Tamriel Rebuilt, eines der ambitioniertesten, quantitativ umfangreichsten und imo auch qualitativ besten Modprojekte zu Morrowind, hat es sich bekanntermaßen zum Ziel gesetzt, das gesamte Festland der Provinz Morrowind nachzubauen (im Original sind wir ja, von Ausflügen nach Solstheim und Gramfeste abgesehen, auf die Insel Vvardenfell beschränkt). Nachdem mit Map 1: Telvannis und Map 2: Antediluvian Secrets bereits eine Beta-Version der östlichen, von den Telvanni beherrschten Gebiete Morrowinds releast wurde, steht nun mit Sacred East ein weiterer Teil zur Verfügung.
Übersetzung der Newsmeldung auf der Seite von Tamriel Rebuilt:
Kurzübersicht über neue Siedlungen (neben den bereits in Map 1/2 enthaltenen wie Port Telvannis, Firewatch, Helnim etc.):
- Akamora, ein Juwel indorilischer Architektur und sicher nichts für jemanden mit Höhenangst 1 2
- Ayemar, eine Indoril-Grenzfestung gegen die Telvanni 1
- Bisandryon, eine alte und verlassene Festung sowie eine der größten ihrer Art in Morrowind 1
- Darnim, eine kleine Siedlung innerhalb eines Sumpfes, der an die Bitterküste von Vvardenfell erinnert 1
- Dreynim / Dreynim Spa, Schiffsbau in der Siedlung selbst, dazu die berühmten heißen Quellen der Dreynim-Bäder 1
- Dun Akafell, dunkle, gefährliche und verbotene Ruinen, die nur für die tapfersten Seelen eine Herausforderung darstellen 1
- Meralag, ein beliebter Stützpunkt für durchziehende Händler und Bauern 1
- Necrom, das Juwel der Region, heiligste Stadt der Dunmer, berühmt für seine weißen Mauern und die trauervolle Atmosphäre 1
- Nethril Plantation, ausgedehnte, indorilische Plantage, die für einen Großteil der Region anbaut 1
- Sailen, eine der indorilischen Hauptsiedlungen, für Pilger einer der letzten Aufenthalte auf der Straße nach Necrom 1
- Seitur, eine kleine Ansammlung von Hütten an der Ostküste des Festlands, etwas Handel und Fischerei 1
Soviel erstmals als kleiner Überblick, Necrom ist natürlich die mit Abstand größte und bedeutendste Stadt bzw. besser Metropole von Sacred East. Weitere Screens finden sich auf der TR-Seite selbst oder hier. Für ähnliche Panoramen ist natürlich die Weitsicht des MGE unabdingbar.
WICHTIG ZUM SPIELEN MIT DER MORROWIND-DV!!!
Zur Anpassung an die DV:
Mit einer kleinen, aber notwendigen Anpassung lässt sich TR auch mit der DV (von ein paar Fehlermeldungen beim Laden, die vernachlässigt werden können, abgesehen) einwandfrei spielen. Diese wird unabdingbar, weil das "TR_LoopScript" nach der Zelle "Mournhold" fragt, was in "Gramfeste" geändert werden muss. Es ist ganz einfach, dieses Problem mit dem CS selbst einer halben Minute anpassen.
Es gab für die TR-Data von Map 1/2 schon eine solche DV-Anpassung, die DWS aus WoldofElderscrolls dankbarerweise erstellt und dort an einen Post angehängt hat, nur funktioniert dieser Fix wegen geänderten Masterdateien nicht mit dem neuen TR-Release.
Ich würde ja gerne meine eigene Anpassung anhängen, aber irgendwie kommt immer eine Fehlermeldung, wenn ich versuche, hier eine zip-Datei hochzuladen. Darum eine kleine Anleitung, wie man es selber macht:
Wie kann ich TR an die DV anpassen?
1. Morrowind Construction Set öffnen, TR_Data.esm laden (nicht TR_Mainland.esm), durch die Fehlermeldungen klicken
2. In der Menüleiste unter "Gameplay" auf "Edit Scripts" und das TR_LoopScript öffnen.
3. In Zeile 17 if ( GetPCCell "Mournhold" == 1 )
durch
if ( GetPCCell "Gramfeste" == 1 )
ersetzen, dann das Script speichern.
4. Das Plugin selbst speichern und die Anpassung im Launcher aktivieren, wenn ihr TR spielen wollt. Ohne funktioniert TR mit der DV nicht!
Sonstiges
- Tribunal/Bloodmoon werden benötigt
- TR ist selbstredend englischsprachig. Man sollte die Sprache schon verstehen, wenn man ein paar Quests machen und sich mit den NPCs unterhalten will. Ansonsten trifft man auf ein (möglicherweise lästiges) Deutsch-Englisch-Gemisch, ein Großteil der Standard-Dialoge und die Stimmen der NPCs sind natürlich auch auf der TR-Karte weiterhin deutsch (aus der Morrowind-Grundversion).
Downloads:
-> MW Nexus
-> Mediafire
Beachtet, dass ihr die BSA registrieren und die Mod wie oben beschrieben an die DV anpassen müsst, damit sie läuft!
Was kann noch kommen?
Tamriel Rebuilt ist imo durchaus zuzutrauen, ihr gewaltiges Projekt durchzuziehen, was bedeuten könnte, das uns in den nächsten Jahren noch einiges erwartet, darunter die Hauptstadt Almalexia, Alt-Ebenherz, der redoranische Westen (Velothi-Berge an der Grenze zu Himmelsrand, Baan Malur), die Hlaalu-Handelsstädte im Südwesten und irgendwann sogar die Deshaan, Tränenstadt und der von den Dres beherrschte Süden an der Grenze zur Schwarzmarsch. Die Dimensionen sind gewaltig, aber TR hat jetzt schon unglaubliches geleistet. Hier noch ein englisches Interview zum Thema.
Das Team sucht im Augenblick übrigens vor allem Quester (siehe Original-Releasenews)!
Übersetzung?
Ich bin noch nicht allzu lange hier im Forum, aber ich lese seit einigen Jahren hin und wieder mit. Wie sieht es mit einer Übersetzung von TR aus? Gab es nicht mal solche Versuche? Imo ergibt das erst Sinn, wenn die Provinz fertig ist, weil man sonst wohl, gerade bei TRs neuem Release-System, mit jedem Update und neuer Karte alles nochmal übersetzen müsste, oder?
Meine bisherige Erfahrung:
Ich bin gestern Nacht () durch Necrom gewandert, und diese Metropole ist sowohl genial designt als auch für Spieler, die Wert auf Lore legen, der absolute Wahnsinn. Es gibt "Ordinatoren in Trauer", einen außerordentlichen Ahnentempel, unzählige kleine Schreine, Gedenkstätten ("Schrein der Schuld des Sharmats" z.b), Knochenläufer-Schmieden, die heilige Totenstadt der Dunmer mitsamt genau der Art von Morrowind-Lore, wie sie in ihrer Atmosphäre und Dichte in keinem Nachfolgetitel mehr erreicht wurde. Ich habe gerade mehr Vergnügen an Sacred East als am kommenden Dawnguard und TESO zusammen.
EDIT: Vielleicht kann ein Mod den Präfix auf [Mod-Vorstellung] ändern? Ich hab die Thread-Richtlinien erst gerade gelesen und nichts mit TR zu tun, also... mein Fehler, sry.
Übersetzung der Newsmeldung auf der Seite von Tamriel Rebuilt:
Sacred East ist jetzt zu Eurem Vergnügen erhältlich! Sacred East [Geheiligter Osten] umfasst einige der üppigsten Gebiete, die bis jetzt überhaupt in Morrowind gesehen wurden. Mit dichten Dschungeln, glitzernden Flüssen und beendruckenden Plantagen ist Sacred East ein Abenteuer zur Grenze einer bisher unbekannten Region: den Landen des Fürstenhauses Indoril. Die Indoril mögen unter den Fürstenhäusern als fromm und religiös gelten, aber sie sind nicht ungeschützt vor Terror, und es wird an Euch sein, die Geheimnisse zu ergründen, von denen Almalexias Günstlinge, wie sie sich selbst nennen, geplagt werden. Macht Euch bereit für Verwunderung, Intrigenspiel und mehr als ein bisschen Querfeldein-Rucksackwandern!
Wir haben die Art und Weise, auf die wir unsere Releases an die Community bringen, überarbeitet. Ihr müsst alle vorherigen TR.ESM und.BSA-files löschen und sie mit den neuen Versionen ersetzen: TR_Mainland, TR_Data.ESM und TR_Data.BSA. So werden wir keine zusätzlichen Dateien für jedes Release (bis zu 9 oder 10 für eine einzige Mod!) hinzufügen müssen und können stattdessen einfach die alte Datei mit der neuen gleichen Namens ersetzen.
Sacred East schließt eine geupdatete Version von Telvannis & Antediluvian Secrets sowie der TR_Data (die benötigt wird, um unseren Content zu spielen!) ein. Dieses Release beinhaltet Fraktionsquests für Antediluvian Secrets und Nebenquest für die meisten Siedlungsgebiete in Sacred East. Detaillierte Listen und Anleitungen zu den Quest werden der Veröffentlichung folgen.
Kurzübersicht über neue Siedlungen (neben den bereits in Map 1/2 enthaltenen wie Port Telvannis, Firewatch, Helnim etc.):
- Akamora, ein Juwel indorilischer Architektur und sicher nichts für jemanden mit Höhenangst 1 2
- Ayemar, eine Indoril-Grenzfestung gegen die Telvanni 1
- Bisandryon, eine alte und verlassene Festung sowie eine der größten ihrer Art in Morrowind 1
- Darnim, eine kleine Siedlung innerhalb eines Sumpfes, der an die Bitterküste von Vvardenfell erinnert 1
- Dreynim / Dreynim Spa, Schiffsbau in der Siedlung selbst, dazu die berühmten heißen Quellen der Dreynim-Bäder 1
- Dun Akafell, dunkle, gefährliche und verbotene Ruinen, die nur für die tapfersten Seelen eine Herausforderung darstellen 1
- Meralag, ein beliebter Stützpunkt für durchziehende Händler und Bauern 1
- Necrom, das Juwel der Region, heiligste Stadt der Dunmer, berühmt für seine weißen Mauern und die trauervolle Atmosphäre 1
- Nethril Plantation, ausgedehnte, indorilische Plantage, die für einen Großteil der Region anbaut 1
- Sailen, eine der indorilischen Hauptsiedlungen, für Pilger einer der letzten Aufenthalte auf der Straße nach Necrom 1
- Seitur, eine kleine Ansammlung von Hütten an der Ostküste des Festlands, etwas Handel und Fischerei 1
Soviel erstmals als kleiner Überblick, Necrom ist natürlich die mit Abstand größte und bedeutendste Stadt bzw. besser Metropole von Sacred East. Weitere Screens finden sich auf der TR-Seite selbst oder hier. Für ähnliche Panoramen ist natürlich die Weitsicht des MGE unabdingbar.
WICHTIG ZUM SPIELEN MIT DER MORROWIND-DV!!!
Zur Anpassung an die DV:
Mit einer kleinen, aber notwendigen Anpassung lässt sich TR auch mit der DV (von ein paar Fehlermeldungen beim Laden, die vernachlässigt werden können, abgesehen) einwandfrei spielen. Diese wird unabdingbar, weil das "TR_LoopScript" nach der Zelle "Mournhold" fragt, was in "Gramfeste" geändert werden muss. Es ist ganz einfach, dieses Problem mit dem CS selbst einer halben Minute anpassen.
Es gab für die TR-Data von Map 1/2 schon eine solche DV-Anpassung, die DWS aus WoldofElderscrolls dankbarerweise erstellt und dort an einen Post angehängt hat, nur funktioniert dieser Fix wegen geänderten Masterdateien nicht mit dem neuen TR-Release.
