Construction Set [Technik-Frage]

TheDaywalker

Freund des Hauses
Hi Leute, habe mit Blender 3D einige eigene Rüstungsteile gemodelt. Nun frage ich mich:

1. Wie passe ich sie von der Größe und Form her an den Spielcharakter an, sodass alles auch passt und die Bewegungen der Figur im Spiel auch nicht behindert werden?

2. Wie geht das mit der Kollisions-Box?

3. Wie mache ich aus den Rüstungsteilen Items, die man an- und ausziehen kann?

Weiß jemand vielleicht ein gutes Tutorial, oder hat es jemandt selber schon mal gemacht und kann mir helfen?!

THX and greets, TheDaywalker!!!;)
 
Also, von der Größe her würde ich mir einfach mal ein paar Rüstungen aus Morrowind angucken. (um sie aus der Morrowind.bsa entpacken zu können benutz das hier).

Das mit der Kolisionsbox weiß ich nicht ...

zu 3.: Erstmal musst du das Rüstungsteil als Bodypart ins CS einfügen. Dann musst du noch die richtigen Einstellungen dafür vornehmen (guck dir diese am besten bei schon vorhandenen Rüstungsbodyparts an). Dann musst die eine neue Rüstung unter Armor erstellen. Die Rüstung muss auch ein Allgmeines Aussehen haben, also wie sie aussieht wenn sie auf dem Boden liegt, das musst du dann auch noch da einfügen. Dann musst du noch in der Rechten Spalte dein Bodypart wählen. Hier ist es wieder das beste wenn du dir einfach mal schon vorhandene Rüstungsteile anguckst.

Hoffe du hast es soweit verstanden, und ich konnte dir helfen.

Pagan
 
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
@Pagan: Also verstanden habe ich es ungefähr! Könnte ich es machen? - Äh, nein, glaube bräuchte ne Schritt für Schritt erklärung für Dummies. Werde mir mal im Forum ein entsprechendes Tutorial wünschen, vielleicht macht's ja einer;)

THX and greets, TheDaywalker!!!
 
ich denke die collision box wird angepasst, in dem fall ist ja sowieso der charakter die collision box, weil man ja nicht durch npc's durchgehen kann...waffen haben ja ausgerüstet auch keinen collision einfluss auf die welt.
und items haben sowieso keine collision box
 
Thread hat sich dank Theo's Bilderbuch-Tuturial glaub ich erledigt. Denke das kriege ich jetzt hin!

Kann also meinetwegen geschlossen werden;)

THX, TheDaywalker!!!
 
Zuletzt bearbeitet: