Technik-Freaks gefragt!

JAkob^^

Abenteurer
moin zusammen,

also wenn ich Oblivion eine Viertel Stunde spiele fällt der Bildschirm in einen Bluescreen.Da steht dann das ich die BIOS-Optionen oder Chaching und schadowing deaktivieren muss.Jemand ne Idee??????

Danke im Voraus (Habe XP)

Scheint ebenfalls wieder ein Treiberproblem zu sein.

Allerdings können hierbei so viele Dinge die Ursache sein, dass es sinnvoll wäre den kompletten Text der Fehlermeldung zu wissen.

Es scheint nach deiner Schilderung ein Fehler der Grafikeinstellung vorzuliegen. Genausogut aber kann diese Meldung auf falsch eingesetze Memory (RAM) Bausteine hinweisen. Im Schlimmsten Falle kann ein Baustein defekt sein.

In eigener Sache OffTopic: Ich wußte warum ich nie von A*** einen M***** PC haben wollte

Was erwartest du. Mit den Infos die du uns gegeben hast kann man dir nicht helfen.
Denk halt nach bevor du ein Topic eröffnest wie du ne Suche nach Hilfe gescheit aufbaust. Das Problem und die Gegebenheiten zu beschreiben gehört halt dazu...

• Like
Reaktionen: Frosfels
Ich verstehe dich nicht.
Du hast Glück das nicht so einer wie ich als Erster geantwortet hat der gleich aggressiv wird.
Giebi und MethodMan haben dir doch (auf freundliche Art und Weise) gesagt das man für eine Hilfestellung mehr Informationen braucht - und das heißt nicht das "sie dir nicht helfen können", denn ohne die Infos kann dir keiner helfen.

Und du wirst auch noch beleidigend. o_O

Nun ja,

Sag doch einfach wenn ihr mir nicht helfen könnt anstatt so blöd zu fragen -.-

Um helfen zu können müssen wir bei der Menge der Informationen die du uns gibst so dämlich fragen.

Hast du eine ungefähre Vorstellung davon wieviele Stoppcodes es alleine bei Windows gibt die alle in einen Bluescreen führen mit einer Fehlermitteilung und einer Empfehlunf "Deaktivieren sie Catching und Shadowing"

Ein Beispiel: Problem mit ntldr.dll festgestellt. Das heißt nicht das mit der Deaktivierung des Shadowing diesen Fehler wegbekommt sondern hier ist der NTLoader defekt. Diese Datei ist aber auch für den Betrieb von XP zwingend erforderlich.

Eine andere Meldung gibt dir dann z. B. an, das die Datei Nv4.dll defekt ist. "Deaktivieren sie usw usw"

Ursache hier ist dann meist eine fehlerhafte Installation des Grafikkartentreibers der NVidia Grafikkarte.

Aus diesem Grunde müssen die TechnikFreaks eben so "dämlich" fragen.

Und ich sage es dir jetzt schon voraus: Wenn du bei dem Ton bleibst und weiterhin so kurz angebunden bist aber mit Schimpfworten nur so um dich wirfst wirst du hier bald keine Antwort mehr bekommen

Komm mal aus dir heraus. Sowas habe ich bereits in meinem ersten Post vermutet. Gib doch bitte noch an welcher Treiber.

Ich kann mir vorstellen das du mehr als nur den Grafikkartentreiber hast

Jakob ist wieder am Start!!! Und gleich so forsch. Nein, nicht die Karte zertreten, besser gleich den ganzen Rechner. Ist das immer noch der von M.....?:eek:
So, jetzt mal im Ernst: Sei froh, daß Dir gemeldet wird, was Du zu tun hast. Das Shadowing und Cachen wird im sogenannten BIOS abgestellt. Da es standardgemäß IMMER so eingestellt ist, daß dem DAU (bin manchmal selbst einer) nichts passieren kann, vermute ich: Hast Du im BIOS rumgefummelt? In diesem blauen Bildschirm mit der weißen Schrift (nicht im Bluescreen Of Death)? Wenn nicht, dann halte das weiter so. Geh' lieber in einen Computer- Shop Deines Vertrauens und laß' die Profis ran, kostet nicht die Welt. Ansonsten, und wenn Du es Dir zutraust: "Bios- Kompendium" in eine Suchmaschine eingeben und sehr (!!!) aufmerksam lesen!
Marah Da Vyr
PS: Mein Ansatz zur Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Da steht dann das ich die BIOS-Optionen oder Chaching und schadowing deaktivieren muss.

Bei alten PCI GrafikKarten hat man je nach OS was davon, aber heutzutage deaktiviert man eher System/Video(rom) usw. shadowing im Bios, weil es für moderne Karten(systeme) eh keinen Nutzen mehr bringt.

Nur ob das Biosseitige Shadowing aktiviert ist oder nicht, das ist letzendlich egal. Im MainboardBios das shadow umstellen wird nämlich wahrscheinlich dein Problem mit den TESIV Abstürzen nicht lösen.

