Construction Set TC Fragen

Hallo.

Ich möchte eine kleine TC machen inhalt ca so:
1 INsel, i Haus ein NPC.

Jetzt meine Frage: Wie soll ich das angehen?

Soll ich nur das CS nutzen( also OHNE oblivion.esm ) oder soll ich die ESM in eine ESP umbenennen & bearbeiten, oder wie soll ich anfangen?

Wenn ich ohne esm lade, muss ich da die Texturen, Sounds und so auch neu einbauen?

und die Meshes und Texturen alle aus der BSA entpacken und in den Data-Ordner?

LG

Creamy
 
Du willst eine TC machen, mit einer Insel, einem Haus und einem NPC? Dafür lohnt sich keine TC, da kannst du auch einfach eine Mod für Oblivion im eigenen Worldspace machen.
 
Ja da hat bjoernret Recht.

@CreamyCewie:

Du hast eine sehr wichtige Frage vergessen, undzwar:

"Wann ist es sinnvoll, eine TC zu machen?"

Antwort:
Jedenfalls nicht dann, wenn man eine Insel, ein Haus und ein NPC machen will. :roll:
Da muss man schon eine Welt in Vvardenfell Größe, haufenweise NPC und mehrere Häuser bzw Städte und eine komplett neue Story vorhaben. Dazu braucht man aber Erfahrung, ein aktives Team und stahlharte Nerven.

Und bei einem Haus, einer Insel und einem Mann braucht man nichtmal einen Neuen WS, da reicht eine Insel vor Anvil...


MfG
 
Ja ich weiß, es ist ja nur zu test bzw. weiterbildungszwecken....

Dass es sinnlos ist, ist mir klar.

es geht nur darum , wie man es technisch umsetzt.

VIll. wirds ja eines tages ne richitge tc, nur eben die Fragen hier sind da, um zu lernen...
 
Schön, dass ihr hier alle sagt ein TC ist das ned, was es ja auch ned ist. Aber trotzdem kann man ja mal seine Fragen beantworten. Wenn er glaubt, dass das gut ankommt, dann kann er das Ja machen.

Also: Ich habe noch nie ein TC gemacht, habs auch in näherer Zeit ned vor, aber ich würds vorallem bei deiner Größe so machen:
Mach das CS auf, Ohne oblivion.esm. Und jetzt fängst du an. Mach eine Worldspace und bau rein. jedesmal, wenn du ein Objekt benötigst musst du es selbst erstellen. aber die meshes sind ja schon da. Der Vorteil ist, wenn du das ganze hochlädst, hast du keine gigabyte große esm mit lauter überflüssigen Objekten. Der nachteil ist, es ist mehr arbeit. Obwohl, alles überflüssige zu löschen auch viel arbeit wäre.
Noch ein Vorteil ist: Du kannst dann die ganzen IDs gleich so benennen, dass du sie, falls du das ganze mal erweitern willst in ein ordentliches System gliedern kannst.

Mit den Meshes und Texturen musst du dir halt jedesmal, wenn du ein Objekt erstellst, die richtigen raussuchen und entpacken. Denn wenn du alle entpacken würdest wäre es wieder zu groß und auserdem dürftest du es dann nicht hochladen.

Wenn du ohne die .esm lädst musst du auserdem auch die ganzen Ladtexturen neu erstellen.

Die Sounds z.b. zum gehen sind vorhanden, die musst du ned neu machen.

Und zum Schluss muss ich aber wie meine vorgänger sagen: Ein TC ist überflüssig, wenn du nur ne Insel machen willst...ich gehe mal davon aus, dass es ne kleine insel ist.
TC steht für Total Convention (glaube ich^^) zu deutsch: Totale Veränderung
Ein TC sollte meiner Meinung nach genauso gut sein, wie das Hauptspiel. Mach lieber die Insel in einem eigenen Worldspace oder so. Man kann per Schiff hinreisen und vielleicht werden nach und nach noch mehr Inseln entdeckt... Das ist dann deine Sache.

Wenn du wirklich glaubst, es kommt gut an, dann viel spass...
LG
Dacri


PS: Mirfällt grade noch was ein: Wenn dus einfach für dich privat machen willst, dann is die größe ja völlig egal, dann kannste des schon machen.

EDIT: Aha, meine PS Vermutung hat sich bestätigt;) Bin ich ma wieder klug heute:lol:
 
Und wenn ich es mit der ESM mache? d.H. nur die ESM umbenenne? in z.B. MeineTC.esp?

Weil ALLES neu machen, und alle nötigen texturen, meshes usw zu uppen ist (für zukünftige TC`s) sinnlos.

Wie gesagt, ich will die "Insel" nur als Bespiel bzw. lernmodell nehmen, für mcih zum lernen, ud für zukünftige Projekte...

Mir ist natürlich klar, dass sich heirfür keine TC lohnt
 
Wenn du nur die .esm benutzt musst du sie erst mal in eine esp abändern, um sie modden zu können.Ich würde sie allerdings kopieren und dann erst abändern, um sie jederzeit wiederherstellen zu können.
Zum in eine .esp ändern kannste z.b. TES4Gecko benutzen, habe leider grade keinen link parat, einfach mal googlen.
Jetzt lädst du im CS die .esp und löscht alles raus, was du nicht brauchst. das ist auch ne menge arbeit. und nun jmoddest du drauflos. neue Worldspace erstellen und darin eine Insel. Den Startmarker auf die Insel setzen, damit man dort auch startet etc... Wie das mit dem Start geht schauste dir am besten in der oblivion.esm ab.
Jedenfalls isses ne Menge arbeit für testzwecke...viel spass;)
LG
Dacri
 
Und wenn ich es mit der ESM mache? d.H. nur die ESM umbenenne? in z.B. MeineTC.esp?

Weil ALLES neu machen, und alle nötigen texturen, meshes usw zu uppen ist (für zukünftige TC`s) sinnlos.

Wie gesagt, ich will die "Insel" nur als Bespiel bzw. lernmodell nehmen, für mcih zum lernen, ud für zukünftige Projekte...

Mir ist natürlich klar, dass sich heirfür keine TC lohnt
Nimm doch einfach das OBSE-Plugin "Construction Set Extender" von shadeMe. Also ganz normal modden, wie mit esp-Dateien, nur das Du eben als esm-Datei speicherst.
Mit diesem kannst Du deine Mod direkt als esm-Datei abspeichern.
Und am Ende machst Du es wie bei Nehrim: Setze vorhandene Oblivion-Installation voraus. Dann kannst Du nämlich die Oblivion-Objekte auch verwenden ohne sie extra für deine TC wieder in das CS einbinden zu müssen.
Das Umwandeln in eine esp-Datei zum Modden entfällt dank dem Plugin auch.