Ich würde ja gerne meine eigene Anpassung anhängen, aber irgendwie kommt immer eine Fehlermeldung, wenn ich versuche, hier eine zip-Datei hochzuladen. Darum eine kleine Anleitung, wie man es selber macht:
Wie kann ich TR an die DV anpassen?
1. Morrowind Construction Set öffnen, TR_Data.esm laden (nicht TR_Mainland.esm), durch die Fehlermeldungen klicken
2. In der Menüleiste unter "Gameplay" auf "Edit Scripts" und das TR_LoopScript öffnen.
3. In Zeile 17 if ( GetPCCell "Mournhold" == 1 )
durch
if ( GetPCCell "Gramfeste" == 1 )
ersetzen, dann das Script speichern.
4. Das Plugin selbst speichern und die Anpassung im Launcher aktivieren, wenn ihr TR spielen wollt. Ohne funktioniert TR mit der DV nicht!
Sonstiges
- Tribunal/Bloodmoon werden benötigt
- TR ist selbstredend englischsprachig. Man sollte die Sprache schon verstehen, wenn man ein paar Quests machen und sich mit den NPCs unterhalten will. Ansonsten trifft man auf ein (möglicherweise lästiges) Deutsch-Englisch-Gemisch, ein Großteil der Standard-Dialoge und die Stimmen der NPCs sind natürlich auch auf der TR-Karte weiterhin deutsch (aus der Morrowind-Grundversion).
Downloads:
-> MW Nexus
-> Mediafire
Beachtet, dass ihr die BSA registrieren und die Mod wie oben beschrieben an die DV anpassen müsst, damit sie läuft!
Was kann noch kommen?
Tamriel Rebuilt ist imo durchaus zuzutrauen, ihr gewaltiges Projekt durchzuziehen, was bedeuten könnte, das uns in den nächsten Jahren noch einiges erwartet, darunter die Hauptstadt Almalexia, Alt-Ebenherz, der redoranische Westen (Velothi-Berge an der Grenze zu Himmelsrand, Baan Malur), die Hlaalu-Handelsstädte im Südwesten und irgendwann sogar die Deshaan, Tränenstadt und der von den Dres beherrschte Süden an der Grenze zur Schwarzmarsch. Die Dimensionen sind gewaltig, aber TR hat jetzt schon unglaubliches geleistet. Hier noch ein englisches Interview zum Thema.
Das Team sucht im Augenblick übrigens vor allem Quester (siehe Original-Releasenews)!
Übersetzung?
Ich bin noch nicht allzu lange hier im Forum, aber ich lese seit einigen Jahren hin und wieder mit. Wie sieht es mit einer Übersetzung von TR aus? Gab es nicht mal solche Versuche? Imo ergibt das erst Sinn, wenn die Provinz fertig ist, weil man sonst wohl, gerade bei TRs neuem Release-System, mit jedem Update und neuer Karte alles nochmal übersetzen müsste, oder?
Meine bisherige Erfahrung:
Ich bin gestern Nacht () durch Necrom gewandert, und diese Metropole ist sowohl genial designt als auch für Spieler, die Wert auf Lore legen, der absolute Wahnsinn. Es gibt "Ordinatoren in Trauer", einen außerordentlichen Ahnentempel, unzählige kleine Schreine, Gedenkstätten ("Schrein der Schuld des Sharmats" z.b), Knochenläufer-Schmieden, die heilige Totenstadt der Dunmer mitsamt genau der Art von Morrowind-Lore, wie sie in ihrer Atmosphäre und Dichte in keinem Nachfolgetitel mehr erreicht wurde. Ich habe gerade mehr Vergnügen an Sacred East als am kommenden Dawnguard und TESO zusammen.
EDIT: Vielleicht kann ein Mod den Präfix auf [Mod-Vorstellung] ändern? Ich hab die Thread-Richtlinien erst gerade gelesen und nichts mit TR zu tun, also... mein Fehler, sry.
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