War auch nur ein Vorschlag, da Jakob ja extra ein neues Thema zum fast gleichen Problem aufgemacht hat und er augenscheinlich eine AGP- Karte hat. Und ist AGP nicht aufgebohrtes PCI? Nicht hauen, wenn's falsch ist! Möglich ist ein "Load Defaults" (testweise) im BIOS- Setup aber allemal.
@Jakob: Aus dem anderen Thread weiß ich, daß Du Eurer Kiste etwas Gewalt angetan hast. Schraube den Rechner noch mal auf (ausgeschaltet!) und kontrolliere, wie vorgeschlagen, alle Anschlüsse, inkl. GraKa- Steckplatz. Oblivion wird aber auf dem Gerät nicht vernünftig laufen, außer Du regelst die Einstellungen so dermaßen runter, daß Du Augenkrebs bekommst. Im übrigen erlöst es Dich nicht von dem Problem, daß nicht mal die Referenztreiber (die wahrscheinlich sowieso für PCI- E sind) laufen. Ein letzter Tipp: Wenn Du Computerzeitschriften hast, also etwas ältere (2 Jahre?), da sind meist noch ältere Treiber auf der Heft- DVD. Vielleicht hilft's? Und denke nicht, daß wir hier die Hyper- Boliden am Start haben, nur schätze ich, daß jeder sein System sehr pfleglich behandelt und keiner einen M.....:eek: zu stehen hat (ist nicht Deine Schuld).
Marah Da Vyr

Und ist AGP nicht aufgebohrtes PCI?
hmm, na ja wenn man es so sieht - kann man auch gleich sagen alle Slots bauen von der Idee auf ISA auf das man in einen Slot ne Karte stecken kann.

Bei AGP hat man die Möglichkeit über die (Graphics) Aperture Size einzustellen wieviel Daten im Arbeitsspeicher gehalten werden und nicht alle AGP Karten laufen mit jedem Wert gut (-> anderen Aperture Size Wert ausprobieren)
Außer AGP Fast write deaktivieren, ev. Bandbreite runterstellen auf 4x, 2x usw. kann man sonst eh Biosseitig nicht viel machen. Wahrscheinlich haben die Abstürze aber mit all dem nix zu tuen, denn falls alle anderen Games bei ihm ansonsten sauber laufen ist es eher unwahrscheinlich das es an Biossettings liegt. ..

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem was ich in einem anderen Thrad aus der Vendor ID seiner VGA (Graka) herausfinden konnte handelt es sich bei diesem System um einen Me**** PC mit einer 7012 Platine VIA Chipsatz und einer AGP Graka der Baureihe 26xx

Aus anderen Foren ist bekannt, das gerade diese Grafikkarte schon häufiger für Ärger verantwortlich war. Abhilfe konnte zwar dort immer geschaffen werden aber es bedurfte auch dann dort klarer Ansagen der Betroffenen.

Solange diese Mitteilungen nicht kommen sondern bei Antworten, die nicht passen auf stur geschaltet wird kann und wird hier niemand helfen können.

Nur als Beispiel:---da war was wegen Treiber--- Da werde ich, wenn ich das lese hellhörig und schaue mir als Betroffener erst einmal die Meldung an. Wenn ich davon keinen Screen machen kann, dann notiere ich mir das.

Diese Meldung dann in Google eingegeben fördert eine Menge an möglichen Problemlösungen. Ich gebe zu, das hier der einzelne schnell ünberfordert ist.

Jetzt hat er aber doch das Glück, hier im Forum zu sein, in einer Gemeinschaft in der sich relativ viele Mitglieder befinden die auch von PC Technik Ahnung haben und ihm helfen können.

Dafür aber werden konkrete Mitteilungen und Ansagen gebraucht. Es ist ja nicht so das wir nicht wollen. Aber hier kommt es zum Tragen was Fennighor einmal schrieb. Ich zitiere sinngemäß: Meine Glaskugel hat Bildstörung.

Solange wir nicht genau wissen was wirklich los ist wollen wir zwar helfen aber wir können es nicht.

@giebi: Machen wir uns nichts vor, Jakob ist weder willens noch in der Lage, konkrete Angaben zu machen. Aber ich mache ihm auch keinen Vorwurf. So läuft's heutzutage wohl, im Zeitalter der Fertigsysteme:eek: für Liselotte Mustermann). Vielleicht sollten wir ihn um seine Adresse bitten, daß jemand vorbeifährt und ein 6 (?)- Jahre- System auf Kulanz tauscht. Eigentlich macht es Spaß, sein Wissen zu teilen, aber dann muß der Gegenüber mitmachen (wie ich schon mal schrieb: Hilfe für die Helfer). Entspricht auch dem ersten Satz Deiner Signatur. Ich bin mal gespannt wie ein Daedra- Bogen (Wer sagte das noch?), ob Jakob lernen möchte und am Ball bleibt.

@Kiko: Na ja, Du weißt schon, wie ich es meine. ISA beim heutigen Stand der Technik! Aber, in Industrieanlagen rockt der Slot immer noch. Ich zitiere mal die berühmte Bürste: Es war nicht alles S...... Gut, in einem PC, der zu Hause rumlungert wohl eher doch (Jumper).
Du hast natürlich recht: Wenn alle anderen Spiele laufen. Aber welche laufen denn? Jakob ist sehr verschwiegen oder schreibfaul. Solitaire zählt nicht! Und er muß ins BIOS gelangen! Und die Posts lesen. Armer Jakob.

@Jakob: Machst Du noch mit?

Viele Grüße, Marah Da Vyr