you don't have those entries, you'll have to create them. Do that by right clicking whichever folder is supposed to contain the entry but doesn't, and pick New > Key. (A key is a folder, essentially.) Type in the name of the key you need to create.

For instance, inside the SOFTWARE folder there should be a Bethesda Softworks folder - if it isn't in there, right-click SOFTWARE and create a new key called Bethesda Softworks. Then right-click the key you just created, Bethesda Softworks, and create another key inside it called Oblivion.

When you get down to the Oblivion key, you need to right-click and choose to create a new String Value. Call it "Installed Path" without the quotes. Now right-click the thing you just created and modify the value, which should be this:

"C:\Folder\Folder" where Folder is the name of wherever you installed the game. For instance, mine says C:\Games\Oblivion.

Ich hoffe, einigen unter euch mit diesem Link geholfen zu haben.

Interessant, was es alles gibt!

Bei mir ist inzwischen kein Key zu Oblivion mehr vorhanden - weder die 64-Bit-Variante (siehe meinen vorletzten Beitrag) noch die entsprechende 32-Bit-Variante (siehe Arielle 1000s Spoiler) und trotzdem startet TES4Gecko v15.2 ohne Probleme. Eine Oblivion-Installation habe ich momentan übrigens auch nicht!

Da scheint wohl ein größeres Problem vorzuliegen! Die 64-Bit-Unterstützung hätte der Autor aber ruhig mal einbauen können - das sind keine fünf Minuten Arbeit. :roll: