Construction Set TES-Script mit Syntax-Highlighting und Codevervollständigung

T-Rip

Ehrbarer Bürger
Jeder der schonmal mit einer echten Entwicklungsumgebung gearbeitet hat kennt Syntax-Highlighting und Codevervollständigung. Diese Features will man dann leider auch nicht mehr missen ;)


Mit Notepad++ (kostenlos) lässt sich das ganz einfach verwirklichen.
Zunächst zieht Ihr euch das Notepad++ und installiert es.



Benutzerdefiniertes Syntax-Highlighting ist in einer xml-Datei gespeichert. Ihr habt hier 2 zur Auswahl:
TESNexus-Version
Meine Version

Ich hab in meiner Version die Farbgebung etwas angenehmer und aussagekräftiger gemacht, jedenfalls für meine Bedürfnisse. Es entspricht auch eher der Farbgebung, die man aus dem Visual Studio kennt. Einfach testen und schauen was besser gefällt.

Die runtergeladene userDefineLang.xml kopiert ihr nach "%appdata%\Notepad++". Ihr könnt das ohne Anführungszeichen bei Start -> Ausführen eingeben um zum richtigen Ordner zu kommen.



Wenn ihr die Datei kopiert habt öffnet Notepad++ und eine Datei, die TES-Script enthält.

Vermutlich ist jetzt noch gar nichts bunt. Wenn das der Fall ist dann geht in der Menüleiste von Notepad++ auf Sprachen und wählt dort "TES Script" an.

Ihr könnt das Highlighting auch selbst anpassen über den Button "Benutzerdefinierte Sprache". (Der Button ist links von Aufzeichnung starten)



Die Codevervollständigung aktiviert ihr über Einstellungen -> Einstellungen -> Reiter Sicherheitskopie/Autovervollständigung -> Aktiviere Autovervollständigung und Wortvervollständigung anhaken.


So und nun viel Spaß mit komfortablem und übersichtlichem Scripten!
 
Ich bin mal gespannt, ob ich das in meiner Begriffsstuzigkeit zum Laufen kriege*g*
Notfalls wird nachgefragt:roll:

EDIT:
Ich muss feststellen, dass sich Notepad nach einfügen deiner Datei bei %appdata%\Notepad++ nicht mehr starten lässt.
Es kommt eine Fehlermeldung.

An Exception occured. Notepad++ cannot recover and must be shut down.
The exception details are as follows:
Code: 0xC0000005
Type: Access Violation
Exception address: 0x1003D4D0

Ich hab keine Ahnung, was das genau heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Datei funktioniert wirklich gut, zumindest konnte ich in der kurzen Testzeit nix feststellen.
Außerdem kann ich mir dank T-Rip87 die Arbeiten an einem neuen Skripteditor für meine CS-Verbesserung sparen.
Daher nochmal danke.

@T-Rip87: Könntest Du noch eine Syntax-Vervollständigung einbauen, oder geht das nicht(kenn mich mit n++-mods nicht aus)? Also dass nach einem If automatisch ein EndIf folgt, etc.

@Knochenkeule:
Das Prog crasht, weil es einen Befehl nicht verarbeiten kann, allerdings tut's bei mir ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte das auch noch nie, was du beim ersten Versuch hattest...


Is echt ne praktische Sache damit zu coden, weil man natürlich auch Ersetzungsfunktionen und lauter solcher Scherze hat. SO lassen sich z.B. viele Scripts gleichzeitig anpassen und man muss sie nur noch ins CS kopieren. Das erleichtert das coden insgesamt ungemein. Der Editor im CS ist... naja... zweckerfüllend. Und von Bethesda codet garantiert auch keiner mit dem CS-Editor.