Construction Set teleporter

Oblivionzocker

Reisender
also , ich suche ein script oder sowas , kA wie ichs am besten machen sollte um eine gewöhnliche flamme zu einem teleporter zu machen , ich hab noch nich so wirklich viel erfahrung also sry wenn das zur cs grundbildung gehört :oops:

PS: es sollte ungefähr so sein wie , jeder der kotn hat wirds wissen , so wie der schrein an dem man zu zenithar beten muss um den streitkolben zu kriegen , also so in der art ...

2. such ich genau diese umgebung , dieses universum halt , ich kann das zum teufel nich finden , is das ein worldspace ??


bitte helft mit :shock:




mfg
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du ein Skript, das die in an einen bestimmten Ort bringt. Falls man einen bestimmten Bereich betritt.

Dies machst du so:
1. du legst einen X-Marker an die Zielposition und m,erkst dir die ID
2. dann schreibst du ein Skript
scn teleportskript

begin gamemode
if getdistance player <= 100
player.moveto [markerid]
endif
end

3. Dieses Skript legst du dann auf ein OBjekt.
Dieses Skript wird aktiviert wenn der Abstand des Spielers zum Objekt auf dem dieses Skript liegt weniger als 100Units beträgt. Du kannst auch die Bedingung ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Oblivionzocker
Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du ein Skript, das die in an einen bestimmten Ort bringt. Falls man einen bestimmten Bereich betritt.

Dies machst du so:
1. du legst einen X-Marker an die Zielposition und m,erkst dir die ID
2. dann schreibst du ein Skript


3. Dieses Skript legst du dann auf ein OBjekt.
Dieses Skript wird aktiviert wenn der Abstand des Spielers zum Objekt auf dem dieses Skript liegt weniger als 100Units beträgt. Du kannst auch die Bedingung ändern.

nochma ne dunmme frage , 1. was is ien x-marker :? ( soweit ich das verstanden hab is dass einfach dieses rote x was manchmal in den zellen liegt ... und son ding einfach dahin legen ? ) , 2. wie viel sind 100 units ungefähr ??? ich hab soone flamme in einer art tempel aufgestellt und möchte das wenn man durchgeht das man wegteleportiert wird , muss ich das einfach auf 0 setzen ?


so , jetzt muss ich aber immernoch wisen wie ich diesen universen-worldspace finde und ihn umstrukturiere ...


Also , am besten sag ich ma was mir da so vorschwebt , ich hab soeine art tempel erstellt , wo man durch diese flamme gehen kan , dann betritt man so eine art riesiege urwalt insel , und da wollt ich da noch mehrere kleine quests draufsetzen , also diese "insel" , sollte so sein das man na der seite runterfallen kann und dann ist man wieder am anfang ...

wie kriegt man sowas hin ???
 
X-Marker sind wie du richtig festgestellt hst diese roten Kreuze. Du kannst einen erzeugen, indem du unter Actors/NPC einen beliebigen NPC auswählst, dort auf den Punkt "AI" klickst. In der Package list einen Rechtsklick machst und "new" auswählst. In dem darauf erscheinenden Fenster gehst du auf Location, machst da einen Haken bei "Location " rein und wählst "Near Reference aus. Danach in dem Fenster auf "Create Marker at Render Camera" klicken. Als nächstes wechselst du in dein Ansichts Fenster, dort sollte nun ein roter Marker in der Mitte sein. Diesen platzierst du dort wo du ihn haben willst und machst dann einen Doppelklick auf den Marker. Nun öffnet sich ein Fenster das heist "Reference", hier gibst du unter dem Punkt "Reference ID" eine beliebige ID ein. Die wird dann nachher in das Sckript kopiert an die Stelle hinter dem moveto
player.moveto dieserrotex-marker
Tut mir Leid, aber mir fällt gerade nichts einfacheres ein.

Eine Unit ist ungefähr ein cm.

Wenn du möchtest, dass man durch die Flamme gehen muss. Dann machst du das am besten mit Triggerboxen. Das selbe gilt für das mit dem rück Teleport zum Startpunkt.

Hier einLinks zu einem Tutorial über TriggerBoxen/ColisionBoxen.
http://scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=331&Itemid=73
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen XMarker mit der Funktion bei den NPCs erstellen? Naja, ich bevorzuge dann einfach unter Statics ganz unten den XMarker ins RenderWindow zu ziehen, das geht imho wesentlich schneller und ist weniger umständlich.

Aber wie oofishoo ja gesagt hat, würde ich es mit einem Trigger machen. Dazu stellst du zuerst einen XMarkerHeading (unter Statics ganz unten) dort auf, wo der Spieler hingeraten soll. Jetzt den roten Kasten doppelklicken und oben als "Reference Editor ID" irgendeine ReferenzID, beispielsweise "AATeleportMarkerRef" eingeben. Dann klickst du im ObjectWindow unter Activator -> Dungeons -> Misc -> Triggers irgendeine Triggerbox doppelt, die TriggerAreaCylinder01.nif als Mesh hat, zum Beispiel die OblivionFireColumnTriggerZone01. Jetzt änderst du die ID in irgendeine beliebige und wählst bei Script zuerst "NONE" aus. Jetzt gehst du auf OK und bestätigst die Meldung mit "Ja", um somit eine neue Triggerbox zu erstellen. Jetzt suchst du die eben eingegebene ID in der Liste und klickst sie wieder doppelt. Wenn du jetzt rechts neben dem Auswahlbereich "Script" auf die drei Punkte klickst, kannst du unter "Script -> New" ein neues Script erstellen, das in so aussieht:

Code:
scn AATeleporterTrigger

ref Target

Begin OnTriggerActor
set Target to getself
Target.Moveto AATeleportMarkerRef
end

Das speicherst du dann ab und schließt noch einmal kurz das fenster, in dem du den Actvator bearbeiten kannst, um es dnan gleich wiede rneu zu öffnen und als Script das eben erstellte auszuwählen. Diese Triggerzone stellst du jetzt einfach so auf, dass es genau den Bereich einschließt, den der Spieler betreten muss, um teleportiert zu werden.


Das war jetzt recht ausführlich erklärt, aber ich hoffe, es war verständlich :)