Construction Set TES TOOL Fragen

Flumme

Bürger
TesTool Dummie-Fragen!

Hallo zusammen,

ich habe in Tutorials gelesen, dass man ja Tes Tool benutzen um Mods zu cleanen. Aber nun habe ich doch einige Fragen zu diesem Programm.

Ich habe das Viecherl gedwonloadet, aber wohin packe ich es denn jetzt (diese Anwendung da)? In den Bethesda Softworks-Ordner, in den Morrwind-Ordner oder in den DataFiles-Ordner?


Lieben DANK im Voraus. :)


PS: Bitte keinen Verweis an das EV/DV Tutorial von NewRaven. Ich persönlich habe damit gewisse Verständnisprobleme. :cry: So sehr ich ihn und seine Arbeit auch schätze und bewundere.


.
 
ich würde mal "Morrwind"-ordner tippen. Da müssen alle externen MW-programme hin, die die nur für PI's verwendet werden in den Data Files ordner.
 
  • Like
Reaktionen: Flumme
Und um Mods zu cleanen, dann klicke ich links das oberste an "Clean ESP/ESM Files" an und dann rechts "Just fix it" und dann ..... ? Öh .... ?

Wie kann ich denn so auf die Art und Weise einzelne .esp Dateien cleanen? :huh:
 
Wo du TESTool hinpackst ist egal, das sucht sich automatisch aus der Registry den Ort deiner Morrowind Installation. Die Cleanfunktion funktioniert wie folgt: es wird ein Vergleich der Inhalte der ESM's und dem Plugin angestellt, wenn alle Eigenschaften eines Objekts mit denen in der ESM übereinstimmen wird das Objekt aus der ESP gelöscht - insgesamt eine sehr sichere Cleanfunktion kann ich nur empfehlen. Wenn man noch genauer werden will kann man seine Plugin-Datei mit den ESM's vergleichen lassen (eventuell muss man noch zu ESP konvertieren) - in der daraus resultierenden Logdatei sieht man alle Änderungen, sogar versehentlich verschobene Objekte im Zellenfenster. Anhand dieser Informationen kann man dann hinterher noch manuell Fehler beheben (ein automatisches Cleanen ist in diesem Fall nicht möglich, da der Computer nicht unterscheiden kann was Absicht war und was nicht). Zu den anderen Funktionen (wie die von Zuckermaul angesprochene Funktion) kann ich nicht viel sagen , da ich sie nur selten benutzt hab - es empfiehlt sich aber auch hier erst einmal Überschneidungen mit der Vergleichsfunktion im Vorfeld zu überprüfen um die angesprochenen Probleme zu vermeiden. Die Cleanfunktion kann ich aber bedenkenlos empfehlen - brauchst also keine Angst haben ;)
 
  • Like
Reaktionen: Flumme
Ein großes Problem bei besagter Funktion ist, dass ausnahmslos alle GMSTs aus der Datei eintfernt werden. Gut, jetz werden einige sagen, toll, das ist ja genau was ich will - aber das ist halt nicht immer gut. zB der Vampire Embrace Fix arbeitet mit einer GMST, die dann verschwindet - und der Fix somit nutzlos wird.
Ich sage auch, nimm lieber TesAme
mfg erc
 
Ein großes Problem bei besagter Funktion ist, dass ausnahmslos alle GMSTs aus der Datei eintfernt werden. Gut, jetz werden einige sagen, toll, das ist ja genau was ich will - aber das ist halt nicht immer gut. zB der Vampire Embrace Fix arbeitet mit einer GMST, die dann verschwindet - und der Fix somit nutzlos wird.
Ich sage auch, nimm lieber TesAme
mfg erc
Kann ich nicht bestätigen, selbst erstellte GMST oder bestehende GMST mit veränderten Werten werden nicht entfernt (zumindest war das bei mir damals so).
 
Fuer die meisten dinge (einschlisend mods zu reinigen) benutze ich Morrowind Enchanted Editor. Testool ist aber sehr hilfriech zu finden conflicts, wo zwei (oder mehr) mods aendern die glieche objekt, skript, oder dialog.
 
  • Like
Reaktionen: Flumme